Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:03
@polydeukes
Ich weiß, wie gestresst Ärzte sind, kein Zweifel. Aber wie glaubst du, dass es auf mich rüberkommt, wenn du schreibst, dass es nicht verwunderlich ist, wenn im "Hochleistungsbetrieb Medizin" Menschen zu Schaden kommen? Und wie wir wissen, ist die Zahl der hier Geschädigten nicht gering. Vielleicht ist die fehlende Zeit der Grund dafür, dass immer mehr Menschen sich den alternativen Behandlern zuwenden. Die haben für einen schon mal 1-2 Stunden Zeit. Wo kriegt man das in der Medizin geboten, außer bei einem größeren Eingriff? Wo gibt es einen Arzt, der wirklich mal Zeit für den einzelnen Patienten hat? Oft reicht dem Patienten schon ein intensives Gespräch, aber das zahlen die Kassen ja nicht. Und da Geld nun mal heutzutage sehr wichtig ist- auch für Mediziner- spricht man mit dem Patienten so kurz wie möglich. Es muss doch möglich sein, dass Ärzte nicht nur der Pharmaindustrie und den Kassen gehorchen müssen; sie müssten doch gegen diese Missstände auch mal was tun können. So kann es mit unserem Gesundheitswesen- inzwischen ist es eigentlich eher ein Krankheitswesen- doch nicht weitergehn. Du siehst, ich hab Verständnis für Mediziner, aber halt auch für Patienten, die sich weniger wohl bei Medizinern fühlen und eine Alternative probieren.

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sag doch einfach welchen Betrug du meinst. :D
Du hättest es ja mit ein wenig Intelligenz meinen Zeilen schön entnehmen können.
Aber ich kann dir Zahlen aus Amerika aus Wiki zitieren.
181 Schadenersatzklagen, die ambulante Fehldiagnosen in den USA betrafen, wurden ausgewertet. 59 % führten zu schweren Folgen, 30 % zum Tod. Als Ursache wurde meist eine Kombination von etwa drei verschiedenen Fehlern identifiziert. In 43 % waren mindestens 2 Ärzte beteiligt. In 55 % der Fälle wurde kein geeigneter Test angeordnet, in 17 % zwar angeordnet, aber nicht durchgeführt, in 45 % kein Kontrolltermin vereinbart, in 26 % keine Überweisung ausgestellt und in 42 % keine ausreichende Anamnese oder körperliche Untersuchung durchgeführt. Den Patienten wurde in 22 % der Fälle mangelhafte Kooperation angelastet, in 15 % gab es bei ihnen „atypische Konstellationen“ und in 10 % war die Anamnese „kompliziert“.[1]
Wikipedia: Fehldiagnose

Und das ist jetzt nur mal eine sehr oberflächliche Recherche.
Aber wenn du genaueres erfahren möchtest, kann ich mir da auch mal die Mühe machen, und etwas tiefergehend recherchieren.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:05
@Mirella
wen sie mit wem sprechen wolleb dan gibt es die telefonseelsorge. das hat dan nichts mit medizin zu tun, da reicht ja win x beliebiger der sich den namen heilpraktiker gekauft hatt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:06
@Idu
loool :D
du setzt fehldiagnosen mit betrug gleich? :D ich kann nicht mehr :D


