Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:29
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Meinungsfaschisten im RL in der Unterzahl.
Stimmt auch intelligente Menschen sind in einer Bevölkerung in der Unterzahl desshalb sinds wohl sie welche auf Begrifflichkeiten wie Neger verzichten können.
Braucht eben schon eine gewisse Voraussetzung sich einen grösseren Wortschatz zuzulegen als jenen den man mit der Kinderstube mitbekommen hat.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat doch mit ausländischen Sprachen in denen Deutscher eben nicht deutscher heißt nichts zu tun.
Wie kommst du denn darauf, das andere uns nennen können, wie sie wollen, wir aber andere nicht? Zigeuner heißen in unserer Sprache eben Zigeuner und nicht Roma.
Ich verbinde mit Zigeuner auch nichts negatives.

@wichtelprinz
Also ich hab in der Kinderstube mitbekommen, das man das Wort Neger nicht sagt!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:37
@Gute_Luise

Und trotzdem sagst du es? Was läuft da nur falsch?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:39
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Was läuft da nur falsch?
Ich war damals klein und wußte nicht um den Ursprung des Wortes.
Heute weiß ich es besser.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:45
@Gute_Luise
Und warum sagst du es dann immer noch? Zu deiner Freundin und wenn Du Dich mit bekannten unterhältst aber kein "Neger" in der Nähe ist? Hast du doch selbst hier geschrieben. Und seit wann ist Deutscher, egal in welcher Sorache, genannt zu werden, eine rassistische Diskriminierung, erkläre mir das mal bitte


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:47
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Also ich hab in der Kinderstube mitbekommen, das man das Wort Neger nicht sagt!
das kenne ich so nicht.
in meiner kindheit/ jugend wurde, ohne irgendwelche hintergedanken zu haben,
von negern gesprochen.
von rassismus war da nicht die rede.
und heute soll's eben anders gehändelt werden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:50
@Alienpenis
Was kann die Gesellschaft dafür wenn Kinder nicht richtig erzogen werden?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:51
@Tussinelda
Also irgendwann ist es auch gut.. Wie kann man nur so einen langen Atem haben und ständig gegen die Wand bzw. gegen die @Gute_Luise reden.
Das hat doch kein Ende mit ihr. Sie kapierts halt einfach nicht.

@Alienpenis
Zu meiner Zeit gab es im Kindergarten auch keinen Rassismus. Und jetzt soll es auch im Kindergarten welchen geben. Das hat aber fast ausschließlich mit der Erziehung zu tun, denke ich.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:53
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was kann die Gesellschaft dafür wenn Kinder nicht richtig erzogen werden?
Zeitgemäß wäre wohl das bessere Wort. Früher hatte man andere Vorstellungen von Moral und Ethik.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:55
@ayasHi
Es war schon damals ein Fehler den man irgendwann eingesehen hat. Gibt noch mehr so Dummheiten von Früher.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:57
@Alienpenis
Bei uns war Farbig pc. Erst jetzt hab ich aus der Wiki, das dieses Wort auch aus der Kolonialzeit stammen soll.
Die Benennung anderer Hautfarbe, wird wohl immer ein Problem bleiben.

@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Sie kapierts halt einfach nicht.
Ich bin eben zu doof!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 09:58
@wichtelprinz
Es war immer ein Fehler, doch damals hat es niemanden interessiert. Mir wurde auch noch das Lied von den
zehn kleinen Negerlein vorgesungen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 10:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum sagst du es dann immer noch? Zu deiner Freundin und wenn Du Dich mit bekannten unterhältst aber kein "Neger" in der Nähe ist? Hast du doch selbst hier geschrieben. Und seit wann ist Deutscher, egal in welcher Sorache, genannt zu werden, eine rassistische Diskriminierung, erkläre mir das mal bitte
Und seit wann ist Neger eine Diskriminierung? erst seit den 50er oder 60ern.
Und das mit Freundinnen hab ich dir oft genug erklärt. Das Wort wird nur überspitzt verwendet. Ich hab schon geschrieben, das die eigene Mutter ihre Tocher "Negerin" tituliert hat.
Und wenn ich es unter Deutschen verwende, dann verletzt es niemanden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 10:02
@Tussinelda
Ach ja und Kartoffel ist auch keine Diskriminierung?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 10:09
@Gute_Luise
Jetzt erkläre mir mal bitte, in wie weit die Bezeichnung Kartoffel und die Bezeichnung "Neger" in Zusammenhang stehen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 10:11
@Gute_Luise
Das hast du jetzt gesagt.

@ayasHi
Ich finde es schon arg schlimm, dass die jetztigen Eltern bzw. Generation nicht mehr Wert auf solche Moralvorstellungen legen. Was man so alles mitbekommt ist nicht schön. Kann doch nicht gut sein, wenn schon Kindergartenkinder den kleinen Schwarzen nieder machen, weil die das nicht anders kennenlernen in der Familie. Ich find das so abartig. Normalerweise kennen Kinder Rassismus doch gar nicht. Alles anerzogen -.-


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 10:15
@Tussinelda
Theorethisch gesehen, wäre Kartoffel, weil es unsere Nationalspeise ist, eine Beleidigung, ähnlich wie Döner oder Spaghetti.

@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Normalerweise kennen Kinder Rassismus doch gar nicht. Alles anerzogen -.-
Die kleine Tochter meiner Freundin hat sich mal drüber ausgelassen, das sie weiß ist, aber ihre Mutter schwarz. Da war sie auch sauer und hat ihre Tochter als kleine Rassita bezeichnet.
Muß sie auch aus dem Kindergarten gehabt haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 10:15
@Tussinelda
Theorethisch gesehen, wäre Kartoffel, weil es unsere Nationalspeise ist, eine Beleidigung, ähnlich wie Döner oder Spaghetti.

@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Normalerweise kennen Kinder Rassismus doch gar nicht. Alles anerzogen -.-
Die kleine Tochter meiner Freundin hat sich mal drüber ausgelassen, das sie weiß ist, aber ihre Mutter schwarz. Da war sie auch sauer und hat ihre Tochter als kleine Rassita bezeichnet.
Muß sie auch aus dem Kindergarten gehabt haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 10:37
@Gute_Luise
Praktisch gesehen sind es aber zwei völlig unterschiedliche Dinge ;)


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 10:47
Warum sollte "Kartoffel" eine Beleidigung sein nur weil es unserer Nationalspeise ist (u.a), soll man sich seiner Nationalspeise schämen?
Genauso wie "normal bis dunkle Haut" für mich auch nicht rassistisch ist.
Etwas Unnormales wird immer als negativ betrachtet, doch es bezieht sich nur aus Mehrheiten/Minderheiten, hier in Mitteleuropa gibt es eben mehr Weiße, deswegen sind Schwarze "unnormal" weil sie in der Minderheit sind.
Genauso sind Weiße in Kenia oder Kamerun unnormal.


Anzeige

4x zitiertmelden