Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sein Geschlecht ändern?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Transsexualität, Geschlechtsumwandlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sein Geschlecht ändern?

10.07.2015 um 16:25
Soweit ich weis nur optusch aber nicht wirklich...

Anzeige
melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

10.07.2015 um 16:28
@inci2
Du nicht, aber andere :)


2x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

10.07.2015 um 16:41
Vielleicht finden sich ein paar Antworten in dieser Maischberger-Sendung vom 14.04.2015:

Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau, egal?
Mann oder Frau? Conchita Wurst sorgte mit ihrem Sieg beim letztjährigen "Eurovision Song Contest" für Diskussionen: Sind die Geschlechterrollen weniger festgelegt, als wir gemeinhin glauben? Haben wir die individuellen Lebensentwürfe vieler Mitmenschen nicht bereits so weit akzeptiert, dass es weitere gesellschaftliche Folgen haben sollte - etwa beim Adoptionsrecht für schwul-lesbische Paare?
Gäste: Conchita Wurst (Sängerin), Alice Schwarzer (Publizistin), Michaela Freifrau Heereman (Theologin und Mutter), Alicia und Nicki King (Transsexuelle mit Ehefrau), Björn Höcke (AfD/Partei- und Fraktionschef Thüringen), Johannes Zeller (ließ Kind von Leihmutter austragen)
http://www.ardmediathek.de/tv/Menschen-bei-Maischberger/Sexuelle-Vielfalt-Mann-Frau-egal/Das-Erste/Video?documentId=27695502&bcastId=311210 (Archiv-Version vom 18.04.2015)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sein Geschlecht ändern?

10.07.2015 um 17:50
einmal Mann, immer Mann.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

10.07.2015 um 18:26
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du nicht, aber andere :)
Aber schon alleine die nüchterne Feststellung dessen
was ich vorhin dazu geschrieben habe, reicht aus, um
durchaus mit dem Vorwurf irgendeines "-phoben Verhaltens"
konfrontiert zu werden.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

10.07.2015 um 18:39
Nein. Kann man nicht wirklich.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

10.07.2015 um 18:43
Man kann sich wie eine Frau verhalten, sich wie eine kleiden und auch zu einer operieren lassen. Sozial gesehen ist man eine Frau, aber technisch gesehen ist der Körper immer noch ein männlicher Körper.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

10.07.2015 um 19:45
@jimmy82

ja das sind ganz böse menschen, die sowas machen. die gehen doch glatt bei rot über die straße, stecken häuser an und fressen kleine kinder.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

10.07.2015 um 20:18
@jimmy82
Man ändert nicht einfach mal eben so das Geschlecht. Weder auf den Ausweispapieren noch via Geschlechtsangleichung.
Es ist ein langwieriger Prozess, über Jahre hinweg, begleitet durch psychologische Gutachten etc.
Wenn jemand sein Geschlecht ändert, von Mann zu Frau oder von Frau zu Mann, dann geschieht dies aus dem innersten Bedürfnis heraus ... Der Wunsch, das Geschlecht anzunehmen dem man sich (regelrecht seit Beginn an) zugehörig fühlt.

Dieser Mensch fühlt sich beispielsweise dem weiblichen Geschlecht zugehörig, hat sich irgendwann "angepasst" nachdem man mit Gegenwind konfrontiert wurde. Lebt also eine männliche Rolle... ohne es eigentlich zu sein (nur genetisch). Verleugnet sich und die eigenen Gefühle, ... Bis es irgendwann nicht mehr geht.
Mit Glück wird dieser Mensch recht frühzeitig lernen sich so anzunehmen wie er denkt und fühlt. Mit viel Glück lebt er in einer Gesellschaft in der dies akzeptiert wird.

Also, sooooo einfach wie du denkst funktioniert das alles nicht


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 07:08
Nicht wirklich. Es ist eine halbe Sache. Man kann den Körper optisch angleichen, aber wozu?
Doch nur, um von der Gesellschaft als das wahrgenommen zu werden, was man fühlt.
Ein großes Opfer, wie ich finde.

Besser wäre es, die Gesellschaft, also wir alle, würden lernen, den Menschen zu akzeptieren, wie er ist, und ihn nicht in starre Geschlechterrollen pressen.
Man könnte mit kleinen Dingen anfangen, und beim Ausfüllen von Dokumenten aufs obligatorische Kreuzchen Herr oder Frau, männlich oder weiblich verzichten.

