Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schneeballsystem, Network-marketing, Multi-level-marketing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

26.02.2015 um 14:39
@freezer100488
Zitat von freezer100488freezer100488 schrieb:Wer MLM machen will, sollte sich immer fragen, wieviel Leute das Produkt/Dienstleistung benötigen
Genau das ist das Problem der MLM Systeme. Je gefragter ein Produkt/Dienstleistung ist, desto weniger braucht man ein MLM Vertriebssystem mit geschulten und sehr ambitionierten Verkäufern.
Je weniger der Produktnutzen transparent ist, desto stärker muss ich es in den Markt pressen.

Es bleibt nur ein sehr kleiner Nischenraum für Produkte wie z.B. Tupper. Und hier spielt auch die Zielkäufergruppe eine wichtige Rolle. Während sich im normalen Markt Produkte wie Plastikschüsseln und Kosmetik keine gegenseitige Konkurrenz machen, geschieht das im Direktvertrieb durchaus.
Jemand der gerne regelmäßig Tupperparties besucht, wird nicht auch noch zusätzlich Kosmetikparties, Staubsauerzubehörparties etc. besuchen.

Anzeige
melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

26.02.2015 um 21:26
@Primeval

Bitte nicht noch mehr von diesen Leuten die da mitmachen und meinen das ist das Beste was es auf Erden gibt, von Menschen für Menschen aus Nächstenliebe, diese Leute gibt es schon überall im Netz die ständig in den Foren für irgendwelchen MLM Kram werben.

Normaler Weise müssten alle solche Gehirnwäschevereine verboten werden, denn es ist ja nicht nur seltendämlich was da mit den Leuten gemacht wird, sondern sogar gefährlich.

Der Verbraucherschutzbund hat sich darüber beschwert, das "Mitarbeiter der MLM Systeme ständig Werbung in allen möglichen Foren machen für den ganzen Nonsens.

Überall wenn jemand die Wahrheit im Netz veröffentlicht und davor warnen will, dann schalten sich jeweilige MLM "Mitarbeiter" ein die dort gleich die Qualitäten der Ware hervorheben und die Person die was dran auszusetzen hat als Lügner oder so ähnlich hinstellen.

Oh nein man sollte da keinesfalls neutral bleiben, sondern mit allen Mitteln gegen diese gefährliche Menschenverdummung vorgehen.

Tut mir leid für Dich wenn Du darauf reinfällst und Dich "neutral" verhalten willst.

Ich kann nur jeden davor warnen der labil und naiv ist, erst nicht zu den Veranstaltungen zu gehen, denn wenn man als ein solcher Mensch erst mal dort war, dann ist man schon gefangen von den hohlen Phrasen die sie einem ins Ohr säuseln und damit gefügig machen.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

26.02.2015 um 22:26
@kronzeuge007
Ich bin Mitglied und ich halte nichts von Investitionen, von Werbung (geschweige denn in Foren), oder von übertriebenen Veranstaltungen.
Aber ich halte was von Logik und Dingen die nicht illegal sind.
Und ich halte was von Leuten die Dinge freiwillig tun.
Leute die freiwillig hingehen und sich dann über Gehirnwäsche aufregen sind doch selbst schuld. Müssen ja nicht hingehn oder?
Ich bin darauf "reingefallen" und ich entscheide selbst zu welchen Veranstaltungen gehe und was ich tu und was ich lasse, oder wen oder wie ich Werbung mache.
Hört sich nur an als hättest du einfach schlechte Erfahrungen gemacht.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

27.02.2015 um 17:25
@kronzeuge007
Deine links von finanzparasiten ist ja nicht grad sehr aktuell^^ . Die ganze Seite scheint nicht mehr aktuell und deswegen ist's als Quelle nicht relevant. Naja außer ich täusch mich, wah ? XD
Also generell ist eigentlich jeder Betrieb ein Strukturvertrieb da der über dir mehr als du and an dir verdient - so läuft das halt in unsrer Welt.
An MLM find ich auch grundsätzlich nichts großartig auszusetzen, kommt halt drauf an wie man kommuniziert bzw. Dass man es richtig vermittelt. :)
Jedoch würd ich mich von der Aussage distanzieren, dass die DVAG ein Schneeballsystem innehat.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

13.04.2015 um 22:04
Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen schildern.
Ich hatte mal einen echt guten Freund, der für mich mehr Bruder war. Mein bester Freund.
Dem gings beschissen und seinen anderen Freunden auch. Unterste Nahrungskette so zu sagen. Zumindest von meinem ehemals besten Freund wusste ich das er sich so gefühlt hat. Von der Freundin verarscht worden und auch sonst kein Erfolg.

