Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer heilt hat recht!
Ganz genau.
Leider kann man den Heilerfolg nur mit Studien feststellen und nicht mit persönlichen Anekdoten.

Irgendein gesundheitliches Problem, das mit Globuli "behandelt" wurde und dann irgendwann verschwindet ist eben KEIN Beweis dafür, dass das Verschwinden mit den Globuli in Zusammenhang steht.
Aber genau so funktioniert in der Szene die "wer heilt hat recht" Ansicht.
Wehwechen=>Globuli=> Wehwechen weg=> "wer heilt hat recht" und DAS ist eben Unsinn.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wenn ich als mündiger Bürger mir erst mal Rat bei einem Heilpraktiker/Pflanzenheilkundler suche, dann ist das ganz und gar meine Sache!
Um nicht zu sagen, ganz und gar dein Problem. :D

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollte man einfach mal nicht vergessen, dass die meisten Medikamente auf natürlichen Wirkstoffen basieren
Dann vielleicht auch, dass weiß ich nicht erst seit gestern, Homöopathen mit einem Hauptschulabschluß wissen, wie die Organe im Körper miteinander korrespondieren, wenn wirklich mal was daneben geht, wie kürzlich bei diesemm Homöopathen-Treff in NDS? Ich habe noch keinen Hauptschüler mit Medizinstudium gesehen. Wer weiß was im Zuge der Bildungsreform noch alles machbar ist, wenn man dann schon wie du weiß, das Medikamente auf natürliche Wirkstoffe basiert? Ist das jetzt ein Bekenntnis dazu gewesen, das schwerste körperliche Krankheiten wie im psychiatrischen Bereich mit alternativer Medizin geheilt werden können. Du hast doch bestimmte eine fachlich ausgereifte Meinung dazu, ich gerne hören möchte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:20
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Dein vielgepriesener Placebo-Effect ist mir zuwenig. Den habe ich auch, wenn ich mir was einrede.
Das ist Unsinn, wenn Du Schmerzen hast und dir einredest sie würden gleich verschwinden kann das zwar sein, kommt auf die Ursache an, muss aber nicht. wird das mit Einnahme von Schmerzmitteln gekoppelt, kann der Schmerz auch verschwinden, muss aber nicht, es kommt auch hier auf die Ursache an. Wenn also ein Placebo eintritt ist bis dto. nicht abschließend geklärt ob das generell nur vom Glauben herrührt.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:21
@Groucho
Ach Paperlapapp "Studien". Meist werden die doch von den großen Pharmakonzernen finanziert, die können sich das ja auch leisten und da wird dann auch gerne mal hier und da geschönt oder unter den Teppich gekehrt, also komm mir bloß nicht mit Studien.

Wenn mir naturbelassene Heilpflanzen helfen und meine Wehwehchen dadurch gemildert oder weg gehen, dann macht der Satz "wer heilt hat recht" auch Sinn!


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:26
Was haben Heilpflanzen und Phytotherapie nun mit dem Thema zu tun?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach Paperlapapp "Studien". Meist werden die doch von den großen Pharmakonzernen finanziert, die können sich das ja auch leisten und da wird dann auch gerne mal hier und da geschönt oder unter den Teppich gekehrt, also komm mir bloß nicht mit Studien.
Niemand bestreitet, dass es gekaufte oder "geschönte" Studien gibt.
Aber es bleibt dabei: Eine Heilwirkung wirst du nur mit einer Studie feststellen können.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn mir naturbelassene Heilpflanzen helfen und meine Wehwehchen dadurch gemildert oder weg gehen, dann macht der Satz "wer heilt hat recht" auch Sinn!
Nein, genau DAS ist der Kontext in dem "wer heilt hat recht" so unsäglich falsch ist.

Woher weißt du, dass die Heilpflanze für die Milderung des Wehwechens verantwortlich ist?
Genau: DU redest es DIR ein.
Ohne klinische Studie kannst du gar nicht wissen, ob es hier gewirkt hat, oder nicht.
Stattdessen erzählst du dir selbst eine Geschichte (hat geheilt) und glaubst daran.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:35
@CosmicQueen
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist Unsinn, wenn Du Schmerzen hast und dir einredest sie würden gleich verschwinden kann das zwar sein, kommt auf die Ursache an, muss aber nicht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn also ein Placebo eintritt ist bis dto. nicht abschließend geklärt ob das generell nur vom Glauben herrührt.
Genau darauf wollte ich hinaus. Genauso verhält sich ein Placebo.