Man sollte es nicht an Geschlechtsmerkmalen festmachen: Wer nen Busen hat ist eine Frau? Wer nen Pimmel hat ist ein Mann? Und entsprechend hat man sich zu verhalten?

Bei Geschlechtsumwandlungen bzw. - angleichungen bleibt immer die Tatsache bestehen, dass man bis zur Vollendung als Mann bzw. als Frau aufgewachsen ist.

Jungs gehen durch eine andere Lebensschule als Mädchen. Das kann man nie und nimmer aufholen.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 08:06
Nein, man bleibt für immer ein Mann. Auch wenn man noch so viele Hormone zu sich nimmt und sich zichmal operieren lässt
Das ändert nichts an dem y Chromosom ;)


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 08:18
Und was genau an dem "y-Chromosom" an dem sich hier viele verzweifelt festklammern, macht jetzt den Mann aus?

Vermutlich ist es nur für die Ausbildung bestimmter primärer Sexualorgane da?
Und deren Ausbildung wurde ja operativ rückgängig gemacht.

Du kannst ja auch den Blinddarm entfernen und danach bist du dann kein "Blinddarmbesitzer" mehr, obwohl die genetische Veranlagung dazu natürlich immer noch in deinem Körper ist.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 08:25
@katniss
Ärzte bestimmen das Geschlecht, sind sie sich nicht sicher dann helfen sie auch gerne mal mit dem Skalpell nach,wie es ausschaut hassen sie ganz besonders hermaphroditen,das sie bei ihren willkürlichen Zuordnungen oft genug daneben liegen sieht man ja.
Früher wurden diese Menschen zusätzlich zwangspsychatrisiert


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 08:25
@john-erik

wer sich so an dem y.chromoson klammert, der reduziert sich selber auf das y, er ist also nichts mehr als ein y.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 08:27
@dasewige
Ein kaputtes x,mehr ist so ein y nicht


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 08:29
Um Gottes Willen, was manche hier von sich geben


Ich hab einen Kumpel, dieser hat noch die körperlichen Merkmale einer Frau, fühlt sich aber als Mann.

Ja, das ist dann so. Für mich ist er ein Mann. PUNKT.
Er fängt gerade an den beschwerlichen weg der geschlechtsumwandlung zu gehen, Gott sei dank hat er viele Menschen die ihn unterstützen.

Zur Hauptfrage:

Ich bin zwar eine Frau, jedoch ändert es nichts daran, dass für mich ein Mensch das Geschlecht hat, welches er fühlt. Für mich sind die "Geschlechtsmerkmale" ziemlich unwichtig.
Es gibt im übrigen nicht nur zwei Geschlechter, das ist veraltet. Es gibt viele Menschen die sich nicht als "Mann" oder "Frau" fühlen und/oder bezeichnen.
Ich kann niemanden zwingen ttransexualität etc zu mögen, aber ich bitte jeden um Toleranz. Leben und leben lassen. Öffentlicher Hass bringt niemandem was.

Noch mal zurück.

JA, ich (als Frau) kann mir vorstellen egal welches Geschlecht eine Person hat oder hatte mit dieser eine Beziehung zu führen. Natürlich muss der Charakter passen ;)
Für mich ist der Mensch einfach Mensch. Unabhängig vom Geschlecht.


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 08:30
@Warhead

stimmt :D und an sowas kaputtes klammern sich hier einige, was sag es über diese leute aus.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 08:41
@dasewige
Wenn die was sensationell perverses sehen wollen reicht ein Blick in den spiegel


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 08:55
@Warhead

ich bezweifel dass die das erkennen, die sehen eher den hochmoralischen mensch.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

11.07.2015 um 09:05
Es gibt Leute, die sagen:,,Ich fühl mich als Frau/Mann im falschen Körper".
Manche lassen sich dann auch mit großem, medizinischen Aufwand umwandeln, so dass sie optisch zu Angehörigen des jeweils anderen Geschlechts werden.

Aus meiner Sicht bleiben die Menschen trotzdem Mann oder Frau, so, wie sie geboren wurden.


Anzeige

melden