Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 23:46
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bewertungen ist ein weiterer wichtiger Punkt.
Wobei man auch im Hinterkopf haben muss,
daß solche Bewertungen auch noch einem anderen
Zweck dienen, als das Produkt an die Kundschaft
zu tun.

Es geht darum, einen möglichst hohen Marktwert
mittels Bewertungen zu generieren, wenn nicht gar
simulieren.

Ziel ist es dann nicht die Produktförderung, sondern
die Markenförderung, damit Investoren auf einen
aufmerksam werden.

So werden dann Klitschen, die ein Barvermögen
von nicht mal 10.000 Euro, kaum nennenswerten Umsatz
oder gar Gewinn, mit weniger als 10 Mitarbeitern haben,
plötzlich als "Milliardenunternehmen" gehandelt.

Anzeige
melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 23:47
@Robert80

Werbung ist im Grunde genommen ein reiner Manipulations-Apparat. Ich habe letztens eine Bank-Broschüre gelesen, wo drin stand: Wir müssen uns gesund schrumpfen, wir müssen abnehmen. Hieß: Wir müssen Stellen streichen, also Arbeitsplätze abbauen. Das ist das gleiche, wie wenn man so 'ne Packung Wurst kauft, auf der ein friedlicher Bauernhof abgebildet ist, obwohl die Tiere in Fabriken ökonomisch effizient abgeschlachtet werden. All das beeinflusst uns mindestens unterbewusst und ich stimme dir zu: Wer es zulässt, diese Werbung zu konsumieren, auf den übt das irgendwie auch Einfluss aus.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und von all den Duft-Manipulationen mal ganz abgesehen - Kaffee, Kuchen usw.
Nicht umsonst ist die Obst-Gemüse-Abteilung in der Regel immer am Anfang der Läden. Das verspricht Frische. Es gibt auch Läden (teilweise im Anfangsstadium), in denen Gerüche und spezielle Geräusche je nach Abteilung verbreitet werden, um die Kauflust anzuregen und um ein besonderes Kauferlebnis zu generieren.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 23:48
@inci2

Ja, die Werbung ist für sich betrachtet ne riesen Show und funktioniert auf verschiedenen Ebenen. Also ich bin sicher, niemand von uns ist gefeit davor und wir verfallen dem öfter, als wir uns eingestehen möchten.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 23:50
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, die Werbung ist für sich betrachtet ne riesen Show und funktioniert auf verschiedenen Ebenen. Also ich bin sicher, niemand von uns ist gefeit davor und wir verfallen dem öfter, als wir uns eingestehen möchten.
Das sehe ich jetzt nicht als unbedingt verwerflich an.
Wir alle brauchen Waschmittel, Klopapier und Seife.

Wenn dann Marken um ihren Marktanteil mittels
Werbung "streiten", dann halte ich das für legitim.

Gefährlicher wird es jedoch, wenn wie in meinem
soeben geschilderten Beispiel Marktmanipulation
veranstaltet wird, für die wir dann am Ende alle
die Zeche zahlen, weil sich ein paar Finanzinstitute
mal wieder "verhoben" haben.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 23:55
Zitat von inci2inci2 schrieb:Gefährlicher wird es jedoch, wenn wie in meinem
soeben geschilderten Beispiel Marktmanipulation
veranstaltet wird, für die wir dann am Ende alle
die Zeche zahlen, weil sich ein paar Finanzinstitute
mal wieder "verhoben" haben.
Das passiert vermutlich öfter, als wir mitbekommen. Es gibt ebend für alles einen Markt.

Das Geschäft mit der Werbung funktioniert - auf und in allen Bereichen. Somit sind wir beeinflussbar und auch manipulierbar - die Grenzen muss jeder für sich selbst abstecken und sich hinterfragen: Brauch ich das oder WILL ich das?!


2x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 23:57
An den Universitäten werden die Studenten gelehrt, wie sie mit Werbung manipulieren können. Wehrt euch also nicht so sicher, wenn man das ganze 'schon' wissenschaftlich angeht. :D


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 23:57
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb: Brauch ich das oder WILL ich das?!
Ist die Frage nicht eher, will ich Produkt X oder Produkt Y?
Ich z.B. verwende u.a. auch Körperpflegeprodukte von
Firmen, für die ich bisher noch keine Werbung gesehen
habe. Und trotzdem sind die Läden immer gut besucht,
wenn man mal da ist.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

01.05.2015 um 23:59
@inci2

Wie ALDI zum Beispiel. Da gibt es fast ausschließlich NoName-Marken, keine Werbung und trotzdem werden die Filialen gut besucht. Hier geht es dann eher über den Preis als über die Qualität. Wobei ALDI es ganz ohne 'richtige' Werbung geschafft hat, sich zu etablieren.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:00
@inci2

Produkt X oder Y nur, wenn man es tatsächlich benötigt. Da gebe ich Dir Recht. Gibt aber auch Produkte, die braucht man nicht wirklich, will sie aber unbedingt haben.

