Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus in Computerspielen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus In Computerspielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus in Computerspielen

23.10.2014 um 21:35
@1ostS0ul

Auch mal etwas nachgehakt, das ist richtig.
Aber nicht immer nur in einzeiler postings irgendwas was dir zigmal erklärt wurde gefragt während du selbst nie quellen bringst und in einem forum auch relativ klar ist dass man nicht alles immer wie in einer wissenschaftlichen arbeit belegen muss (was hier ja schließlich auch niemand von den diskussionspartnern mit anderer meinung tut, worüber du dich keineswegs beschwerst).

insofern kann man das unter reinem trolluing verbuchen weil du mit keinem einzigen posting jemals in irgendeiner form eine eigene meinung oder eine vernünftige argumentation gebracht hast.

Anzeige
2x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

24.10.2014 um 20:59
@1ostS0ul
...ich denke da hättest du einen guten anhaltspunkt wenn du das einmal ein wenig überdenkst...
Ich bin ein Mensch der sich gegen jeden politischen und ideologischen Extremismus ausspricht. Für mich geht Sexismus natürlich immer auch in zwei Richtungen, jedoch hat der Feminismus in der Hinsicht noch immer eine Daseinsberechtigung, gerade weil es eben noch Missstände und Ungleichbehandlungen gibt. Nicht nur in besonders konservativen Regionen, sondern eben auch noch immer im Alltag hier bei uns. Natürlich gibt es Emanzen, doch diese stellen nur einen im Vergleich zu den Machos kleinen Prozentsatz. Da besteht kaum eine Verhältnismäßigkeit.

Also ich bleibe dabei, ein rationaler Feminismus ist förderlich für Frauen so auch für Männer, denn es gibt Männer die durchaus mal über den Tellerrand schauen wollen, leider jedoch dadurch auch ins Visier hypermaskuliner Machos geraten können. Ich selbst bin da recht androgyn und hab erkannt das nur die Kommunikation und auch eine Kompromissbereitschaft zwischen Menschen egal welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung produktiv sein können.

Ich hab nichts gegen etwas mehr Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern in Filmen und Spielen. Bei Spielen ist es ja möglich (zumindest in den meisten Rollenspielen) da schlicht und einfach die Wahl zu haben und sogar einen gewissen Individualismus zu pflegen. Und bei speziellen Spielen die einen spezifischen Hauptcharakter haben sollte einfach mehr Wert auf die Story gelegt werden, als auf das Geschlecht. Wenn die Story gut ist, ist mir das Geschlecht völlig egal. Aber ich hab kein Problem damit auch mal ne Heldin zu spielen, im Gegenteil, irgendwie finde ich das angenehmer in manchen Spielen. Gleiches gilt auch für die anderen Haupt- und Nebencharaktere.

578xNxTomb-Raider.jpg.pagespeed.ic.Lll0J

Lara Croft ist da ja inzwischen auch schon eine Ikone geworden und über die Jahre hat sich aus ihr auch ein facettenreicher Charakter entwickelt. Indirekt proportional zu ihrem Brustumfang ;)


2x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

27.10.2014 um 00:06
Ich kann echt nicht ganz verstehen warum sich soviele Leute so ueber ein paar Videos aufregen koennen. Die Analysen von Anita Sarkeesian fand ich immer sehr ausgewogen und nachvollziehbar. Es schadet jedenfalls nicht etwas genauer ueber die aktuelle Situation nachzudenken und auch wenn man ihre Ansichten nicht 100% teilt, muss man doch wenigstens zugeben, dass ihre Argumente wirklich gut durchdacht sind.

Auch versteh ich nicht ganz warum auf einmal alle Angst haben, dass man ihnen ihre Ballerspiele wegnimmt. Die Grundaussage ist doch nur, dass man noch mehr Spiele braucht, die eher auf weibliches Publikum abzielen oder idealerweise geschlechterunabhaengig funktionieren. Wo genau ist dabei das Problem?

Kam den irgendwo im Thread was genau falsch ist am Gamergate? Ich hab die ersten 3-4 Seiten mal ueberflogen aber da stand nur nonsense, leere Behauptungen oder Kram der am Thema vorbeigeht.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

27.10.2014 um 00:22
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Es schadet jedenfalls nicht etwas genauer ueber die aktuelle Situation nachzudenken und auch wenn man ihre Ansichten nicht 100% teilt, muss man doch wenigstens zugeben, dass ihre Argumente wirklich gut durchdacht sind.
Das muss am antifeministischen Beißreflex liegen den viele hegen.


