Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir leben in einem freien Land!?

23.07.2015 um 00:39
Is OT aber kurz mal nötig..
@SamHayne
Erinnert mich an..andere kostpielige Neuzeit- Projekte. Nich wirklich nachvollziebar was man da so bastelt.

So sollte zum Beispiel «The World» bei Dubai bis 2010 fertiggestellt sein. Dann kam allerdings die Finanzkrise, die für einen Einbruch des Immobilienmarkts sorgte. Seitdem tut sich in der künstlichen Inselwelt wenig: Die Zwischenräume zwischen den Inseln versanden, die Insel drohen wieder im Meer zu versinken. Lediglich ein kleiner Teil soll nun von einem österreichischen Geschäftsmann als Themenparks gerettet werden.
http://www.bluewin.ch/de/leben/reisen/bildergalerien-reisen/2015/15-07/tourismus-flops-diese-attraktionen-sind-gescheitert.html (Archiv-Version vom 23.07.2015)

Anzeige
melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.07.2015 um 17:05
Die Frage nach der Freiheit ist eine andere, als die nach der Zufriedenheit. Und auch gut versorgt zu sein, macht nicht zwangläufig frei.

Die Ausgangsfeststellung, dass es keine Freiheit als solches gibt, trifft zu.

Das Problem liegt im Menschen selbst. Er ist wie kaum ein anderes Lebewesen ein Gemeinschaftswesen, will Zugehörigkeit und Solidarität. Er ist es so sehr, dass er eigentlich nicht als Mensch geboren wird, sondern als etwas, das zum Menschen werden kann und normalerweise auch wird, und zwar umso mehr wird, je mehr er für andere und auf Kosten anderer lebt. Alles, was ihn ausmacht, Sprache, Kultur ja sein ganzes Denken, Fühlen, Wissen und Glauben geht nur in Gemeinschaft und spiegelt sie wider. Mithin ist er nicht frei, sonder ge-, ein- und verbunden mit den Anderen, die immer zugleich die Grenzen seiner Freiheit darstellen. Wirklich frei wäre Robinson Kruse - ohne seinen Freitag. Doch dann wäre er nicht Mensch. Ihn so zu vereinzelnen wäre glatte Isolationsfolter.

Andererseits ist er ein Individuum, will auch so gesehen und verstanden werden, auch wenn das ihm nur in engen Grenzen möglich ist und obwohl er dem oftmals schnell auszuweichen sucht. Man denke nur an die Mode: Auf Individualität basierend, ist sie nur uniform vorstellbar. Und doch ist auch dieser Teil wichtig: Dieser Individualität nämlich entspringt trotz all ihre Begrenztheit Veränderung und damit Fortschritt. Dazu gehört, das Vorgefundene zu hinterfragen, darüber meckern zu können und es verändern zu wollen.
Der Begriff Freiheit erweist sich damit, solange er nicht konkretisiert wird, also beispielsweise als Freiheit von Not oder Freiheit von Krankheit, als reine Propaganda. Und so wird er auch genutzt, z.B. um am Hindukusch verteidigt zu werden.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.07.2015 um 23:50
Wir leben in einem freien Land!“ -
Nein


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

25.07.2015 um 00:29
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Wir leben in einem freien Land!?
Wenn man viel Fantasie hat und das drumherum mit einbezieht, ja dann Leben wir in einem freien Land.

Und ansonsten: "nöö" :)


melden

Wir leben in einem freien Land!?

25.07.2015 um 09:52
@all

ihr habt alle mein mitgefühl, dass ihr alle in knechtschaft leben müsst!


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

25.07.2015 um 10:05
@Nilreb
Sehr schöner Beitrag. Ich denke das bringt es gut auf den Punkt.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

25.07.2015 um 12:08
Ja, @Nilreb hat einen sehr guten Beitrag hier hin gelegt. :)


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.02.2016 um 14:18
Zitat von dasewigedasewige schrieb am 25.07.2015:ihr habt alle mein mitgefühl, dass ihr alle in knechtschaft leben müsst!
@all

Stellt euch zurück in die Herde und sagt MÄÄÄHHHHH!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.02.2016 um 15:05
1562


Aber abgesehen davon leben wir in der BRD natürlich in einer Diktatur, gegen die die Hitlers, Stalins, Maos und Pol Pots natürlich der reinste Ponyhof war. So eine Art Giga-GULAG.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.02.2016 um 15:11
Und natürlich der Klassiker:

Je gößer die Herde, desto dümmer die Menschen.