Die Werbung, die bekommst Du nicht mit, weil sie Dich nicht erreicht - aber sie werden ihre Produkte schon irgendwo vermarkten- ansonsten läuft auch das über Mundpropaganda.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:00
@Aldaris

Stimmt, aber auch Aldi macht Werbung.
Über die Flyer, die oft auch Tageszeitungen
beiliegen, oder im Internet als Werbung bei
Tageszeitungen abgerufen werden können.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Brauch ich das oder WILL ich das?!
Das ist eben die entscheidende Frage. Was man braucht, ist relativ, meistens nicht, und wer nicht sensibilisiert ist oder so, der kauft das beworbene Produkt oder Ausweichprodukt.

Was braucht man schon? = Relativ


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:01
Die ganze Manipulation fängt doch an, wenn man sich über eine Investition über ein bestimmtes Produkt Gedanken macht. Sei es Kühlschrank, Waschmaschine, Fernseher, oder sonst was.

In dem Moment, wo ich mich ernsthaft für ein Produkt interessiere bin ich "High-Involvement" und wenn ich dann eine Werbung auf einem Plakat, Anzeige in der Zeitung, oder sonst wo sehe. Dann schaue ich automatisch hin und lese die Botschaft und in diesem Moment fange ich an einen Augenmerk auf die Unterschieder der Produkte zu legen. Weil der eine Kühlschrank die Energie-Effiziens-Klasse A hat und der andere nur B und der Preis und und und

So entstehen doch Kaufentscheidungen.

Derjenige der keinen, sagen wir mal, neuen Kühlschrank braucht. Der sieht dieselbe Werbebotschaft nicht und wird dann von sich behaupten, er sei Werberesistent. Dabei ist er nur Low-Involvement....


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:05
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Produkt X oder Y nur, wenn man es tatsächlich benötigt. Da gebe ich Dir Recht
Stimmt. Aber Duschzeug oder Shampoo braucht man schon.
Aber auch beim Shampoo verwende ich Produkte, die nicht
aktiv beworben, sondern, die ich so im Drogeriemarkt entdeckt
habe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gibt aber auch Produkte, die braucht man nicht wirklich, will sie aber unbedingt haben.
Ja, das fällt dann aber schon in die Kategorie "Luxus",
wenn es nichts notwendiges ist. Wie schon einmal gesagt,
steuere ich dann meinen Schritt in ein Schmuckgeschäft,
oder Schmuckgeschäft eines Kaufhauses, und kaufe mir
da eben den Schmuck, den ich mir nicht selber machen kann.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:06
@inci2

Richtig, aber das ist eigentlich zu vernachlässigen, weil auch alle anderen großen Supermärkte und Discounter solche Prospekte drucken. Die haben es tatsächlich über die Preise geschafft.

@Robert80

Das ist aber auch nur logisch. Du bist ja gezwungen, Informationen zu verwerten, wenn du etwas kaufen möchtest, was beispielsweise nicht zu den fast moving consumer goods gehört. Du hast bis dato die Infos, die du aufgenommen hast, also auch die durch Werbung. Allerdings steht dir durch das Internet mittlerweile eine gute und einfache Grundlage zur Verfügung, selbst zu recherchieren.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:07
@Aldaris
Stösst man bei der Internetrecherche nicht automatisch auf Werbung?


2x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:07
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Richtig, aber das ist eigentlich zu vernachlässigen, weil auch alle anderen großen Supermärkte und Discounter solche Prospekte drucken. Die haben es tatsächlich über die Preise geschafft.
Die Werbung wird ja auch primär wegen der
Nonfood-Artikel gestreut. Ich denke, die machen
mittlerweile gut die Hälfte am Umsatz aus.

Ebenso wie bei Lidl oder Tchibo.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:08
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Stösst man bei der Internetrecherche nicht automatisch auf Werbung?
Kommt drauf an. Wer einen Adblocker geschaltet hat nicht.... :)


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:09
@inci2
Dann bist Du sehr gutgläubig :)


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:10
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Stösst man bei der Internetrecherche nicht automatisch auf Werbung?
In Form von Up -und Cross-Selling schon. Aber du hast ja eine gewisse Vorstellung im Kopf, kannst schnell vergleichen und aussieben. Natürlich wird auch auf den Websites selbst spezifisch geworben, das stimmt - ex ante und ex post.

@inci2

Stimmt, letztens gab es ganz hervorragende Gartenstühle bei ALDI. :D


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

02.05.2015 um 00:11
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Dann bist Du sehr gutgläubig :)
Wieso? Ich habe keinen geschaltet, weil es mich
nicht nervt Werbung zu sehen.


Anzeige

melden