Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Studenten, Sozialwohnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 13:03
Guten Morgen :)

Junge Leute haben es schwer eine Wohnung auf dem offiziellen Wohnungsmarkt zu bekommen, es kommen fast immer Ablehnungen.

Ich habe von Sozialwohnungen gehört, aber ich weiß nicht, wie es damit für Studenten bzw. allgemein junge Pärchen aussieht, ob man so etwas einfach beantragen kann?

Es sind nämlich nur noch zwei Monate Zeit, dann brauchen wir dringend eine Wohnung :(

Anzeige
3x zitiertmelden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 13:05
@s.c.d.
Ihr müsstet beim Wohnungsamt einen Berechtigungsschein beantragen, das geht natürlich nur wenn euer beider Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegt.


Wikipedia: Wohnberechtigungsschein


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 13:17
@s.c.d.
Wie stellst du dir eine Sozialwohnung vor? Beantragen und zugewiesen bekommen? Das funktioniert so nicht.
Suchen und vom Vermieter die Zusage bekommen musst du trotzdem.


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 13:32
Es gibt auch Wohnbaugesellschaften, bei der man nicht so teure Wohnungen bekommen kann.
Antrag ausfüllen, abgeben und die Leute ständig nerven. Hab dadurch ziemlich schnell ne Wohnung bekommen.


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 13:51
@s.c.d.
Oder sucht mal etwas ländlicher, da findet man eigentlich immer Wohnungen.

Einfach so kann man leider keine Wohnung "beantragen".


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 15:27
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Junge Leute haben es schwer eine Wohnung auf dem offiziellen Wohnungsmarkt zu bekommen, es kommen fast immer Ablehnungen.
Habt ihr die Möglichkeit, dass z.B. eure Eltern für die Miete bürgen? Das ist durchaus ein Bonus bei vielen Vermietern.


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 15:54
ja, und dann gibts ja doch noch die allerletzte Möglichkeit von allen:
Man(n) kneift die Backen zusammen und arbeitet was, verdient damit sein Geld und kann sich damit auch eine Wohnung leisten.
Das geht übrigens auch als Schüler und Student, hat der Schreiber selbst einmal gemacht....

Ganz ohne dem Staat und damit uns allen auf dem Säckel zu liegen, ohne vorher irgendwas mal selbst für die Allgemeinheit getan zu haben.


Aber das nur nebenbei...... Anleitungen zum Schnorren sind ja viel wichtiger (s.o.)

Entschuldigung für den aggressiven Post. Aber die Frage allein nervt mich schon saumäßig.


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 16:03
@The_saint

Junge, was ist denn mit dir los? Weisst du überhaupt was eine Sozialwohnung ist? Hier muss niemand irgendwem auf der Tasche liegen, denn diese Wohnungen werden auch ganz normal vom Einkommen bezahlt, außer natürlich man ist arbeitslos.

Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt die eben keine 2000 netto im Monat zur Verfügung haben?

Ehrlich mich regen solche Menschen auf, keine Ahnung worum es geht aber hauptsache seinen Hass in die letzte Reihe kübeln :Y:


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 16:10
@s.c.d.

wie wäre es wenn ihr euch vielleicht eine wg sucht?

mit studentenkredit oder bafög kommt man doch ganz gut über die runden.
zumindest ist es bei mir so.

wobei bei 2 personen eine kleine wohnung eventuell billiger wäre.


aber ganz ehrlich..als student eine sozialwohnung zu bekommen stelle ich mir eher schwierig vor.


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 16:12
@Nerok
Du kannst sogar als Manager einer Topfirma einen Wohnberechtigungsschein beantragen, wenn gerade genug Sozialwohnungen frei sind, kannst du einziehen ;) Und warum? Weil man damit auch in diesen "Vierteln" eine Durchmischung der sozialen Schichten bewirken möchte.

Als Student mit geringem Einkommen wird dir dieser Schein anstandslos mitgegeben.


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 16:14
@cassiopeia88

oh echt?
naja ich dachte das solche wohnungen eher heiss begehrt sind.. :D
kommt aber wahrscheinlich auch eher auf die stadt an denke ich.


