Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychotherapie : Folgen & Probleme

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Therapie, Behandlungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:10
@Tussinelda

Weißt du was eine Identitätsdiffusion ist?
Typisch für alle Erkrankungen aus dem Spektrum der schwerer Persönlichkeitsstörungen (PST) ist diese Identitätsdiffusion. Ihr Test ist die Differentialdiagnose, ob eine schwere PST vorliegt oder nicht.

Mit der Identitätsdiffusion gehen verzerrte internalisierte Objektbeziehungen einher.
Eine lindernde Therapie versucht irgendwelche Weg der Sedierung, Abreaktion, Erziehung usw.
TFP und andere Methoden zielen direkt auf die Objektbeziehungen, indem dem Pat. seine typischen Beziehungsmuster, die bei schweren PST oberflächlich und chaotisch sind gespiegelt und später gedeutet werden.

Ziel ist von den primitven und bei Borderline-Patienten impulsiven Affekten in stabile Beziehungen zu kommen, bei denen ganz andere sekundäre Emotionen erstmalig auftreten können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:13
@RoseHunter
Du kannst mir keine Belege bringen, ist in Ordnung, jetzt sollte es dann doch wieder um das Thema von @Luna100 gehen und nicht in eine unnötige Diskussion darüber wer was kennt oder weiß gleiten.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:20
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Borderline-Patienten impulsiven Affekten in stabile Beziehungen zu kommen,
BL-Patienten können aufgrund ihrer Störung keine "normale" Beziehungen führen.
Affektive Instabilität mit nicht kontrollierbaren Ängsten, Anspannung, gesteigerter Irritierbarkeit und Erregung, intensiven dysphorischen Zuständen

Intensive Gefühle der Wut mit drohendem oder tatsächlichen Kontrollverlust
Quelle: http://www.experimentalpsychologie.de/page16.html (Archiv-Version vom 13.01.2016)

So zurück zum Thema :

@Luna100

Man braucht keine Angst zu haben eine Therapie zu machen, es wird dir auf all deinen Wegen geholfen.

Probleme sehe ich darin kaum, eher große Vorteile du lernst mit deiner Krankheit besser um gehen zu können und mit eventuellen Skills diese zu umgehen.

@RoseHunter

Borderline oder andere Psychische Krankheiten kann man nicht "heilen" man kann sie nur lindern und damit lernen im Alltag klar zu kommen. Ich kenne keine Borderlinerin ( nur als Beispiel ) die geheilt wurde.


1x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:28
@Tussinelda

Entschuldige bitte, ich habe dir Belege gegeben.
Schwere Persönlichkeitsstörungen galten für die Psychoanalyse lange Zeit als nicht behandelbar. Es ist Kernbergs Verdienst, nach vielen Irrwegen und Versuchen erfolgversprechende psychotherapeutische Strategien entwickelt zu haben, die er hier vorstellt.
http://www.klett-cotta.de/buch/Psychoanalyse/Schwere_Persoenlichkeitsstoerungen/4442
Dass die Borderline-Störung eine schwere Persönlichkeitsstörung ist, hatte ich gesagt.
Die Therapiemethode steht im Buch, das knapp zur Hälfte der Borderline-Störung gewidmet ist.
Man kann Borderline-Störungen heilen, es geschieht reihenweise.
Die einzige Erkrankung die man als unheilbar ansieht, ist die sog. antisoziale Persönlichkeitsstörung im engen Sinne der Defintion.
Der therapeutische Pessimismus ist inzwischen der Hoffnung gewichen, dass die Borderline-Patienten zu einem weniger belastenden Leben finden können.

http://www.dr-mueck.de/Wissenschaftsinfos/Thieme-Pressetexte/Borderline-Stoerung-Heilbarkeit.htm
In der Vergangenheit war es sehr umstritten, ob und wie weit man BPS erfolgreich therapieren kann, weil die meisten Psychotherapiestudien kaum überzeugende Erfolge aufzeigten (Dammann, Clarkin, Kächele 2001). Speziell für Zeiträume von über fünf Jahren hatten Therapien kaum Wirkung. Allerdings sind diese Befunde nur schemenhaft und zudem veraltet. Im Laufe der Zeit wurden Therapien entwickelt, die wesentlich besser auf die BPS abgestimmt sind und die daher weitaus bessere Ergebnisse erreichen, speziell ab den 90er Jahren.
Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung#Psychotherapien

@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Borderline oder andere Psychische Krankheiten kann man nicht "heilen" man kann sie nur lindern und damit lernen im Alltag klar zu kommen. Ich kenne keine Borderlinerin ( nur als Beispiel ) die geheilt wurde.
Ich kenne welche, die sind geheilt, und nu?
Aber davon ab, meinst du die Meinung der Experten zum Thema hat irgendeinen Wert?


1x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:30
Was soll man sagen? Therapien sind dazu da, um Menschen zu helfen. Probleme könnte es geben, wenn der Therapeut entweder fachlich oder menschlich ungeeignet bzw. inkompetent ist. Manchmal passt es auch einfach von der Chemie nicht. Aufgrund langer Wartezeiten ist es natürlich ärgerlich, wenn der "erste" Therapeut nicht passt. Immerhin kann man sich jederzeit dazu entscheiden, die Therapie abzubrechen.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:30
ich kann Psychotherapie nur empfehlen.