Da ist genauso um es mal ganz drastisch an einem anderen Beispiel anschaulich zu erläutern.

Jeder weiß, wenn Blinddärme raus müssen, fängt es erstmal mit einem Stechen in der Leistengegend an. Dann gehst du zu einem Homöopathen und erzählst ihm das. Der wird einen Teufel tun und sich zu einem Chirurgen schicken, weil es ja nur ein Stechen ist. Der gibt dir was zur Beruhigung. Du nimmst es und dir steht irgendwann mal der kalte klebrige Schweiß auf der Stirn und du kannst nichts mehr, nur ist es dann oft zu spät. Ein Placebo erweist keinen guten Dienst. Gib mal jemanden ein Placebo, dem ein Hormon fehlt.

Fühlst du dich eigentlich gut dabei, was du hier so schreibst?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also ist die Schulmedizin darauf angewiesen, das an ihre Therapien geglaubt wird und an den positiven Effekt.
Falsch, darauf sind lediglich die Alternaiven angewiesen, da ihre Methoden ausschließlich auf diesen Glauben setzen. Richtige Medizin hat eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus und wirkt daher auch, wenn man nicht an sie glaubt. Muß man dir das denn jeden Tag aufs neue erklären, damit du es nicht wieder vergisst?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:51
@geeky
Du hast echt keine Ahnung....Homöopathie beruht nicht auf der Kraft der Pflanzen.....

und das
geeky schrieb (Beitrag gelöscht):Was kann das Cortison dafür, daß es falsch eingesetzt wird?
ist eine völlig bekloppte Frage, les mal den Zusammenhang, besonders Deine Behauptung, dass Cortison KEIN anerkanntes Mittel bei Kindern sei, lese dann meine Antwort und das hier zitierte von Dir, findest Du, die Frage macht irgendeinen Sinn? Bist Du hier zum Verarschen oder diskutierst Du ernsthaft? Denn mit solchen Fragen, die mit dem ursprünglich Diskutiertem nix zu tun haben versuchst Du nur, von Deinem mangelnden Wissen (ich erinnere Dich, Cortison kein anerkanntes Mittel für Kinder) abzulenken, lächerlich......


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 12:51
Woher weißt du, dass die Heilpflanze für die Milderung des Wehwechens verantwortlich ist?
Genau: DU redest es DIR ein.
Ohne klinische Studie kannst du gar nicht wissen, ob es hier gewirkt hat, oder nicht.
Stattdessen erzählst du dir selbst eine Geschichte (hat geheilt) und glaubst daran.
Indem ich es merke das es hilft? Du willst also jahrelange Kräuterkunde und deren Wirkung bestreiten?
Ich brauche keine Studien, sondern höre auf meinem Körper und der sagt, nimm so wenig wie möglich irgendwelche Medikamente ein, denn vieles lässt sich auch natürlich behandeln (Ernährungsumstellung, diverse Kräuter, eine andere Lebensführung etc.)

Die Menschen pfeifen sich viel zu viele Medikamente ein die sie gar nicht bräuchten...es gibt so viele Beispiele, Bluthochdruck, Diabetis etc. die ließen sich durch eine vernüftige Lebens/Ernährungssweise beheben, aber lieber werden ja Medikamente kräftig verteilt, schließlich bringt das auch eine Menge Kohle!

Die Frage sollte in diesem Thread eher lauten; Was schadet mehr? Die Schulmedizin oder die alternative Methode?


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 13:01
@CosmicQueen
man sollte mal fragen, woran jemand merkt, ob eine Kopfschmerztablette hilft....liest er die Studie und deshalb hilft es? warum dann die Tablette nehmen? Oder hilft die Tablette, weil sie Acetylsalicylsäure enthält, die aus Weidenrindenextrakt gewonnen wurde, nur mal nebenbei erwähnt........
Hinzu kommt, dass mit Medikamenten wie Kopfschmerztabletten ja gar nicht die Ursache beseitigt wird, sondern nur der Schmerz, die Ursache ist noch da, zuzüglich der möglichen Nebenwirkungen der Medikamente......da kann man ruhig mal ein paar nicht schadende Dinge versuchen......


