Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt die Partykultur?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Trollthread
Seite 1 von 1
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Partykultur?

17.11.2023 um 23:38
Woher kommt eigentlich die westliche Partykultur, Klubkultur, Alkoholkultur, Drogenkultur? Ich bin nicht generell gegen Alkohol, aber definitiv Drogen. Ich bin auch gegen wilde Parties.

Schon gar Parties die zu Sex vor der Ehe, oder andere Sündhaftige, Schädliche Dinge führen. Aber woher kommt das überhaupt? Weil so extreme Ausschweifende Parties gibt es im Osten seltener, schon gar nicht in islamischen Ländern, ausser vielleicht für die wirklich superreichen.

Wie schädlich ist die Partykultur wirklich? Und Hookup Kultur? Sollte sowas überhaupt sein?


3x zitiertmelden

Woher kommt die Partykultur?

18.11.2023 um 01:30
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Aber woher kommt das überhaupt?
Vielleicht gab es das schon immer? Zu manchen Zeiten und Kulturen halt mehr als zu anderen.
Sex in der Antike: Hemmungslos und wild – so ausgefallen war das Sexleben im alten Rom
Quelle: https://www.20min.ch/story/hemmungslos-und-wild-so-ausgefallen-war-das-sexleben-im-alten-rom-453712905454
Für den Altphilologen ist es keine Frage, was in diesen Sexorgien geschah, als vielmehr, wie oft es geschah. Die moderne Vorstellung, das Weltreich sei von der wilden Dekadenz seiner Elite in den Untergang getrieben worden, entlarvt er denn auch als Erfindung ultrakonservativer oder populistischer Kreise: Orgien gibt es in allen Kulturen. „Wenn wir etwas aus der Geschichte lernen können“, schreibt Hartz, „dann ist es, dass eine Gesellschaft, die versucht, allzu restriktiv mit menschlichen Bedürfnissen (auch sexueller Art) umzugehen, diese allenfalls in den Untergrund drängen kann.“ Das besorgte an Roms Ende das Christentum.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article147403800/So-wild-trieben-es-die-Roemer-wirklich.html

:note: Vormerken Cornelius Hartz: Orgien, wir wollen Orgien.

:note: Von Sex, Drogen und Völlerei zu Sex, Drogen und Rock'n Roll.


melden

Woher kommt die Partykultur?

18.11.2023 um 01:41
Die Frage stelle ich mir, wenn ich in Clubs bin, auch manchmal. Irgendwie interessant aus anthropologischer Sicht. Vielleicht sogar am ehesten mit Balztänzen aus dem Tierreich zu vergleichen. Weil das ja schon Grundlage des ganzen Nachtlebens ist, also das potentielle Beeindrucken des anderen Geschlechts. Und der Wunsch nach Berauschung ist ja auch seit Ewigkeiten beim Menschen zu beobachten.


1x zitiertmelden

Woher kommt die Partykultur?

18.11.2023 um 02:17
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Ich bin auch gegen wilde Parties.
Du musst doch nicht mitmachen? Lass den Leuten halt ihren Spaß


melden

Woher kommt die Partykultur?

18.11.2023 um 02:33
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Woher kommt eigentlich die westliche Partykultur, Klubkultur, Alkoholkultur, Drogenkultur?
Das dürfte etwa so alt sein wie die Menschheit.
Wie bei praktisch jedem anderen Tier reagiert eben auch das menschliche Hirn positiv auf Spaß und wenn man sich z.B. mal bemalte Vasen usw aus dem antikem Rom oder Griechenland anschaut, dann fällt zumindest die These das es sich um ein neumodisches Phänomen handelt flach.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Ich bin nicht generell gegen Alkohol, aber definitiv Drogen.
Ach der Unterschied ist doch eigentlich rein juristisch, ich konsumiere weder das Eine noch das Andere, aber während ich alkoholisierte Menschen eigentlich gar nicht um mich haben will, sind Bekiffte häufiger zumindest erträglich.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Ich bin auch gegen wilde Parties.
Dann geh halt auf Keine.
Ich bin als Teenager bzw in meinen 20ern zwar ab und an mal mitgegangen wenn Freunde auf ner Party waren aber so wirklich mein Ding waren die Partys bei denen man sich nicht mehr in eine ruhige Ecke verziehen kann um zu quatschen auch nie, dann bleibt man halt weg und gönnt es denen die Spaß dran haben.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Weil so extreme Ausschweifende Parties gibt es im Osten seltener, schon gar nicht in islamischen Ländern, ausser vielleicht für die wirklich superreichen.
Das würde ich so nicht pauschalisieren, Menschen brauchen ihre Ventile und wenn die "Partykultur" moralisch geächtet oder gar rechtlich untersagt ist, dann verlegt sich das Ganze üblicher Weise einfach hinter verschlossene Türen.

Grundsätzlich halte ich es mit Parties wie mit Religionen und ner Menge anderen Dingen:
Wem es gefällt, der soll sich ausleben, solange er Anderen nicht schadet.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Wie schädlich ist die Partykultur wirklich? Und Hookup Kultur? Sollte sowas überhaupt sein?
Ich denk nicht, dass "Partykultur" an sich schädlich ist, eher im Gegenteil.
Die meisten Menschen durchleben ihre "Partyphase" ja in jungen Jahren in denen es nicht nur für viele Menschen wichtig ist sich "auszutoben" sondern es auch gesünder ist aus Fehlern zu lernen ohne dass sie einen den Rest des Lebens verfolgen.
Der zitierte Beitrag von Slenderman111 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Das ist irrelevant.
Wichtig ist, dass Menschen denen das Partygeschehen auf die Nerven geht bzw die sich aus welchen Gründen auch immer fern halten wollen auch die Möglichkeit haben dem aus dem Weg zu gehen.
Wenn jemand persönlich nicht der Partytyp ist, wurscht ob aus religiösen, charakterlichen oder sonstigen Gründen sollte das keine Auswirkung auf Leute haben die ihren Spaß an Parties haben, solange keine Gesetze gebrochen werden.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Weil das ja schon Grundlage des ganzen Nachtlebens ist, also das potentielle Beeindrucken des anderen Geschlechts.
Ich denke, dass ist nur EINE der "Ursachen" manche Leute haben auch einfach nur Spaß daran "einen drauf zu machen" und das kann für jeden etwas Anderes bedeuten.


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Trollthread