Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 19:55
@interrobang

Suchfunktion benutzen, bitte. Da wirst du sicher fündig. Andere Threads. Am Thema total vorbei!
Möchte ich auch den Anderen empfehlen.

@all
Mich würde wirklich interessieren, wie in diversen Pflegeeinrichtungen mit dem Thema alternative Heilmethoden umgegangen wird, ob sie nun wirken oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 19:56
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb: wie in diversen Pflegeeinrichtungen mit dem Thema alternative Heilmethoden umgegangen wird, ob sie nun wirken oder nicht.
Alternative Heilmethoden wirken nicht. Der grösste beweis dafür ist das sie nicht in der Medizin anwendung finden.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 19:59
@Siboah
@all
Mich würde wirklich interessieren, wie in diversen Pflegeeinrichtungen mit dem Thema alternative Heilmethoden umgegangen wird, ob sie nun wirken oder nicht.

Würden sie wirken wären sie nicht alternativ. Alternativ bedeutet in diesem Zusammenhang ohne erbrachte Evidenz.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 20:23
@interrobang
@polydeukes

In diesem Thread steht nicht die Wirksamkeit von "Esoterik" zur Diskussion! Euere Meinungen haben alle inzwischen mehrfach vernommen. Auch Ärzte verordnen und erlauben zunehmend den Einsatz von Homöopatika, Akkupunktur, etc., sind die alle blöd, oder wollen nur Geld verdienen? Patienten anlocken? Teuere Placebos verticken? Bla, bla

Mich interessiert ( wiederhole mich) wie in Pflegeeinrichtungen damit umgegangen wird. Wir KPs sind an ärztliche Anweisungen gebunden, wenn es um Behandlungspflege geht, und darunter fallen auch "esoterische" Methoden. Ich darf wohl mal Füße mit Ringelblumensalbe eincremen, aber nicht eigenmächtig Bachblüten und Homöopatika verteilen. Dafür gibt es Standards. Und einen MDK, der sowas kontrolliert. Die wollen seit neuestem sogar, dass wir uns gängige Schmerzsalben, wie sie fast jeder Haushalt vorrätig hat, vom Arzt bestätigen lassen. Darum verstehe ich nicht ganz, wie eine PDL darin ein Problem sehen kann.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 20:25
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Auch Ärzte verordnen und erlauben zunehmend den Einsatz von Homöopatika, Akkupunktur, etc., sind die alle blöd, oder wollen nur Geld verdienen? Patienten anlocken? Teuere Placebos verticken? Bla, bla
Jop. Geld verdienen. Welche Ärzte machen das den?
Zitat von SiboahSiboah schrieb: Wir KPs sind an ärztliche Anweisungen gebunden, wenn es um Behandlungspflege geht, und darunter fallen auch "esoterische" Methoden.
Also dürft ihr den patienten kein Zuckerwasser geben?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 20:27
@interrobang

nur, wenn es der Arzt anordnet, wie gesagt- und, da gibt es eine Menge von.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 20:33
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:In diesem Thread steht nicht die Wirksamkeit von "Esoterik" zur Diskussion!
Doch.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Auch Ärzte verordnen und erlauben zunehmend den Einsatz von Homöopatika, Akkupunktur, etc., sind die alle blöd, oder wollen nur Geld verdienen? Patienten anlocken? Teuere Placebos verticken? Bla, bla
Zunehmend ist nicht war. Im Gegenteil. Die Gründe nannte ich bereits.
Akupunktur hingegen ist nicht so richtig alternativ. In der Schmerztherapie ist das durchaus manchmal zu gebrauchen. Das hat aber nichts mit dem ursprünglichen System zu tun. Eine Studie an der Charite hat eindeutig gezeigt, dass es egal ist, wo diese Nadeln gesetzt werden. Das mit den Meridianen ist Humbug - also ist das ursprüngliche System Humbug. Nadeln setzen hingegen kann Wirkung über dem Placeboeffekt hinaus erzielen.
Das kann Homöopathie nicht. Daher kann man das nicht so einfach in einem Atemzug nennen, wie du es mangels Kompetenz getan hast.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 20:59
@polydeukes

Mangels Definiton werfe ich mal alles in die "Esoterik"- Schiene, was mit dem Placebo- Effekt erklärt werden kann. Das ist ja der große Schwachpunkt dieser Diskussion, es mangelt an einer Definition hierfür. Leider ist der Placebo- Effekt immer noch nicht genug erforscht. Warscheinlich, weil keiner daran interessiert ist, läßt sich kein Geld damit verdienen. Warum es Wirkung zeigt, wenn man Nadeln in den menschlichen Körper steckt? Es wird ein Reiz gesetzt, Nerven aktiviert, mehr durchblutet, Enzyme frei gesetzt, Prostaglandiene ausgeschüttet... logisch. Dafür brauche ich keine Studie.
Und: Die Verordnung von Praeparaten, deren Wirksamkeit umstritten ist, nimmt zu. Kann ich jeden Tag beobachten. Der Patient zahlt selbst und es belastet die Kassen nicht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:02
Unsinn. Natürlich ist man am Placeboeffekt interessiert. Natürlich wird daran geforscht und natürlich weiß man bereits eine ganze Menge dazu. Gegenfrage, weil ich Plattitüden widdere: Wie weit hast du denn da Einblick in den Stand der Forschung?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:09
@polydeukes

Bestädigung der Plattitüde: Ich habe in der Medizin schon eine Menge Studien kommen und gehen sehen. Und eine Menge Lehrbuchmeinungen kippen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:10
@Siboah
Und was heisst das unterm Strich?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:15
@Siboah
Ja, danke für die Bestätigung. Das wäre fast nicht nötig gewesen. Du hättest auch sagen können: "So jung komm wa nie wieder zusamme."

