Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergeben und vergessen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergessen, Vergeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 17:45
@Thalassa

Vllt weiss derjenige es aber erst AB dem Vertrauensbruch?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Einige Menschem brauchen aber erst ein Klickerlebnis um zu begreifen das sie sowas nie wieder tun werden. Andere wiederum werden es nie begreifen. 


Anzeige
melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 17:46
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn mich jemand, dem ich so vertraue, hintergeht, beweist derjenige ja, daß ich ihm/ihr nichts bedeute, und das wäre es dann für mich gewesen.
Das sagt m.E. auch eine Menge über den Charakter solch einer Person aus.


1x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 17:49
@Krepitation
@thanks
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Das sagt m.E. auch eine Menge über den Charakter solch einer Person aus.
Genau das ist der springende Punkt, dann wäre mein Vertrauen weg und ich wüßte, daß ich mich getäuscht habe bzw habe täuschen lassen. Jemand, der mir sooooooo wichtig ist und ich ihm oder ihr, enttäuscht mich nicht so gravierend.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 17:52
@Thalassa
Ja, ich bin da ganz bei dir.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 17:54
Kommt doch immer drauf an, worum es geht. Jemanden, der mir nen Bier klaut würde ich sicher anders im Hinterkopf haben, wie jemanden der meine kleine Tochter belästigt hat.


1x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 17:56
@Thalassa

Doch, wenn dem jenigen garnicht Bewusst ist, das er einen verletzt hat mit einer gewissen Handlung.

Ethische Begriffe sind bei jedem anders.
Der eine findet fremdgehen okay - wenn's nur körperlich ist.
Der andere findet den Gedanken schon verwerflich.

Kann man immer so deutliche Grenzen ziehen das man sich sicher sein kann, einen anderen NIE zu verletzen?
Ich habe sicher schon viele Verletzt ohne es bemerkt zu haben - und vermutlich nicht mal gewollt.
Ich würd's scheisse finden wenn jeder gleich beim ersten Fauxpas gesagt hätte "zisch ab"


1x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 17:56
@Krepitation

Ich bin da wirklich stur und konsequent. Wie gesagt, wenn es irgendwas ist, wo ich wie gesagt mit "Schwamm drüber" reagieren kann, in Ordnung. Aber etwas, das ich nicht vergessen kann und werde, weil mein Vertrauen weg ist ... Schluß und abhaken.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 17:58
@thanks
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Doch, wenn dem jenigen garnicht Bewusst ist, das er einen verletzt hat mit einer gewissen Handlung.
Dann ist er/sie ein oberflächlicher Mensch, der mich garnicht kennt und dem ich nicht wirklich etwas bedeuten kann.


1x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:00
Vergeben ja, und vergessen...? Eher selten.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:00
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dann ist er/sie ein oberflächlicher Mensch, der mich garnicht kennt und dem ich nicht wirklich etwas bedeuten kann.
Warum ist er deswegen nun gleich oberflächlich ?
Es ist doch auch immer eine Erziehungssache wie mancher, manches einschätzt.
Oft falsch - ohne es zu wollen.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:00
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Kommt doch immer drauf an, worum es geht. Jemanden, der mir nen Bier klaut würde ich sicher anders im Hinterkopf haben, wie jemanden der meine kleine Tochter belästigt hat.
Ach, na klar. :) Es gibt schlimme Sachen und eben weniger Gravierendes. Keine Frage. Ich meine schon etwas extremes.

Zum Beispiel: Ein/e Freund/in betuppt mich bei Geldangelegenheiten, klaut etwas Wertvolles, lügt mir frech ins Gesicht und missbraucht vorsätzlich mein Vertrauen etc. pp.

Oder wäre es der Partner, der mich mit jemand anderen betrügt. Über solche Dinge sehe ich halt nicht hinweg. So bin ich halt.


2x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:03
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Oder wäre es der Partner, der mich mit jemand anderen betrügt. Über solche Dinge sehe ich halt nicht hinweg. So bin ich halt. 
Und wenn du daran nun vllt eine mitschuld tragen würdest?
Wärst du dann immernoch so konsequent?


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:04
Ich kann eine ganze Menge vergeben und irgendwann dann auch vergessen, aber es gibt auch Sachen, da kann ich es nicht. Vor allem finde ich, derjenige dem ich etwas vergeben soll, muss sich auch aktiv dafür einsetzen und sich bemühen.
Macht er das nicht, gibt es keine Vergebung, sondern nur Vergessen.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:04
@Krepitation

Da sind wir uns einig - ich mache einen Unterschied zwischen vergeben und verzeihen. Verzeihen kann man Kleinigkeiten, gravierende Dinge eben nicht.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:05
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Zum Beispiel: Ein/e Freund/in betuppt mich bei Geldangelegenheiten, klaut etwas Wertvolles, lügt mir frech ins Gesicht und missbraucht vorsätzlich mein Vertrauen etc. pp.

Oder wäre es der Partner, der mich mit jemand anderen betrügt. Über solche Dinge sehe ich halt nicht hinweg. So bin ich halt.
Schonmal ganz im Stillen drüber nachgedacht, was für armselige , lächerliche Gestalten das sind, die dich um Geld bescheissen oder dich mit anderen Partnern betrügen müssen?


1x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:05
Manchmal ist es zu spät um zu Vergeben............


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:08
Oder wäre es der Partner, der mich mit jemand anderen betrügt. Über solche Dinge sehe ich halt nicht hinweg. So bin ich halt.


Und wenn du daran nun vllt eine mitschuld tragen würdest?
Wärst du dann immernoch so konsequent?
Wie sollte denn jemand Mitschuld daran tragen, daß er oder sie von seinem Partner hintergangen, belogen und betrogen wird, das Vertrauen mißbraucht und mit Füßen getreten wird?


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:08
@thanks
Mitschuld? Du scherzt ja wohl. :D

Wer mich nicht mehr erträgt, kann gehen. So würde ich es umgekehrt ja auch machen. Hat aber auch etwas mit Kinderstube zu tun.

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Schonmal ganz im Stillen drüber nachgedacht, was für armselige , lächerliche Gestalten das sind, die dich um Geld bescheissen oder dich mit anderen Partnern betrügen müssen?
Ja, eben. Mir ist das alles zum Glück noch nie passiert, davon mal abgesehen. Aber das wären halt die Dinge wo ich sicherlich sagte, dass ich da gewiss nicht vergeben würde. Für mich wäre es damit dann erledigt.
Mir ist klar, dass da nicht jeder so konsequent ist, oder nicht sein kann, oder nicht sein will. Aber das ist eben meine Art.


1x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:10
@Krepitation
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Ja, eben. Mir ist das alles zum Glück noch nie passiert, davon mal abgesehen.
Mir schon, zweimal genau gesagt. Abgehakt, ich habe mir nichtmal versucht mein Eigentum wiederzuholen - aus,Schluß, finito!


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:11
@Thalassa
Versteh' ich völlig.


Anzeige

melden