Mich hatte er zu dem Zeitpunkt auch schon ziemlich abgestellt, weil ich nichtmehr in die selbe Schule/Ausbildung war.
Ansonsten hatte ich ihn immer motiviert und wieder aufgebaut.

Nun ja und dann kam Vemma. Mich hatte es echt gefreut. Zwar wusste ich ganz genau was das war, ein MLM-System aber zu dem Zeitpunkt war es das erste Mal das ich Leute kannte die sowas machten und war auch zum ersten Mal bei einer Veranstaltung dabei.

Da werden wirklich die untersten Wünsche angesprochen. Geld, Schnell Autos, freies Leben. Und viele Freunde.
Ich wollte meinen damals besten wirklich unterstützten, wenn ich auch nicht mitmachen konnte. Ich hab Geldmangel, aber ich glaub der wollte mich auch nicht dabei haben. Wie gesagt, hatte er mich scho die ganze Zeit abgeschoben.

Das schlimme war wirklich als er als es mir beschissen ging, lieber zu Mädels gegangen ist um sie von Vemma zu überzeugen und mich dann schlussendlich als die Böse dargestellt hat und kp. Seltsame Geschichte. Nachdem er mich bedroht hat hab ich leider zu ihm auch keinen Kontakt mehr und kann somit nicht direkt berichten, weil ich da nie eingestiegen bin.



Aber Fakt ist. Die Leute da drin bezeichnen es selbst als Sekte. Und die Werbung die sie sehen (denn es WIRD Werbung gemacht, die Werbespots die gedreht werden müssen auch bezahlt werden und es werden auch BasketballManschaften bezahlt fürs Promoten!)
Es ist alles sehr auf junge Leute ausgelegt, damit sie sich prima fühlen.

Ehrlich, wenn sie keinen Gewinn machen aber dadurch vielleicht echte Freunde finden, selbst wenn sie ihre alten Freunde in die Tonne schmeißen. (So ist nun mal das Leben).
Dann soll jeder doch seine eigenen Erfahrungen machen.
Für manche ist es echt sowas wie das Licht um Ende des Tunnels. Etwas wofür sie wirklich wieder kämpfen, weil sie eben in unserer Zeit nicht fähig sind sich eigene Träume und eigene Ziele zu setzten.

Denn das ist das gute an Vemma. Sie haben ein Stufensystem und Belohnungen. Somit kleine, erreichbare Schritte und damit und mit den Motivationstreffen werden die Leute bei der Stange gehalten.
Ich meine, so lange es ihnen gut geht und sie davon überzeugt sind, sollen sie es doch.

Man KANN in diesen Systemen auch erfolgreich werden, aber die meisten die erfolgreich in einem MLM im großen Stil sind machen noch was anderes und werben für das MLM ... zB dadurch das sie Bücher anbieten wie man in solchen Systemen erfolgreich wird. (Ja, auch sie spielen mit den emotionen).

Die ganzen Gegner die sagen LASS DIE FINGER DAVON schreien ja das es ein Schneeballsystem ist usw.
Aber die Frage ist: Warum tun sie das? Jemanden der von etwas überzeugt ist, weil sein UNTERBEWUSSTSEIN angesprochen wird, den wird man nicht so leicht davon abbringen können!
Mit anderen Worten, es gibt wichtigeres im Leben als die Leute mit Gewalt von dem Bösen überzeugen zu wollen.
Denn DAS motiviert die Leute ja noch mehr. (weil gegen Hater, zusammenschweißen, die Masse ist dämlich und nur sie sind das Wahre, etc.)

Und von meinem damals besten Freund und einigen anderen Leuten weiß ich das sie mit dem Trinken aufgehört haben, Vegan wurden, mehr trainieren, etc.
Es ist zwar wahr das sie alles nur runterlabern und sich kaum eigene Gedanken machen. Und leider, leider ihre Infos zur gesunden Ernährung fast nur von Vemma haben und auch über die Systeme an sich bloß die Schulungsunterlagen von Vemma.
Aber jene die länger dabei sind und daran glauben tun sich auch irgendwann was Gutes und das ist doch toll, wenn sie sich für etwas einsetzten und dadurch wirklich mit einer gesunden Ernährung und Bewegung anfangen. ^^


(ich hoffe ich hab nicht wieder zu verwirrend geschrieben xD sorry)


