Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und machte einem aggressiven Flüchtling (der ihm das Essen aus der Hand geschlagen hatte - es war ihm zu schlecht) klar, dass sie (die Helfer) sich hier freiwillig einsetzen und dass nun mal nicht alles sofort paletti sein kann...
Diesen Verdruss muss der Helfer verstehen. Letztens gab's Ärger, weil Turnhallen ohne WLAN angeboten wurden, jetzt ist es unakzeptables Essen. Also dafür haben sie ihr Land nicht verlassen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:29
@niurick
Optimist schrieb:
und machte einem aggressiven Flüchtling (der ihm das Essen aus der Hand geschlagen hatte - es war ihm zu schlecht) klar, dass sie (die Helfer) sich hier freiwillig einsetzen und dass nun mal nicht alles sofort paletti sein kann...

--->
Diesen Verdruss muss der Helfer verstehen.
Man kann vielleicht den Verdruss verstehen, nicht jedoch gewisse Reaktionen.
Und das was ich erzählte, war ja noch harmlos. Ich hatte noch viel ärgere Videos gesehen, aber das ist nicht so einfach das jetzt hier wieder zu geben (da müsste ich mich genau an jede Einzelheit erinnern, aber ich hatte diese Videos ja gleich wieder aus meinem "Speicher" rausgeschmissen, nur das letzte mit dem Brot blieb mir in Erinnerung, weil ich die Reaktion so klasse fand).

Was ich einfach nur sagen will und da gehe ich natürlich naturgemäß nur von mir aus: Wenn ich in einem fremden Land aufgenommen worden wäre und wenn ich gewisse Erwartungen hätte...
... dann könnte ich für mich persönlich sicher enttäuscht sein, aber ich würde mir dies niemals meinen Helfern gegenüber anmerken lassen, denn ich wäre mir bewusst, dass sie ihr möglichstes tun und mir eben wirklich einfach nur helfen wollen ... ich wäre sogar dankbar dafür. Tschuldigung wenn ich das so sehe.
Zitat von niurickniurick schrieb: Letztens gab's Ärger, weil Turnhallen ohne WLAN angeboten wurden, jetzt ist es unakzeptables Essen. Also dafür haben sie ihr Land nicht verlassen!
Verstehe jetzt nicht wie du das meinst. Sie verlassen ihr land, um hier WLAN usw. vorzufinden?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:33
@Optimist

Deutschalnd erlebt eine Flut von Luxusflüchtlingen, die demnächst erst einreisen wollen, wenn sie zuvor einen Wunschzettel ausfüllen dürfen. An die Ausstattung der Unterbringung scheinen demnach sehr konkrete Vorstellungen zu bestehen.

WLAN-Ärger! Flüchtlinge wollen nicht einziehen
Doch es lag offenbar nicht etwa daran, dass das Dach der Halle undicht gewesen und es Schimmel gegeben haben soll. Nein, den meisten Flüchtlingen sei vor allem das fehlende WLAN sauer aufgestoßen. "Wir waren vorher in der Turnhalle an der Nöthnitzer Straße. Dort hatten wir WLAN. Hier fehlt die Verbindung und damit sind wir von unseren Familien abgeschnitten", erklärte Mohammed Dehghanfrd aus dem Iran gegenüber "Bild".
http://www.news.de/panorama/855623531/fluechtlingskrise-deutschland-aerger-um-turnhalle-in-dresden-uebigau-weil-es-kein-wlan-gibt-asylbewerber-weigern-sich-einzuziehen/1/ (Archiv-Version vom 25.10.2015)

