Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Person in einer Gruppe ansprechen

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ansprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 13:49
Hallo,

Einzelne Personen Ansprechen ist ja, sofern man sich denn traut, eigentlich kein problem. Doch wie siehts aus, wenn die Person mit jemandem unterwegs ist?

Sagen wir, ihr sitzt zu zweit im Park oder vor der Uni und geniesst gerade den Tag (also ihr seid nicht am Essen etc., dann wäre es ja unhöflich) und dann kommt da eine/r und spricht euch an.

Würdet ihr das als "Belästigung" ansehen? Könnte ja sein, dass ihr gerade was wichtiges beredet, wobei der Ansprecher dass ja nicht wissen kann. Würdet ihr euch trauen oder habt ihr Angst, evtl. macht mans ja aus Respekt nicht. Ich kam noch nie in die SItuation.

Anzeige
2x zitiertmelden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 13:51
Keine Ahnung, kommt auf die Person an, obs unangenehm oder angenehm ist :P:


1x zitiertmelden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 13:52
Kommt auf die Person an.


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 13:57
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Kommt auf die Person an.
Dazu habe ich eine kleine Anekdote. Als ich mal ein Date hatte, liefen Frauen in weiß verkleidet durch die Stadt und haben kostenlose Kondome verteilt, um auf sexuell übertragbare Krankheiten aufmerksam zu machen. Wir wurden mit "Ihr braucht doch sicher auch Kondome für heute Abend" angesprochen, das fand ich schon etwas unangenehm.

In anderen Fällen haben sich dadurch lustige Gruppen zum Feiern oder nette Bekanntschaften entwickelt. Kommt ganz darauf an, weshalb und von wem man angesprochen wird.


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 14:09
@xotix1
Kommt drauf an von wem und weshalb man angesprochen wird.. Je nachdem würde es mich stören oder eben nicht.


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 14:11
Der Grund des ansprechens ist da ausschlaggebend.


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 14:13
Ich spreche äußerst selten jemand an und mag es auch nicht angesprochen zu werden. Sollte aber besser werden


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 14:13
Lieb & nett fragen, ob man mal kurz stören darf.

Wenn man nichtmals grüßt, bzw. direkt irgendetwas fragt oder die Lage nicht berücksichtigt, dann brauch man bei mir auch nicht auf eine Antwort zu warten. Soetwas finde ich unhöflich.

Letztens noch erlebt:
Ich saß in der Pause auf der Bank, habe mich ein wenig gesonnt & plötzlich steht ein Typ vor mir, glotzt mich an & fragt, "Wo ist Raum so & so"... aber in was für einem Ton :no:
Fand ich dann schon ein wenig dreist & hab' Ihn in die falsche Richtung geschickt. :ok: ..hat sich nichtmals bedankt, der Rüpel.

Der Ton macht die Musik


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 14:35
Ich denke auch, wenn man höflich fragt ob man einmal kurz stören dürfte, dann ist das für viele wohl kein Problem wenn man sie einfach so anspricht.


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 14:41
Ich kanns so oder so nicht ausstehen angequatscht zu werden. Ausnahme is auf ner veranstaltung oder in ner bar.

@Reliable
Die wichtige frage ist ja... habt ihr es gebraucht?


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 14:42
Besonders schlimm sind ja junge, "hippe" Leute, die Dir ganz unvermittelt Flyer in die Hand drücken wollen und Dir den Weg versperren. Da könnte ich ausrasten.

Dazu kommt noch, dass sie meinen sie hätten die Erlaubnis mich mit "Du" anzureden. Nach dem Motto: "DU willst doch sicher/interessierst dich für!"

Denen drücke ich dann immer ein genervtes "Ich wüsste nicht, dass wir uns duzen" gefolgt von einem "Kein Interesse rein". Begleitet wird das Ganze von einen abfälligen Wedeln der rechten Hand, das soviel signalisieren soll wie "Mach den Weg frei, Pöbel!"

Fahre gut mit dieser Lösung.