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:19
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Ich weiß, wie gestresst Ärzte sind, kein Zweifel. Aber wie glaubst du, dass es auf mich rüberkommt, wenn du schreibst, dass es nicht verwunderlich ist, wenn im "Hochleistungsbetrieb Medizin" Menschen zu Schaden kommen?
Um ehrlich zu sein ist mir völlig egal, was bei dir wie rüberkommt.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Und wie wir wissen, ist die Zahl der hier Geschädigten nicht gering.
Wir sprechen von einem Bereich, in dem Menschen gerettet werden. Nicht jeder kann gerettet werden und wo Menschen arbeiten ereignen sich Fehler. Das ist bedauerlich, wird sich aber trotz aller Optimierungsversuche nicht gänzlich abstellen lassen.
Zitat von MirellaMirella schrieb: Vielleicht ist die fehlende Zeit der Grund dafür, dass immer mehr Menschen sich den alternativen Behandlern zuwenden. Die haben für einen schon mal 1-2 Stunden Zeit. Wo kriegt man das in der Medizin geboten, außer bei einem größeren Eingriff? Wo gibt es einen Arzt, der wirklich mal Zeit für den einzelnen Patienten hat? Oft reicht dem Patienten schon ein intensives Gespräch, aber das zahlen die Kassen ja nicht.
Das ist sicherlich ein Problem. Das macht aber immernoch die Eso-Angebote nicht besser. Die Kassen zahlen das übrigens teilweise sehr wohl. Zumindest dann, wenn man als Arzt Homöopathie anbietet. Auch so ein Umstand, der eigentlich nicht sein kann. Da muss man Scheiß anbieten, um mehr Zeit für den Patienten zu haben.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Es muss doch möglich sein, dass Ärzte nicht nur der Pharmaindustrie und den Kassen gehorchen müssen; sie müssten doch gegen diese Missstände auch mal was tun können. So kann es mit unserem Gesundheitswesen- inzwischen ist es eigentlich eher ein Krankheitswesen- doch nicht weitergehn. Du siehst, ich hab Verständnis für Mediziner, aber halt auch für Patienten, die sich weniger wohl bei Medizinern fühlen und eine Alternative probieren.
Oh, ich habe auch vollstes Verständnis für die Patienten. Ich habe aber keines für die Anbieter. Auf auf diese ist in der Diskussion hier mein Fokus gerichtet.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:21
@interrobang
Heißt das, dass man im heutigen Medizinstudium lernt, dass das Patientengespräch nicht mehr wichtig ist? Soll der Patient am besten gleich die genaue Diagnose mitbringen, damit der Arzt gleich los legen kann?
Ich kann schon mit @Idu mitgehn. Wenn aufgrund einer Fehldiagnose ein Patient falsch behandelt wird (hier 30 Jahre!), also Behandlungen wie Medikamente KEINE Wirkung zeigten, ist das Betrug, zumal eine andere Behandlung ja relativ schnell erfolgreich war.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:22
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Zumindest dann, wenn man als Arzt Homöopathie anbietet. Auch so ein Umstand, der eigentlich nicht sein kann. Da muss man Scheiß anbieten, um mehr Zeit für den Patienten zu haben.
Das liest sich dann bei mir so:
Scheiß auf den Patienten hauptsache die Kohle stimmt.

Welchen Eid hast du abgelegt?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:23
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Heißt das, dass man im heutigen Medizinstudium lernt, dass das Patientengespräch nicht mehr wichtig ist? Soll der Patient am besten gleich die genaue Diagnose mitbringen, damit der Arzt gleich los legen kann?
Nein.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Wenn aufgrund einer Fehldiagnose ein Patient falsch behandelt wird (hier 30 Jahre!),
Was eine reine behauptung ist.
Zitat von MirellaMirella schrieb: also Behandlungen wie Medikamente KEINE Wirkung zeigten, ist das Betrug, zumal eine andere Behandlung ja relativ schnell erfolgreich war.
Heilpraktiker dürfen gar nicht behandeln. Das sind Staatlich legitimierte Kuhrpfuscher. Zum Glück sind die bei uns verboten.

@Idu
Och der Eid ist mittlerweile überholt.
Wikipedia: Eid des Hippokrates#Wortlaut


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:25
Zitat von IduIdu schrieb:Welchen Eid hast du abgelegt?
Ewige Treue.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:26
Habe mir mal einen Abend (mit 'nem ordentlichen Kopf) AstroTV angeschaut. Da haben nur ältere Frauen angerufen - kostet viel Geld. Ein Grund, um Esoterik als solche vlt. besser nicht in Altenheimen anzupreisen. :D


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:26
@interrobang

Ja danke,
den letzten Passus find ich noch am besten
Wenn ich diesen Eid erfülle und nicht breche, so sei mir beschieden, in meinem Leben und in meiner Kunst voranzukommen indem ich Ansehen bei allen Menschen für alle Zeit gewinne; wenn ich ihn aber übertrete und breche, so geschehe mir das Gegenteil.“



melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:30
@Idu
Und sie dürfen nicht schneiden :O
Ich werde nicht schneiden, sogar Steinleidende nicht, sondern werde das den Männern überlassen, die dieses Handwerk ausüben.
Also darf kein arzt einen Luftröhrenschnitt machen sondern muss ihn ersticken lassen...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:33
@interrobang
Offensichtlich hatten die Alten da ihre Spezialisten.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:33
Hier würde einem eine Koniotomie zum Vorwurf gemacht, weil es ja verletzt...