Klartext, es gibt Umgebungseffekte deren Gesamtheit als Placeboeffekt bezeichnet wird.

Jeder, der meint alternativmedizinische Angebote mit PE rechtfertigen zu können hat schlicht nicht verstanden, was PE ist.
PE rechtfertigt keinen Einsatz von Mummpitz.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:17
Man hört immer, dass es da und da noch nicht genug Forschungsergebnisse gäbe. Und meist kommt das von Leuten, die schlicht keinen Schimmer haben. Irgendwie passt das immer und kaum jemand wird widersprechen wollen.

Faktisch ist das oft einfach Quatsch und die Leute, die äußern, dass man nicht genug wisse wissen selber nicht, was man alles weiß.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:20
@polydeukes

Nicht alles an alternativmedizinischem Angebot ist Mumpitz.
...und "Alternative" daher, weil es sich vll. nicht der neusten medizinischen Forschung bedient, sondern vll. auf Altes oder Gleichzeitig-Bestehendes zurückgreift.
Ich kenne z.Bsp. Jemanden, der Krebs ohne Chemo besiegt hat.
Sowas liegt in der eigenen Verantwortung, mit Absprache aller Nahestehenden & mit dem Arzt.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:22
@polydeukes
Ach du meinst Siboah wollte gar nicht lobend erwähnen, dass sich die Medizin, wie auch der Rest der Wissenschaft, nicht auf bereits erlangtem Wissen ausruht, sondern beständig weiter forscht und versucht das Wissen zu erweitern?
Sollte ich ihn da falsch eingeschätzt haben?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:23
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nicht alles an alternativmedizinischem Angebot ist Mumpitz.
Vielleicht hast du ja recht, was genau meinst du?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:24
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nicht alles an alternativmedizinischem Angebot ist Mumpitz.
Doch. Die Anwendung ist nicht legitim. Alternativ bedeutet ohne Evidenz. Entweder, weil die Forschung da tatsächlich nicht ausreichend ist, oder, und das ist im überwiegenden Maße der Fall, weil sie Wirksamkeit widerlegt.
In beiden Fällen ist die Anwendung streng genommen nicht vertretbar.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich kenne z.Bsp. Jemanden, der Krebs ohne Chemo besiegt hat.
Das ist doch nichts Besonderes. Chemo. ist nicht immer Mittel der Wahl.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Sowas liegt in der eigenen Verantwortung, mit Absprache aller Nahestehenden & mit dem Arzt.
Nochmals: Dagegen sage ich auch gar nichts. Mir geht es um die Anbieter, nicht um die Patienten, die sich dafür entscheiden.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:26
Hier wird immer so getan, als wolle man den Patienten etwas verbieten. Warum ist das so? Das ist doch gar nicht der Fall.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:27
@emanon
Das ist ja auch so eine Sache. Dieser ganze alternative Sektor ist nicht evolutiv. Was will man mit so einem Schrott?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:30
@emanon
emanon schrieb:
Vielleicht hast du ja recht, was genau meinst du?
Das, was wir hier heute ausdiskutiert hatten, und:
Zu den alternativ- und komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden gehören Naturheilverfahren, Körpertherapieverfahren, einige Entspannungsverfahren und Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Osteopathie und Akupunktur. Die Wirkungen vieler alternativmedizinischer Therapien beruhen hauptsächlich auf psychologisch erklärlichen Placeboeffekten.[1][2][3]
Wikipedia: Alternativmedizin
@polydeukes
polydeukes schrieb:
Doch. Die Anwendung ist nicht legitim. Alternativ bedeutet ohne Evidenz. Entweder, weil die Forschung da tatsächlich nicht ausreichend ist, oder, und das ist im überwiegenden Maße der Fall, weil sie Wirksamkeit widerlegt.
In beiden Fällen ist die Anwendung streng genommen nicht vertretbar.
Viele Menschen tun es und vertrauen dem trotzdem.
Der verantwortungsbewusste Umgang ist entscheidend.
polydeukes schrieb:
Das ist doch nichts Besonderes. Chemo. ist nicht immer Mittel der Wahl.
War in dem Fall eine "Alternative".
polydeukes schrieb:
Hier wird immer so getan, als wolle man den PAtienten etwas verbieten. Warum ist das so? Das ist doch gar nicht der Fall.
Wegen der pauschalisierten Herangehensweise mancher User.
Siehe:
polydeukes schrieb:
Dieser ganze alternative Sektor ist nicht evolutiv. Was will man mit so einem Schrott?



Anzeige

melden