Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:22
@RoseHunter

Es ist doch nun bekannt, das es immer wieder vorkommt, das Eltern ihre Kindern effektive Heilungsmöglichkeiten verweigern. Ich kann sicher nicht jeden Einzelfall prüfen und so die Gesamtzahl zu verifizieren, darum geht es auch nicht. Wenn es nur ein Kind wäre, wäre es eins zu viel, ganz unabhängig davon, wie viele Kinder an Hunger leiden. Man sollte nie ein Leid mit dem anderen aufwiegen, oder denkst du, Tierquälerei wäre eine gute Sache, weil es anderswo größere Probleme gibt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:23
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Was ist Todesursache Nummer 3 in Deutschland?
Herzinfarkt? Bronchialkrebs?
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Todesursachen.html (Archiv-Version vom 25.09.2014)

Sepsis ist es eher nicht.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nicht Armut, Terror oder Ebola sind die drängenden Probleme, an der Esoterik gehen wir zugrunde.
In Deutschland töten Armut , Terror und Ebola in der Tat vermutlich weniger Menschen, als esotherische "Behandlungen".


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:25
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Warum sind mir Opfer egal?
Du kennst mich doch gar nicht, wieso behauptest du sowas?
Kleines Quiz?

Was ist Todesursache Nummer 3 in Deutschland?
Wo zieht man sich die hautsächlich zu?
http://www.welt.de/gesundheit/article119991640/Wenn-das-Krankenhaus-erst-richtig-krank-macht.html
Ich verstehe wirklich und beim allerbesten Willen nicht, dass einem eine solche Argumentation nicht zu blöde ist.

Ist dir überhaupt klar, was wir in der Medizin machen? Wir setzen effektive Mittel ein, um Menschen zu helfen. Natürlich kann dabei etwas schief gehen. Die Esoterik setzt ineffektive Mittel ein und bringt so Menschen von effektiven Mitteln ab.

Die eine Seite versucht und kann helfen, wobei immer mal etwas passieren kann. Die andere Seite verarscht die Leute.


3x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:26
Hast du mal Menschen in einem septischen Schock gesehen? Wie kann man eigentlich so kaltblütig und abgebrüht sein, um diese so zu instrumentalisieren, wie du es hier gerade tust?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:27
@kleinundgrün

Herz-Kreislauf Erkrankungen stehen vor Krebserkrankungen an erster Stelle bei den Todesursachen in Deutschland.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:28
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Es ist doch nun bekannt, das es immer wieder vorkommt, das Eltern ihre Kindern effektive Heilungsmöglichkeiten verweigern.
Ich bitte dich.
Was soll das heißen?
Man weiß doch...?

Was sind effektive Heilungsmöglichkeiten und was ist mit den Menschen die im Namen effektiver Heilungsmöglichkeiten sterben? Wer zählt die? Ich bin gerne bereit die Gesamtrechnung aufzumachen, obwohl es ein zynisches Spiel ist Tote aufzurechnen, aber ich glaube vor einer gesellschaftlichen Unterwanderung durch Esoterik in Pflege und Krankenhaus sind wir nicht bedroht, zumal die Koleginnen und Kollegen, die davor warnen ja offenbar lange suchen müssen um die Einzelfälle zu finden, bei denen überhaupt "esoterisch" (was immer das ist) behandelt wird und noch mehr, um Schäden zu finden, die auf dem alternativer Sektor immer aufgebauscht werden, stirbt man in Namen etablierter Verfahren ist das natürlich kein Problem.

Ist es auch nicht, weil Angehörige kaum den Hauch einer Chance haben Fehler nachzuweisen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:33
Die Gesamtrechnung ist purer und böswilliger Zynismus.
Die Medizin nutzt Menschen und will Helfen. Die Esoterik nicht.

HAst du überhaupt eine Ahnung, wie es in Krankenhäusern aussieht? Geh mal auf eine Intensivstation. Dann dämmert vllt. sogar jmd. wie dir, dass da nunmal Leute auch sterben.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:34
Nächste Lüge: Angehörige müssen gar keine Fehler nachweisen! WIR müssen nachweisen, dass wir keine gemacht und begründet gehandelt haben. Du lügst hier in einer Tour und verbreitest Unwahrheiten. @RoseHunter
Warum?!


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:34
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Die andere Seite verarscht die Leute.
An der Stelle sollte man vielleicht doch etwas differenzieren. Unkritisch ist die Tatsache, dass sich in dem Esoterik-Bereich eine Menge Scharlatane und Beutelschneider herumtreiben. Als Beispiel könnte man hier die GNM nennen, durch die nachweislich (aufgrund von Nicht-Behandlung mit medizinischen Methoden) Menschen schwer geschädigt wurden und teilwesie sogar gestorben sind.

Andererseits kann man nicht jedwede Form von Esoterik, dieser Begriff ist auch nicht eindimensional zu verstehen, in diese Schublade stecken, zumal manche Methoden sogar Einzug in legitime Behandlungsmodelle gefunden haben - Hypnose wäre hier so ein Beispiel. Ich denke, man muss das durchaus differenziert betrachten.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:35
Hypnose ist keine Esoterik.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:40
@kleinundgrün

Gib mal bei destatis "sepsis" ein, vielleicht liegt es ja daran?
Todesursache Nummer 1 ist Herz- Kreislauf, Nummer 2 ist Krebs (alle Arten, holt auf), Nummer 3 die Sepsis.

