Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:00
@waterfalletje
Also ich seh da nichts rassischtisches...hauptsache das Zeug wirkt wie in der Werbung versprochen.

Gruß, Dumas

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:02
@Agnodike
Ich hab zu denen glaub ich immer Dickmanns gesagt... so wie zu taschentücher Tempos..


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:04
@interrobang

Schwuchtel ist eine hochgradig beleidigende Bezeichnung für Homosexuelle, von Konservativen gern pauschal und generell verwendet. Ich hab gelesen, solche Begrifflichkeiten aus dem Sprachschatz zu verbannen ändern in diesem Fall nix daran, dass Menschen homophob sind. Aber so ein Begriff ist eben doch irgendwo die Quelle der Diskriminierung @nananaBatman und eine Verbannung von solchen Begrifflichkeiten kann das deutlich machen, diese sprachliche Diskriminierung. Du musst dir auch vorstellen, dass genauso wie der Begriff "Neger" so ne Art Machtverhältnis darstellen. Wer schwarz ist, ist schwarz, kann das nicht abstreiten und muss sich das auf beleidigende Weise vorhalten lassen. Ein homosexueller Mann ist schwul und bleibt schwul und muss sich das vorhalten lassen auf beleidigende Art und Weise. "Du Neger! Ja bin schwarz, kann ich nicht abstreiten", Du Schwuchtel! Ja, bin schwul, kann ich nicht abstreiten"..das hat erstmal was mit Ohnmacht zu tun, weil eine grundlegende Tatsache wie pervertiert ist. "Nein ich bin kein Neger" kann der Schwarze im Prinzip nicht sagen, wie der Schwule nicht sagen kann "Ich bin keine Schwuchtel".

An Sprache was zu ändern, daran zu feilen, Begriffe zu ersetzen kann erstmal wie immer ein Bewusstsein schaffen @Missesfee und dieses Machtverhältnis, diese wie bei DOVE "normal-unnormal" gesellschaftliche Zwangsjacke auflösen. Und den jeweiligen Angehörigen der Minderheiten Entlastung verschaffen.

"Von normal bis dunkel", hmm, "klar haben wir ne andere Hautfarbe als die meisten Menschen der MehrheitsgesellschafT", inwiefern entsteht da Herrschaft und Beherrschte oder zweiklassenmenschen. Ohnmacht. Inwiefern sind es jetzt Menschen anderer Hautfarbe "andere" Menschen als die "normalen" Menschen der Mehrheitsgesellschaft.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:06
Ist doch wurscht ob schwarz oder weiß...ob Negerle oder Blasser.... WIR sind ALLE Menschen!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:07
@kofi
Wieso kann ein Schwarzer nicht sagen, dass er kein Neger ist; es also abstreiten? oO


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:07
Dein Einwand
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ich halte das für einen falschen Ansatz um etwas zu verändern.
und deiner
Zitat von PioramaPiorama schrieb:In dem ich es lieb umschreibe verwandelt sich das Umfeld natürlich in eine Wohlfühloase.
Wir können uns emotional nichts vormachen...Euphemismus in Deutschland..jaja wer s glaubt--
gehen in dieselbe Richtung. Ich glaube die Intension der Professorin war, dass wenn wir heute die rassistische Ausdrücke durch nicht beleidigende und ausgrenzenden Worte substituieren wir die Sprache unserer Kinder und somit der nächsten Generation verändern.

Wenn ich meinen Kindern, keine rassistischen Worthülsen mehr beibringe, dann werden sie dieses auch nicht mehr in ihrem Wortschatz haben.
Nicht umsonst gibt es berechtigterweise ein altes Sprichwort (Verfasser unbekannt): "Wenn du deinen Sohn erziehst, erzieht du den Sohn deines Sohnes!"
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das ist ein komplett aus der Luft gegriffener Zusammenhang...
Da hatten wir schon gestern eine längere Debatte über diese Begriffe. @kofi und andere sahen das schon im Kontext zu rassistischen Äußerungen.


5x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:07
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Schwuchtel ist eine hochgradig beleidigende Bezeichnung für Homosexuelle, von Konservativen gern pauschal und generell verwendet. Ich hab gelesen, solche Begrifflichkeiten aus dem Sprachschatz zu verbannen ändern in diesem Fall nix daran, dass Menschen homophob sind.
Ändert auch nichts dran. Vor allem weil Schwule das wort ja auch teilweise selbst verwenden.
Zitat von kofikofi schrieb: Ein homosexueller Mann ist schwul und bleibt schwul und muss sich das vorhalten lassen auf beleidigende Art und Weise.
Wie gesagt ist Schwuchtel für mich eher ein wort was eine bedeutung wie Tuntig hat also unmännlich.
Zitat von kofikofi schrieb:Wer schwarz ist, ist schwarz, kann das nicht abstreiten und muss sich das auf beleidigende Weise vorhalten lassen. Ein homosexueller Mann ist schwul und bleibt schwul und muss sich das vorhalten lassen auf beleidigende Art und Weise.
Also ich finde man sollte seinem gegenüber auch nicht beleidigen wen er weder schwarz noch schwul ist :D

@Dumas
Iso.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:09
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich hab zu denen glaub ich immer Dickmanns gesagt
An meinem geburtsort wurden die immer Bumsköpfe genannt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:10
@7a
Zitat von 7a7a schrieb: Ich glaube die Intension der Professorin war, dass wenn wir heute die rassistische Ausdrücke durch nicht beleidigende und ausgrenzenden Worte substituieren wir die Sprache unserer Kinder und somit der nächsten Generation verändern.
Das hört sich aber sehr oberflächlich an.
Wäre es nicht sinnvoller, den Kindern beizubringen,
daß man sich nicht beleidigend und ausgrenzend
verhält?

