Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Party, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

21.03.2023 um 04:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein Zero 3,50, womöglich noch 0,2l Im Laden bezahlst du dafür die Hälfte.
Ja, genau, das waren diese 0,2l-Minifläschchen. Im Winter hat man ja nicht so viel Durst, aber im warmen Sommer würde man während eines Gaststättenbesuchs wohl 3 oder 4 trinken.
Zitat von jebajeba schrieb:Discord ist eine Kommunikationsplattform. Ähnlich wie Skype oder auch noch TS / Teamspeak
Danke!

Anzeige
melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

21.03.2023 um 06:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:man für die Getränke schon bald mehr als fürs Essen. Wir sind früher öfter ins Gasthaus essen gegangen, machen wir jetzt nicht mehr so oft, weil ich mir das gar nicht mehr ständig leisten will. Sind ja auch die alkoholfreien Getränke irre teuer. Ein Zero 3,50, womöglich noch 0,2l Im Laden bezahlst du dafür die Hälfte.
Was zum.....
0,2=3.50.
Ok da wäre ich final auch raus.
Das ist doch Wucher.
Vor einem Jahr kostete die Halbe Bier in der Dorfwirtschaft, wo man auch gut essen kann, 2.80.
Alkoholfreie Getränke 2.50.
Mittlerweile sind sie auf 3.20/3.00 Euro rauf.
Und selbst das ist schon ein Kriterium den Wirtshausbesuch deutlich zu reduzieren.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

21.03.2023 um 06:37
Hier gibt's Lokale, die nehmen für die Flasche Wasser 7 Teuro....wer also noch Auto fahren will wird schamlos abgezockt...die brauchen sich dann nicht mehr wundern wenn der Laden nicht nur halb leer bleibt, die halbe Woche ist auch zu weil keiner da z.b. als Bedienung arbeiten mag


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

06.02.2024 um 12:31
Während man bei regulären Diskotheken im Regelfall immer Angaben zu den Anfangs- und Öffnungszeiten findet und auch bei Volksfesten in der Regel veröffentlicht, zu welchen Uhrzeiten es stattfindet, fehlen bei Hallenveranstaltungen wie Faschingsparties häufig derartige Angaben und auch wenn man den Kassierer fragt, wie lange die Party geht, dann erhält man oft keine derartige Antwort. Wissen die Veranstalter wirklich nicht, wie lange sie machen dürfen? Wenn nein, dann warum werden derartige Angaben nicht veröffentlicht? Wäre für Leute, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen, bestimmt nicht ohne Bedeutung!

Wurde irgendein Forumsteilnehmer auch schon einmal von jemanden, der aussieht wie die Kinder in den Film "Das Dorf der Verdammten" angepöbelt?