Vorerst konnten sie dadurch besänftigt werden, dass es ausreichend Smartphone-Steckdosen gab. Aber lange lassen sie sich das nicht mehr bieten. Dann will jeder eine Wohnung, Lebensunterhalt, Auto - und zwar kostenlos.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehr viel mehr Geld locker machen für die Integration, für die Bezahlung von Sozialarbeitern. Ich weiß z.B. von meiner Stadt, dass nicht genügend gefunden werden können, weil die Bezahlung zu schlecht ist usw....
Ja, da bin ich deiner Meinung
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du denn noch nicht z.B. die Videos gesehen, wo sie aus ihrer Enttäuschung heraus und falschen Erwartungen aggresiv geworden waren, sogar gegenüber Helfern.
Nein, habe ich nicht gesehen.
Solche Videos finde ich auch grundsätzlich problematisch, weil man nie genau sagen kann, ob das nun ein Einzelfall war oder repräsentativ ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Helfer mit türkisch anmutendem Namen kamz.B. in einem Video zu Wort und machte einem aggressiven Flüchtling (der ihm das Essen aus der Hand geschlagen hatte - es war ihm zu schlecht) klar, dass sie (die Helfer) sich hier freiwillig einsetzen und dass nun mal nicht alles sofort paletti sein kann...
... dann nahm er das runtergeschlagene Brot, aß es und sagte ihm: bei uns wird kein Essen weggeschmissen.
Wie gesagt, ist für mich erstmal ein schwer zu beurteilender Einzelfall
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und sagte ihm: bei uns wird kein Essen weggeschmissen.
Was übrigens ein fette Lüge ist.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:35
Zitat von niurickniurick schrieb:Vorerst konnten sie dadurch besänftigt werden, dass es ausreichend Smartphone-Steckdosen gab. Aber lange lassen sie sich das nicht mehr bieten. Dann will jeder eine Wohnung, Lebensunterhalt, Auto - und zwar kostenlos.
Du verzapfst hier einen Dünnschiß.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:39
@Groucho
Optimist schrieb:
und sagte ihm: bei uns wird kein Essen weggeschmissen.

--->
Was übrigens ein fette Lüge ist.
Das mag sein, aber mir und sicher auch dem Helfer ging es ja sicher nur ums Prinzip, nämlich um eine gewisse fordernde Anspruchshaltung.
Ich für mein Teil könnte eben nicht so sein, wenn ich irgendwo aufgenommen wäre.


@niurick
ach so, hattest du das gemeint, alles klar:
Deutschalnd erlebt eine Flut von Luxusflüchtlingen, die demnächst erst einreisen wollen, wenn sie zuvor einen Wunschzettel ausfüllen dürfen. An die Ausstattung der Unterbringung scheinen demnach sehr konkrete Vorstellungen zu bestehen.

WLAN-Ärger! Flüchtlinge wollen nicht einziehen
ja, @Groucho solche Sachen meine ich. Ich würde es auch nicht schön finden, wenn ich kein WLAN hätte, aber ich würde mich dennoch nicht beschweren, wenn mir klar würde, dass D bald keine Kapazitäten mehr hat (das hat sich doch sicher bei den Flüchtlingen welche ja größtenteils Handys haben auch schon rumgesprochen, oder nicht?).


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deutschalnd erlebt eine Flut von Luxusflüchtlingen, die demnächst erst einreisen wollen, wenn sie zuvor einen Wunschzettel ausfüllen dürfen. An die Ausstattung der Unterbringung scheinen demnach sehr konkrete Vorstellungen zu bestehen.

WLAN-Ärger! Flüchtlinge wollen nicht einziehen
Oh, ist das wohl rechte Propaganda so zu tun, als sei dieser Einzelfall repräsentativ?

Laut stern gibt es nur in 15% der Unterkünfte überhaupt Internetzugang.
Da finde ich einen Bericht über diesbezüglich meuternde Flüchtlinge kombiniert mit dem Anschein ALLE würden so sein, doch ziemlich gehetzt.
Nach Recherchen des Blogs "Netzpolitik.org" von Juni stellen nur etwa 15 Prozent der Flüchtlingsunterkünfte einen Internetzugang.
http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/wlan-fuer-fluechtlinge--wie-helfer-einwanderer-ins-internet-bringen-6387868.html


