Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ritalin gegen ADS/ADHS

1.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Drogen, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ritalin gegen ADS/ADHS

17.05.2009 um 13:31
@Apollyon

`Ähm, ich will den Wahrheitsgehalt deiner Aussage nicht anzweifeln, aber ...

...du lügst.´

Du bist mir ja ne niedliche Koryphäe (herausragende Persönlichkeit in einem wissenschaftlichen Fachgebiet)

Haste mal ne Leseprobe einer Deiner wissenschaftlichen Abhandlungen (Thema egal!) für uns? Oder eine ISBN eines Deiner Bücher?

lg

Anzeige
melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

17.05.2009 um 16:29
@seraphim82
Ich würde dich gerne zwingen zwei Tage meine Gesellschaft zu geniessen,meine unmedikamentierte Gesellschaft wohlgemerkt,du würdest mich keine zwei Stunden ertragen,aber der Terror geht weiter und gibt kein Entkommen,schon nach zwölf Stunden wärst du derjenige der am lautesten nach ner Einweisung krakeelt.Dabei bin ich derjenige der gezwungen ist ein ganzes Leben mit mir zu verbringen
Ich nehm das Zeug nicht um gesellschaftskompatibel zu sein,das werd ich nicht mehr,dafür ist es zu spät und der Hass zu gross,ich nehm das Zeug um mich besser ertragen zu können,einfach weil ich etwas spüre was ich fast vierzig Jahre nie hatte...Balance... und um meinen Hass besser zu fokussieren,auf alle gut ausbalancierten Hackfressen und Dummgrinser die trotz fehlender Potenziale alles hinterhergeschmissen bekommen,von denen hab ich mir ein Leben lang angehört ich soll mich verpissen,nach drüben gehen oder mich doch gleich aufzuhängen...nö tu ich nicht,ich bleibe und nerve rum


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

17.05.2009 um 17:32
@victorb

Ja, ist richtig ergänzt '(...)an Kinder legitmieren???'

Und bedenkliche Medikationen an Kinder sind auf keinen Fall zu legitimieren aus dem Bequemlichkeits- und Einsparungsbestrebungen der Masse. Wenn sich dadurch jeder in der Konsequenz seiner Meinungsbildung durch solche Faktoren einschüchtern lassen würde, hätte unsere Zivilisation wohl kaum menschenrechtliche oder kinderschutzrechtliche fortschritte erzielt.

(+@Warhead)

Reine Symptomebehandlung wird das Problem auf dauer lediglich verschärfen. Natürlich ist an einer bestimmten Stelle der Zug abgefahren. Aber Einzelbetreuung und die richtigen Lern-/Lebensumstände machen eine medikamentöse Therapie in den meisten Fällen überflüssig.


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

18.05.2009 um 08:23
@seraphim82
Ja das gute Landleben mit zwei Stunden Kuhstall ausmisten,oder am Meer wohnen und drei Stunden durch fiese Strömungen schwimmen z.B.
Dopaminmangel kann nicht durch andere Lern und Lebensumstände geändert werden


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

18.05.2009 um 08:27
kiffen ?
@Warhead

ist das ne option ?

buddel


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

18.05.2009 um 08:29
@buddel

Ist zumindest nicht neu....! Ich habe es auch schon häufiger gehört, das es angewendet wird.

http://www.cannabis-med.org/german/journal/de_2008_01_1.pdf

In wie weit jedoch die Seite jetzt "seriös" ist, kann ich dir nicht sagen.


*blubb*


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

18.05.2009 um 08:34
Das muss er ja vielleicht auch gar nicht, wobei dessen Spiegel sich auch nicht zuletzt aus den äusseren Umständen ergibt.

Und solch eine Zynik lässt sich nur auf eine gewisse Diskussionslegastenie und Voreingenommenheit zurückführen.


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

18.05.2009 um 08:42
es geht aber am thema vorbei,
hier kiffen als alternativ-medizin zu sehen

ads und adhs (die steigerungsorm)
wird sowieso überwiegend bei nichtrauchern diagnostiziert
(weil die adhs einfach zu jung sind)

ein raucher hat kein adhs, der ist ein psychopath

oder so

buddel


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

18.05.2009 um 09:23
gibt es nicht andere möglichkeiten sich zu beruhigen - muss man das denn überhaupt - gibt es nicht doch möglichkeiten mit solchen auffälligkeiten umzugehen -

habe kinder erlebt, die über tische und bänke setzten, aber habe auch erlebt, dass diese eifrig beim musikspiel mitmachten und nicht "austickten"


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

18.05.2009 um 10:35
@buddel
ne, kiffen ist keine option bei AD(H)S. eher beim tourette-syndrom. wobei ich dazu sagen muss, das ich zwar auf ritalin nicht anspringe, aber ritalin + kiffen hatte damals bei mir den effekt, den ritalin eigentlich so haben sollte.
und das H deutet nicht auf eine steigerung der symptomatik hin, es ist nur ein symptom (unter vielen). man könnte auch allgemein einfach ADS sagen.


