Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin nicht Charlie!

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:19
Assimilieren? Aua! Bin ich die einzige der die Haare im Nacken zu Berge stehen, bei dem was man hier so lesen kann?

Es geht um eine kleine (noch) Anzahl von fehlgeleiteten Menschen, die mit Hilfe der Religion zum Instrument gemacht werden, hinterfragt doch Mal wirklich kritisch und reflektiert, was der IS da eigentlich so fordert und fördert!

Islamismus ist der Missbrauch des Islams/Korans um ein Kalifat zu errichten...macht die Augen auf und schaut, wer und mit welchem Ziel hinter all dem steckt...

Dass sich Fundamentale sehr schnell immer in ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn ihnen sarkastisch ein Spiegel vorgehalten wird, das gibt es unter allen Konfessionen und ein aufrecht gläubiger Mensch, der hält auch Kritik an der Auslegung des Glaubens aus!

Knackpunkt beim Karikaturen Konflikt ist, dass es im Islam ebenso ein Bilderverbot gibt, es gild als plasphemisch...dennoch, es ist das gute Recht auch satirisch mit dem Thema religiöse Gewalt um zu gehen. Zeichner regen mit ihrer Bildsprache dazu an sich Gedanken darüber zu machen wie man sich selbst und andere wahrnimmt, sie prangern damit Missstände und Widersprüche an und wer wirklich gefestigt im Glauben ist, der kann darüber hinwegsehen, denn nicht der Prophet und Gott werden nieder gemacht, vielmehr zeigen diese Karikaturen wie schizophren unsere Gesellschaften sind, wenn es um Ideal und Wirklichkeit geht!

Wir sitzen nämlich Alle in einem Boot, bildlich gesehen, wir können friedlich miteinander leben, wenn wir lernen unser Hirn und unser Herz zu befragen, was denn bei uns allen schiefläuft...

Anzeige
melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:21
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wir müssen klären, zusammen mit vernünftigen, anständigen Muslimen, was Islam ist und wo Unterschied und Grenze zum Islamismus liegen.
Das kann nicht dein Ernst sein.
Jeder, der über etwas gesunden Menschenverstand verfügt, erkennt die Unterschiede sofort.
Beispielsweise ist es einem Moslem verboten zu töten.
Daraus folgt, dass der Islam nichts mit Islamismus zu tun hat, außer dass er für die Zwecke der Extremisten verfälscht und als Rechtfertigung missbraucht wird.
Genauso verhält es sich mit "christlichem" und "jüdischem" Extremismus.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:26
@Draiiipunkt0

Könntest Du mir die Stelle im Koran mal zeigen? Ich kenne nur eine Stelle in der es verboten ist einen GLÄUBIGEN zu töten. Auf andere Menschen bezieht es sich nicht.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.


3x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:26
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Es geht nicht darum dass ssie die Zeitung kaugefenn sondern dass der Prophet abgebildet wird.
Ja das ist mir schon klar. Aber warum nicht ignorieren?
Wenn mir was nicht passt was Zeitungen abbilden oder schreiben dann halte ich mich davon fern und schenke dem doch keine beachtung.
Aber ich denke da wahrscheinlich.
Ich versteh das sie sich provoziert fühlen, aber das rechfertigt ja nicht die Taten (da sind wir uns ja auch einig).


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:26
Komisch, die Attentäter sind keine armen zugebombten Muslime aus Afghanistan, Syrien oder Irak sondern gebürtige Franzosen oder Belgier, gerne auch mit (klein-)krimineller Verhangenheit die, wenn sie denn echte Moslems wären, sich die Händer hätten amputieren lassen müssten wegen der Diebstahl, Dealen, ... alles so Sachen die nicht nach Scharia sind.

warum kommt ein Franzose oder Belgier auf die Idee die Moslems in Nahost mit Terror rächen zu wollen?