Pol Pots??? War das nicht der Typ aus der Telekom- Werbung?


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.02.2016 um 15:25
@hellspawn1810
Nein. Das war der Anführer der linksextremen Massenmörder "rote Khmer".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.02.2016 um 15:34
@interrobang

Wer im Geschichtsunterricht nur unterm Tisch an seinem Dings* herum fummelt, der kann halt nicht jeden ausserhalb der Telekom-Werbung kennen.


*Smartphone meinte ich


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.02.2016 um 15:37
@interrobang
Sorry, meine Herde ist verdammt groß^^. War mir schon klar, dass er nicht Paul Potts meint, aber mit Pol Pot habe ich mich jetzt auch noch nicht beschäftigt.
Trotzdem interessiert mich das Thema Freiheit usw. doch immer mal wieder, sodass ich meinen unqualifizierten Senf einfach mal dazu gegeben habe und ist ja auch schon was länger her, dass hier was gepostet wurde.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.02.2016 um 15:39
Sind hier lustige Einträge nicht erlaubt oder werden die schlechten gemeldet bzw. muss ich einen Antrag stellen?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.02.2016 um 15:44
Zitat von hellspawn1810hellspawn1810 schrieb:Sind hier lustige Einträge nicht erlaubt
Doch, doch. Aber sie sollten nicht nur im Auge des Schreibenden lustig sein ...


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.02.2016 um 16:16
Alles ne Frage des Geldes.
Für mich ist momentan Kambodscha das freieste Land der Welt.
Korruption hat auch Vorteile


melden

Wir leben in einem freien Land!?

19.08.2018 um 03:41
Ich denke mittlerweile das wir uns nur selbst gefangen nehmen.
Wir unterschätzen mittlerweile unseren Einfluss. Es hängt nur von den Möglichkeiten ab. Wir packen zu wenig an.

Jene die was selbstständig in die Gänge treiben, haben meist auch mehr Möglichkeiten. Welche Möglichkeiten wir nutzen ist unsere freie Entscheidung. Welche wir vorerst nutzen können ist bei jedem, zumindest etwas anders. Absolute Freiheit oder relative Freiheit. Wo nach soll man suchen, wenn ma frei sein möchte ? Du hast deine ich habe meine Optionen. Das System lebt letzen Endes doch auch nur von Entscheidungen. Du hast die Freiheit es zu beeinflussen.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

19.08.2018 um 06:48
Ich komme mit dem Begriff Freiheit auch nicht wirklich gut klar, ich habe mir oft deswegen Gedanken gemacht.

Dieses Land ist nicht frei, wie keines auf der Welt.
Jedes Land hat Gesetze, die einen streng, die anderen weniger streng. Und so manche, die besagen, dass ich einen Ausweis tragen muss, finde ich einengend.
Und frei ist man nie, wenn ein Mensch andere Rechte genießt als ein anderer. Hoheitsrechte, Polizei und Autoritäten.
Das Problem bei solchen Rechten ist, dass der, der diese Rechte hat, sich kaum rechtfertigen muss, denn meist werden diese geschützt durch andere mit den gleichen Rechten.
Darum wird auch einer Autoritätsperson immer mehr geglaubt als einem anderen.