Das einzige was ich wirklich bedauere ist das ich das Gefühl habe, das derjenige mit dem mein bester damals eingestiegen ist ins System und er nicht mehr mit mir befreundet sind, mich zum Schluss nur noch beleidigt und bedroht haben und gemeint hätten ich wäre ne Lügnerin und sonstwas. (Dabei habe ich mich weder eingemischt in ihr Leben noch was schlechtes über Vemma gesagt!).
Diese Motivationsschulungen verändern also sehr stark die Denkweise von den Leuten :(
Mein damaliger bester war zwar schon immer ein charismatischer Lügner und ist da deshalb gut aufgehoben, weil er gern immer neue Leute kennen lernt, aber sein Verhalten hat mich doch sehr stark verletzt...
Aber ich hab halt nicht mitmachen wollen, daran wird es gelegen haben ...


Aja und was Vemma selbst angeht. Das System wird von vielen Leuten die schon erfolgreich in solchen Systemen sind nur belächelt.
Vor allem das Versprechen es ist für jeden geeignet kann definitiv nicht erfüllt werden.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

13.04.2015 um 23:47
@konagor

Ich verstehe gar nicht, wieso die einen wie auch
immer gearteten Vertrieb brauchen, wenn ich
das Zeugs über deren Webseite, die Du verlinkt
hast, einfach bestellen kann.

Na ja, die brauchen den Vertrieb vielleicht dafür
um die Verkaufszahlen hochzutreiben, weil man
da als privater oder gewerblicher Kunde bestellen
kann.

Wenn man genug "Umsatz" vorweisen kann,
kann man die Buchte ja noch an einen Dummen
verkaufen.

Steckt der Göker dahinter?


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

14.04.2015 um 11:26
Wir hatten hierzu mal einen guten DVAG-Thread, der aber leider der Zensur zum Opfer fiel.

Im Grunde hat @Rho-ny-theta den Unterschied zwischen Schneeballsystem und MLM am Besten skizziert: Beim MLM steht das Produktportfolio und dessen Absatz im Vordergrund, oft verbunden mit einer beratenden Dienstleistung. Schneeballsysteme verkaufen hingegen primär das Vertriebskonzept und leben von neuen Partnern, welche die Struktur unterfüttern. Daher sind Pyramidensysteme eigentlich auch zum scheitern verurteilt, denn theoretisch ist iwann der Pool an neuen Partnern erschöpft und der Vertriebsaufbau trägt sich nicht mehr.

Praktisch gesehen kenne ich allerdings keinen MLM-Anbieter, der nicht auch an der Neugewinnung von Partnern interessiert ist, ob nun DVAG oder Amway. Verständlich, es ist klar das lohnendere Geschäft. Wenn ich etwa als Finanzberater eine Versicherung vermittle, verdiene ich zwar an der Provision (vielleicht auch an der Folgeprovision, wenn der Kunde treu bleibt), bin aber den Regularien des Marktes unterworfen. Oder anders gesagt: Wenn mein Versicherungskunde wieder kündigt und etwa zu einen anderen Anbieter wechselt, schaue ich in die Röhre. Bei frühzeitigen Ausscheiden aus Verträgen kann sogar eine Nachbelastung folgen, da die Vertriebsorganisationen bei der Provisionsauszahlung in Vorleistung gehen bzw. die Umsatzerwartung per Jahresintervall abrechnen und auszahlen. Speziell auf Finanzdienstleister bezogen, in der Produktvermarktung ist das Vorgehen etwas abgemildert.

Wenn ich allerdings einen Partner gewinne, wird er in die Vertriebsstruktur eingeführt. Er ist nicht wie ein Endkunde unabhängig, sondern muss innerhalb des Portfolios seine Erlöse erzielen, an denen ich allesamt als sein Anwerber mitverdiene. Darum hängen solche Direktvertriebler ihren Kunden, aber auch Verwandten, Freunden, Bekannten, mit der Partnerakquise in den Ohren. Der zu erwartende Reibach ist einfach höher. Das ist der Hintergrund der Netzwerkerei, die gerne mal sektenartige Züge annimmt. Generell ist es im Vertrieb unüblich, unabhängig vom MLM, dass man die übergeordnete Ebene überflügelt. Im normalen Unternehmen steigt man entweder auf oder handelt ein neues Provisionsentgelt aus. Im MLM ziehe ich meinen Anwerber umsatztechnisch immer mit, so lange er in der Organisation ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

14.04.2015 um 14:32
Finger weg. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

