Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Prügelstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:07
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Also hilft es nicht nur zu reden? Wenn sie das aber nicht verstehen wie verstehen sie dann einen Klaps? Wie erklärt man dann einem Kind das der Klaps einen Sinn hatte? Ersteres verstehen sie ja nicht wie dann zweites was noch viel schwerer zu verstehen ist?
Man erklärt es in DIESER Situation dem Kind nicht. Es merkt instinktiv:,,Aua, mein Po. Mama/Papa ist sauer, ich hab`s übertrieben...".
Auch, wenn es das nicht bewusst so wörtlich denkt, es ist eine instinktive Erkenntnis.

Ich würde mit dem Kind in so einer Situation reden und ihm etwas erklären, wenn ich es für sinnvoll halte.
Zitat von 5ting5ting schrieb: Kinder können eben zwischen Klaps und Schlag nur schwer unterscheiden.
Nun, ein Grund mehr, es zu lernen. Auch das gehört zur Erziehung und zum Entwicklungsprozess des Kindes und des Jugendlichen.
Den Unterschied zwischen verschiedenen Graden körperlicher Auseinandersetzung zu lernen.

Sich bei einer Klopperei überhaupt nicht zu wehren, das mag ja schön pazifistisch korrekt sein, aber es wird sehr wahrscheinlich dazu führen, dass es verdroschen wird und später als leichtes Opfer gilt.
Oder aber wegen seiner Unerfahrenheit dann ein hohes Maß an Gewalt anwendet, um sich zu schützen und es anderen stellvertretend heim zu zahlen.

Wiederum gleich von Anfang an selbst in einer Schulhofklopperei ein übertriebenes Maß an Gewalt anzuwenden, völlig auszurasten, das kann zum Ruf eines Schlägers und Psychos führen.
Auch nicht gut.

Also ist ein weiterer Lerneffekt: Es gibt unterschiedliche Stärken körperlicher Auseinandersetzung.

Das kannst du nicht adäquat durch Reden beibringen, das musst man fühlen und lernen.
An dieser Stelle: Warum also nicht eine vernünftige Kampfkunst mit einem guten Lehrer das Kind lernen lassen?
Ich kann das absolut empfehlen.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Niemand sagt das man das Kind dann in den Arm nehmen soll. :D
Aber so lernt es das jedes handeln Konsequenzen hat. Das macht es auch ohne jegliche Gewalt.
AM Arm.
Ich ergreife es am Arm und bringe es eben in sein Zimmer, zusammen mit dem Hinweis, dass die Playstation nun erstmal Tabu ist.
Du willst doch nicht auch noch das als Gewalt deklarieren und fordern, dass ich dann erstmal in einer gesitteten Diskussion eine Stunde lang Argumente mit dem Jungen austausche :D
Zitat von 5ting5ting schrieb:Totschlagargument :D
Nur weil es vielleicht nicht allen geschadet hat bedeutet das nicht das es gut ist.
Irgendwer wird immer durch etwas geschädigt, durch das andere nicht geschädigt werden, durch etwas, was andere problemlos vertragen.
Deshalb sind wir Menschen und deshalb sind wir Individuen.

Wenn aber etwas für den größten Teil einer Gruppe nicht besonders schädlich oder überhaupt nicht schädlich war, ist das doch wohl mindestens ein starkes Indiz dafür, dass diese Handlung offenbar nicht so zerstörerisch ist, wie sie uns die anti-autoritären Watteweicherzieher glauben machen möchten :D
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und sollte immer ohne Angst vor dem eigenen Vater sein. Denn ein Kind bekommt Angst auch vor einem Klaps. Und wiegesagt wie erklärt man dem Kind des Sinn von etwas was noch viel schwerer zu verstehen ist als eine Bestrafung ohne Gewalt?
Man muss aber wirklich ein sehr, sehr schlechter Vater sein und ein sehr, sehr übles Verhältnis zu seinem Kind haben, wenn schon ein Klapps auf den Hintern solche Angstzustände auslöst.
Dann liegen die Probleme sicherlich nicht in dieser Handlung, sondern ganz woanders.

Ich glaube nicht, dass in einer normalen, gesunden, guten und liebevollen Beziehung ein Klapps auf den Po solch dramatische Auswirkungen hat.
Dann könnte man das Gleiche auch sagen über Strafen, wie Playstationverbot (,,Ich darf nicht mehr Playstation spielen, Papa liebt mich nicht mehr"), Hausarrest, weil das Kind dreimal seine Hausaufgaben nicht gemacht und darüber auch noch gelogen hat (,,Papa sperrt mich ein, mir wird meine Freiheit entzogen, wie grausam").

