Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Ausländerhass?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Ausländer, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 12:50
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und wenn's keine Andersartigen gibt, schafft man man sich einfach neue Unterscheidungskriterien, so dass man am Ende wieder Andersartige hat.
Oder man sucht sich einfach willkürliche welche.
Der Mechansimus klappt jedenfalls immer und arbeitet auch automatisch.
Ich würds nicht ganz so zynisch sehen.
Denke wir sind intelligent genug objektiv vorzugehen.
Mag sein, dass Teile der Bevölkerung unfähig sind zu differenzieren, aber das heißt nicht, dass die gesamte Gesellschaft deswegen ihren Trieben verfallen muss.

Auch wenn wir momentan Erfolge von Partein wie der AFD sehen, gurken die doch immernoch nah an der politischen Bedeutungslosigkeit herum.
Ein Großteil der Bevölkerung ist also nicht beschränkt.
Das ist doch was positives.

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 13:21
Es gibt keine Rassen,
darauf könnt ihr einen lassen.
Es gibt nur Menschenmassen,
die sich gegenseitig hassen.

Ich glaub ich fall vom Hocker,
meine Zähne sind ganz locker,

yo, year


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 16:36
Zitat von AlanoAlano schrieb:meine Zähne sind ganz locker,
Wer es kennt, nimmt Kukident!


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:01
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:In Afrika gibt es Menschen, in Europa gibt es Menschen, in Asien gibt es Menschen... Mensch ist Mensch - egal ob hell oder dunkel!
Hat hier jemand etwas anderes behauptet? Sobald manche Menschen das Wort Rasse hören denken sie automatisch an eine Einteilung in besser und schlechter.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:05
@derpreusse


Es ist einfach unpassend. Es bedeutet auch eine Einteilung in reinrassig und Mischlinge. Und eine Abgrenzung voneinander.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:08
@derpreusse
Menschen in verschiedene Rassen einzuteilen aufgrund weniger phenotypischer Merkmale ist einfach dumm, es ist unwissenschaftlich.
Das ist der Hauptgrund warum man den Rassebegriff nicht für Menschen verwenden sollte.
Danach folgt natürlich die Geschichte des Begriff und die Willkürlichen Grenzen die man damit zwischen Menschen zieht.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:08
Wieso irgendwelche Leute darauf bestehen Begriffe aus der Tierzucht auf den Menschen anzuwenden ist mir ein Rätsel.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:22
@derpreusse
Sowas kommt nun mal häufiger vor als mancher denkt; und um diese 'Rassenkacke' im Keim zu ersticken, habe ich nochmals darauf hingewiesen, dass es keinerlei großartigen Unterschiede gibt.


2x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:25
@1.21Gigawatt
Wenig? Haar-, Haut- und Augenfarbe. Knochenstruktur... etc.etc. ist doch bei Hunden nicht anders, nur das es da eine größere Diversität gibt.

@Cesare
Wieso eine Abgrenzung?

@paranomal
Mir ist es ein Rätsel wieso sich manche Menschen bei bestimmten Begriffen einkacken vor ?Angst/Scham?
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:keinerlei großartigen Unterschiede
Schwachsinn.


4x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:28
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Mir ist es ein Rätsel wieso sich manche Menschen bei bestimmten Begriffen einkacken vor ?Angst/Scham?
Der Rassenbegriff ergibt halt keinen Sinn und ist unwissenschaftlich.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:29
@derpreusse


Na was ist weiß? Was ist schwarz? Warum können weiße Gene zu "farbigen" vermischt werden, "farbige" Gene aber niemals weiß werden? Verstehst du, was ich meine? Das ist unnötig. Das grenzt letztendlich nur "Farbige" von Weißen ab.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:34
@paranomal
Doch der ergibt sehr wohl sinn. Wurde halt nur durch "Unterart" ersetzt und wird heute nicht mehr benutzt da politisch nicht korrekt.

@Cesare
Wenn sich ein schwarzer und ein weißer Mensch fortpflanzen und danach nur noch weiße diesem Stammbaum angehören, wird der schwarze Phenotyp genauso wie der Genotyp irgendwann verschwunden sein. Ich denke nicht das sowas unmöglich ist. Oder weißt du da mehr?
Kannst du bei dieser Frau spontan sagen ob sie afro-amerikanerin oder vielleicht doch Spanierin oder Italienerin ist?
african american long hairstyles


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:36
@derpreusse


ich vermute es ist ein sensibler Schwede mit Vorliebe für Schminke und Chanel!


