Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 10:11
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Man muss da nichts näher benennen.
Doch, nennt man Fakten.
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb: Wenn es um Prinzipien geht machen Einzelbeispiele wenig Sinn, außer, um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Der Sachverhalt ist aber klar. Führt man Einzelbeispiele an wird das dazu führen, dass sich am Einzelbeispiel statt am grundsätzlichen Problem abgearbeitet wird.
Das ist kontraproduktiv.
Nö, weil ihr euch an einer bis dato unbewiesenen These, die ihr einfach mal als "das ist so, weiß doch jeder" voraussetzt, abarbeitet.
Die ganze These, die davon ausgeht, dass überall (oder weitgehend oder demnächst oder in einigen Fällen) die Esoterik (die nun außer ätherischen Ölen was genau ist und was nicht?) die Pflege uinterwandert oder gefährdet ist aber Murks.
Stimmt einfach nicht und die Kolleginnen und Kollegen von der Front, können das nicht bestätigen, wohlmeinend ahnend (weil die Definition fehlt) was mit Esoterik gemeint sein könnte.

Es handelt es also nicht um ein Prinzip, sondern um eine unbewiesene Behauptung und die muss unterfüttert werden.
Ich kann auch sagen, dass wir von Außerirdischen regiert werden, zu sagen, wieso das so sei und wer nun aus der Regierung verdächtig ist ein Außerirdischer zu sein, würde aber das Prinzip bedrohen.
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Wie es konkret in der Pflege aussieht fehlt es mir vllt. an Einblick. Man muss sich ein Stück weit auch verlassen können.
Klar, ich kenne auch nicht jedes Krankenhaus in Deutschland, aber wer klagt den konkret über zuviel Esoterik im Krankenhaus? Wo wird denn auf OPs zugunsten von Reiki verzichtet? Wer versucht denn tatsächlich den Dekubitus durch die Anrufung von Schutzengeln zu heilen?
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Es wird aber laut gefordert, dass Medizin und die sogenannte Alternativmedizin "Hand in HAnd" gehen sollten und das geht eben nicht.
Die nächste unbewiesene Behauptung, was für ein Stuss. Tatsächlich geht das und wird in zig Häusern bereits praktiziert, aber die en passent Gleichsetzung von Alternativmedizin und Esoterik ist nun wirklich unredlich.
Definier doch endlich mal, was du meinst. Was ist an Kartoffelpresssaft oder Lapacho-Tee esoterisch?
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Und an dem Punkt macht es keinen Sinn Beispiele für Alternativmedizinverfahren anzuführen.
Oh doch. Ich möchte wissen, welche alternativen Verfahren du kennst, mit welchen du gearbeitet hast und welche davon, warum, in den Bereich Esoterik fallen.
Ich glaube nämlich langsam, dass du keinerlei Ahnung von der ganzen Materie hast und das wollen wir doch alle wissen, nicht wahr?

Anzeige
2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 10:21
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Doch, nennt man Fakten.
Du kannst Prinzipien also nur diskutieren, wenn du ein Beispiel kennst?
Und nein, muss man nicht und nein, das sind nicht unbedingt Fakten und keinesfalls sind es die einzigen Fakten.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Klar, ich kenne auch nicht jedes Krankenhaus in Deutschland, aber wer klagt den konkret über zuviel Esoterik im Krankenhaus? Wo wird denn auf OPs zugunsten von Reiki verzichtet? Wer versucht denn tatsächlich den Dekubitus durch die Anrufung von Schutzengeln zu heilen?
http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2013/12/13/todesfalle-und-schaden-bei-kindern-durch-alternativmedizin/

http://www.berliner-kurier.de/archiv/tod-nach-behandlung---wunderheiler--vor-gericht,8259702,7473688.html

http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1283481/Fuer-Vertrauen-in-Wunderheiler-droht-Gefaengnis.html

Reicht das?
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die nächste unbewiesene Behauptung, was für ein Stuss.
Dieser "unbewiesenen Behauptung" ist unlängst die Ärztekammer mit einer sehr deutlichen Stellungnahme begegnet.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Tatsächlich geht das und wird in zig Häusern bereits praktiziert,
Ja das ist doch der Beweis für die Aussage. Natürlich geht das, nur ist es nicht sinnvoll. Liest du überhaupt mit?
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:aber die en passent Gleichsetzung von Alternativmedizin und Esoterik ist nun wirklich unredlich.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Definier doch endlich mal, was du meinst. Was ist an Kartoffelpresssaft oder Lapacho-Tee esoterisch?
Definition ist längst geschehen und hier nachlesbar.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Oh doch. Ich möchte wissen, welche alternativen Verfahren du kennst, mit welchen du gearbeitet hast und welche davon, warum, in den Bereich Esoterik fallen.
Ich glaube nämlich langsam, dass du keinerlei Ahnung von der ganzen Materie hast und das wollen wir doch alle wissen, nicht wahr?
Mir ist völlig egal, wer hier was wissen will. Ich arbeite mit nicht einem einzigen alternativen Heilverfahren. Ich erachte dies als Kunstfehler.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 12:06
Haaaa. Ich hab da noch ein Beispiel, wo mit "Esoterik" gearbeitet wurde. Der Zahnarzt meines Freundes hat bei der Wahl des Antibiotikas meinen Freund pendeln lassen! Hat aber auch nichts mit Pflege zu tun, wobei ich vermute dass es nur Entertainment war und beide Antibiotika gewirkt und geholfen hätten. :D


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 12:11
@polydeukes

Also ich habe in link eins eine eindeutig tendenziöse Bashing-Seite der Güteklasse GWUP gelesen, auf der ich nichts aus Deutschland und im Bezug auf Kranken- und Altenpflege gefunden habe.