Kurz: Wenn eine als falsch zu bezeichnende Tat keine Konsequenzen hat, weil man ständig denkt, das Kind könnte durch Konsequenzen in irgendeiner Weise schaden nehmen, dann ist Erziehung wirkungslos.
Es ist nicht gut, alles zu dürfen und immer, möglichst sofort, zu bekommen, was man will.


Was so schwer zu verstehen sein soll an der instinktiven Erkenntnis:,,Diese Handlung zieht ein aua nach sich", begreif ich nicht.
Wenn ein Kind einmal in eine Kerze gefasst und sich die Finger verbrannt hat, lässt es das auch bleiben, ohne dass man ihm einen Vortrag über die physikalischen und chemischen Gründe hält :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:14
Zitat von KcKc schrieb:Was so schwer zu verstehen sein soll an der instinktiven Erkenntnis:,,Diese Handlung zieht ein aua nach sich", begreif ich nicht.
Genau das ist doch das Problem.

Das Kind verhält sich danach nicht andere, weil es etwas gelernt hat, sondern weil es Angst vor den Konsequenzen hat.


1x zitiertmelden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:17
@Kc

Mein Armer Freund du tust mir jz schon leid.
wäre Gewalt und klaps auf den Po für Kinder befürwortet kann gleich wissen das derjenige nicht in den Himmel kommt.

Das kind : aua Warum hat Papa das gemacht? Papa liebt mich doch oder nicht ? er weiß doch das er damit weh tut er hats trz gemacht.


Zwischen die Eltern und ihren Kind besteht eine Vertrauens Linie und fie wurde hier gebrochen .


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:27
Zitat von KcKc schrieb:Man erklärt es in DIESER Situation dem Kind nicht. Es merkt instinktiv:,,Aua, mein Po. Mama/Papa ist sauer, ich hab`s übertrieben...".
Man erklärt dem Kind nicht warum man so gehandelt hat? Wo ist dann der Lerneffekt? Außer natürlich das es weh tat. Und man lernt das man mit einem Klaps weiterkommt.
Dem Kind muss erklärt werden warum in dieser Situation so gehandelt wurde. Ansonsten besteht immer die Gefahr das ein Kind dies falsch interpretiert.
Zitat von KcKc schrieb:Also ist ein weiterer Lerneffekt: Es gibt unterschiedliche Stärken körperlicher Auseinandersetzung.
Das lernt ein Kind aber nicht wenn es noch klein ist. Denn wiegesagt es wird deine Handlung nicht verstehen. Es erkennt nur das man so weiterkommt. Und natürlich das man sich benehmen muss sonst gibts die nächste. Was dann wiederum daher kommt das es dem Kind nicht erklärt wurde.
Zitat von KcKc schrieb:Das kannst du nicht adäquat durch Reden beibringen, das musst man fühlen und lernen.
An dieser Stelle: Warum also nicht eine vernünftige Kampfkunst mit einem guten Lehrer das Kind lernen lassen?
Ich kann das absolut empfehlen.
O.o
Eine geklatscht zu bekommen ist doch etwas ganz anderes als in einem profesionellen Kurs eine Kampfsportart beigebracht zu bekommen.
Zitat von KcKc schrieb:Du willst doch nicht auch noch das als Gewalt deklarieren und fordern, dass ich dann erstmal in einer gesitteten Diskussion eine Stunde lang Argumente mit dem Jungen austausche :D
Konsequenz ist absolut ok. Darüber muss man dann mit einem Kind auch nicht direkt diskutieren. Fehler gemacht = Konsequenzen tragen. Am nächsten Tag kann man dann aber dem Kind erklären warum man wie gehandelt hat. Der Lerneffekt bleibt dabei sicher nicht aus.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn aber etwas für den größten Teil einer Gruppe nicht besonders schädlich oder überhaupt nicht schädlich war, ist das doch wohl mindestens ein starkes Indiz dafür, dass diese Handlung offenbar nicht so zerstörerisch ist, wie sie uns die anti-autoritären Watteweicherzieher glauben machen möchten :D
Bleibt ein Totschlagargument. :D
Wenigen hat es geschadet also ist es nicht so schlecht.....
Zitat von KcKc schrieb:Man muss aber wirklich ein sehr, sehr schlechter Vater sein und ein sehr, sehr übles Verhältnis zu seinem Kind haben, wenn schon ein Klapps auf den Hintern solche Angstzustände auslöst.
Dann liegen die Probleme sicherlich nicht in dieser Handlung, sondern ganz woanders.
Es wird aber sicher nicht bei dem einen Klaps bleiben. Eltern nutzen das ja meist weil sie gerade überfordert sind. Erziehung in Verbindung mit einem Klaps zählt bei mir sowieso nicht. Aber ich denke das hast du schon gemerkt.
Also gibt es diese ab und an mal. Ich denke dabei entwickelt sich eine Angst die auch nichts mehr mit Autorität zutun hat.
Zitat von KcKc schrieb:Dann könnte man das Gleiche auch sagen über Strafen, wie Playstationverbot (,,Ich darf nicht mehr Playstation spielen, Papa liebt mich nicht mehr"), Hausarrest, weil das Kind dreimal seine Hausaufgaben nicht gemacht und darüber auch noch gelogen hat (,,Papa sperrt mich ein, mir wird meine Freiheit entzogen, wie grausam").
Deshalb sollte man eben auch reden. Dem Kind erklären warum man wann wie gehandelt hat. Das geht sicher nicht so leicht wie mit einem Klaps zu antworten ist aber dauerhaft sicher effektiver. So lernt ein Kind auch das man sich mit Worten helfen kann. Das Bsp Klopperei in der Schule passt dann auch nicht. EIn Kind wehrt sich bestimmt auch wenn es zuhause keinen Klaps bekommen hat.
Zitat von KcKc schrieb:Kurz: Wenn eine als falsch zu bezeichnende Tat keine Konsequenzen hat, weil man ständig denkt, das Kind könnte durch Konsequenzen in irgendeiner Weise schaden nehmen, dann ist Erziehung wirkungslos.
Es ist nicht gut, alles zu dürfen und immer, möglichst sofort, zu bekommen, was man will.
Dazu gibt es aber eben andere Mittel als einen Klaps.
Zitat von KcKc schrieb:Was so schwer zu verstehen sein soll an der instinktiven Erkenntnis:,,Diese Handlung zieht ein aua nach sich", begreif ich nicht.
"Diese Handlung zieht ein Aua nach sich" macht bei dir selbst nicht klick?
Geile Sache wenn man nur aus Angst vor dem "Aua" nicht handelt.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:28
Einen leichten Klaps auf den Hinterkopf schadet nicht.
Wohl verstanden, wir reden von einem leichten anstupsen und nicht von Schlagen.

