Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Balkon, Mietrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 21:09
@Krepitation
Das ist keine übertreibung. Also wo ist die Grenze? Wo muss ich mich als Raucher noch verdrängen lassen?


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 21:14
Wenn man sich als Raucher ausgeschlossen fühlt, wäre das aufhören keine schlechte Wahl. Ich verstehe nicht, warum sich Menschen freiwillig beschädigen und diese Beschädigung auch in Schutz nehmen...


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 21:16
@SirGiuseppe
Also grenzen wir jetzt jeden aus der schoko ist zu MC doof geht oder ein Glas Wein trinkt? Deine Logik ist Schwachsinn.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 21:20
@5ting
Du tust ja schon so, als seien 'Raucher' eine bedrohte Ethnie. :D

Also, mich würde es nicht unbedingt stören, wenn meine Nachbarn auf ihrem Balkon rauchen. Nicht einmal dann, wenn mein Näschen etwas davon erschnuppern könnte. Sobald der Rauch allerdings in meine Räumlichkeiten zieht, ändert sich das dann. Vor allem wenn Kinder involviert sind und somit deren Gesundheit bedroht ist.

Du beharrst auf dein Recht zu Rauchen, andere eben auf ihr Recht auf Gesundheit. Letzteres überwiegt eben und darum wurden diesbezüglich entsprechende Gesetze eingeführt. Dass das eine enorme Umstellung mit sich bringt und nicht für jeden schön ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Steht aber dennoch in keinem Vergleich.

Von daher übertreibst du m.E. maßlos. Das kannst du auch gerne weiter tun. Auch das stört mich nicht. Beschwere dich ruhig weiter, aber ändern wirst du daran nichts. Du wirst dich anpassen und umdenken müssen. Entweder du wirst kreativ oder du hörst auf. Das liegt bei dir.

Was dieses Balkongesetz betrifft: Ich könnte mir vorstellen, dass da stets der Einzelfall geprüft wird und keine grundsätzliche Regelung eingeführt wird. Und wie du ja schon sagtest:
Zitat von 5ting5ting schrieb:Noch ist ja keine Entscheidung gefallen.



1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 22:02
Zitat von 5ting5ting schrieb:Wo muss ich mich als Raucher noch verdrängen lassen?
Du musst dich bis dahin verdrängen lassen, wo sich keiner mehr gestört fühlt.

Ich bin selber Raucher, aber auch wir Raucher wissen, dass das der letzte Dreck ist, den wir da tun.

Du musst das mal verinnerlichen, dass wir den ganzen Tag etwas in der Hand verbrennen. Das ist für uns schon normal geworden, aber eigentlich ist das total hängengeblieben. Vergleichbar mit einem, der mit einer angekokelten Zeitung durch Gegend läuft.

"Entschulding, stört es Sie, dass ich in ihrer Gegenward ein Stück Zeitung anzünde?"


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 01:06
@Krepitation

Ist der Rauch einer einzelnen Zigarette - wohlgemerkt an der frischen Luft (Balkon) - echt eine Bedrohung für die Gesundheit? Ich habe keine Ahnung, aber wenn, dann müsste auch sehr viel anderes mit sofortiger Wirkung verboten werden.
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass da stets der Einzelfall geprüft wird und keine grundsätzliche Regelung eingeführt wird.
Das wäre wie in vielen Belangen das Vernünftigste.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Du musst dich bis dahin verdrängen lassen, wo sich keiner mehr gestört fühlt
Also zum Südpol. Oder ins Weltall. ;-)


3x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 02:38
Falls es Leute gibt, die so ein Verbot befürworten, würde es mich nicht wundern, wenn es trotzdem die selben sind, die mit Autos durch die Gegend fahren und mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen ... :D


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 16:55
@Krepitation
Ich tue nicht so. Wo darf man noch uneingeschränkt rauchen? Und die Frage bleibt. Wo zieht man die Grenze? Will man sich durch klagen bis man nirgends mehr rauchen kann? Und warum sollte ich mich anpassen müssen? Dafür gibt es zu viele Raucher.

Rauchen gegen Gesundheit? Ich sehe nicht was da über wiegt. Beide seiten haben ihr recht. Denn wer so auf sein recht auf Gesundheit pocht muss Straßen etc meiden. Und das geht eben auch nicht. Also muss ein Kompromiss her.


3x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 17:37
NEIN !

Wer weiß, was das wieder für Leute waren.
Hab ja noch nie gehört, dass Rauch runter steigt. So ein Schwachsinn.
Ich weiß zwar nicht genau, ob ich mich zu den Rauchern zählen kann, aber ein wenig mehr Toleranz gegenüber Rauchern wäre wirklich angebracht.
Gibt ja z.B. etliche Shisha-Bars, warum dann nicht auch Bars für Raucher bauen ?
Natürlich kann ich auch die andere Seite verstehen, man möchte ja nicht den ständigen Gestank von Zigaretten und Co. einatmen müssen, aber dass man dann nicht mehr auf seinem eigenen Balkon rauchen darf, ist in einer Weise schon diskriminierend.