Wenn man nur die Sprache verändert, geschieht
das nicht automatisch. Dazu gehört mehr.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich hab zu denen glaub ich immer Dickmanns gesagt... so wie zu taschentücher Tempos..
Kinder haben es gut. Die sehen es noch nicht so kritisch, sie haben eine wunderbare Leichtigkeit in sich.
Ich versuche mir diese Leichtigkeit immer wieder abzufrufen. :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:12
Zitat von kofikofi schrieb:Von normal bis dunkel", hmm, "klar haben wir ne andere Hautfarbe als die meisten Menschen der MehrheitsgesellschafT", inwiefern entsteht da Herrschaft und Beherrschte oder zweiklassenmenschen. Ohnmacht. Inwiefern sind es jetzt Menschen anderer Hautfarbe "andere" Menschen als die "normalen" Menschen der Mehrheitsgesellschaft.
Ich falle unter das Hell von hell bis normal. Daraus konstruiere ich nicht zwanghaft eine Herabwürdigung meiner Person. Das ist im Prinzip die gleiche Situation von der anderen Seite.
Man kann sich halt an allem hochziehen und etwas daraus konstruieren was an der Stelle nicht vorhanden ist.
Keine Frage das es Rassismus gibt, aber Ihn so herbei zu reden und alle mit der Dampfwalze überfahren zu wollen bringt letztlich nur mehr Rassismus und nicht das gewünschte Ergebnis. Da solltest Du mal drüber Nachdenken


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:13
ach genau. schwedenbomben hiessen die bei uns.. dickmann kam später...

ich frag mich grade wo die negerküsse genannt werden.... ist das hauptsächlich in deutschland so?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich frag mich grade wo die negerküsse genannt werden.... ist das hauptsächlich in deutschland so?
Bah...Negerküsse darfst doch nicht sagen! Genauso wenig wie Zigeunerschnitzel....alles verboten :D bzw. rassischtisch.

Gruß, Dumas


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:17
@kofi
Ich weiß nicht inwie weit, dass Beispiel mit "Schwuchtel" passt, denn für mich ist das eine klare Beleidigung.
Aber Begriffe sind dennoch nicht die quelle der Diskriminierung. Die liegt in den Köpfen der Menschen.

Es müsste ja dann irgendeinen Zusammenhang geben, also dass dir deine Sprache ein bestimmtes Weltbild aufdrückt.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:18
Ja genau. Deswegen habe ich das Wort Negerkuss erst so spät mal gehört und mich drüber gewundert:
Wikipedia: Schokokuss
In Österreich wird die Süßigkeit generell nach einer Marke der Walter Niemetz Süßwarenfabrik Schwedenbombe genannt (vgl. Gattungsname). In Westösterreich, in der Schweiz und in Deutschland ist auch Mohrenkopf, in Deutschland auch Negerkuss[1] verbreitet. „Schokokuss“ und (seltener) „Schaumkuss“ kommen vor allem in Mittelwest- und Südwestdeutschland sowie im Schriftdeutschen vor.[2] Als Mohrenkopf ist regional allerdings auch ein anderes Gebäck bekannt.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:18
@interrobang
:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:19
Die deutschen wieder... Ich finde man sollte in Österreich die Sprache Österreichisch nennen um uns von denen abzugrenzen...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:19
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Es müsste ja dann irgendeinen Zusammenhang geben, also dass dir deine Sprache ein bestimmtes Weltbild aufdrückt.
Richtig und wenn man frei von solchen Gedanken ist, sollte doch alles kein Problem sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:20
@vincent
Wie meinen? Wie kann ein Schwarzer die Tatsache abstreiten, dass er schwarz ist? Das "Neger" ist ja so ne Art Pervertierung dieser Tatsache.

@interrobang ou man, okay ? :D


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:20
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wäre es nicht sinnvoller, den Kindern beizubringen,
daß man sich nicht beleidigend und ausgrenzend
verhält?
Die Sprache ist unser höchstes Kulturgut, mit ihr sorgfältig umzugehen sagt über einen Menschen viel aus. Noch mehr sagt etwas über ein Mensch aus, wie er sich verhält, ob seine Worte auch Taten folgen lässt.

Das beste Vorbild, das wir unseren Kindern geben können ist wenn in Alltagssituationen Zivilcourage gefragt ist.
Wenn Minderheiten ausgegrenzt werden sich schützen davor zu stellen. Das prägt.


Anzeige

1x zitiertmelden