Dadurch tritt ein erstaunt, und als Folge darauf ein beleidigt sein, ein.
Das beleidigt sein öffnet allerdings die Kammer die man nicht öffnen wollte. Da sie zur Selbsterkenntnis führt kann man sie allerdings nicht bei Kleinkindern anwenden. Aber :) man kann die Eltern und die Gesellschaft in die Pflicht nehmen.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:29
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das Kind verhält sich danach nicht andere, weil es etwas gelernt hat, sondern weil es Angst vor den Konsequenzen hat.
Ganz genau!
Lerneffekt = Null

Aber wenn ich das nochmal mache gibts wieder eine und das will ich nicht.
Den Fehler nicht verstanden aber die Konsequenz. Das kann kein Ziel einer Erziehung sein.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:31
@Kc
Und rate mal, was das Kind macht, wenn es mal keine Strafe zu fürchten hat, weil es bspw. allein ist?
Es macht die verbotene Sache.

Das Kind, dass seinen Fehler verstanden hat, nicht.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:35
@FearTheLights


Schläge, besonders an Kindern, geht gaaar nicht!!!
Haben die Eltern kein schlechtes Gewissen, wenn das Kind wimmernd in einer Ecke hockt???

Wir haben einen 7 Wochen alten Hund gekauft, den wir seeehr lieben. Auch er mußte erzogen werden.
Unvorstellbar, wenn wir ihn geprügelt hätten.

Prügelnde Eltern oder Erwachsende sind ein sehr schlechtes Vorbild.