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 13:03
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Menschen pfeifen sich viel zu viele Medikamente ein die sie gar nicht bräuchten...es gibt so viele Beispiele, Bluthochdruck, Diabetis etc. die ließen sich durch eine vernüftige Lebens/Ernährungssweise beheben, aber lieber werden ja Medikamente kräftig verteilt, schließlich bringt das auch eine Menge Kohle!
Ich kann auch nur das widergeben, was die Medien sagen. Dabei scheint es wohl zu stimmen. Es stimmt/klärt nicht jeder ein freiverkäufliches Medikament mit dem Arzt/ der Internistin ab. Natürlich bringt das auch jede Menge Profit.
Klagen sind da auch wohl aussichtslos, wie ich das vernommen habe, da eine freiwillige Selbstverordnung stattfindet.
Genauso verhält es sich aber auch mit Homöopathie, die keinen wissentschaftlichen Nutzen generiert, weil weiß Gott, wie oft verdünnt.

Dennoch, es gibt genug Uni´s und Forschungseinrichtungen, die Pflanzen und deren Wirkungsgrad gegen bestimmte Krankheiten studieren. Es wird auch veröffentlicht und publiziert. Man muss es nur lesen wollen. Wer es sich nicht leisten kann, kann in der öffentlichen Bücherei fragen, ob die das Buch/ Heft bestellen.

