Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Depression, Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

09.12.2023 um 10:05
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, falls es doch was gibt, entschuldigt bitte!

27,8 Prozent der deutschen sind von einer psychischen Erkrankung betroffen, also mehr als jeder vierte.

https://www.dgppn.de/schwerpunkte/zahlenundfakten.html (auch die PDF dazu).

Bei Allmy sieht das sicher nicht anders aus.

Seid ihr auch betroffen? Wenn ja, woran seid ihr erkrankt?
Vermutlich gibt es oft Doppeldiagnosen, entscheidet selbst, was ihr auswählt, mein Vorschlag wäre das, worunter ihr am meisten leidet (falls man das so feststellen kann).

Ich weiß, dass ist ein sehr sensibles Thema aber ihr könnt ja einfach anonym abstimmen und fertig.

Habt einen schönen Tag! :)

Anzeige
melden
Depressionen
12 Stimmen (25%)
Angsterkrankung
12 Stimmen (25%)
Psychosen
0 Stimmen (0%)
Schizophrenie
0 Stimmen (0%)
Posttraumatische Belastungsstörung
3 Stimmen (6%)
Persönlichkeitsstörung
2 Stimmen (4%)
Burnout
2 Stimmen (4%)
Essstörung
1 Stimme (2%)
Zwangsstörung
1 Stimme (2%)
Bipolare Störung
0 Stimmen (0%)
Andere Erkrankung
0 Stimmen (0%)
Ich bin mit den Antwortmöglichkeiten/der Umfrage unzufrieden
15 Stimmen (31%)
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

09.12.2023 um 10:26
Suchterkankungen fehlen hier vollkommen, obwohl sie ebenfalls einen grossen Teil der Bevölkerung betreffen.

Ich fühle mich, ausser von gelegentlichen Anfällen von Verliebtheit heimgesucht, meist ganz „normal“ - obwohl ich diesen Begriff in Hinblick auf psychische Befindlichkeiten oder Klassifizierungen nicht mag.


1x zitiertmelden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

09.12.2023 um 10:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Suchterkankungen fehlen hier vollkommen, obwohl sie ebenfalls einen grossen Teil der Bevölkerung betreffen.
Ja, ich gebe dir Recht. Die hätte ich statt Burnout aufzählen können.

Leider hab ich auch: "meine Psyche ist gesund" vergessen.

Naja, aus Fehlern lernt man :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

09.12.2023 um 10:35
@Pony2.4


Macht doch nichts. Kann ja jeder noch seine eigenen, nicht gelisteten Erkrankungen, realen oder „gefühlten“ Befindlichkeitsstörungen der Psyche in seinem/ihrem Beitrag dazu schreiben.


melden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

09.12.2023 um 11:58
Keine bekannten Diagnosen, fühl mich die meiste Zeit glücklicherweise auch ziemlich gesund.


melden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

09.12.2023 um 12:56
Habe einige Diagnosen im Laufe meines Lebens erhalten, schwierig, da die Auswahlmöglichkeiten häufig mit einer psychischen Erkrankung oder Persönlichkeitsstörung einhergehen (sogenannte Bewältigungsstrategien oder auch Traumafolgestörungen), Suchterkrankungen, Angststörungen, Depressionen können eine Begleiterscheinung einer zB (k)PTBS sein.
Häufig geht alles Hand in Hand (und wenn keine Therapie, weiß man vielleicht auch gar nicht, was wirklich mit einem los ist).
Also kann ich hier nix ankreuzen, da man ja nur ein Kreuz vergeben kann :D


1x zitiertmelden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

09.12.2023 um 13:12
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Also kann ich hier nix ankreuzen, da man ja nur ein Kreuz vergeben kann
Ich hab mittlerweile leider auch mehrere Baustellen, hab aber die Angsterkrankung angeklickt, weil Panik oder innere Unruhe mich am meisten im Alltag struggeln lassen. :(

Bin jetzt an der ADHS-Diagnostik dran und habe Hoffnung, dass mich das vorwärts bringt.


melden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

09.12.2023 um 23:28
Leider kann man nur eine Auswahl ankreuzen, hab jetzt Mal die Haupterkrankung genommen, wobei diese ja oft mit Begleiterscheinungen daherläuft.


melden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

12.12.2023 um 07:08
Da es ja keine Depressionen gibt (man muss sich nur genug anstrengen!) und AD(H)S eine Modediagnose ist, (Dumm, Faul und Unzuverlässig passt wohl eher!) Ängstler nur Weicheier sind, und Burn-Out ein Charakterliches Qualitätsmerkmal darstellt, bin ich Kerngesund.

;)

:troll:


melden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

12.12.2023 um 08:02
Ich glaub, ich hatte sie schon alle. Bewegtes Leben und so. Vllt bin ich aber auch nur ein Hypochonder.
Fehlt in deiner Liste.