15.04.2015 um 23:30
Eben ein Super Bericht über Vemma bei Stern-TV. Ich hoffe das alle die Finger davon lassen!!! Ich hoffe auch das es bald verboten wird in DE.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

16.04.2015 um 07:55
Der Drink wird mithilfe eines MLM (Multi-Level-Marketing) vertrieben. Das heißt ich werde von einem
Aktiven Vertriebsmitglied geworben und kann mitmachen und mir insgesamt 3 "Standbeine" aufbauen. Mein Werber verdient durch mich Geld und durch meine geworbenen verdien ich Geld.
Alle haben eine Mindestbestellmenge von dem Zeug und müssen in Vorkasse gehen, ob man das Zeug dann selber trinkt, verkauft oder als Unkrautvernichter nimmt ist dabei nicht weiter relevant.
Ja, es handelt sich dabei ganz eindeutig um ein Schneeballsystem.


1x zitiertmelden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

16.04.2015 um 10:33
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ja, es handelt sich dabei ganz eindeutig um ein Schneeballsystem.
Aber warum ist so etwas hier in DE erlaubt, bzw. befindet sich in einer Grauzone. Wir haben so viele Gesetze jeder Mist wird geregelt. Aber das??

Kenne selbst jemanden aber der vertreibt was anders, der hat mir genauso einen Bären aufgebunden...ich hab ihn dann wortwörtlich " geschüttelt " und gesagt, das er aufwachen soll, sonst bekommt er von mir mal ne Gehirnwäsche. Alles Sekten :)


1x zitiertmelden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

16.04.2015 um 11:21
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber warum ist so etwas hier in DE erlaubt, bzw. befindet sich in einer Grauzone. Wir haben so viele Gesetze jeder Mist wird geregelt. Aber das??
Weil man dabei auch nicht so wirklich von Betrug sprechen kann.
Das System als solches funktioniert ja begrenzt irgendwie.
Derjenige der eine dieser "Firmen" erfunden hat, macht vermutlich auf diese Art eine Menge Kohle, und ein paar wenige andere Teilnehmer auch.
Nur die Masse als solches verliert logischerweise da es wenn überhaupt nur eine begrenzte Nachfrage nach dem Produkt gibt.

Ist halt eine klassische Bauernfängerei.
Die kommen irgendwann aus der Mode weil auch wirklich der allerletzte Depp mitbekommen hat das man abgezockt wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

16.04.2015 um 12:44
Es lässt sich leider nicht jeder vor seiner eigenen Blödheit schützen.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

16.04.2015 um 13:57
@phenix
Wieso fangen ? Ich bin selbst da
Wasn passiert wenn ich fragen darf?


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

17.04.2015 um 22:59
@Tolgaartron

Wo bist du?

Bei vemma?

Wenn ja schau un lies dir den Beitrag durch...und die unzähligen anderen im Internet auch

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&rlz=1C1GTPM_deDE526DE527&ion=1&espv=2&es_th=1&ie=UTF-8#es_th=1&q=vemma


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

18.04.2015 um 17:59
@Dini1909
Ne ne bei der deutschen Vermögensberatung

Ja ich kenn auch paar Leute bei vemma.. Ne heikle Sache


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

19.08.2019 um 11:54
Wurde auch letztens von einem Kumpel übers Handy eingeladen, doch bitte in ein Hotel zu kommen, da er einen Geschäftspartner kennengelernt hat.

Dort angekommen, sah man schon Menschen mit teuren Anziehsachen und Autos. Alle waren sehr freundlich und der Vortrag hat mir sogar gefallen. Man muss dazu sagen, dass ich zwei der Anwesenden seit dem Kindergarten kannte.

Dummerweise habe ich mich tatsächlich dazu verleiten lassen mir so ein Paket mit den Produkten + die Lizenz zu kaufen.

Nach 2 Tagen bin ich wieder ausgestiegen, weil ich mich schlecht gefühlt hab, gute Freunde und Menschen dort hinzulocken.

Die besagten zwei Freunde wollen mich natürlich zurück holen. Ich würde viel Geld verbrennen und eine Chance verpassen mein Leben zu verändern. Ich werde ja in einem Jahr sehen, was aus ihnen geworden sei.

Das Vertriebssystem gleicht den anderen. Man kann aber die, die über dir stehen überholen.

Kann gut sein, dass man wirklich gut Geld verdienen kann, aber mein Bauchgefühl hindert mich der Sache zu vertrauen.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

19.08.2019 um 13:21
@Niemanden

Die Renditen, die dort versprochen werden, sind in einem normalen geschlossenen Wirtschaftskreislauf nicht möglich...