2x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

27.10.2014 um 18:40
@McNeal

Man darf nicht verhehlen, dass Anita Sharkeesian einiges von dem was jetzt passiert selbst angestachelt hat.

beispielsweise wurden rationale und vernünftige kommentare die gegen ihre Meinung waren konsequent von ihr gelöscht, und objektiv waren die videos auch nicht, geschweige denn wurden sie einem wissenschaftlichen anspruch gerecht, den sie aber ja angeblich anlegte und dafür geld forderte.

Dass das viele Leute wütend macht ist verständlich.

Dass da ein großes maß antifeministischer beißreflex mitschwingt ist aber ebenfalls wahr.

Ich find die Frau furchtbar, aber ich shcau mir dann halt die videos nicht anund gut ist, auch wenn ich niht finde dass sie in irgendeiner form preise verdient.

Es gab aber bereits andere frauen die ähnliche shitstorms über sich ergehen lassen mussten, die noch weniger dafür konnten.

Dabei muss außerdem klar sein: Niemand hat es verdient, egal was er vorher gemacht hat, mit todes und vergewaltigungsdrohungen übersäht zu werden.


melden

Feminismus in Computerspielen

27.10.2014 um 19:28
@shionoro

Ich find es solchen Ereignissen immer sehr schwierig zu beurteilen welche Behauptungen man jetzt eigentlich glaube kann. Speziell die Fake-Accounts, die sie imitierten, ist es schwer rauszufinden was genau passiert ist zum Beispiel bei den geloeschten Kommentaren; man kennt ja nie die ganze Story inklusive Vorgeschichte. Von daher wuerde ich wirklich nur die eigentlichen Videos zur Diskussion heranziehen und dort konnte ich bei denen, die ich gesehen habe, keine grob falschen Aussagen ausmachen.

In 'Geld einfordern' schwingt jetzt auch ein argh negativer Unterton mit und dieses Denken, dass sie ja selbst Schuld ist finde ich ganz furchtbar. Daraus kann man doch nur schliessen dass man lieber den Mund haelt weil man ansonsten vom Mob gejagt wird.


melden

Feminismus in Computerspielen

29.10.2014 um 19:40
Weiß Anita Sarkeesian davon?


melden

Feminismus in Computerspielen

07.11.2014 um 00:55
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.10.2014:Aber nicht immer nur in einzeiler postings irgendwas was dir zigmal erklärt wurde gefragt
...zum einen tu ich das nicht und bzgl. des "zigmal erklären" schrieb ich dir bereits das wenn du die frage nicht beantwortest bzw. immer das gleiche drumherumredest ohne auf die frage zu antworten bzw. am ende das gleiche nochmals zu schreiben es nur logisch ist, dass eben diese bestehen bleibt.. :/ ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.10.2014:während du selbst nie quellen bringst
...wenn sinnig tue ich dies...wie z.B. schon in dem anderen thread in welchem ich dir, auf deine selbe nachfrage bzw. in diesem fall unterstellung, dann dreimal die stellen verlinkte in welchen ich auf quellen bezug nahm bzw. zum schluß dann nochmals zusammenfassend diese verlinkte (oder so ähnlich)... :/ ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.10.2014:insofern kann man das unter reinem trolluing verbuchen weil du mit keinem einzigen posting jemals in irgendeiner form eine eigene meinung oder eine vernünftige argumentation gebracht hast.
...as you say...:Y:...

@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 24.10.2014: jedoch hat der Feminismus in der Hinsicht noch immer eine Daseinsberechtigung, gerade weil es eben noch Missstände und Ungleichbehandlungen gibt.
...kannst du mir diesbzgl. etwas nennen wo "er" solche dinge (und ich hoffe du spielst hier z.b. nicht auf dinge an wie Frauenquote, gender pay gap, aufschrei debatte etc.pp...was ja punkte sind die gegen den feminismus sprechen) aufgegriffen und auf (entscheidener ebene) thematisiert hat bzw. kannst du mir etwas nennen wo "er" thematiken, da du ja schriebst "er" wäre auch für männer förderlich, männer betreffend thematisiert hat...:ask:..bzgl. der machos, prozentsatz bezogen auf (also allgemeinbevölkerung, politik,...)...?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 24.10.2014:Wenn die Story gut ist, ist mir das Geschlecht völlig egal.
...dir mag das geschlecht egal sein aber die meisten anderen finden es scheinbar passender wenn z.b. jemand in den krieg geschickt wird hier einen mann zu nehmen, welcher auch für kraft steht und es zusätzlich auch einen engeren bezug zur realität hat aber dir selbst ist dies ja ohnehin gleich...

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb am 27.10.2014:Das muss am antifeministischen Beißreflex liegen den viele hegen.
...bei so viel mumpitz welcher da produziert wird kein wunder und i.d.R auch gut so... ;) ...