Naja, wie auch immer. Was dich nicht umbringt .. :melden:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

12.12.2023 um 12:20
Glücklicherweise bin ich mit allen "Störungen" immer ohne professionelle Hilfe fertig geworden. Mit dem unerledigten Rest werde ich wohl bis zum Lebensende schon irgendwie klar kommen. Ich habe die Gespenster aus meiner Vergangenheit sicher ganz hinten im finstersten Verlies meines Kopfes eingesperrt. Da rütteln sie an den Gitterstäben und wollen raus. Dummerweise gibt es tatsächlich Menschen und Situationen, die sie kurzfristig wieder frei lassen. Aber auch damit kann ich umgehen. Ich fange sie wieder ein und sperre sie weg. Bis zum nächsten Ausbruch. Es gibt eben Bilder, die kann ich nicht aus dem Kopf kriegen, aber ich bemühe mich nach Kräften, sie davon abzuhalten, mich noch zu erschrecken. Von mir aus können Menschen das als PTBS bezeichnen. Ist mir egal. Irgendein Etikett kann man dem ja gerne aufkleben. Ich muss es nicht lesen.

Mit dem Thema Alkohol bin ich seit fast 40 Jahren durch. Der beeinflusst mich nicht mehr. Mit Zwängen hinsichtlich Ordnung und Kontrolle kann ich leben. Gelegentliche Anflüge von Depression weiss ich manchmal sogar zu schätzen, ich bezeichne sie dann euphemistisch als Melancholie. Das klingt harmloser und eher nach etwas, das ich ab und an auch fast "geniessen" kann. Unter meinen gelegentlichen Anfällen von Hypochondrie leidet nicht mal mehr meine Frau und mein Hausarzt reibt sich die Hände.

Unheilbar gesund!

Youtube: Unheilbar gesund
Unheilbar gesund
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

12.12.2023 um 13:39
Ja habe ich, sogar einige. Deswegen weiß ich nicht was ich ankreuzen soll. Hier müsste ich mehrers ankreuzen. PTBS, Zwänge, Ängste. Zum Glück hatte ich schon sehr lange keine Depression mehr, die hatte ich nach dem Tod meines Vaters, der leider 2014 verstorben ist auch lange genug.

@Hyperborea

:D



Es mag natürlich sein, dass es Diagnosen gibt die vorschnell gestellt werden, oder dass manche zu schnell als Krank dargestellt werden auch wenn sie es nicht sind. Aber ich denke, ich mit meiner traumtischen Vergangenheit aus der Kindheit, die jetzt mit den Folgen lebt darf sich zurecht als psychisch Krank ansehen. Meine Erfahrung ist übrigens dass es wirklich so ist 5 Ärzte geben 5 unterschiedliche Diagnosen.


melden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

17.01.2024 um 09:21
soweit mir bekannt, ist da nix was man als "Störung" oder "Krankheit" bezeichnen müsste.

vieleicht ein schwächepunkt; es fällt mir äusserst schwer, mich von Allmy zu lösen.
hab's probiert - 2X - is vieleicht doch sowas wie sucht?

aber das schaffe ich auch noch...


1x zitiertmelden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

17.01.2024 um 09:34
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:is vieleicht doch sowas wie sucht?
Ist bei mir auch so; ich klebe hier schon seit nahezu 2 Jahrzehnten fest, hab mich schon 2x gelöscht, und komm trotzdem immer wieder zurück. Das ist definitiv eine Sucht bei mir :D


melden

Habt oder hattet ihr eine psychische Erkrankung

17.01.2024 um 10:37
Zitat von DoorsDoors schrieb am 12.12.2023:Unheilbar gesund!
Dagegen gibt's sicher schon eine Spritze, würden manche behaupten. 😎


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt ihr Probleme?
Umfragen, 76 Beiträge, am 09.07.2012 von Kenti
Kenti am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4
76
am 09.07.2012 »
von Kenti
Umfragen: Depressiv?
Umfragen, 10 Beiträge, am 12.12.2009 von exuria
RotFront am 02.11.2009
10
am 12.12.2009 »
von exuria
Umfragen: Fühlt man sich bei bestimmten Arbeiten wie im Bauch der Mutter?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 12.01.2024, Seite: 1 2
26
am 14.01.2024 »
Umfragen: Gehören Träume zum Lebensfilm (Umfrage)?
Umfragen, 11 Beiträge, am 28.07.2022 von IngwerteeImke
Sascha81 am 26.07.2022
11
am 28.07.2022 »
Umfragen: Könnt ihr auch nicht pinkeln wenn einer neben euch steht?
Umfragen, 22 Beiträge, am 27.06.2022 von Fellatix
7auf1Streich am 08.09.2018, Seite: 1 2
22
am 27.06.2022 »