Mich kotzt diese Solidarisierung mit Kriminellen immens an.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:27
@Draiiipunkt0

Sorry, das ist genau die Arroganz, die zu dem aktuell negativen Bild des Islams geführt hat:
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Jeder, der über etwas gesunden Menschenverstand verfügt, erkennt die Unterschiede sofort.
Das erkennt eben NICHT sofort ,,jeder mit gesundem Menschenverstand"!

Das hat gar nichts mit Dummheit zu tun oder mit Unverständnis, sondern mit purem Nichtwissen.
Islam hat in Deutschland keine Tradition, es wissen also die wenigsten Leute von Beginn an ungefähr, wie die Inhalte dieser Religion aussehen.

Und dann kommen die Islamisten wie Pierre Vogel an und erzählen sehr aktiv und engagiert und teilweise sehr eloquent allen, was SIE unter Islam verstehen.

Wenn der Durchschnittsbürger ganz einfach keine Ahnung hat, was Inhalte dieser Religion sind - und woher soll er das Wissen nehmen, wenn es ihm niemand erklärt und es nirgendwo außerhalb von Universitäten gelehrt wird - und dann auf solche Leute trifft, ist es doch kein Wunder, wenn er sich dann folgerichtig denkt:,,Aha, so ist das! Islam ist ja Mist, Frauen unterdrücken, Ungläubige plattmachen...".

Durch diese arrogante Annahme, es bedürfe doch gar keiner Erklärung für Leute mit ,,gesundem Menschenverstand", haben Islamisten die Deutungshoheit über das Wesen des Islams erlangt und die ,,vornehm schweigende Mehrheit" ist übel ins Hintertreffen geraten.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:28
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Könntest Du mir die Stelle im Koran mal zeigen? Ich kenne nur eine Stelle in der es verboten ist einen GLÄUBIGEN zu töten. Auf andere Menschen bezieht es sich nicht.
Nö, ich bin nicht für dein Wissen über "heilige" Schriften zuständig.
Du kennst eine Stelle , die aus dem Kontext gerissen wurde, und womit Morde gerechtfertigt werden.
Super, gibt's in der Bibel auch.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:30
@doppel00
Das könnten die vllt die Jungs von der Al Qaida aus dem Jemen beantworten.

http://www.focus.de/politik/ausland/news-ticker-charlie-hebdo-pariser-attentaeter-sollen-waffen-in-belgien-gekauft-haben_id_4403802.html


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:30
WENN es Allah (Gott) gibt dann wÜrde er sicher wollen dass wir diese Diskusion fÜhren.
Desweiteren halte ich die IS(is) sowas wie eine Arabische Veersion vom Dritten Reich.
Also Faschistische Araber die ihrere Ideologie anhängen und andere Araber oder andersgläubige exekutieren. Denn sie frönen nicht nur der Religione sondern auch einer Nationalistischen einstellung, einem Kalifat (sowas wie einem Kaiserreich).
Daher nicht rein Religiös. Hauptsächlich Suniten.
Ex-Militäre von Saddam, wurden mach dem Krieg einfach entlassen. Daher die Militärerfahrung, haben sich mit der alten Baart-Partei zusammengeschlossen und eine geheime Oposition gebildet (weil die neue Regierung nur Schiiten begünstigt hat), sie selbst sind huaptsächlich Suniten.
aber wegen diesem ganzen SCheiss,( seit Bush den Irak angegriffen und von "Kreuzzug" geblubbert hat ! ) weerden Christen und andere Minderheiten systematisch verfolgte und getötet.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:31
@Draiiipunkt0

Nun ja. Wenn Du aber behauptest, dass ein Moslem nicht töten darf, ich so ein Tötungsverbot aber nicht kenne, dann ist meine Frage wohl legitim. Ich kann auch nicht sagen: "Ein Christ muss jeden Tag 20 rosa Luftballons aufpusten" und wenn man mich dann fragt, wo dies niedergeschrieben sei antworten: Ich bin nicht für Dein Wissen über die Bibel zuständig.