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

21.05.2009 um 10:39
In meinem Freundeskreis, gibt es einige mit dieser "Krankheit"...
und denen geht es um einiges besser, wenn sie dieses Dreckszeug nicht nehmen...
Sie sind zwar etwas hibbeliger als sonst, jedoch werden sie von keinen Depressionen bzw Nebenwirkungen geplagt... Gut is von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie sie auf Ritalin reagiern; Meine Bekannten reagieren paradox drauf. Einige bräuchten das Medikament auch nicht und kriegen es einfach so, wenn sie nur minimal auffällig sind...
Man sollte sich einfach nur mal überlegen ob das nicht evtl wieder Geschäftsmache der Pharmaindustrien ist...


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

21.05.2009 um 11:40
@Ganymed
Ely Lilli und Novartis verdienen sich natürlich ne goldene Nase an Ritalin,und die Ärzte bekommen Prämien rübergeschoben wenn sie aus nem renitenten Bengel nen ADHSler machen.
Nur verdient an meinem DL-Amphetamin keiner so richtig was,ich kriegs auf Privatrezept,geht auch gar nicht anders,die Apotheke die das Gebräu zusammenpanschen muss verdient kaum was,bei den Kapseln,die alle von Hand gemacht werden zahlen sie unterm Strich drauf


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

29.06.2009 um 23:45
Hallo Leute bin neu hier und habe mir so manchen Beitrag durchgelesen.
Teilweise finde ich einige Aussagen nicht ok.
Ich selber habe ein Kind mit ADS und lebe seit 12 Jahren mit dieser Krankheit meines Kindes. Die Auffälligkeiten begannen ab den ersten Lebensmonat. Mit 6 wochen bekam mein Kind schon Therapie, konnte später in keinen Regelkindergarten, bin von Klinik zu Klinik gerannt und habe diverse Diäten durchgeführt. Nichts half. Fakt ist das mein Kind stark auf Zucker reagiert und Zucker bestandteil fast aller Lebensmittel ist, da der Körper auch Stärke in Zucker umwandelt. Mein Kind bekommt viel Obst und Gemüse und seltenst Süßigkeiten. Als sie in die Schule kam wurde ein IQ Test gemacht mit einem IQ von 138 war mein Kind im oberen Bereich. Trotzdem wurde ein Sonderschulverfahren eingeleitet und sie kam auf eine Schule für Soziale und Emutionalen Förderung seit 6 Jahren bekommt sie nun Medikinet, da sie sonst nicht Schulfähig wäre. Dabei ist zu sagen das sie 3x wöchentlich an einen Kampfsport teilnimmt und auch sehr gut darin ist. Mittlerweile da sie in die Pupertät kommt wird das Medikinet ausgeschlichen und durch Strattera ersetzt.Aber ich finde es nicht korrekt wie sich hier manche erlauben die Schuld bei den Eltern zu suchen.
Was bei dieser Krankheit besonders auffällig ist das diese Kinder eine Lese und Rechtschreibschwäche haben aber sehr gut in Mathematik sind.
Bei richtiger Therapie mit solchen Mitteln, wird Sport und eine Heilpädagogische Unterstützung verschrieben und empfohlen.
Also, es sind nicht immer die Eltern schuld.


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

30.06.2009 um 05:10
@moorsumpf
Es ist keine Krankheit,lediglich unsere Wahrnehmung ist eine andere,zur Krankheit definieren es erst die NT's um die alles um sich herum mit normierten Mittelmass überziehen und alle ausgrenzen die dieses Mittelmass überschreiten oder unterlaufen,krank sind nur die NT's.
Und natürlich reagieren wir auf Zucker,wir brauchen ja auch mehr davon weil wir permanent in Action sind,zehn Projekte gleichzeitig am Laufen haben,ständig Zeitdruck haben,rennen,machen,tun,und du meinst Apfel,Nuss und Mandelkern alleine bringen die Energie das durchzustehen,wir verstoffwechseln den Zucker nahezu komplett,da bleibt nichts übrig,ne Tafel Schokolade täglich ist das Minimum.
Als ich eingeschult wurde hatte ich nen 135er IQ und konnte schon lesen und schreiben,klar das die Lehrer total überfordert waren,und in den 70ern gabs kein ADHS und keine Begabtenförderung,es gab nur Terror mit dem Ergebnis das ich nun ein hochbegabter Penner mit abgebrochenem Studium bin.
Und wie siehts nun aus...kommt sie aufs Gymnasium oder ist der Weg vorgezeichnet für einen 1a Hilfsschulabschluss??


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

30.06.2009 um 07:12
@Warhead
Ja, sie könnte auf eine Weiterbildende Schule, leider nur auf eine Private, und leider da kann ich mich krummlegen wie ich möchte, geht es bei der Finanziellen Lage nicht. Aber da ich immer versucht habe den besten Weg für sie zu finden werde ich das auch noch schaffen.
Naja, das sie nicht lesen kann habe ich auch nicht gesagt, aber stockend. Da sie sehr gute Aufsätze schreiben kann (zwar mit reichlich Fehlern) gleicht sie die Deutschnote immer wieder aus.
Klar, ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie es ist mit ADS, aber es ist auch nicht leicht für mich, und täglich ein harter Kampf nicht die neg.Seiten von ihr zu sehen und die pos. taten hervorzuheben. Und sie erzählt ja nicht wie sie sich fühlt, oder was gerade los ist.
Aber sei doch mal ehrlich, was hat sie für ein Leben in der Gesellschaft heutzutage, wenn sie nicht diese Tabletten nehmen würde? Keine Freunde! Muß man das leben ihr/einem denn unnötig schwer machen?
Und mal ehrlich, es gibt auch andere Krankheiten wo jahrelang Medis gegeben werden, wenn es korrekt angewendet wird, und nicht nur dass das Kind ruhiggestellt wird, finde ich es in Ordnung mit entsprechender ärztlicher Beobachtung.