2x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

07.11.2014 um 16:00
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...bei so viel mumpitz welcher da produziert wird kein wunder und i.d.R auch gut so...
Sagen Leute die denken Frauenquoten wären ein direktes Produkt des Feminismus.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

09.11.2014 um 18:13
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...kannst du mir diesbzgl. etwas nennen wo "er" solche dinge (und ich hoffe du spielst hier z.b. nicht auf dinge an wie Frauenquote, gender pay gap, aufschrei debatte etc.pp...was ja punkte sind die gegen den feminismus sprechen) aufgegriffen und auf (entscheidener ebene) thematisiert hat bzw. kannst du mir etwas nennen wo "er" thematiken, da du ja schriebst "er" wäre auch für männer förderlich, männer betreffend thematisiert hat...:ask:..bzgl. der machos, prozentsatz bezogen auf (also allgemeinbevölkerung, politik,...)...?
Fragen über Fragen, Ketten, Punkte und Verschachtelungen. Deine Formulierungen sind Ausflüchte oder Unsicherheiten. Feminismus ist keine homogene Sache, da besteht Diversität. Ich kann dir nur sagen was ich für einen Feminismus verkörpere.

Die Chancengleichheit und Gleichberechtigung sind der Kern des Feminismus, nicht die Über- oder Unterordnung eines Geschlechts über das andere. Es geht also nicht um eine Ideologie, sondern mehr eine gesellschaftliche Philosophie. Was die Beschaffenheit betrifft gibt es einfach Unterschiede zwischen Mann und Frau, doch ist die Belastbarkeit, die Intelligenz und eben auch die Entwicklungen von Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht primär ans Geschlecht gekoppelt. Das es im Schnitt so sein mag, ändert nichts daran das eine Chancengleichheit nicht auch einen entsprechend, motivierender Ansatz ist.

Wenn eine Chancengleichheit besteht, das Frauen auch in überwiegend von Männern besetzten Berufen (oder Tätigkeiten, ja auch im Falle von Computerspielen) durch ihre erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten punkten können, so sollte es eben auch Männern möglich sein in überwiegend von Frauen besetzten Berufen punkten zu können. Es ist mehr eine Willensfrage. Wo ein Wille, so auch ein Weg. Frauen haben bewiesen das sie auf so ziemlich allen Ebenen und in so ziemlich allen Berufen agieren können. Nur umgekehrt ist es noch selten (auch wenn viele Männer es wollen), z.B. der Beruf des Erziehers wird aufgrund mancher Vorurteile für Männer schwer zugänglich gemacht. Da muss sich noch einiges ändern.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...dir mag das geschlecht egal sein aber die meisten anderen finden es scheinbar passender wenn z.b. jemand in den krieg geschickt wird hier einen mann zu nehmen, welcher auch für kraft steht und es zusätzlich auch einen engeren bezug zur realität hat aber dir selbst ist dies ja ohnehin gleich...
Sag das mal den vielen kurdischen Frauen die zurzeit im Krieg mit ISIS sind, sie kämpfen an vorderster Front und haben einiges auf dem Kasten, ich würde auch da nicht Frauen unterschätzen:

Meysa Ebdo – commander of the of the Kurdish Women’s Defense Units (YPJ)

"Let everyone know: we are resisting against groups (ISIS, Al Nusra) committing inhumane attacks and we will win. We are giving our lives so that our people might live freer and that our flag might fly freely in the sky."
Auch wenn ich Pazifist bin und Krieg als nichts betrachte das man heroisieren kann, so sollte man zumindest erkennen, das auch da Frauen wie Männer gleichsam schon vieles bewirken und verändern konnten. Ich erinnere auch an die vielen Frauen in der Résistance:

Wikipedia: Frauen in der Résistance

Oder die Frauen in der Roten Armee der UdSSR:

http://www.akweb.de/ak_s/ak481/12.htm (Archiv-Version vom 25.09.2016)

Also sollte doch langsam bewusst werden das man Frauen in der Hinsicht nie unterschätzen sollte. Und im Falle von Computerspielen, welche ja nun wirklich mehr nur ein Zeitvertreib sind, könnte man eben auch Frauen etwas mehr Geltung schenken, zumindest auf Augenhöhe mit den männlichen Gamern betrachten. Bei den großen Gaming Events wie den E-Sports, sieht man inzwischen auch immer mehr Mädels in den höheren Rängen der Tabellen.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

09.11.2014 um 20:01
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sagen Leute die denken Frauenquoten wären ein direktes Produkt des Feminismus.
...kann wegen mir auch ein indirektes sein und ich bleibe bei der selben aussage, wobei wir (wenn ich mich nicht täusche) ohnehin schon die "diskussion" über die differenzierung hatten und dass diese das ganze nur unnötig in die länge ziehen würde...-.-....