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 07:02
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb am 27.08.2014:Was ist aus den Abenden am Wochenende geworden, wo man sich mal trifft und nen Film zuhause guckt ? Oder einfach mal nur in ne Bar geht und etwas trinkt in einer lustigen Runde ohne „vorzuglühen“ für die „Party“ wo dann alle „steil gehen“ bis 7/8 Uhr morgens ?
Ok, der Eingangsbeitrag ist schon von 2014 und der User nicht mehr da, aber ist das oben genannte wirklich so selten?
Mit Freunden nen Film (bzw nicht mehr unbedingt einen Film schauen, eher ne Serienstaffel suchten, Trash TV schauen, Sport gucken) ist in meinem Freundeskreis ziemlich normal. Was trinken gehen ohne Vorglüh-Eskalation auch und dass man sich zum Grillen, quatschen, Pizza essen trifft auch.
Trotzdem gibt es die Abende, wo man feiern geht bis morgens um 7 heute noch genauso wie vor 20 Jahren.
Die beiden größeren Clubs in meiner Umgebung, die überlebt haben und die es schon in meiner Jugend gab, sind mit der Zeit gegangen (und werden heute beide von "jungen" Endzwanzigern geführt) und sprechen nicht nur die Klientel 18-30 an. Es gibt Ü-30, Ü-40 Veranstaltungen und wenn es Themenabende gibt (Techno, Rock, Karneval) dann ist der Laden proppevoll mit Leuten zwischen 35-55.
Die Generation die zum Beispiel mit Techno verbunden ist, die hört ja nicht mit Anfang 40 auf einmal nur noch Helene Fischer. Da fühlt man sich in solchen Clubs (früher schimpften die sich Großraumdisko) auch mit 40 nicht deplatziert und es macht Spaß dort zu sein.
In diesen Läden zahlt man aber auch maximal 3 Euro für ein Flaschenbier, es gibt viele Aktionen z.B. 2 Getränke zum Preis von 1, eine eigene App mit Coupons für die jeweilige Veranstaltung usw.
Man geht vielleicht nicht mehr so häufig wie früher, aber feiern gehen ist zumindest bei uns noch relativ regelmäßig Programm, was nicht heißt, dass die ruhigeren Dinge wie nett was trinken gehen, essen gehen usw nicht stattfinden.
Jeder so wie er mag.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 07:26
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Trotzdem gibt es die Abende, wo man feiern geht bis morgens um 7 heute noch genauso wie vor 20 Jahren.
Z.B. jetzt in der Karnevalszeit...das ist eigentlich jedes Jahr gleich.
Ich persönlich finde, dass einem das als junger Mensch aber leichter fällt. Also durchzuhalten und Schlafmangel "wegzustecken". Mir geht das jedenfalls so.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 07:47
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Mit Freunden nen Film (bzw nicht mehr unbedingt einen Film schauen, eher ne Serienstaffel suchten, Trash TV schauen, Sport gucken) ist in meinem Freundeskreis ziemlich normal. Was trinken gehen ohne Vorglüh-Eskalation auch und dass man sich zum Grillen, quatschen, Pizza essen trifft auch.
Trotzdem gibt es die Abende, wo man feiern geht bis morgens um 7 heute noch genauso wie vor 20 Jahren.
Ist bei mir ebenso. Koma saufen gab es eh nie großartig, auch in den 20ern nicht. Sicherlich wurde da am We mal ordentlich gebechert, aber saufen nur des saufens wegen? Eher nicht.

Und wenn wir heute durch die Kneipen ziehen, die Nacht in Clubs verbringen, wird natürlich auch getrunken, aber nicht bis zum Totalausfall. Und auch ruhige Abende mit kochen, gemütlich essen, Spielen, Filme etc sind keine Seltenheit. Oder auch einfach nur in Ruhe quatschen, beim Glas Wein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:.B. jetzt in der Karnevalszeit...das ist eigentlich jedes Jahr gleich.
Da ich (als Düsseldorfer 🙈 ) Karneval immer schon scheiße fand, geh ich dem jedes Jahr aus dem Weg.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 08:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich finde, dass einem das als junger Mensch aber leichter fällt. Also durchzuhalten und Schlafmangel "wegzustecken". Mir geht das jedenfalls so.
Durchhalten geht bei mir noch, aber der Schlafmangel ist mittlerweile wirklich deutlich spürbarer. Den Folgetag kann ich in der Regel abhaken und verbringe ihn meist auf der Couch.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und auch ruhige Abende mit kochen, gemütlich essen, Spielen, Filme etc sind keine Seltenheit. Oder auch einfach nur in Ruhe quatschen, beim Glas Wein.
Das sind ja oft die gefährlicheren was den Ausfall angeht. (Da fällt mir gerade das vorletzte WE ein, du erinnerst dich?! 😂)
Man sitzt gemütlich beisammen, über Nachmittag und Abend verteilt und trinkt mal hier, mal da, alles gemütlich und gediegen und dann zack hackestramm für drei 😂🙈🥳

Den Karneval werde ich echt vermissen dieses Jahr, über diese Tage zu verreisen wird sicher für mich nicht nur das erste Mal, sondern für lange Zeit auch das letzte Mal sein. Ich freue mich zwar auf die Auszeit, aber ich bin auch ein bisschen traurig dieses Jahr nicht dabei zu sein.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 08:56
Was mir hier in fast allen Kommentaren so auffällt, wenn von "feiern" gesprochen wird, geht es doch absolut nicht mehr ums feiern im traditionellen Sinn. Feiern wird heute zu (gefühlt) über 90% gleichgesetzt mit anlasslosem saufen.