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 16:16
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Ich habe von Sozialwohnungen gehört, aber ich weiß nicht, wie es damit für Studenten bzw. allgemein junge Pärchen aussieht, ob man so etwas einfach beantragen kann?
Sozialwohnung mieten InfografikOriginal anzeigen (0,9 MB)
Aber ob du den wohnberechtigungsschein noch innnerhalb der 2 monate bekommst UND dazu die passende wohnung, sehe ich als schwierig an. Im zweifel ne wg suchen und von dortaus weiter nach einer eigenen bude ausschau halten.


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 17:47
@s.c.d.
Seit Ihr jetzt Studenten oder ein berufstätiges junges Pärchen? Wieviel Geld für Miete habt Ihr denn zur Verfügung? Ich habe meine letzten zwei Wohnungen durch eigens aufgegebene Annoncen gefunden. Hat gut geklappt, allerdings dazuschreiben das Makler nicht erwünscht sind und das ein gesichertes Einkommen vorhanden ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 18:20
hab mal nen WBS beantragt/geholt, weiß nicht in welcher Gegend du wohnst/suchst,
mir hat das Dingen absolut 0 genutzt..

dachte auch zuerst "O.. toll, jetz bekomm ich ne Bude.. jetz gehts Voran", im Endeffekt wurd ich nur auf ne Liste gesetzt, zurück gerufen oder gemeldet haben die sich nie, auch Wohnungen wo extra auf WBS hingewiesen wurde/die man nur mit diesem anmieten kann ergab nix dolles...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 18:42
@s.c.d.
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Guten Morgen :)

Junge Leute haben es schwer eine Wohnung auf dem offiziellen Wohnungsmarkt zu bekommen, es kommen fast immer Ablehnungen.

Ich habe von Sozialwohnungen gehört, aber ich weiß nicht, wie es damit für Studenten bzw. allgemein junge Pärchen aussieht, ob man so etwas einfach beantragen kann?

Es sind nämlich nur noch zwei Monate Zeit, dann brauchen wir dringend eine Wohnung :(
Wäre es auch eine Option für Euch, zunächst eine Arbeit zu finden, um diese Wohnung bezahlen zu können, bevor Ihr eine Wohnung sucht?


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 18:50
@fumo
Eine Sozialwohnung musst du im Normalfall auch bezahlen, Studenten werden dies meistens durch BaföG und kleinere Nebeneinkünfte tun.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 18:52
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Eine Sozialwohnung musst du im Normalfall auch bezahlen, Studenten werden dies meistens durch BaföG und kleinere Nebeneinkünfte tun.
Habe ich es richtig verstanden, dass das Amt die Kosten für diese Wohnung tragen soll oder ist es nur so, dass er einen Träger sucht, der Wohnungen vermietet, die primär sozial schwächeren Mietern vorbehalten sein sollten?


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 18:53
@s.c.d.
Wäre schön, wenn du dich zu Fragen hier mal äußerst.
Was genau ist denn in zwei Monaten, dass ihr da ne Wohnung braucht?


melden

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 18:58
@fumo
Ob der TE seine Wohnung selber bezahlen will, kann ich dir nicht genau sagen, dazu liegen zuwenig Informationen vor.

Anscheinend fand schon eine Suche statt die aber fruchtlos verblieb, ich kann nur vermuten, dass dies aufgrund eines niedrigen Einkommens so war.


Von welchem Amt sprichst du genau? Wohnungsamt, Arbeitsamt...?

Das Wohnungsamt prüft bei Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein, ob diesem stattgegeben werden darf. Dazu muss man bestimmte Kriterien erfüllen, manchmal können sie aufgrund eines großen Angebotes an Sozialwohnungen auch umgangen werden. Wer diese Wohnung letzten Endes bezahlt, ist zweitrangig.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als junges Paar Sozialwohnung beantragen?

09.03.2015 um 19:05
@cassiopeia88

Welches Amt ist mir egal, mich interessiert nur, will er sie selbst zahlen oder soll es der Staat zahlen! Das wäre eine wesentliche Information!


Anzeige

melden