Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Demenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:44
Hallo zusammen , verfolge schon seit langem einige interessante Diskussionen und wollte nun ein Thema ansprechen was mich selbst sehr belastet.
Ich bin ehrlich gesagt richtig genervt von den ganzen Filmen über diese schreckliche Krankheit ! Von wegen Honig im Kopf ... Meine Mama hat leider schon mit 50 ( wahrscheinlich unbemerkt schon eher ) Demenz bekommen und es ist seither die absolute Hölle für mich ! Habe sie zusammen mit meinem Vater die letzten 6 Jahre gepflegt , bis wir sie vor 2 Jahren in ein Pflegeheim geben mussten. Es hat mich total verändert . So viele schreckliche Szenen , die ich nicht vergessen und verstehen kann. Mit meinen Freunden kann ich leider nicht sehr gut darüber reden , da es mir einfach "zu nah" ist . mich belastet das sehr und durch die Machtlosigkeit und Traurigkeit bin ich sehr in meinem eigenen Leben eingeschränkt und empfinde eine große Lustlosigkeit - das schon seit Jahren . Es ist absolut unfassbar was diese Krankheit anrichtet - wie jeden Tag ein bisschen Sterben. Von meiner Mutter als Persönlichkeit musste ich mich schon vor etwa 5 Jahren verabschieden. Demenz verändert alles! Nun ist sie ( so hart es klingt) nur noch eine Leb-und reglose Hülle die quasi dahinvegetiert und es bricht mir das Herz.

Hat jmd von euch ebenfalls Erfahrungen im näheren Kreis ? Wie kommt ihr damit klar ?

Anzeige
1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:48
@Josephine77

Sicher ist diese Krankheit sehr schlimm für die Angehörigen. Aber sieh es doch mal so. So schlimm ist dieser Film nicht. Eher bringt er der breiten Masse diese Krankheit auf, ja, verharmloste Weise, näher.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:50
Eben das nervt mich so extrem - es wird dermaßen verharmlost, dass ich mir diese Art von Filmen gar nicht mehr ansehen mag. Mit der Realität hat das nämlich rein gar nichts zu tun :(


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:52
@Josephine77

Die Realität ist selten vergleichbar mit Filmen. Wirklich richtig sehen kann man es entweder nur wenn man wie du selbst Angehörige hat die unter dieser Krankheit leiden oder in einem Altenheim arbeitet.

Trotzdem ist dieser Film nicht so schlecht wie er scheint, sensibilisiert er doch die Menschen zu diesem Thema.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:53
Ohne den Film gesehen zu haben - die einzelnen Ausschnitte reichen mir - ist das eine ganze falsche Art, an diese Krankheit heranzugehen. Für mich persönlich ist das eine der schlimmsten Krankheiten überhaupt... aber okay, was will man erwarten, der Film ist von einem der schlechtesten Regisseure/ Schauspieler aller Zeiten.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:54
Diese absolute Machtlosigkeit bringt mich noch um ! Keine Ahnung was ich tun soll ...


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:55
@neonbible
Absolut korrekt !!! macht mich richtig richtig wütend !


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:55
Wobei. Der Filmtitel ist wirklich fürn Arsch.

@Josephine77

Ihr pflegt sie jetzt schon recht lange ja? Es gibt auch Pflegedienste die nicht sehr teuer aber gut sind. Ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen bevor ihr euch kaputtmacht. Liebe hin oder her, es ist deine Mutter, aber du hast auch irgendwann deine seelische Grenze erreicht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:56
@Josephine77

Meine Schwiegermutter ist im Pflegeheim vor einem Monat gestorben. Demenz. Das war eine sehr lange Zeit. Sie wußte nicht mehr, was sie tat oder wie sie die Füße voreinander setzen mußte um einen Schritt weiterzukommen. War auch sehr launisch und aggressiv und tat Dinge, die sie sich nicht mehr erklären konnte.

Es war besser so. Sie hatte ein schönes Leben gehabt und hatte alles, was man sich wünschen konnte.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:58
@Gaap
Wir mussten sie vor 2 Jahren in ein Pflegeheim bringen ... Es war absolut nicht mehr machbar und meinen Vater hat es kaputt gemacht .


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:59
@Josephine77

Oh. Geht es ihr dort wenigstens einigermaßen gut? Ich mein, sie erkennt euch doch noch oder? :(


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 18:59
@Bauli
Das tut mir sehr leid ! Wie alt war sie denn ? Und wie lange hat der Krankheitsverlauf insgesamt gedauert ?


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:00
Welcher Film eigentlich?
Ein Kumpel arbeitet in einem Pflegeheim und betreut Menschen mit Demenz. Was er alles erzählt... ist absolut nicht schön und die Leute tuen mir sehr leid. Schlimm sowas...


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:00
@Ocelot

Honig im Kopf heißt der Film.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:01
@Gaap
Es geht ihr nicht gut . Zwei Wochen nach der Einlieferung hat sie uns bereits nicht mehr erkannt. Ich war so geschockt von ihrem Zustand und Anblick nach diesen 2 Wochen, dass ich mich erstmal ganz lange nicht getraut hab hinzugehen ... Es hat mich fertig gemacht. Nun ist sie bereits seit ein einhalb Jahren bettlägerig - spricht nicht - macht die Augen nicht auf - wird gefüttert und gelagert


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:03
Es geht mir bei der Diskussion nicht um die Kritik an dem speziellen Film . Generell hab ich einfach das Bedürfnis zu schildern wie es tatsächlich ist !


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:04
@Josephine77

Wie es tatsächlich ist. Ich denke es wird niemand richtig verstehen wie es wirklich ist der es nicht selbst erlebt hat. ..... ich finds aber gut dass du so offen darüber redest.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:06
@Josephine77

Das braucht dir nicht leid zu tun. Sie war 84 Jahre alt. Es ging schubweise und rapide bergab. Sie hatte ihre Tochter, die in ihrer Nähe lebt, also meine Schwägerin schikaniert, wo es nur ging. Meine Schwägerin hat sich daran abgearbeitet und sieht jetzt 10 Jahre älter aus, als sie ist. Du konntest es richtig verfolgen. Immer so im Abstand von 3 - 4 Monaten wurde es schlechter und blieb stehen. Sie hatte gerade die Kontovollmacht übergeben, einen Monat später wußte sie nicht einmal mehr ihren Nachnamen. Ist halt so. Das Gehirn baut schneller ab, wenn der Redepartner ( mein Schwiegervater war kurz vorher gestorben) fehlt.

Anfänglich hatte sie ihre Beine nicht unter Kontrolle. Dann redete sie immer dasselbe.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:07
Hab ganz viele Jahre nicht darüber gesprochen und geredet , weil es zu schwer war . Nun ist es mir aber irgendwie wichtig , dass die Leute wissen wie es ist . Bzw wie es sein kann. Es ist halt nicht so, dass man halt vergisst was man im Sommer '75 gemacht hat - nein , man vergisst alles ! Sie hat vergessen wie man isst, wie man trinkt, wie man auf die Toilette geht bzw. ob man überhaupt "dazu" auf die Toilette geht etc etc . Zudem verändert sich die komplette Persönlichkeit , solange bis nichts mehr von dem früheren Menschen übrig ist.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:10
@Bauli
84 . Ok - das ist natürlich trotzdem sehr hart ! Meine Mama ist noch keine 60 :( und schon ein einhalb Jahre" ans Bett gefesselt"


Anzeige

melden