2x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 18:22
@Mediocris
Zitat von MediocrisMediocris schrieb:warum dann nicht auch Bars für Raucher bauen ?
Und die nennen wir dann Konzentrationsbars :troll:


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 18:31
Was würdet ihr machen wenn euer nachbar sowas abziehen würde ?
Und das mehrmal die Woche ?
klima05


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 18:33
@Draiiipunkt0

Jaja verstehe schon :D

Aber ich finde die Idee gut, oder man macht in eine Shisha-Bar so ein Raucher- Abteil, wenn so etwas noch nicht existiert, dann hat jeder was davon.
Nicht-Raucher haben ihre Ruhe, Raucher entspannen sich :)
Die Luft dort ist ja sowieso stickig, da machen paar Zigaretten nix mehr aus xD


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 18:40
@O.G.
Und man kann es auch minimal über treiben


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 18:52
@O.G.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Was würdet ihr machen wenn euer nachbar sowas abziehen würde ?
Und das mehrmal die Woche ?
Das Problem bzw. der Nachbar hätte sich wohl nach kurzer Zeit von selbst erledigt ;)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 18:57
@5ting
@Draiiipunkt0

Das hab ich gerade auf YT gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=vqEkIkUZ3Mc

Ich bekommen den hass , diese dumme ...


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 18:59
@O.G.
Ist hier nicht das Themas. Aber Verständnis muss man dafür null haben. Ein Fall für das Jugendamt.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 20:46
Ich bin Nichtraucher und ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Es gibt genug Wohnungen, in denen das Rauchen nicht erlaubt ist und dann sollen den Rauchern auch noch verboten werden, auf dem eigenen Balkon zu rauchen? Natürlich verärgert das viele, das kann ich absolut nachvollziehen. Aber andererseits ist es für uns Nichtraucher extrem unangenehm und störend, wenn einem an seinem eigenen Balkon der Qualm der Nachbarn entgegenkommt. Eine Zigarette ist vielleicht ok, aber wenn ich im Sommer Kettenraucher neben mir wohnen hab, dann sieht das dann wieder anders aus :D Aber ob es jetzt gut ist, ein Verbot für das Rauchen auf dem Balkon zu erhängen...na ich weiß nicht.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 20:49
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Ist der Rauch einer einzelnen Zigarette - wohlgemerkt an der frischen Luft (Balkon) - echt eine Bedrohung für die Gesundheit? Ich habe keine Ahnung, aber wenn, dann müsste auch sehr viel anderes mit sofortiger Wirkung verboten werden.
Eigentlich sehe ich das eher nicht so, dass es eine Bedrohung bzw. ein Angriff auf die Gesundheit wäre. Wie gesagt, mich würde es auch nicht sonderlich stören. Es sei denn - und das ist jetzt der Extremfall - der gesamte Rauch zöge in die Räumlichkeiten, sodass es schier unerträglich wäre.

Genau deshalb würde ich generell nicht sagen, es muss unbedingt verboten werden. Sollte es auch nicht. Ich glaube aber auch, dass es diese Extremfälle tatsächlich gibt und darum sollte sich dann schon gekümmert werden.

@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und warum sollte ich mich anpassen müssen? Dafür gibt es zu viele Raucher.
Üblicherweise ist das in einer Gesellschaft so. Davon mal ganz abgesehen fügen sich die meisten Raucher den neuen Gesetzen. Was bleibt ihnen auch anderes Übrig? Zumal es immer mehr und mehr Nichtraucher wird und die Zahl jener wird zunehmen.

Wenn du für dich die rechtlichen Konsequenzen allerdings tragen kannst, dann lass das mit dem sich Anpassen. Ich stelle es mir gerade bildlich vor: Du gehst in ein Restaurant und zündest dir demonstrativ eine Zigarette an, obwohl es dort inzwischen verboten ist. Lustige Vorstellung, vor allem der Moment, wo man dich dort rausschmeißt. ;)
Zitat von 5ting5ting schrieb:Denn wer so auf sein recht auf Gesundheit pocht muss Straßen etc meiden.
Ouh! Totschlagargument und gar nicht kindisch! :D
Zitat von 5ting5ting schrieb:Also muss ein Kompromiss her.
Und jetzt widersprichst du dir sogar noch selbst. Interessant.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 21:04
@Krepitation
Ich widerspreche mir ganz und gar nicht. Ich sagte bereits mehrmals das ich für kompromisse bin.

Rauchverbote in Restaurants etc unterstütze ich. Ans essen gehört kein zigarettenqualm.
Aber doch wenn ich gegen Giftstoffe in der Luft bin muss ich auch versuchen Abgase etc einzudämmen.
Trotzdem wo ziehst du die grenze? Der Frage versuchst du auszuweichen. Angenommen man darf nicht mehr auf dem Balkon rauchen. Aus Protest stellen sich Leute rauchend vor balkons auf die Straße. Was dann? Rauchen auf der Straße verbieten?
Und immer noch wo darf ich uneingeschränkt rauchen?


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 21:10
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Aber doch wenn ich gegen Giftstoffe in der Luft bin muss ich auch versuchen Abgase etc einzudämmen.
Davon war doch nie die Rede. Jetzt bleib doch mal sachlich.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Trotzdem wo ziehst du die grenze?
Kannst du nicht lesen?
Es sei denn - und das ist jetzt der Extremfall - der gesamte Rauch zöge in die Räumlichkeiten, sodass es schier unerträglich wäre.
Hatte ich im Übrigen in anderer Form schon mehrmals betont jetzt. Für deine mangelhafte Auffassungsgabe kann ich nun wirklich nichts.


melden