Da machst Du es Dir etwas zu leicht.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:33
@Kc

dazu fällt mir das Zitat eine Schülerin ein, die etwa sinngemäß meinte, sie wisse nicht wie das mit Miete, Steuern und dergleichen im Leben funktioniert, könne aber eine Gedichtanalyse in drei Sprachen formulieren!

Ich frage mich was wird uns heute an Wissen vermittelt, das sich auf ein soziales Zusammenleben bezieht, wie gut kennen wir unsere Mitmenschen wirklich und wie ist es um unsere humanitäre Erziehung bestellt?


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:33
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nö, ich bin nicht für dein Wissen über "heilige" Schriften zuständig.
Laaaame :D

Ein Salafist würde sagen:,,Klar, komm her, ich zeig dir ganz genau, aus welchen Stellen im Koran ich meine Lehren ziehe! Hier und da und dort steht geschrieben:...".

Genau darin liegt sein großer Vorteil, ER, der aktive, radikale Muslim stellt sich sofort der Diskussion und vertritt seinen Standpunkt.

Das tun dagegen viel zu wenig die vernünftigen, anständigen Muslime und ihre Unterstützer.
Diese winken nur selbstgefällig ab und meinen:,,Geht uns doch nichts an, wenn du so unverständig bist und nicht von vornherein kapierst, wie Islam ist." (dass das natürlich nicht geht, wenn man es gar nicht erklärt bekommt, wird völlig ignoriert).


Von jener Selbstgefälligkeit müssen sich die Anständigen lösen.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:33
@DieSache

Es waren vier Sprachen ) Aber ich verstehe was Du uns sagen willst...


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:34
@Maylea
@Buhmann0815
AK-47Kalaschnk schrieb:
Es geht nicht darum dass ssie die Zeitung kaugefenn sondern dass der Prophet abgebildet wird.

Ja das ist mir schon klar. Aber warum nicht ignorieren?
Wenn mir was nicht passt was Zeitungen abbilden oder schreiben dann halte ich mich davon fern und schenke dem doch keine beachtung.
Aber ich denke da wahrscheinlich.
Ich versteh das sie sich provoziert fühlen, aber das rechfertigt ja nicht die Taten (da sind wir uns ja auch einig).
aber was rechtfertigt dass die Paparazi immer weiter sticheln ?
Anstatt einfach mal gut sien zu lassen ?

nur weil sie wissen dass sie Leute zu r Weissglut bringen ?
UNd dan ndie auflage erhöht wird ?


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:34
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Sorry, das ist genau die Arroganz, die zu dem aktuell negativen Bild des Islams geführt hat
Bin ich Moslem oder was?
Ich finde jede Religion scheiße, die Welt wäre ohne Religionen besser dran.
Das ist mein Glaube.
Zitat von KcKc schrieb:Und dann kommen die Islamisten wie Pierre Vogel an und erzählen sehr aktiv und engagiert und teilweise sehr eloquent allen, was SIE unter Islam verstehen.
Ach was, nur Vollidioten nehmen diesen Spinner ernst.
Ein Deutscher, der sich nen Bart wachsen lässt und dann auf Araber macht mit Worten wie "Hamdulilah" und "Inshallah ".
Das soll Eloquenz sein :D
Zitat von KcKc schrieb:Wenn der Durchschnittsbürger ganz einfach keine Ahnung hat, was Inhalte dieser Religion sind - und woher soll er das Wissen nehmen, wenn es ihm niemand erklärt und es nirgendwo außerhalb von Universitäten gelehrt wird - und dann auf solche Leute trifft, ist es doch kein Wunder, wenn er sich dann folgerichtig denkt:,,Aha, so ist das! Islam ist ja Mist, Frauen unterdrücken, Ungläubige plattmachen...".
Für Unwissen gibt es zu Zeiten des Internets keine Entschuldigung mehr.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:36
@DieSache
Ich frage mich was wir uns heute an Wissen vermittelt, das sich auf ein soziales Zusammenleben bezieht, wie gut kennen wir unsere Mitmenschen wirklich und wie ist es um unsere humanitäre Erziehung bestellt?
Sehr richtig - so lange bin ich selbst noch nicht aus der Schule raus.