@cRAwler23

..."ausflüchte" vor was denn...xD....und dann schreibst du...
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Feminismus ist keine homogene Sache, da besteht Diversität. Ich kann dir nur sagen was ich für einen Feminismus verkörpere.
...die typischte "ausflucht" überhaupt...^^

...das du für dich den feminismus ganz anders verkörperst mag sein, kannst du auch gerne tun nur um zu vermeiden das du mir schilderst wie du deinen feminismus siehst und wie du deinen definierst schrieb ich ja davon ob du mir etwas nennen kannst wo dieser auf einer etwas öffentlicheren ebene sinnvoll in erscheinung getreten ist...:ask:...gerade wenn man die "negativbeispiele" zum vergleich nimmt....
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die Chancengleichheit und Gleichberechtigung sind der Kern des Feminismus, nicht die Über- oder Unterordnung eines Geschlechts über das andere.
...eine zitat aus dem duden...
ohne Plural> Richtung der Frauenbewegung, die, von den Bedürfnissen der Frau ausgehend, eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Normen (z. B. der traditionellen Rollenverteilung) und der patriarchalischen Kultur anstrebt
http://www.duden.de/rechtschreibung/Feminismus

...fällt dir unter umständen schon hier ein gewisses "problem" auf, wenn von den bedürfnissen der frau ausgehend die rede ist...:ask:...
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Sag das mal den vielen kurdischen Frauen die zurzeit im Krieg mit ISIS sind, sie kämpfen an vorderster Front und haben einiges auf dem Kasten, ich würde auch da nicht Frauen unterschätzen:
...und jetzt setze die anzahl mal in das verhältnis zu den männlichen "teilnehmern", ich denke es wird relativ eindeuitg und du schriebst ja auch selbst von der unterschiedlichen beschaffenheit. Wobei ich ohnehin nicht schrieb frauen würden nicht in den krieg ziehen können bzw. keine computerspiele spielen können...

...bzgl. der tabellen, wird man sie wohl dann, wenn es heutzutage nicht der fall ist, auf "augenhöhen" sehen (wobei ich diesbzgl. nichts schrrieb im sinne von das man weibliche spieler nicht auf augenhöhe betrachten solle) wenn sie das auch sind und es sich somit auch verdient haben --> sprich sie auf den höheren rängen anzutreffen sind....
...aber den punkt wie du von der "diskussion" bzgl. der anzahl weiblicher hauptrollen zu der wertschätzung weiblicher spieler kommst habe ich wohl verpasst oder meinst du dies bzgl. der wertschätzung von den herstellern gesehen....?


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

09.11.2014 um 20:37
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...kann wegen mir auch ein indirektes sein und ich bleibe bei der selben aussage, wobei wir (wenn ich mich nicht täusche) ohnehin schon die "diskussion" über die differenzierung hatten und dass diese das ganze nur unnötig in die länge ziehen würde...-.-....
Kannst ja gerne bei deiner Aussage bleiben. Inhalts- und Themenfern bleibt sie dennoch.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

09.11.2014 um 21:03
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Kannst ja gerne bei deiner Aussage bleiben. Inhalts- und Themenfern bleibt sie dennoch.
..when you say....:Y:...ist es inzwischen schon themenfern, wobei es doch noch vor ca. einem tag nur nicht direkt damit verbunden war, aber bleibe ruhig bei deinen diskussionen bzgl. differenzierungen um "diskussionen" und kritik zu vermeiden....:Y:...


melden

Feminismus in Computerspielen

10.11.2014 um 01:19
Anita Sarkeesian muss (friedlich) gestoppt werden!


melden

Feminismus in Computerspielen

10.11.2014 um 01:31
@Momjul

warum?


melden

Feminismus in Computerspielen

10.11.2014 um 01:32
Weil sie Unsinn erzählt. ;-)

Ihre Theorien sind doch im Kern falsch.


melden

Feminismus in Computerspielen

10.11.2014 um 02:33
@Momjul

Da haben wir eine halbwegs bekannte person die relativ viel unsinn erzählt und eine frau ist verglichen mit tausend männern aus der videospielszene die solchen unsinn sogar umsetzen und fordern, und an ihr hält man sich auf


melden

Feminismus in Computerspielen

10.11.2014 um 14:11
feminismus-ist-frauenfeindlich


melden

Feminismus in Computerspielen

10.11.2014 um 14:45
doa-bunnies

sowas wäre eher ein aufreger wert xD


melden

Feminismus in Computerspielen

10.11.2014 um 14:48
Duke Nukem

Und wie oft stehen Männer vor dem Spiegel und trauern weil sie nicht diesen absurden Vorgaben der Videospielmedien standhalten können. :(


Anzeige

melden