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:38
@Cesare
Wenn sich vor Tausend Jahren eine Gruppe Afrikaner im Herzen Europas niedergelassen hätte, wäre sie wahrscheinlich bis Heute vollkommen in der indigenen Bevölkerung aufgegangen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:39
@derpreusse

Ich dachte der Mensch ist aus Afrika eingewandert nach Europa?


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:39
@derpreusse
Die Abgrenzung von Unterarten und Varietäten ist häufig sehr schwierig und nicht objektiv: Fließende Grenzen erfordern „künstliche" Grenzziehungen. Die deutlich sichtbaren Unterschiede menschlicher Phänotypen verschiedener Erdteile führen leicht in Versuchung, verschiedene Rassen oder Unterarten anzunehmen. Doch selbst zwischen „Schwarzen" und „Weißen" sind die Übergänge fließend, so dass die Menschheit lediglich willkürlich in eine unbestimmte Anzahl von geografischen Populationen gegliedert werden kann.

Genetisch betrachtet (Genotyp) sind alle Menschen zu 99,9 % identisch. Obgleich bei einigen Populationen (z. B. australische Aborigines, Negritos oder San[13]) eine so lange räumliche Isolation existiert, dass hier die Kriterien für Unterarten aus zoologischer Sicht gegeben wären, wird analog zum verpönten Rasse-Begriff eine weitere Untergliederung der Art Homo sapiens vermieden. Lediglich ausgestorbene Vertreter des modernen Menschen wie der Neandertaler oder der Denisova-Mensch werden zum Teil noch als Unterart betrachtet. Sofern sich die Folgerung aus den humangenetischen Forschungen von Svante Pääbo bestätigen sollte, dass eine geringfügige Mischung des modernen Menschen mit Neandertalern stattgefunden hat, könnte der Neandertaler als Unterart (Homo sapiens neanderthalensis) ausgewiesen werden.[14]

Räumliche Isolation als Vorbedingung für die Bildung von Unterarten herrschte für die Menschengruppen der Vorzeit über sehr lange Zeiträume, da die Menschheit damals nur aus wenigen hunderttausend Individuen bestand. In dieser Zeit entstanden einige neue körperliche Merkmale aufgrund der evolutionären Anpassungen an die jeweiligen Umweltbedingungen (z. B. Mongolenfalte, unterschiedliche Hautfarben, Lactoseintoleranz, Zwergwuchs, Fettsteiß, Pfefferkornhaar und einige mehr). Im Laufe der Geschichte wuchs die Zahl der Menschen jedoch exponentiell, so dass sich die verschiedenen Populationen begegneten und in vielfältiger Weise wieder vermischten. Dies ist die Ursache dafür, dass die genetischen Unterschiede zwischen einzelnen Menschen einer Population heute häufig deutlich größer sind als zwischen verschiedenen Populationen.[13][15][16] Insbesondere der Humangenetiker Cavalli-Sforza hat diese Tatsache beim Menschen umfangreich untersucht und belegt.
Quelle: Wikipedia: Unterart#Die Unterart in der Anthropologie

Das zu deinen Unterarten.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:40
@paranomal
Kurz gesagt. Die Kriterien sind gegeben, werden aber nicht benutzt.

@Cesare
Ja und? Ist ein wenig länger her.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:42
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Kurz gesagt. Die Kriterien sind gegeben, werden aber nicht benutzt.
Nur bei bestimmten isolierten Steinzeitkulturen. Steht auch im Text. Eine grundsätzliche Unterteilung ist Unsinn.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:43
@derpreusse
schön, dass Du Züchtungen von Hunden mit Menschen vergleichst, wer ist denn Dein "Züchter"? Hast Du einen "Rassestandard" wie ein Hund? Und wie sieht der aus?

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/unesco-zum-rassebegriff


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:46
@paranomal
Kommt halt drauf an wie tief man geht. Der Begriff Rasse wird bei den Beispielen im Text sogar auf Wikipedia genutzt.
The Negrito (/nɪˈɡritoʊ/) are several ethnic groups of the Australoid race who inhabit isolated parts of Southeast Asia.[1
@Tussinelda
Oh Junge Netz gegen Nazis. Na die unterliegen bestimmt nicht der krankhaften politischen Korrektheit.
Außerdem hab ich nie von Züchtung geredet. Es geht lediglich um die Ähnlichkeit in den Unterschieden.


Anzeige

1x zitiertmelden