Und ich habe vor allem in Erinnerung, dass man Arbeiter und Angestellte bzw. potenzielle Studenten mit möglichst viel der Wirtschaft nützlichem Wissen und Fertigkeiten produzieren wollte.
Soziale Fähigkeiten, Wissen über Religionen, Kulturen und Philosophie, soziales und politisches Denken, Empathie, das blieb und bleibt je nach Schulform auf der Strecke.

Allein schon deshalb, weil die Lehrer gar nicht die Zeit haben angesichts der Vorgaben des Wissens, das sie ihren Schülern eintrichtern müssen.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:36
Wir brauchen wieder mehr Religionsunterricht in den Schulen, so 10-12 Stunden pro Wochen über mehrere Jahre, denn wie sollen wir über so wichtige Themen ohne Religionsstudium sprechen. Und damit wir die anderen verstehen sollte Bibel, Thora, Koran, HAdithe, Hindu, Budhisten, Konfuzius, Marximus-Leninismus, nordische Götter, römische Götter, grichische Götter, Indianer-Manitu usw. durch genommen werden.

Die echten Probleme?


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:39
Berichterstattung in all diesen Fällen schön und gut, aber dass wir mit der Kamara schon fast im Anus der Terroristen live mit dabei sind...

Journalisten haben die Pflicht uns zu informieren, ok, aber ich finde manche der gezeigten Bilder haben eine traumatisierende Wirkung im Bewusstsein derer die sie gesehen haben und ein solches Trauma macht blind für die Wirklichkeit!


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 10:39
@Forseti70
Warum gibt es Verse im Koran, die von manchen als "kriegerisch" bezeichnet werden? – Steht im Koran, dass man "Ungläubige" töten darf?
Zunächst ist zu sagen, dass der Koran nicht an einem Stück herabgesandt wurde, sondern über einen Zeitraum von 24 Jahren, jeweils einige Verse/Suren zu einer aktuellen Situation bzw. Problem. Dies ist durchaus wichtig zu wissen, da jeder Vers in seinem historischen, gesellschaftlichen Kontext zu interpretieren ist – also zu jedem Vers die Frage zu stellen ist, in welcher Situation ein Vers herabgesandt wurde und nicht "blind anzuwenden" ist. Dies haben bereits über Jahrhunderte hinweg muslimische Wissenschaftler getan und niemand von ihnen wird sagen, dass ein Muslim einen Nichtmuslim zu töten hat. Die meisten der häufig als "kriegerisch" zitierten Verse stammen aus einer Zeit in der die Muslime von Mekka nach Medina auswanderten (sog. Hidschra), da sie dort von Unterdrückern von ihrer Glaubensausübung gehindert und gefoltert wurden und ihr Leben bedroht war. Sie wurden jedoch verfolgt und es kam in Medina zu einer kriegerischen Auseinandersetzung (auf deren Einzelheiten und teilweise religiösen Parteien wir hier in Kürze nicht eingehen können). In dieser Situation wurde den Muslimen die Kampfhandlung zur Verteidigung auferlegt. Die meisten Verse in denen solche Konflikte angesprochen werden, beziehen sich auf eine solche oder ähnliche Sachlage. Der Koran ist jedoch als Ganzes zu sehen und man kann wie bei jedem Text immer einzelne Verse kontextlos herausreißen und ein verzerrtes Bild zeichnen.

Islam.de
2 Min Internetrecherche. Was ist daran so schwer?


Anzeige

1x zitiertmelden