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

30.06.2009 um 07:40
@moorsumpf
Nur auf eine Private also,Hochbegabt und permanent unterfordert ohne jede Chance einen vernünftigen Abschluss zu bekommen.
Nein,was soll man auch erzählen wenn man ständig unter Druck lebt,neben dem Druck den man von seiner Umwelt bekommt hat man zusätzlich den Druck der von Innen her kommt,eine permanente diffuse Unruhe,es ist ein Ziehen,ein Zerren,ein Reissen in der Bauchgegend und das diffuse Gefühl das es gleich kracht...Und...man macht sich die ganze Zeit Vorwürfe,weil man die Erwartungen nie erfüllt,die eigenen grössenwahnsinnigen Ziele sowieso nicht,man meint die eigenen Ansprüche sind wohl um einiges zu hoch und man sei nur arrogant,anspruchsvoll und mimosenhafter als andere,die können doch auch glücklich sein und geniessen.Denn schliesslich ging ich von gleichen Vorraussetzungen aus,aber die Vorraussetzungen sind nicht gleich,das ist verlogen,man macht mit als Einbeiniger oder Dreibeiniger in nem Rennen für Zweibeinige,wenn man das nicht weiss und davon ausgeht das man nicht viel anders tickt als andere dann hält man eben die Fresse und leidet still...nur unterbrochen von cholerischen Explosionen in der mal wieder die Bude zu Kleinholz verarbeitet wird.Und was soll man auch nem Blinden Farben erklären,die Gefühlswelten von ADSlern und Aspies verstehen nur andere ADSler und Aspies...wenn überhaupt


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

30.06.2009 um 08:15
@ Warhead
Aus deinen Zeilen höre ich große Frustation herraus, nein die Erwartungen stecke ich nicht hoch, sondern nur sie. Die Erwartungen was andere an sie haben ist und sollte mir/ihr nicht wichtig sein. Klar muß man sich auch an Regeln halten, wie auch ich als Normalo, bzw. jemand der nicht mit innerer unruhe zu kämpfen hatt.
Aber was sollte ich denn deiner Meinung mit ihr machen??
Seit 12 Jahren kann ich mir auch anhören tun sie dieses, tun sie das.... was ist das Richtige und was das Falsche?
12 Jahre suche ich auch nach Antworten, ich habe nur gelernt damit zu leben, damit beide nicht daran zu Grunde gehen.


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

30.06.2009 um 08:36
@moorsumpf
Diese Regeln regeln das Leben von Menschen die Regeln brauchen weil sie sonst zügellos freidrehen.Wir aber können mit diesen Regeln nichts anfangen,wir leben aus dem Impuls heraus und entscheiden uns spontan anders.Dienstwege und Arbeitshierarchien sind der totale Horror und machen unsereinem die Arbeit oder Projekte die wir mit genialen Einfällen locker lösen zur Hölle.
Die Knäste und Irrenhäuser sind gestopft voll mit ADSlern,so siehts aus,eine bequeme mittelmässige Gesellschaft entledigt sich ihrer überdurchschnittlichen Mitglieder indem sie diese erst aussperrt und dann einsperrt.Du hast nicht im Bau gesessen,aber ich,zehn Wochen wegen Schwarzfahrens,fast alle die da sassen brummten wegen Schwarzfahrverpeilung und Scheisshausdelikten


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

30.06.2009 um 08:57
@Warhead


Ich will mich hier nicht großartig einmischen aber gehört es nicht auch zu den Symptome von ADHS das ein Kind es nicht schafft die Probleme zu werten, also auf eine Kleinicheit genauso stark zu Reagieren wie auf echte Schwierigkeiten und deswegen das Umfeld irritiert wird. So kenne ich das ziemlich gut von einem Kind in meiner Familie ich kann nich helfen egal was man versucht.


melden

Ritalin gegen ADS/ADHS

30.06.2009 um 09:23
@ Warhead
Aber dann erkläre doch eine Lösung, nicht nur ihr/mein Kind habt probleme, auch ich, in der heutigen Zeit wird man als Rabeneltern bezeichnet, oder man könne sein Kind nicht erziehen.
Muß ich denn jeden erklären dass mein Kind ADS hat?
Ich als Elternteil möchte doch, das mein Kind einen guten Start ins Leben bekommt, bzw. so gut wie möglich.
Du bist doch betroffen, was kann man denn tun um einen mit ADS das Leben zu erleichtern in der heutigen Zeit?


Anzeige

melden