@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Ist dir überhaupt klar, was wir in der Medizin machen?
Arbeitest du überhaupt in der Medizin?
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Hast du mal Menschen in einem septischen Schock gesehen? Wie kann man eigentlich so kaltblütig und abgebrüht sein, um diese so zu instrumentalisieren, wie du es hier gerade tust?
Mir kommen die Tränen.
Was tust du was anderes, als brutale Polemik zu streuen?
Angeblich hunderttausende Tote, von einer Seite die so seriös ist, das die Bild noch als Qualitätsjournalismus erscheint.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:42
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Mir kommen die Tränen.
Was tust du was anderes, als brutale Polemik zu streuen?
Angeblich hunderttausende Tote, von einer Seite die so seriös ist, das die Bild noch als Qualitätsjournalismus erscheint.
Was ist an der Seite unseriös? Konkrete Begründung!

Was du hier tust ist vergleichbar mit einem Tierquäler, der Tierschützern vorwirft, dass nicht alle Tiere gerettet werden können. Einfach nur übel.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:43
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Todesursache Nummer 1 ist Herz- Kreislauf, Nummer 2 ist Krebs (alle Arten, holt auf), Nummer 3 die Sepsis.
Na ja, je nachdem welche Klammer Du verwendest, dh welche Erkrankungen Du zusammen fasst.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, je nachdem welche Klammer Du verwendest, dh welche Erkrankungen Du zusammen fasst.
Wie gesagt: Herz-Kreislauf ist Nummer 1, Krebs ist Nummer 2 in Deutschland. Das bestätigen auch die Zahlen des statistischen Bundesamtes, wobei die letzten, die ich sah von 2012 waren. Ich wäre aber verwundert, wenn sich das geändert hätte. Das ist so seit Jahren stabil.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:45
Und Sepsis ist natürlich in toto nicht auf Platz 3.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:46
@polydeukes

Die Hypnose wurde lange Zeit in Verbindung gebracht mit mystischen Ritualen, orientierte sich also stark an den spirituellen Bereichen usw. usf. Ich gebe allerdings zu, dass dieses Beispiel vielleicht nicht ganz so perfekt gewählt war. Mir ging es allgemein eher um die unkritischen, esoterischen Gebiete; von mir aus irgendwelche Magie-Kerzen oder sowas. Das würde ich dann doch schon deutlich trennen von gefährlichen Methoden wie der GNM oder anderen derartigen Behandlungen, mit denen man meint, Krebs und ähnliches besiegen zu können.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:50
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Hypnose wurde lange Zeit in Verbindung gebracht mit mystischen Ritualen, orientierte sich also stark an den spirituellen Bereichen usw. usf.
Weil das irgendjemand mit irgendwas in Verbindung bringt? Es gibt Esoteriker die beziehen sich auf die Quantenmechanik. Ist diese oder gar die Physik jetzt Esoterik?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mir ging es allgemein eher um die unkritischen, esoterischen Gebiete; von mir aus irgendwelche Magie-Kerzen oder sowas. Das würde ich dann doch schon deutlich trennen von gefährlichen Methoden wie der GNM oder anderen derartigen Behandlungen, mit denen man meint, Krebs und ähnliches besiegen zu können.
Das ist nicht unkritisch. Uns mag das absurd erscheinen. Leuten, die nach jedem Strohhalm greifen aber vllt. nicht. Genau da, setzt Esoterik an. Bei solchen Leuten, weil die mehr mit sich machen lassen und zu Dingen bereit sind wo jeder sonst, der sich nicht in solch einer Ausnahmesituation befindet längst abwinken würde.

Die PSychologin Heike Diebach hat sich sehr ausgiebig damit befasst und kann sehr gut aufzeigen, welche Mechanismen da von den Anbietern genutzt werden.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:52
@kleinundgrün

Bleiben wir bei den 50.000 Toten im Jahr, egal ob nun Nummer 1 oder 12, es sind zu viele.
Das sind "nur" die Sepsistoten.
Hinzu kommen Fehldiagnostiken, Kunstfehler und Fehler durch schlichtes Pech während Operationen. Wenn man das noch mitrechnen will, Suizide in der Psychiatrie und Psychotherapie.

Nur wenige sind Zyniker und handeln sehenden Auges, die meisten Ärzte sind anständige Menschen mit intaktem Gewissen, die ihre Patienten nicht bewusst schädigen wollen.

Ein echtes Problem ist der Faktor "Wirtschaftlichkeit" dem momentan alles untergeordnet wird.
Wir sprechen von 10.000en von Toten, die jedes Jahr dabei ums Leben kommen, und es sei "nur" im Zuge überflüssiger Operationen, die wir vor allem im orthopädischen und kardiologischen Bereich finden.

Das nur mal, um die Zahlen in Relation zu setzen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:53
Es gibt keinen ungefährlichen Betrug. Schon gar nicht in gesundheitsrelevanten Bereichen, weil dort der Schaden über einen wirtschaftlichen Schaden hinausgeht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:54
@RoseHunter

Völlig dämlich. Nicht jede Sepsis wird nosokomial erworben.


Anzeige

1x zitiertmelden