Unsere Kinder müssen vor Prügel geschützt werden.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:39
@Pferdeschweif

Bitte beachten den meisten geht es wohl eher um den kleinen Klaps und nicht um Prügel. Denn ich denke mal das wird demnächst jemand sagen. :D

Das es da keinen Unterschied gibt muss man aber auch sagen.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:40
Dann sagen wir halt nicht das es einen Unterschied gibt.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:53
@5ting

Schläge können weder kurz- noch langfristig eine sinnvolle Methode sein, ein Kind zu erziehen.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 00:55
@Pferdeschweif
Selbstverständlich nicht. Der Klaps aber genauso wenig.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 01:01
@5ting

Natürlich der Klaps genausowenig!
Sinnvollere Alternativen waren hier schon zu lesen!


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 10:48
@FearTheLights

Und du bist der King, was Erziehung angeht, ja?
Ich brauch dein Mitleid nicht :D

Komm damit klar, dass ich eine andere Philosophie in Bezug auf Kindeserziehung habe.
Ich werde mir nicht unterstellen lassen, ich fände es toll, Kinder militaristisch und brutal zu erziehen. Das ist eine glatte Lüge.

Allerdings sehe ich, dass es hier wieder einmal keinen Sinn macht, eine andere Meinung zu vertreten, als eine reine Kuschel-, Watte- und Eltern-als-beste-Freunde/Kinder-als-kleine-Erwachsene-Pädagogik.

Wer nicht verstehen WILL, was ich hier ausführe, aus reiner Ideologie oder warum auch immer, ist selbst schuld.

Wahrscheinlich kommt bald noch die nächste Stufe der ,,Gewalt" - nämlich verärgertes Angucken des Kindes!
Weil ,,Blicke sehr verletzend" sein können und man ,,Kindern allein durch freundliche, motivierende Worte, Lächeln und Gesten sowie absolute Nachsicht in allem" begegnen darf, bloß nicht durch Kritik oder gar eine Strafe, um ihre zarten, kleinen Seelen nicht durch gemeine Blicke zu verletzen :D

Ich jedenfalls habe in keinster Weise vor, sollte ich irgendwann mal Kinder haben, diese zu schlagen oder gar zu verprügeln. Auf keinen Fall.
Aber ich habe definitiv vor, sie zu erziehen, ihnen angemessen beizubringen, was für ein soziales und moralisches Verhalten ich für richtig halte, ihnen eigenes Denken beizubringen orientiert an ihrem Entwicklungsstand, ihnen Orientierung und Halt zu bieten.

Diese watteweiche Kuschelpädagogik und das Denken, Eltern müssten beste Freunde der Kinder sein, halte ich für falsch.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 10:55
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Das kind : aua Warum hat Papa das gemacht? Papa liebt mich doch oder nicht ? er weiß doch das er damit weh tut er hats trz gemacht.
Entweder waren wir in der Gegend wirklich sehr abnormal, aber das haben wir uns nie gedacht. Wir haben sehr viel Blödsinn gemacht und ab und an ist man auch schon übers Knie gelegt worden. Tja, ein gewisses Restrisiko beim "Blödsinn machen" blieb immer und man hat ja damit auch gerechnet erwischt zu werden. :D Aber dass die Eltern uns nicht lieb haben? Quatsch! :)


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 10:59
@Pferdeschweif

Hey Danke für deine Antwort ich gebe dir voll Recht das ist eine alte Methode zu erzihung. das muss aufhören auch klaps auf den Po das ist sozusagen 10% von schläge zwar nur 10% aber es sind Prozente das gehört auch dazu versteht ihr was ich meine.

@5ting
Sehe ich genauso hast du den Kinder?


Und Leute auch ein heißes Thema was wenn das Kind nicht mit Trauer sondern agressiv wird wenn er zurück haut?

Das könnte auch sein.
jedoch muss dann völlig den Eltern klar sein warum das Kind ausgeflippt ist.



@Kc

Aso ja das finde ich gut ich muss auch sagen das die Eltern sind deinr beste Freunde metohde völliger Schwachsinn ist.

1. Wären bestimmt die Eltern enttäuscht wenn ihr Kind nicht alles ihn erzählt. obwohl das Kind besonders in der Pubertät viel Privatsphäre braucht.

Finde es gut was du gesagt hast doch hier gehts nicht um Einhörner und liebevolle Eltern sonder das Kinder schläge endlich aufhören soll.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 12:47
Empathie erlernt man nicht dadurch, dass man körperlich oder psychisch gedemütigt wird, sondern indem man versteht welches Verhalten falsch und welches angebracht ist.

Hierfür muss man als Bezugsperson erklärend eingreifen, versuchen, dass sich das Kind in die Situation hineinfühlen kann und seine/n Fehler versteht bzw. sich sein falsches Handeln eingesteht.