...wenn du zocken willst, dann mache es mit Aktien... auch risikoreich, wenn du schnell etwas reinholen willst, aber zumindest möglich.

...bei den Abzocker-Systemen, die angeboten werden (wie auf der Veranstaltung, bei der du gewesen bist), machen nur die Kohle, die als erster auf dem Markt waren... die schon darauf nachfolgenden gehen i. d. R. alle leer aus.

...meine Ex-Frau ist damals auf die "Herzkreise" hereingefallen... fast 2.000 Euro "investiert" und alles verloren... diejenige aber, die als erster acht Menschen dazu gebracht hat, ihr jeweils 1.000 euro zu schenken, hat in 2 Stunden 8.000 Ocken "verdient"... und vorher mussten alle irgendetwas unterschreiben, Schenkungsurkunde oder so etwas, ich weiß es nicht mehr genau... da ging es irgendwie darum, dass man nur 10.000 Euro im Jahr steuerfrei von einer Person etwas erhalten kann.

Jedenfalls... alles Betrug... aber ich konnte damals meine Ex-Frau nicht davon überzeugen, dass sie übers Ohr gehauen wird... auch nicht mit Auszügen von Dokumenten, die belegten, dass in den USA schon die ersten Prozesse wegen Betrugs liefen... auf Grund dieser "Herzkreise".


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

21.08.2019 um 18:32
Ich war mal kurz bei der Firma OVB angestellt.Wollte nur was dazuverdienen,aber ich bin keine geborene Verbrecherin,die Familie und Freunde reinlegt.Die machen Versprechungen,die sie nicht halten können,wie z.B. daß man 2000.- bei 20-Stunden in der Woche verdienen kann.Und Vollzeit natürlich mehr.
Ich habe damals einen Freund eine Lebensversicherung angeboten,er lehnte ab,unterschrieb allerdings daß man ihm das Angebot gemacht hat.Kurz darauf kam ein Vertrag zu ihm geschickt,als wenn er es abgeschlossen hätte.
Da bin ich ausgestiegen........


Finger weg von Schneeballsystemen.Es verdienen nur die Geschäftsführer sonst steigst du aus mit Schulden.....


1x zitiertmelden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

22.08.2019 um 02:11
Ob man sowas nun Schneeballsystem nennen kann oder nicht mag ich nicht zu urteilen. Dafür fehlt mir das Verständnis dafür wie genau ein schneeballsystem definiert ist.

Jedoch habe ich schon Erfahrungen mit Leuten gemacht die mit solchen Systemen arbeiten.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat Produkte zur Nahrungsergänzungs einer Firma namens „LifePlus“ vertrieben. In Deutschland, zumindest zur damaligen Zeit, nicht zugelassen da teilweise die Grenzwerte der Inhaltsstoffe extrem überschritten waren.
Bei ihm drehte sich alles nur um diese Produkte. Jeder Mensch den er neu kennen lernte würde direkt damit vollgesülzt, dass ihm diese Produkte ja neue Lebensqualität verschaffen würden etc. Das hat dann sogar dazu geführt, dass er sich beim Chef unbeliebt gemacht hat, da er diesem aufgrund seines jahrelangen Rückenleidens, seine Produkte andrehen wollte. Bei den Mitarbeitern hat er sich eh schon lange zum Affen gemacht gehabt.

Eine andere bekannte von mir hat Kosmetikprodukte für extrem horrende Preise vertrieben. Auch bei ihr drehte sich schnell alles nur noch darum.

Ich denke wenn man gewissenlos genug ist und früh genug in so einer Firma einsteigt kann man damit sicherlich ein solides Gehalt erwirtschaften. Dafür zerstört man dann allerdings seinen Freundeskreis und macht sich öffentlich zum Affen. Hinzu kommt, dass man hohe Gefahr läuft damit finanziellen Schaden zu erleiden wenn man nicht wie oben genannt dreist genug ist um seinen Freunden und seiner Familie so einen Müll anzudrehen.

Was die ganzen Firmen gemein haben: Alle meinen sie hätten etwas innovatives erfunden was es vorher noch nie gab. Dabei sind die meisten Sachen einfach 0815-Produkte, welche extrem überteuert sind. Kein Wunder, es müssen ja auch etliche Leute daran was verdienen, also muss der Preis schön hoch sein.

Ich für meinen Teil würde die Finger von so etwas lassen. Man zerstört sich vieles dadurch und seriöse Möglichleiten Geld zu verdienen gibt es viele.


Anzeige

melden