Link zwei, Populärpresse, Fall von 1997(!) behandelt auch nicht unser Thema.

Link drei handelt von einer Mutter die einem Wunderheiler mehr vertraute, als der Medizin, woraufhin ihr Kind starb.

Nichts davon hat mit unserem Thema zu tun.
Ob privat jemand zum Wunderheiler geht, was bitte hat das mit Esoterik in der Alten- oder Krankenpflege zu tun?
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Ja das ist doch der Beweis für die Aussage. Natürlich geht das, nur ist es nicht sinnvoll. Liest du überhaupt mit?
Alternativmedizin, nicht Esoterik.
Wenn für dich beim Kräutertee die Esoterik beginnt, mein Beleid, für mich nicht.
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Definition ist längst geschehen und hier nachlesbar.
Ja, ich weiß.
Esoterik = irrationaler Unsinn. Wenn du das als Defintion akzeptierst, hast du keine Ahnung von Definitionen. Wiki hilft: Wikipedia: Definition
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Mir ist völlig egal, wer hier was wissen will. Ich arbeite mit nicht einem einzigen alternativen Heilverfahren. Ich erachte dies als Kunstfehler.
Damit ist dann auch zu deinem Diskursverhalten alles gesagt.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 12:43
@RoseHunter
Esoterik mit irrational gleichzusetzen ist aber durchaus Sprachgebrauch, die Zuordnung unterstütze ich.
Ein Beispiel für Esoterik in der Krankenpflege sehe ich zum Beispiel hier http://www.altenpflegeseminar-gt.de/97-Startseite/515,Von-der-Urtinktur-zum-hom%F6opathischen-Arzneimittel.html
Man kann wohl davon ausgehen, dass diese nicht besucht werden, weil man mit seiner Freizeit nicht klarkommt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 15:13
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Also ich habe in link eins eine eindeutig tendenziöse Bashing-Seite der Güteklasse GWUP gelesen, auf der ich nichts aus Deutschland und im Bezug auf Kranken- und Altenpflege gefunden habe.

Link zwei, Populärpresse, Fall von 1997(!) behandelt auch nicht unser Thema.

Link drei handelt von einer Mutter die einem Wunderheiler mehr vertraute, als der Medizin, woraufhin ihr Kind starb.

Nichts davon hat mit unserem Thema zu tun.
Ob privat jemand zum Wunderheiler geht, was bitte hat das mit Esoterik in der Alten- oder Krankenpflege zu tun?
Deine Frage ist gewesen:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Klar, ich kenne auch nicht jedes Krankenhaus in Deutschland, aber wer klagt den konkret über zuviel Esoterik im Krankenhaus? Wo wird denn auf OPs zugunsten von Reiki verzichtet? Wer versucht denn tatsächlich den Dekubitus durch die Anrufung von Schutzengeln zu heilen?
Und AUF DIESE Fragen habe ich mit dem Link geantwortet. Du wolltest Beispiele. Ich habe dir Beispiele von
368,379 Getöteten
306,096 Verletzten
$2,815,931,000 wirtschaftlichen Schadens genannt. Das ignorierst du einfach? Wie zynisch kann man sein?! Und dann mit solch fadenscheinigen Begründungen, dass nicht alle Fäle aus Deutschland und nicht alle von gestern stammen?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 16:01
@dasewige
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Halte ich für äußerst unangebracht. Die Pflegekräfte die das praktizieren sind in meinen Augen eine Gefährdung für die Patienten bzw. für den alten pflegebedürftigen Menschen.
Keine Frage. Da kann ich dir nur zustimmen!


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:18
@emanon
Wenn ich dich richtig verstehe, ist für dich Homöopathie gleich Esoterik. Dazwischen liegt jedoch ein himmelweiter Unterschied. Ich geh mal davon aus, dass du dich weder mit dem einen noch dem anderen Thema näher befasst hast. Du lehnst das Ganze eben von vorn herein generell ab. Gut, das ist deine Meinung, aber die gilt nicht für andere. Es gibt doch inzwischen genügend Schulmediziner, die auch die alternative Medizin oder sogar Esoterik (Pendel, Kinesiologie, Handauflegen, Aurachirurgie) mit einbeziehen. Warum tun sie das, wenn doch nur die Schulmedizin hilft? Nur um ihren Geldbeutel zu füllen? Nein! Sie merken wohl auch, dass sie damit Erfolg haben und die Patienten das annehmen.
@polydeukes
Und wo sind die Zahlen der Menschen, die durch Schulmedizin/Pharmaindustrie getötet bzw. geschädigt wurden?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:20
@Mirella schrieb:
Warum tun sie das, wenn doch nur die Schulmedizin hilft? Nur um ihren Geldbeutel zu füllen? Nein! Sie merken wohl auch, dass sie damit Erfolg haben und die Patienten das annehmen.
Doch!
Angebot und Nachfrage lautet das Zauberwort.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:23
@Mirella