Allerdings muss man damit rechnen, über Dinge nachzudenken und zu reden, welche einem nicht gut tun. Aber genau das tut einem letztendlich gut einfach drüber zu reden.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:38
@Aldaris
@Cherymoya

Ja, es muss schon relativ viel schief gehen, damit eine Psychotherapie nicht hilft, aber auch das gibt es. Dann heißt es, sich nicht entmutigen zu lassen und es noch einmal zu versuchen, auch wenn das extrem frustierend sein kann.

Wichtig ist, dass TherapeutIn und KlientIN miteinander können, das ist fast noch wichtiger als die richtige Methode, aber auch die sollte man nicht unterschätzen.

Das Hauptproblem besteht bei den Borderline-Störungen in der Tat in der hohen Zahl der Therapieabbrecher, was mich letztlich davon überzeugt hat, zwischen zwei Verfahren/Lagern, die im Clinch liegen mich für das Kernberg statt für das Kohut Lager zu entscheiden, war u.a. die Tatsache, dass die Zahl der Therapieabbrecher bei Borderlinestörungen mit dieser Methode von 50% auf 10% gesenkt werden konnte, was ich für sensationell gut halte.


1x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:38
@Cherymoya
Das kann man auch mit sich selbst ausmachen, dafür braucht man kein psycho Heini.


3x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:42
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ja, es muss schon relativ viel schief gehen, damit eine Psychotherapie nicht hilft, aber auch das gibt es.
Meine Mutter arbeitet als kassenärztlich-zugelassene Psychotherapeutin und ehrlich gesagt, gibt es leider viele Leute, die das abbrechen. Das ist allerdings auch bei Kollegen so. Viele schaffen es auch nur, die ersten beiden Termine wahrzunehmen und kommen dann nicht mehr wieder. Wenn aber eine Therapie richtig durchgezogen wird und der Klient/Patient mitmacht, dann stimme ich dir zu, ist der positive Effekt doch in der Regel klar erkennbar.


1x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:42
Zitat von -amaterasu--amaterasu- schrieb:Das kann man auch mit sich selbst ausmachen, dafür braucht man kein psycho Heini.
Viele können das eben nicht, die fallen dann in eine dunkle Spirale und sehen keinen bzw. finden keinen Anker. Sie erträgen dann ihren Frust dann im Alkohol, Tabletten oder haben vermehrt Selbstmordgedanken.

Genau bei diesem Punkt muss ein Psychologe zur Seite gerufen werden. Ich bin froh damals den Schritt gegangen zu sein. Ich selber habe gespürt wie ich in diesem unendlich tiefen Loch war, kein Ausweg fande, bis auf den Alkohol, wenn mein bester Freund mir nicht den " Notausgang " geöffnet hätte und mich zum Psychologen gezerrt hat, wüsste ich jetzt nicht wo ich wäre.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:45
@-amaterasu-

Kommt immer auf den Grad der Störung an.
Manchmal ist das Gespräch mit der besten Freundin, guter Sex oder ein zünftiges Besäufnis die beste Therapie.

Kernbergs Spezialgebiet sind allerdings die richtig harten Fälle und da ist ein bisschen Reden (was in aller Regel großartig ist) ungefähr wie der Versuch einen akuten Blindarmdurchbruch mit warmen Wickeln und Kamillentee heilen zu wollen.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:49
@-amaterasu-
Das habe ich über Jahre mit mir selber klar gemacht aber du merkst wen du an einer Brücke stehst und denkst Warum springst du nicht ?
Das du hilfe Brauchst


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:49
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Meine Mutter arbeitet als kassenärztlich-zugelassene Psychotherapeutin und ehrlich gesagt, gibt es leider viele Leute, die das abbrechen.
Gibt es in der Tat leider, aus verschiedenen Gründen, auch in Kliniken ist das so.

Manchmal braucht man auch einfach noch ein paar Jahre. ;)


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:50
@RoseHunter

Für manche ist ja schon das Hinkommen schwer - man denke da an Patienten mit Agoraphobie oder Sozialphobie.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:54
@Aldaris

Weiß ich, das ist in der Tat ein Problem. Angststörungen sind grausam, die so harmlos genannte "frei flottierende" oder "generalisierte Angststörung" ist in einigen Fällen eine Katastrophe, die Hölle auf Erden.

Manchmal gehört auch Glück dazu.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 21:59
Tja.
Psychotherapeuten sind auch nicht.dich in der.birne.
Da geh ich.nicht mehr hin ;)


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 22:02
@-amaterasu-

Ja, es gibt auch Schwachköpfe und schlechte bzw. unpassende Verfahren.
War's bei dir der Therapeut, das Verfahren, beides oder hast du kalte Füße bekommen?
Magst du erzählen?


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 22:05
@RoseHunter
Das Problem ist die Gesellschaft.
Das ganze gesellschaftssystem macht mich krank.
Dazu werd ich aber nichtsbmehr schreiben.
Hab genug von.den Menschen


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 22:06
@-amaterasu-

Zwingt dich keiner, wenn du mal willst, kotz dich aus, wenn ich dir antworten darf, was ich dazu denke... ;)


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 22:10
Ich kenne deine 0815 Antwort bereits.
@RoseHunter


Anzeige

melden