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:35
@Idu
Wir haben auch spezialisten. Nennt man Ärzte. Dan haben wir noch Kuhrpfuscher. Die nennen wir Heilpraktiker.

@polydeukes
Es währe ein segen wen Heilpraktiker in Deutschland Verboten würden... In Österreich sind sie es ja.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 22:36
Ich befürworte ein Verbot dieser Kurpfuscher grundsätzlich ebenso. Sowas ist auch echt nur in D möglich. Eigentlich ein Skandal.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 23:21
@polydeukes
Danke für deinen letzten Beitrag; es geht also auch anders! Natürlich wird kein Mediziner absichtlich einen Fehler machen. Nur die gefühllose Art wie du weiter oben darüber geschrieben hast, hat mich ganz schön gerüttelt. Wobei ich weiß, dass Leute wie du, die mit Schwerkranken arbeiten, mit ihren Gefühlen haushalten müssen.
Eine Frage: Kannst du dir nicht doch vorstellen, dass du zumindest bei hoffnungslosen Fällen mal etwas Alternatives/Esoterisches probieren könntest, wenn der Patient das möchte?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

17.09.2014 um 23:29
Zitat von MirellaMirella schrieb:Danke für deinen letzten Beitrag; es geht also auch anders! Natürlich wird kein Mediziner absichtlich einen Fehler machen.
Ein absichtlicher Fehler ist auch kein Fehler.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Nur die gefühllose Art wie du weiter oben darüber geschrieben hast, hat mich ganz schön gerüttelt. Wobei ich weiß, dass Leute wie du, die mit Schwerkranken arbeiten, mit ihren Gefühlen haushalten müssen.
Es ist nicht gefühllos, nur weil ich sachlich bleibe.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Eine Frage: Kannst du dir nicht doch vorstellen, dass du zumindest bei hoffnungslosen Fällen mal etwas Alternatives/Esoterisches probieren könntest, wenn der Patient das möchte?
Ich als Behandler: Nein.
Was ein Patient macht steht ihm frei. Da kann man nur Empfehlungen aussprechen. Ich wiederhole, dass ich Verständnis für die PAtienten habe. Mit den Anbietern habe ich keinerlei Nachsicht. Ich würde keine in meiner Nähe durlden und jede Zusammenarbeit grundsätzlich ablehnen. Ich habe für sowas auch keine Zeit.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 02:22
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Habe mir mal einen Abend (mit 'nem ordentlichen Kopf) AstroTV angeschaut. Da haben nur ältere Frauen angerufen - kostet viel Geld. Ein Grund, um Esoterik als solche vlt. besser nicht in Altenheimen anzupreisen. :D
Das Alter & das Geld... Guter Punkt.
An sich müsste Esoterik nicht viel kosten.
Bzw. gibt es viele kostenlose - günstige Alternativen,
mit mind. genauso guten Placeboeffekten. :D


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 07:52
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, ist für dich Homöopathie gleich Esoterik. Dazwischen liegt jedoch ein himmelweiter Unterschied. Ich geh mal davon aus, dass du dich weder mit dem einen noch dem anderen Thema näher befasst hast.
Wundert mich jetzt nicht, du warst doch auch die, die davon ausgeht, dass sie zielgerichtet Energie durch Raum und Zeit versenden kann. :D
Aber vielleicht bist du ja in der Lage den himmelweiten Unterschied auch in Worte zu fassen..
„Einzig die krankhaft gestimmte Lebenskraft bringt die Krankheit hervor.“ So schwafelte Hahnemann anno dunnemal und was ist das Anderes als Esoterik?
Was ist das Prinzip der Wirksamkeitssteigerung durch Verkleinerung der Wirkstoffkonzentration denn Anderes als Esoterik?
Was ist die Dilution Anderes als Esoterik?
Homöopathie hat weder mit Wissenschaft noch mit Naturheilkunde etwas zu tun. Ihre Wirksamkeit kann nicht belegt bwerden, es ist ein reines Glaubenssystem Auch hier wieder Parallelen zur Esoterik.
Nun du, mit dem himmelweiten Unterschied.


Anzeige

2x zitiertmelden