Diese Zahlen sind hier egal, weil es nicht um die Medizin geht. (Schulmedizin gibt es nicht.)
Dass Leute in der Medizin zu schaden kommen ist nicht verwunderlich. Das ist ein Hochleistungsbereich, mit immer krankeren Patienten. Diese Zahlen machen Eso-Angebote doch nicht besser. Was ist das denn für ein Unsinn?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:41
@Mirella
es gibt nur eine art der medizin. der rest ist eben esoterik also betrug.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:45
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Diese Zahlen sind hier egal, weil es nicht um die Medizin geht.
Was bedeutet denn Krankenpflege und Altenpflege?
Gehört das nicht in den medizinischen Bereich?
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Dass Leute in der Medizin zu schaden kommen ist nicht verwunderlich.
Wie hoch ist die Zahl derer, die durch Fehldiagnosen zu schaden kommen, im Vergleich zu denjenigen, die durch alternative Heilmethoden zu schaden kommen.
Aus Wiki mal der Stand:
Durch das Institut für Pathologie, Bakteriologie und Serologie in Görlitz wurden alle innerhalb eines Jahres Verstorbenen der Stadt nachuntersucht. In 37 Prozent der Fälle ergab die Obduktion einen anderen Befund als die vorangegangene Leichenschau [2].

Untersuchungen am Universitätsklinikum Kiel an jeweils einhundert Verstorbenen von 1959 sowie jeweils zehn Jahre später ergaben eine ähnlich hohe Fehlerrate. Obwohl alle untersuchten Fälle im Krankenhaus verstorben waren wurden 22 Prozent der Herzinfarkte nicht entdeckt, 28 Prozent der Tumorerkrankungen, 48 Prozent bestehender Entzündungen und 60 Prozent der Lungenembolien [2].

2010 wurden durch die Gutachterstellen der Ärzteschaft bei 2.199 Patienten falsche Diagnosen oder Behandlungen festgestellt, in deren Folge 87 Patienten starben.[3]
Wikipedia: Fehldiagnose

Demnach sterben also auf 2199 Patienten 87 in folge einer Fehldiagnose.
Hochgerechnet ergäbe das einen Promillesatz von 0,4 oder ungefär 4 von tausend Patienten hätten eine Fehldiagnose zu erwarten.
Wieviele Patienten werden alternativ behandelt?

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:es gibt nur eine art der medizin. der rest ist eben esoterik also betrug.
Und der Betrug besteht konkret worin?
Etwa in der Fehldiagnose, können die anverwandten ihr Geld zurückfordern?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:48
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Und der Betrug besteht konkret worin?
Der Betrug besteht darin das man kranken leuten etwas verkauft was keine Wirkung hat. Sollte eigentlich logisch sein.
Zitat von IduIdu schrieb:Etwa in der Fehldiagnose, können die anverwandten ihr Geld zurückfordern?
Zurückfordern? Welches Geld sollen sie zurückfordern?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:52
Ich wiederhole @Idu, dadurch werden Eso-Angebote nicht besser. Der Drogendealer ist doch nicht legitim nur weil es Lebensmittelskandale gibt. Meine Fresse, was ist das denn für eine verquere Logik in den Köpfen einiger Leute hier?!


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:53
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:es gibt nur eine art der medizin. der rest ist eben esoterik also betrug.
Völlig richtig. So ist es.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der Betrug besteht darin das man kranken leuten etwas verkauft was keine Wirkung hat. Sollte eigentlich logisch sein.
Da sind wir uns ja einer Meinung.
Ein konkretes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis.
Er ist seit 30 Jahren in ärztlicher Behandlung und bekam seine Beschwerden trotz medikamentöser Behandlung nicht weg.
Wurde also betrogen.

Dann ging er zum Heilpraktiker und nach kurzer Behandlungszeit war er beschwerdefrei.
Voller Freude war das ab sofort sein Lieblingsthema, das er mit jedem besprach, der ihm über den Weg lief.

Was will uns das sagen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zurückfordern? Welches Geld sollen sie zurückfordern?
na für den Betrug oder?


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:56
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Was will uns das sagen?
Das die Medikamente nach 30 Jahren endlich gewirkt haben. :Y:

Spät aber doch.
Zitat von IduIdu schrieb:na für den Betrug oder?
Welchen Betrug den?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:56
Zitat von IduIdu schrieb:Was will uns das sagen?
Gar nichts, weil Anekdoten über keine relevante Aussagekraft verfügen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:58
@interrobang
@polydeukes

Ich sehe, ihr seit da einseitig vorbelastet und somit erübrigt sich da jede weitere Diskussionsgrundlage.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 21:58
@Idu
Sag doch einfach welchen Betrug du meinst. :D


Anzeige

1x zitiertmelden