Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:32
@waterfalletje

Wieder mal so ein Knaller in Sachen political correctness :D

Über sowas können sich wirklich nur ewig und grundsätzlich beleidigte Personen aufregen. Über solche Sachen, wie ,,für normale bis dunkle Haut" regt man sich nur auf und fühlt sich angegriffen, wenn man sich angegriffen fühlen WILL.

Schlimm sowas.


Wir haben in der modernen Gesellschaft in der westlichen Welt (wie es in anderen Bereichen aussieht, weiss ich nicht) das Maß dafür verloren, was tatsächlich angreifend ist und was nur ein gefühlter Skandal ist.
Man will eine glatte, monochrome Welt ohne jegliche Ecken und Kanten (merkwürdigerweise stehen wir in anderen Bereichen, etwa bei Klamotten, Sexualität oder Freizeitgestaltung für höchste Individualität).

Mich erinnert das an Tchibo und seine ,,Jedem der Seine"-Werbung.
Der unbedarfte, normale Kunde erkennt klar:,,Jedem der Seine" heisst:,,Für jeden der richtige Kaffee, Tchibo ist ja ein Unternehmen, das vor allem für Kaffee bekannt ist."

Alles prima? Nein, denn zufällig haben die Nazis den antiken Spruch ,,Jedem das Seine" zweckentfremde und über den Eingang eines KZs geschrieben.
Was denken sich also die Berufsbeleidigten und Berufsbetroffenen?

Tchibo habe entweder in totaler Geschichtsunkenntnis gehandelt oder sogar absichtlich solch einen ganz doll schwer beleidigenden Slogan ausgewählt.


Es wäre dringend wünschenswert, würden wir WENIGER political correctness haben und uns um ECHTE Probleme kümmern!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:34
@interrobang
ja genau, aber nicht, wenn beides verwoben wird, also normal bis dunkel. Das geht nicht. Entweder (als Beispiel) normal bis fettig (das wäre der Hauttyp) oder hell bis dunkel (das wäre der Hautton). Das hat DOVE und offenbar auch andere aber nicht hinbekommen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:35
@Kc

es ist wirklich kaum mehr zum aushalten!

weil du gerade Tchibo ins spiel bringst;

ich brüh' mir gleich 'nen schwarzen, den brauche ich jetzt.

;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:35
@Kc

Es gibt nunmal einen gewissen Menschenschlag der sich gern um andere Probleme kümmert. Oder um vermeintliche probleme anderer Menschen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:35
@Kc

Mich erstaunt viel eher das ständig leute, die das nicht betrifft leuten die es betrifft ihre möglichkeit zur verteidigung absprechen wollen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:35
Wenn man möchte kann man die Sache auch in ein ganz anderes Licht rücken und das "Dunkel" sogar als Kompliment auffassen.

Soweit mir nämlich bekannt ist hat sich nach dem zweiten Weltkrieg unser Schönheitsideal hier zu Lande zu gebräunter Haut hin verändert, da dass vor allem zeigte ich hab genug Kohle um im Süden Urlaub zu machen.
Würde es nicht auch irgendeinem Ideal entsprechen, würden der artige Cremes auch nicht produziert.
Aus dem Blickwinkel ist das "normale" das eigentlich "schlechtere".

Wenn man nach Asien sieht, dann ist es dort in manchen Ländern umgekehrt und ich wette dass auch deren Hautaufheller entsprechend deklariert sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:36
@Tussinelda
http://www.wunderweib.de/aktuelles/geht-dove-mit-dieser-bodylotion-zu-weit-a179851.html (Archiv-Version vom 27.03.2015)
Der Konzern Unilever, zu dem auch Dove gehört, spricht von einem Irrtum. Es handele sich um eine falsche Formulierung.
Alsu ruhig blut brauner. (nicht rassistisch gemeint das sagt man so)

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Mich erstaunt viel eher das ständig leute, die das nicht betrifft leuten die es betrifft ihre möglichkeit zur verteidigung absprechen wollen.
Doch helle betrifft es auch:
http://www.amazon.de/dp/B00BCYBYW6/?tag=inthread-21