1x zitiertmelden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 14:43
Zitat von exulexul schrieb:Denen drücke ich dann immer ein genervtes "Ich wüsste nicht, dass wir uns duzen" gefolgt von einem "Kein Interesse rein". Begleitet wird das Ganze von einen abfälligen Wedeln der rechten Hand, das soviel signalisieren soll wie "Mach den Weg frei, Pöbel!"
Ausgezeichnet :D :D


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 14:47
Wenn es wichtig ist, kannst Du die Person direkt ansprechen.
Ansonsten gelten halt die üblichen Verhaltensregeln.

Worum gehts eigentlich? Ne Frau ansprechen?


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 15:09
Es kommt immer auf die Situation an.


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 15:37
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Würdet ihr das als "Belästigung" ansehen?
Ja, ich würde das als Belästigung ansehen.

Wobei, "Belästigung" ist eigentlich der falsche Begriff. Ich lasse mich generell nicht gern von Fremden ansprechen, da bin ich erstmal vorsichtig. Meistens sind das Typen vom Umweltschutz, die eine Unterschrift möchten, oder Penner die eine Zigarette wollen, Nutten die es auf mein Geld abgesehen haben, finstere Gestalten die mir Drogen verkaufen wollen... alles schon erlebt.

Wenn mich jemand anspricht, dann bin ich erstmal reserviert und vorsichtig, schaue was der andere will. Wenn derjenige voll korrekt ist, kann er sogar meine Seele haben, aber solche Leute sind extremst selten. :X


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 15:58
@Orbiter...
Ja. Männer/Frauen ansprechen wegen nem Date etc. und weniger wegen dem Weg Fragen. Bei letzerem is man nach paar Sekunden ja gleich wieder weg, bei ersterem probiret man eher ein bisschen zu labbern um an die Nummer zu kommen etc.

@exul
Jeder in meiner Alterklasse spreche ich mit du an, und ich bin anfangs 20. Ich size jeden der etwas älter und seriöser aussieht und von dem ich nur fix ne Info möchte, aber sonst. Ob sie oder du ist mir egal, solang man normal fragt.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 16:05
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Jeder in meiner Alterklasse spreche ich mit du an, und ich bin anfangs 20. Ich size jeden der etwas älter und seriöser aussieht und von dem ich nur fix ne Info möchte, aber sonst. Ob sie oder du ist mir egal, solang man normal fragt.
Ich finde dieses unvermittelte Duzen ungehörig. Das ist eine Frage des Respekts. Ich bin ebenfalls Anfang 20 tituliere aber auch den 18-Jährigen mit Sie. Ältere ohnehin.

Das Du schafft eine Nähe, die ich mit den fraglichen Personen gar nicht eingehen will.


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 16:05
@xotix1 Tja, ich weiss das auch nicht. Ich weiss nicht mal wie ich meine Einzelhandelskauffrau vom Supermarkt ansprechen soll. Ich kenne jemand vom Sehen/Hören, der das iwie geschafft hat.

Ich würde zb in ner Disko auch nur allein rumstehende Frauen anreden,

aber in der Praxis zeigt sich, dass es auch anders geht.

Wie die das machen, ist wohl Betriebsgeheimnis.

Man braucht Mut und irgendeinen Gesprächsansatz. Man muss Reden können und so geht das dann seinen Weg.

Eins weiss ich... Offenheit kommt immer gut an...


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 16:10
@Orbiter...
Ach, ich hätte keine Angst, es nicht zu können. Schlussendlich ist sowas auch reine Übung. Ich wüsste bloss nicht, obs nicht bissl fies ist, einfach in die Gruppe zu platzen. Naja, wobei ich unter Gruppe 2 verstehe. Heute fehlen mir irgendwie die korrekten Worte.

Aber ja, es geht weniger darum, wie sondern es nimmt mich nur wunder, ob die Leute sowas aneckt.


melden

Person in einer Gruppe ansprechen

30.08.2014 um 16:14
Keine Ahnung... wenn Du halt nichts machst passiert halt nichts.
Bei meiner Ex musste ich mich auch überwinden.
Bei der Kneipe anrufen, in der ich sie traf...
Irgendwie kriegen es sowieso alle mit.
Wenn man will, macht man es halt, ohne Rücksicht auf irgendwas...

Da steht einfach die Wichtigkeit über allem...

Ich bin auch schon in Gespräche geplatzt...

weil meins wichtiger war... Sonst kommt man nicht zum Zug...


Anzeige

melden