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich würde es auch nicht schön finden, wenn ich kein WLAN hätte, aber ich würde mich dennoch nicht beschweren, wenn mir klar würde, dass D bald keine Kapazitäten mehr hat (das hat sich doch sicher bei den Flüchtlingen welche ja größtenteils Handys haben auch schon rumgesprochen, oder nicht?).
Wie sollen flüchtlinge ohne wlan mit ihren verwandten in kontakt bleiben? Sie haben smartphones ja, aber der vertrag, den sie zuhause abgeschlossen haben, können sie hier nicht nutzen und zwar aus kostengründen. Natürlich gibt es prepaidkarten hierzulande aber wieviel geld willst du da aufladen, wenn du täglich nach hause telefonierts oder via sozialer netzwerke im netz rumdaddelst? Asylbewerber sein schön und gut aber heißt das, dass man unter anderem das bedürfnis ablegen muss sich mit freunden und verwandten in der ehemaligen heimat austauschen zu können? Willst du es menschen zumuten keinen kontakt mehr zu ihren lieben menschen aufnehmen zu können und so immer in angst leben zu müssen, ob es ihnen gut geht? Also ganz ehrlich für mich wäre es ein grundbedürfnis wenigstens einmal am tag kurz meine familie anzurufen. Erst recht, wenn sie in einem land wohnen, aus dem ich wegen krieg geflohen bin.

Verstehen kann ich das schon. Ob ich ebenfalls eine unterkunft ablehnen würde, wenn ich in dieser situation wäre ... keine ahnung aber respekt, dass du das einfach so von dir weißt.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber ich würde mich dennoch nicht beschweren, wenn mir klar würde, dass D bald keine Kapazitäten mehr hat (das hat sich doch sicher bei den Flüchtlingen welche ja größtenteils Handys haben auch schon rumgesprochen, oder nicht?).
Da sprechen Intelligenz und Logik aus dir! Aber vielleicht sind genau das die Punkte, die von dieser Erkenntnis eben auch abhalten.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 12:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dem von dir verlinktem Spiegel Artikel sagt Merkel, dass die Flüchtlinge möglichst schnell in Arbiet vermittelt werden sollen.
Das ist kein Beleg für deine Behauptung, dass Merkel allen Arbeit versprochen hat
Richtig, sie sollen so schnell wie möglich in Arbeit vermittelt werden und dafür steht sie mit ihren Worten wohl ein, und genau so haben es auch die befragten Flüchtlinge verstanden, sonst hätten sie es nicht genau so geäußert.

Wenn eine Kanzlerin äußert dass die Flüchtlinge so schnell wie möglich in Arbeit vermittelt werden sollen, dann kann man dies sehr wohl als versprechen verstehen, dass sie persönlich auch dafür einsteht und dementsprechend agiert. Also brauchst gar nicht mit deiner Wortglauberei versuchen es so zu drehen, damit es sich möglichst nach "rechter Propaganda" anhört und hier anfangen, jeden pauschal mal eine rechte Gesinnung zu attestieren, nur weil dir die Kritik nicht passt. Das ist einfach nur billige Polemik, mehr nicht. ;)


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:01
@gastric
Optimist schrieb:
Ich würde es auch nicht schön finden, wenn ich kein WLAN hätte, aber ich würde mich dennoch nicht beschweren, wenn mir klar würde, dass D bald keine Kapazitäten mehr hat (das hat sich doch sicher bei den Flüchtlingen welche ja größtenteils Handys haben auch schon rumgesprochen, oder nicht?).

--->
Wie sollen flüchtlinge ohne wlan mit ihren verwandten in kontakt bleiben?
Das haben oder hatten sie doch zumindest. Oder wie fanden sie die Routen nach D?
Sie gingen halt über die SIM-Karte ins Internet, ist halt nur nicht kostenlos.
Sie haben smartphones ja, aber der vertrag, den sie zuhause abgeschlossen haben, können sie hier nicht nutzen
...
Natürlich gibt es prepaidkarten hierzulande aber wieviel geld willst du da aufladen, wenn du täglich nach hause telefonierts
Zum einen: wer sagt, dass sie TÄGLICH nach Hause telefonieren? Und für ein kurzes Hallo wir leben noch, würde es vielleicht sogar täglich reichen.
Zudem hatten sie sehr viel Geld für Schlepper, da haben sie sicher auch noch etwas für den Fluchtweg und somit Handys aufgehoben.
Und falls nicht. Es gibt so viele Helfer, die ihnen spenden, glaubst du nicht, dass sie da nicht evtl. auch Handy-Karten gespendet bekommen?