Wird ein Kind geschlagen, lernt es im schlimmsten Falle lediglich, dass es sich beim nächsten Mal einfach nicht erwischen lassen darf.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 13:10
Du suchst eine ernsthafte Diskussion? Rettest dich dann aber selbst in einem ziemlich verallgemeinerten Post? Die Diskussion gebe ich dir da kannst du auch gern drauf antworten. :D
Da du auf meinen letzten Beitrag nicht geantwortet hast mache ich mit dem weiter :D
Zitat von KcKc schrieb:Allerdings sehe ich, dass es hier wieder einmal keinen Sinn macht, eine andere Meinung zu vertreten, als eine reine Kuschel-, Watte- und Eltern-als-beste-Freunde/Kinder-als-kleine-Erwachsene-Pädagogik.
Du wirst egal wo eher auf diese Meinung treffen. Heute ist es nunmal so. Damals war es eben anders und du wirst ja nicht müde zu erwähnen das die heute alle auch noch ganz gut leben.
Zitat von KcKc schrieb:Wer nicht verstehen WILL, was ich hier ausführe, aus reiner Ideologie oder warum auch immer, ist selbst schuld.
An einem Klaps gibt es nichts zu verstehen!
Zitat von KcKc schrieb:Wahrscheinlich kommt bald noch die nächste Stufe der ,,Gewalt" - nämlich verärgertes Angucken des Kindes!
Weil ,,Blicke sehr verletzend" sein können und man ,,Kindern allein durch freundliche, motivierende Worte, Lächeln und Gesten sowie absolute Nachsicht in allem" begegnen darf, bloß nicht durch Kritik oder gar eine Strafe, um ihre zarten, kleinen Seelen nicht durch gemeine Blicke zu verletzen :D
Damit hast du es nun tatsächlich geschafft dich ein wenig lächerlich zu machen. Niemand behauptet das man nicht ernsthaft und/oder auch erboßt mit einem Kind sprechen darf. Das Kind soll ja merken das es Fehler gemacht hat. Aber weder der Klaps noch ein übertriebenes Anschreien bringen da was.
Zitat von KcKc schrieb:Ich jedenfalls habe in keinster Weise vor, sollte ich irgendwann mal Kinder haben, diese zu schlagen oder gar zu verprügeln. Auf keinen Fall.
Musst du nicht immer wiederholen. :D
Das du das nicht vorhast sagtest du bereits mehrmals. Und stell dir vor ich verstehe den Unterschied den du zwischen Klaps und Schlag machst. Ich finde ihn aber nicht gut.
Zitat von KcKc schrieb:Aber ich habe definitiv vor, sie zu erziehen, ihnen angemessen beizubringen, was für ein soziales und moralisches Verhalten ich für richtig halte
Da könnte man schon wieder einen neuen Thread aufmachen. :D
Willst du das sich deine Kinder frei entwickeln oder willst du eine Kopie von dir?
Zitat von KcKc schrieb:Diese watteweiche Kuschelpädagogik und das Denken, Eltern müssten beste Freunde der Kinder sein, halte ich für falsch.
Hat so auch niemand gesagt. Aber Eltern können alles sein. Vater/Mutter und in manchen Situationen auch der beste Freund. Ich denke wenn man da die Mitte findet und in den richtigen Momenten richtig vorgeht kann das sehr erfolgreich sein. Das Eltern auch mal Fehler machen ist doch ganz normal. Auch Eltern sein muss man lernen.
Zitat von KcKc schrieb:Was so schwer zu verstehen sein soll an der instinktiven Erkenntnis:,,Diese Handlung zieht ein aua nach sich", begreif ich nicht.
Aber über diesen Satz solltest du wirklich nochmal nachdenken. Vielleicht fällt dir dann auch ein grober Fehler auf.


2x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 13:15
@FearTheLights
Zitat von KcKc schrieb: obwohl sie zu Hause mal den Hintern versohlt oder eine Backpfeiffe bekommen haben?
das fehlt heute eindeutig!
Zitat von 5ting5ting schrieb:An einem Klaps gibt es nichts zu verstehen!
wie verstehe ich das jetzt?


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 13:20
@Alienpenis

Den Arsch versohlen und ab und an mal eine Knallen fehlt heute?
Solltest du das tatsächlich befürworten hat sich jede weitere Diskussion mit dir erledigt. Denn beides ist definitiv Gewalt und hat auch nichts mit einem Klaps zutun.


Anzeige

1x zitiertmelden