Alles andere wurde schon ausreichend diskutiert, auch in anderen Threads mit ähnlicher Thematik.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 13:04
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Jeder weiß, wenn Blinddärme raus müssen, fängt es erstmal mit einem Stechen in der Leistengegend an. Dann gehst du zu einem Homöopathen und erzählst ihm das. Der wird einen Teufel tun und sich zu einem Chirurgen schicken, weil es ja nur ein Stechen ist. Der gibt dir was zur Beruhigung. Du nimmst es und dir steht irgendwann mal der kalte klebrige Schweiß auf der Stirn und du kannst nichts mehr, nur ist es dann oft zu spät. Ein Placebo erweist keinen guten Dienst. Gib mal jemanden ein Placebo, dem ein Hormon fehlt.
Hallo, liest Du nicht was ich schreibe ? Ich habe nirgends behauptet das man mit Homöopathie Blinddarmentzündungen erfolgreich behandeln sollte, mir ging es um fachärztliche Befürwortung und der würde nicht befürworten, das ein homöopathische Mittel dagegen hilft. Geht Jemand damit zum Homöopathen, dann muss auch der mögliche Ursachen berücksichtigen und/oder ausschließen, ganz so dämlich wie man es hinstellt sind Homöopathen dann auch wieder nicht, was nicht heißen soll das keine Ausnahmesituationen gibt. Die gibt es aber auch bei den Evidenten durch mögliche Fehldiagnosen. Und wieso sollte ich Jemandem dem ein Hormon fehlt ein homöopathisches Mittel geben ? Es kann nicht sein, Alles und Jedes jetzt zu verallgemeinern, weil das Spekulationen sind, die aufgeführt werden, im Gegensatz zu bereits bekannten Fehl- und Falschbehandlungen. Geht jetzt Niemand mehr zum Facharzt oder in die Klinik, weil öffentlich bekannt gemacht wurde, das da Fehldiagnosen, Falschbehandlungen mit Folgeschäden und klinisch bedingte Infektionen die zum Tod führten vorgekommen sind ? Was hier verdeutlicht werden soll ist, das Homöopathie generell vorsätzlicher Betrug ist und genau das ist eben nicht richtig. Schönheitschirurgen bescheißen wegen des Profites auch schon mal gerne. Deswegen sind nicht alle Schönheitschirurgen schon generell Betrüger.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hinzu kommt, dass mit Medikamenten wie Kopfschmerztabletten ja gar nicht die Ursache beseitigt wird, sondern nur der Schmerz, die Ursache ist noch da, zuzüglich der möglichen Nebenwirkungen der Medikamente......da kann man ruhig mal ein paar nicht schadende Dinge versuchen......
Meine Rede, die ich hier auch schon mal erwähnt hatte, dass man meist nur die Symptome behandelt, aber nicht die Ursache. Aber ich denke das will man ja auch nicht wirklich, denn es lässt sich viel besser mit Medikamenten verdienen von dem man dann quasi abhängig wird.
Und was soll daran schlecht sein, sich diesbezüglich erst mal von einer sanfteren Methode behandeln zu lassen? Wenn es hilft, dann würde ich das IMMER einem Medikament vorziehen was tausend Nebenwirkungen mit sich bringt!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 13:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hallo, liest Du nicht was ich schreibe ? Ich habe nirgends behauptet das man mit Homöopathie Blinddarmentzündungen erfolgreich behandeln sollte, mir ging es um fachärztliche Befürwortung und der würde nicht befürworten, das ein homöopathische Mittel dagegen hilft.
Also gibst du jetzt zu, das Homöopathie keine eigenständige Wissenschaft ist und nicht ohne evidenzbasierter Maedzin überleben kann, weil diese die "Drecksarbeit" für Homöopathen durchführt?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was hier verdeutlicht werden soll ist, das Homöopathie generell vorsätzlicher Betrug ist und genau das ist eben nicht richtig.
Doch, sehe ich wohl so.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Schönheitschirurgen bescheißen wegen des Profites auch schon mal gerne. Deswegen sind nicht alle Schönheitschirurgen schon generell Betrüger.
Das tun sie in der Tat. Aber das wird veröffentlicht, während Quacksalber nicht öffentlich beleuchtet werden wollen.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 13:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Indem ich es merke das es hilft?
Das kannst du ja gar nicht merken.
Du merkst eine Verbesserung deines Zustandes, ja.
Dass das Mittel welches du genommen hast, dafür verantwortlich ist, merkst du nicht, sondern redest du dir ein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich brauche keine Studien, sondern höre auf meinem Körper und der sagt, nimm so wenig wie möglich irgendwelche Medikamente ein,
das mache ich absolut genau so - allerdings zu einem Großteil auch aus Faulheit (keine Lust zum Arzt zu gehen und dort stundenlang im Wartezimmer rumzuschimmeln)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:denn vieles lässt sich auch natürlich behandeln (Ernährungsumstellung, diverse Kräuter, eine andere Lebensführung etc.)
Vieles geht einfach auch von alleine wieder weg.
Ich nehme dann keine klassische Medizin, aber auch keine Alternative, sondern schlicht: gar nichts.
Hätte ich dann immer Globuli genommen, würdest du nun glauben, die wären dafür verantwortlich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 13:13
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Richtige Medizin hat eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus und wirkt daher auch, wenn man nicht an sie glaubt.
Das ist völliger Schwachsinn, meine Schwester hat über Jahre hinweg ein bestimmtes Medikament gegen Bauchspeicheldrüsenentzündung genommen, dass nicht geholfen hat, sondern von dem ihr übel wurde. Trotz Reklamation beim Arzt wurde ihr empfohlen das Medikament weiter zu nehmen. Sie hat den Arzt gewechselt, mit dem Ergebnis das Medikament weiter nehmen zu müssen. Erst nachdem sie nochmal eine andere Meinung eingeholt hatte, wurde festgestellt das sie gegen einen Wirkstoff in diesem Medikament empfindlich ist. Da frage ich mich schon ob es nur bei den Homöopathen Quacksalber gibt oder ob die nicht doch mehr verbreitet sind, als man annehmen sollte. Weil nämlich noch festgestellt wurde, das die Bauchspeicheldrüsenentzündung von einer Verengung im Gallenblasengang herstammt. Es hätte also keine Übelkeit gegeben, sondern Heilung ? Ähm, nee.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 13:13
In Deutschland wird man sogar zwangsmedikamentiert, wenn irgendwelche Ärzte behaupten in unserer Nahrung wäre zu wenig Jod, verordnet man dies einfach flächendeckend und führt eine Zwangsjodierung ein. Überall ist nun Jod drin und die Menschen überjodieren sich und werden davon krank!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.09.2015 um 13:16
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Also gibst du jetzt zu, das Homöopathie keine eigenständige Wissenschaft ist und nicht ohne evidenzbasierter Maedzin überleben kann, weil diese die "Drecksarbeit" für Homöopathen durchführt?
Ähm, Du hast immer noch nicht geschnallt auf was es ankommt oder ? Und wer macht die Drecksarbeit die von der Schulmedizin zu verantworten ist ?


Anzeige

2x zitiertmelden