Was ich bis jetzt jedenfalls so mitbekommen hatte, sind sie genau unterrichtet, was wo abgeht, umsonst wissen sie doch auch nicht, dass hier die Hilfen größer sind als woanders.

Da sind wir wieder beim Ausgangspunkt: ich denke schon, dass sie mittlerweile auch mitbekommen haben, dass die Kapazitäten in D - wegen des zu SCHNELLEN und MASSENweisen Zuzugs - langsam erschöpft sind.
Wer im Angesicht dessen nun immer noch ein Schlaraffenland erwartet, dann weiß ich auch nicht was ich davon halten soll....
Zitat von gastricgastric schrieb:Also ganz ehrlich für mich wäre es ein grundbedürfnis wenigstens einmal am tag kurz meine familie anzurufen.
ja, ich schrieb ja, ich hätte auch dieses Bedürfnis, ich würde es aber angesicht der Lage nicht einfordern. DAS ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied.

@niurick
ohne Kommentar (kopfschüttel)


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde es aber angesicht der Lage nicht einfordern.
Und dabei geht's gar nicht ums eingeforderte WLAN, sondern um die abgelehnte Unterkunft.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:04
@niurick
ich würde es aber angesicht der Lage nicht einfordern.

-->
Und dabei geht's gar nicht ums eingeforderte WLAN, sondern um die abgelehnte Unterkunft.
schreib mal bitte nicht ständig so ironisch, sondern auch mal DIREKT was du meinst. Ich seh jetzt jedenfalls nicht durch, was du mir eigentlich sagen willst.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:04
Stellt sich doch die Frage was wichtiger ist ... ein Dach überden Kopf oder ein Wlan-netz


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:05
@Optimist ich denke das ist gemeint


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:05
@Optimist

Was ist daran unklar? Es geht um den (vermeintlichen) Leidensdruck, der offenbar nicht groß genug ist, wenn Unterkünfte abgelehnt werden können. Sehr schlecht kann es denen dann nicht gehen, wenn der Handyempfang Priorität genießt.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:07
@gastric
In Deutschland gibt es auch freies Wlan .. dann mach ich mich eben auf den Weg um mit Familie Kontakt aufnehmen zu können.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn eine Kanzlerin äußert dass die Flüchtlinge so schnell wie möglich in Arbeit vermittelt werden sollen, dann kann man dies sehr wohl als versprechen verstehen, dass sie persönlich auch dafür einsteht und dementsprechend agiert. Also brauchst gar nicht mit deiner Wortglauberei versuchen es so zu drehen, damit es sich möglichst nach "rechter Propaganda" anhört und hier anfangen, jeden pauschal mal eine rechte Gesinnung zu attestieren, nur weil dir die Kritik nicht passt.
Also hast du ganz einfach gelogen, als du behauptet hast, Merkel habe allen Arbeit versprochen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Also brauchst gar nicht mit deiner Wortglauberei versuchen es so zu drehen, damit es sich möglichst nach "rechter Propaganda" anhört und hier anfangen, jeden pauschal mal eine rechte Gesinnung zu attestieren, nur weil dir die Kritik nicht passt.
Wirf mir bitte nicht vor, wenn DU Lügen verbreitest.
Danke


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:08
@gastric
Oder ist das zu viel verlangt ?


5x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:09
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Was ist daran unklar? Es geht um den (vermeintlichen) Leidensdruck, der offenbar nicht groß genug ist, wenn Unterkünfte abgelehnt werden können. Sehr schlecht kann es denen dann nicht gehen, wenn der Handyempfang Priorität genießt.
sehe ich genauso.
weshalb hattest du mir dann weiter oben mangelnde Logik und Intelligenz unterstellt (ironisch). Nur deshalb - vor diesem Hintergrund - kam ich ja jetzt ins Zweifeln über Deine Meinung ;)


Anzeige

melden