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, so einfach ist das eben nicht.......wenn dem so wäre dann würde man ja einfach schreiben helle bis dunkle Haut. Fertig, nix rassistisch.
Das trifft es aber nicht. Werbung ist zielgrupenorientiert. Helle bis dunkle Haut bezieht sich auf den hier gängigen Mehrheitsbevölkerung Hautfarbe. In den USA, wo 50% african americans leben würde niemand auf die Idee kommen so zu werben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:36
@Kc
ach, Betroffene dürfen sich jetzt nicht angegriffen fühlen, wenn ihre Hautfarbe als "unnormal" dargestellt wird? Es geht hier auch gar nicht darum, dass DOVE Absicht unterstellt wird, es geht darum, dass es sprachlich gesehen eine rassistische Klassifizierung ist. Und die kann DOVE ganz simpel beheben.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:36
Zitat von KcKc schrieb:,für normale bis dunkle Haut" regt man sich nur auf und fühlt sich angegriffen, wenn man sich angegriffen fühlen WILL.
In dem Fall waren es ja die Menschen mit dunkler Hautfarbe und die dürfen schon darüber befinden, ob sie das als unangebracht empfinden, da hast du dich wohl kaum einzumischen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:38
Eine ziemlich überflüssige Dynamik um ein kleines Malheur...
Der Unterschied besteht darin, dass "Normale bis dunkle Haut" impliziert, dass eine dunkle Haut nicht normal ist. Ist doch ganz klar ersichtlich, oder nicht?
Normal entspricht in etwa dem Durchschnitt. Wenn man sich die Verteilung der Weltbevölkerung anguckt, dann dürfte wohl im asiatischen Raum dieser Durchschnitt liegen. Ergo sind sowohl dunkel wie auch hell nicht der Durchschnitt und somit nicht normal.

Es gibt da eine chinesische Geschichte. Sinngemäss, als der Mensch erschaffen wird, da knetet Gott einen Teig, formt den Menschen und steckt ihn in den Backofen. Nach 15 Minuten holt er das Blech wieder raus, aber mhm, leicht verbrannt. Also das Ganze von vorne. Dieses mal holt er den Teig nach 5 Minuten raus. Viel zu hell. Nicht fertig durchgebacken. Im dritten Anlauf dann, nach 10 Minuten, da ist alles perfekt. Und so sind die Chinesen entstaqnden ;).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:38
@7a
es wird aber "normale bis dunkle Haut" genannt, das ist überall rassistisch


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In dem Fall waren es ja die Menschen mit dunkler Hautfarbe und die dürfen schon darüber befinden, ob sie das als unangebracht empfinden, da hast du dich wohl kaum einzumischen.
Aber ihr dürft euch einmischen und für die Zielgruppenrelevanten leute sprechen? Ich möchte mal die meinung eines echten Schwarzen dazu hören. Oder einen Asiaten oder oder... Und bitte keine Pseudo Schwarzen. Wo bitte findet man hier im Forum einen?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:38
@DerFremde
Is nicht online.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:39
@DerFremde
Pseudo-Schwarze? Was soll das sein?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:39
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BCYBYW6/ref=redir_mdp_mobile/275-2382090-5371328?fp=1&pc_redir=1428226503

Das Produkt aus dem EP ist wahrscheinlich nicht für helle Haut geeignet, sonst würde "helle bis dunkle haut".

"Normale Haut" ist einfach nur der mitteleuropäische Durchschnitt.

Und ja, deswegen kann man das durchaus als normal bezeichnen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:39
@Tussinelda

Jemand der so spricht als sein er einer und auf betroffen macht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:41
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Aber ihr dürft euch einmischen und für die Zielgruppenrelevanten leute sprechen? Ich möchte mal die meinung eines echten Schwarzen dazu hören. Oder einen Asiaten oder oder... Und bitte keine Pseudo Schwarzen. Wo bitte findet man hier im Forum einen?
Meine Freundin ist Asiatin und die interessiert sich für sowas einen Scheiss weil es irgendwo auch einfach dumm ist.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Pseudo-Schwarze? Was soll das sein?
Ich kenne nur Pseudo Blondinen, die haben eine schwarze Vergangenheit. #:)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:41
@interrobang

Das ist Schade. Frag ihn/sie doch mal was er/sie davon hält.

Ich für meinen Teil verabschiede mich auch erstmal, heute Nachmittag gibts im übrigen Negerküsse und zu Mittag ein schönes Zigeunerschnitzel. Mahlzeit!


Anzeige

melden