Schaut man im Duden nach, findet man noch den eigentlichen Sinn:
festliche Veranstaltung anlässlich eines bedeutenden Ereignisses oder eines Gedenktages

oder:
festliches, würdiges Begehen
Wieso wird dieser ehemals würdevolle Begriff heute pausenlos mißbraucht, um für Saufgelage jeglicher Art herzuhalten. Nennt es doch einfach mal beim korrekten Namen!


5x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wieso wird dieser ehemals würdevolle Begriff heute pausenlos mißbraucht, um für Saufgelage jeglicher Art herzuhalten. Nennt es doch einfach mal beim korrekten Namen!
Was juckts dich, wie andere Leute ihre Unternehmungen bezeichnen? Und wenn sie es feiern nennen und am Ende beim Teekränzchen hocken, kann es dir auch egal sein, also echt mal :D


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:13
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:aber der Schlafmangel ist mittlerweile wirklich deutlich spürbarer. Den Folgetag kann ich in der Regel abhaken und verbringe ihn meist auf der Couch.
Das meine ich damit...das ist mit Anfang 20 anders als mit Mitte 50...jedenfalls bei vielen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wieso wird dieser ehemals würdevolle Begriff heute pausenlos mißbraucht, um für Saufgelage jeglicher Art herzuhalten. Nennt es doch einfach mal beim korrekten Namen!
Bei Karnevalsveranstaltungen wird natürlich auch Alkohol getrunken, aber nicht von jedem. Das ist doch individuell, es gibt ja eine Reihe von nichtalkoholischen Getränken. Es gibt ja auch Fahrer, Schwangere oder Leute, die keinen Alkohol mögen oder keinen trinken dürfen.
Wenn man sich natürlich flott volllaufen lässt, wird man kaum bis morgens durchhalten können...


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:30
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was juckts dich, wie andere Leute ihre Unternehmungen bezeichnen?
Naja, es gibt halt wahnsinnig viele Leute, die ne gänzlich andere Vorstellung von einer Feier haben, und wenn die dann eingeladen werden, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, da ich mich immer vorher erkundige, um welche Art "Feier" es sich handelt, und in der Regel bleibe ich der dann fern.

Bei der Hochzeit meines Bruders, der man naturgemäß nicht fernbleiben kann und will, ist es einmal zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen, als ein Angehöriger der Braut, den ich noch nicht einmal kannte, mich zum mitsaufen überreden wollte, und das ungewohnt hartnäckig. Und bei sowas verliere ich dann schnell die Fassung :D


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Feiern wird heute zu (gefühlt) über 90% gleichgesetzt mit anlasslosem saufen.
Den Eindruck teile ich nicht. Vor 10-15 Jahren nannte man es halt "Party machen", "feiern gehen" ist eine reine Begrifflichkeit, die sich dem Sprachgebrauch der jeweiligen Zeit immer wieder anpasst.
Letztendlich ging es wohl schon immer um ausgehen, tanzen, Musik genießen, Leute kennenlernen und ja auch um Alkohol wenn man in Diskotheken/Clubs oder auf Festivals "feiern geht". Dass die Menge des Alkoholkonsums hier der Hauptfokus sein soll, es also in erster Linie ums "wegdübeln" geht, kann ich überhaupt nicht bestätigen. So wie mancher sicher mal über die Stränge schlägt, so gibt es auch diejenigen, die gar nicht trinken.
Feste und Feiern im Sinne von Anlässen wie Geburtstagen usw gibt es ja nach wie vor.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Karnevalsveranstaltungen wird natürlich auch Alkohol getrunken
Aus meiner Sicht sind Karnevalsveranstaltungen auch keine Feiern, es sind Saufgelage verbunden mit Klamauk. Ich verstehe ja die Beweggründe von Säuferinnen und Säufern, sich irgend einen banalen Anlass zu suchen, um ihrer Sucht fröhnen zu können, und das beginnt nicht selten mit den Worten: "Komm, wir haben was zu feiern..."
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Den Eindruck teile ich nicht.
Musst du ja auch nicht. Sicher unterliegt unsere Sprache im Laufe der Zeit gewissen Veränderungen, aber die muss ich alter Sack ja nicht unbedingt gut heißen. :D