Und das entscheidet wieder über Schicksale, Lebenswege und am Ende wirst du nur daran bemessen, was du geleistet hast, oder was du eben nicht geleistet hast.
Wer du bist, was dich auszeichnet -> egal, die Menschen glauben immer, dass man alles für die Gesellschaft tun muss, während die Gesellschaft dir nur Müll gibt, wenn du Probleme hast, die andere nicht haben.
Wir leben nicht in einer Gesellschaft, sondern in einer Dunstwolke aus Leistung, Missgunst, Neid und Unfairness. Und da die Gesellschaft größer ist als ein Individuum, zieht sie natürlich am Abzug, scheißegal, ob es richtig ist oder nicht.
Und obwohl es so einigen nicht gefällt, so bleibt dieses doch konstant, da diese, die es prima finden, die sind, die durch ihr Leben schawänzeln, ohne jemals richtig Probleme gehabt zu haben, das Glück hatten, von vornherein nur die Vorteile vom Ganzen zu genießen.
Ein Bankerssohn würde niemals den Kapitalismus kritisieren. Ein Prinz niemals die Monarchie.
Und einer, der einfach durchrutscht, wird auch die Gesellschaft nicht “abschießen“.
Der wird nur davon labern, dass ja alle die gleichen Chancen haben, er es ja durch die Scheidung seiner Eltern auch nicht leicht hatte und echte Probleme damit relativiert.

Und warum darf ich niemanden schlagen, wenn er mich provoziert?
Wenn jemand so sehr in die Fresse möchte, kann er es auch gerne haben. Aber dann mischt sich ja ein großer Staatsherr ein und bildet sich ein, meinen zu können, ob es richtig oder falsch war.
Dabei war der gar nicht dabei und schon gar nicht in meiner Situation.
Aber klar, er darf den Hammer schwingen...
Mit etwas Glück ist es noch einer, der von seiner Frau betrogen wurde und hat mal richtig nen Hals.
Und wenn ich noch den Prozess bezahlen darf, ui ui ui.
Ich wollte den Prozess doch gar nicht. Das wollte doch der, der sich die Freiheit rausnimmt, einen so lang zu reizen, bis er die Quittung bekommt.

Dagegen machen kannst du nichts, außer wieder Geld für Anwälte ausgeben. Schon dreist, jemand völlig Unbeteiligtem Rechenschaft ablegen zu müssen.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

19.08.2018 um 09:25
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und warum darf ich niemanden schlagen, wenn er mich provoziert?
Wenn jemand so sehr in die Fresse möchte, kann er es auch gerne haben. Aber dann mischt sich ja ein großer Staatsherr ein und bildet sich ein, meinen zu können, ob es richtig oder falsch war.
Ja völlig zurecht. Denndas möchtest du auch wenn dir einer an die "Fresse" will.

du armer amer mensch, gnadenlos der Zivilisation ausgeliefert. Musst du in die Wildniss gehen wenn die da Gesetz des Dschungels so sehr zusagt.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Dagegen machen kannst du nichts, außer wieder Geld für Anwälte ausgeben. Schon dreist, jemand völlig Unbeteiligtem Rechenschaft ablegen zu müssen.
Tja, hast halt scheiße gebaut. Live with it, nennt man Eigenverantwortung. Und sei froh das dein Opfer nicht die Freiheit hat dich bei nächster Gelegenheit einfach totzuschlagen. Denn das wäre dir auch nicht recht.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

19.08.2018 um 16:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja völlig zurecht. Denndas möchtest du auch wenn dir einer an die "Fresse" will.
Nein. Ich provoziere keine Leute. Glaub das, manche haben es verdient.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du armer amer mensch, gnadenlos der Zivilisation ausgeliefert. Musst du in die Wildniss gehen wenn die da Gesetz des Dschungels so sehr zusagt.
So wie du schreibst, kommst du wohl aus dem Dschungel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, hast halt scheiße gebaut. Live with it, nennt man Eigenverantwortung. Und sei froh das dein Opfer nicht die Freiheit hat dich bei nächster Gelegenheit einfach totzuschlagen. Denn das wäre dir auch nicht recht.
Oh, na klar, war erstens ein fiktives Beispiel, zweitens nehmen sich einige die Freiheiten dennoch und wenn ich jemanden umhauen muss, der mir ans Leder will, will ich mich auch nicht rechtfertigen müssen und mein Leben dann von einem Richter entscheiden lassen.


Anzeige

2x zitiertmelden