3x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Naja, es gibt halt wahnsinnig viele Leute, die ne gänzlich andere Vorstellung von einer Feier haben, und wenn die dann eingeladen werden, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Und das passiert wie oft? ;) Der Begriff war schon meiner Zeit gängig und wenn jemand fragte, ob man heute feiern geht, wussten alle Bescheid, was gemeint war. Und darum gehts letztlich, da wär auch niemand auf die Idee gekommen, eine Hochzeit oder Omas Geburtstag als feiern zu bezeichnen. Etwas unnötige Aufregung in meinen Augen, die Feierei in dem Sinne legt sich iwann eh :D


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:45
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Etwas unnötige Aufregung in meinen Augen
Mache ich einen aufgeregten Eindruck? Ich denke nicht. Im Grunde bin ich die Ruhe selbst, und ich habe lediglich meine Auffassung über etwas niedergeschrieben, was mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist.

Nun habe ich vielmehr den Eindruck, dass sich alle anderen über meine unaufgeregte Meinung aufzuregen scheinen :D


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:50
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Das sind ja oft die gefährlicheren was den Ausfall angeht. (Da fällt mir gerade das vorletzte WE ein, du erinnerst dich?! 😂)
Man sitzt gemütlich beisammen, über Nachmittag und Abend verteilt und trinkt mal hier, mal da, alles gemütlich und gediegen und dann zack hackestramm für drei 😂🙈🥳
Nach dem was du erzählt hast? Suffkopp :troll:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Naja, es gibt halt wahnsinnig viele Leute, die ne gänzlich andere Vorstellung von einer Feier haben, und wenn die dann eingeladen werden, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Also ich kenne niemanden, der den Begriff "feiern gehen" missversteht oder sich darunter was anderes vorstellt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich verstehe ja die Beweggründe von Säuferinnen und Säufern, sich irgend einen banalen Anlass zu suchen, um ihrer Sucht fröhnen zu können, und das beginnt nicht selten mit den Worten: "Komm, wir haben was zu feiern..."
Säuferinnen und Säufer finde ich gut. Schön, dass du dich mal mit pauschalen Unterstellungen zurück hälst :Y:


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:51
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nennt es doch einfach mal beim korrekten Namen!
Dann solltest unaufgeregter formulieren, denn mehr kann man hier nicht beurteilen. Dann kommt auch die 'Ruhe selbst' glaubhaft rüber :D


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wieso wird dieser ehemals würdevolle Begriff heute pausenlos mißbraucht, um für Saufgelage jeglicher Art herzuhalten. Nennt es doch einfach mal beim korrekten Namen!
Ich persönlich bin froh das die Gesellschaft sich erholt hat von der Vorstellung das Feiern (oder wie man das auch immer nennen mag) sich auf "würdevolle" Anlässe beschränkt. Ich finde es gut das Menschen sich heute akzeptiert treffen können und die Sau raus lassen, auch wenn der Grund nur TGIF ist (Thanks God its Friday). Ich bin der Meinung der Mensch benötigt diese Ventile und ich finde es noch besser das es mittlerweile eine (sub)kulturelle Infrastruktur gibt die dem Rechnung trägt.
Manchen würde so was auch gut tun, allzu oft trifft man in solchen Diskussionen ja auf Verbissenheit, Engstirnigkeit whatever.
Plakatives Beispiel aus einem Film, der jetzt nicht zu meinen Top100 gehört aber wirklich gut zeigt um was es geht - Titanic:
Unten beim Fussvolk geht die Party ab, es wird auf den Tischen getanzt, Alkohol aus Flaschen usw.... Oben jene die sich als Elite bezeichnen und vor lauter Regeln und einengenden Erwartungen garnicht mehr wissen wie sie denn ihr Schampusglas richtig halten dürfen damit sie nicht anecken in einer Welt in der das persönliche Vergnügen hingestellt wird als eine Art Krankheit.
That's it, es gibt für mich keine bessere Szene die das Thema so gut beschreibt.


3x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 09:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin der Meinung der Mensch benötigt diese Ventile und ich finde es noch besser das es mittlerweile eine (sub)kulturelle Infrastruktur gibt die dem Rechnung trägt.
Da stimme ich dir glatt mal zu, denn wie schon auf der Seite beschrieben, ist es dann doch ein wenig mehr als nur Saufen. Und durchaus auch mal als Ventil ganz brauchbar, ansonsten hat man im Idealfall einfach eine gute Zeit mit seinen Besten.


Anzeige

1x zitiertmelden