Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Depressionen, Traurigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 11:23
Ich stecke im Moment in einem totalen Tief und weiss einfach nicht wie ich da wieder heraus kommen soll. Irgendwie läuft in meinem Leben im Moment einfach alles nur schief. Probleme in der Familie (Schwiegervater schwer krank), Ärger auf der Arbeit und zu allem Pech habe ich gestern einen kleinen Autounfall verursacht und habe einen Eigenschaden von 1.200 Euro worauf ich gestern auch wieder riesigen Ärger in der Familie bekommen habe. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Seit Wochen habe ich schon nicht mehr Lachen können, habe an nichts mehr Freude weil eben mein Leben im Moment nur noch Bergab läuft. Ich bin quasi nur noch traurig und fühle mich leer. Hinzu kommen nun auch noch Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Das ganze artet echt langsam in eine Depression aus und ich weiss ich machen kann dass auch ich wieder Freude im Leben empfinden kann. Ich bin für jeden Tipp Dankbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 11:24
life full of ups and downs es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Nicht dadurch fertig machen lassen immer optimistisch denken und nur nicht unterkriegen lassen :Y:


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 11:28
Genau, Zähne zusammenbeißen und durch. Irgendwann wird's auch wieder bergauf gehen.

Weiß aber wie es dir geht. Sowas kann sehr kräftezehrend sein.


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 11:31
Auch wenn es jetzt danach aussieht als ob es nur noch schlimmer werden würde, ich schließe mich meinem Vorredner an, es wird wieder besser.
Versuche dich eventuell abzulenken (Hobby, Sport) oder zu entspannen ( Schwimmen, Yoga) . Die zeit geht vorbei.


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 11:32
@Metallica

Kann den anderen Usern nur zustimmen. Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn es alles hart erscheint. So Phasen, in denen alles schlecht läuft, hat eigtl jeder mal (ich auch nur zu oft). An der Situation mit dem Schwiegervater wirst du sicher nicht viel ändern können und so ein Unfall kann passieren.......Gehst du denn normalerweise gerne zur Arbeit und im Moment läuft's da nicht so? Oder findest du deinen Job oder deine Kollegen dort allgemein sehr stressig? Bei letzterem kann ich dir nur raten dich vielleicht nach einem neuen Job umzusehen....ansonsten, wie schon erwähnt stark bleiben und den Kopf net hängen lassen, denn es kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder bessere Zeiten

Edit: Und auf garkeinen Fall in die Depression reinsteigern. Versuch dich auf jeden Fall abzulenken, sonst werden dich die negativen Gedanken irgendwann beherrschen


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 11:38
Na ja, so pauschal einen Tipp zu geben ist schwer ... mit nur so wenigen Angaben.
Erst Mal klingt das für mich jetzt nicht so dramatisch, sondern wie eine leichte vorübergehende Krise.

Wenn ich sowas hab, denk ich immer, dass ich froh sein kann, dass es mir doch noch relativ gut, verglichen mit anderen.
Ich bin dann meist froh keine richtig ernsthaften Probleme zu haben, wie z.b. eine ernsthafte, lebensbedrohliche Krankheit, oder ähnliches, was man nicht einfach so wieder hinbekommen könnte. Autoschäden sind zwar ärgerlich, aber es gibt schlimmeres. Alles andere bekommt man auch in den Griff, Familienkonflikte löst man am besten durch Gespräche,nimm dir eins nach dem anderen vor. Und fang am besten gleich an. Schieb nix auf.
Meist geht es nach dem ersten Erfolg schon besser!


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 12:24
@Metallica

Wenn Hobbys, Sport und Aktivitäten, die dir gut tun, gerne auch mit Freunden oder der Familiem auf Dauer nichts helfen, solltest du dich aber auch nicht scheuen, das Thema mal bei einem Arzt anzusprechen, Das kann auch ruhig erst mal dein Hausarzt sein.


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 12:42
Kennst den Spruch, "wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her", da ist viel Wahres dran.

Du hast jetzt nicht geschrieben was dein Schwiegervater hat aber auch da bringt die Zeit eine Lösung entweder in die eine oder andere Richtung.

Ärger auf Arbeit, geh hin und klär das. Wenn du Bockmist verzapft hast..........bügel es aus.

Autounfall. Shit aber im Endeffekt nur Geld. Sicher ist es Sch.......... aber es ist passiert und nicht mehr zu ändern. Du hast Arbeit und somit die Chance das Auto wieder reparieren zu lassen. Hast keinen Schrauber in der näheren oder weiteren Familie der dir hilft? Deine Familie sollte dir lieber Zuspruch geben als noch drauf kloppen denn denen kanns genauso schnell passieren dass sie nen Unfall bauen, das geht manchmal verflixt schnell. Solangs nur Blech betrifft ist es kein Weltuntergang.

Unserer Tochter hat ein LKW ihr Auto mitgenommen weil er in die falsche Einfahrt rückwärts rein wollte. Schaden knapp 2500 €, Wirtschaftlicher Totalschaden. Aber unser Sohn macht grad ne Umschulung zum Mechatroniker und reparierts sobald die Versicherung gezahlt hat.

Kopf hoch, das wird alles wiedergut.


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 12:43
Ich denke auch, dass es einfach auch hilft, sich mal auszukotzen. Damit ist der erste Schritt ja hier schon getan, aber wir können dir natürlich nur sehr allgemeine Tipps geben, weil wir viel zu wenig über deine persönliche Situation wissen.
Vielleicht fällt dir noch ein lieber Mensch ein, mit dem du auch mal von Angesicht zu Angesicht sprechen kannst, vielleicht auch jemand etwas außenstehendes.
Was ist mit deinem Partner ? ( ich gehe jetzt einfach mal von einem Partner aus, wenn es einen Schwiegervater gibt)
Macht der dir auch Stress oder hast du hier vielleicht Unterstützung?
Der nächste Schritt wäre dan tatsächlich wie auch @Sterntänzerin sagte, der Hausarzt, wenn er vernünftig scheint, gibt da ja auch unterschiedliche Exemplare.....

Ich wünsche dir alles Liebe und Kopf hoch, das wird schon wieder.

"Auch aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, lässt sich etwas Schönes bauen."

-Erich Kästner -


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 13:03
Hey,

triff dich mit Freunden bei denen du dich wohl fühlst,
rede mit Menschen darüber denen du vertraust und verheimliche nichts. Ehrlichkeit und Offenheit tut gut!,
gehe viel raus in die Natur z.b. in einen Wald,
treibe viel Sport,
Koche frisch und lecker,
höre positive Musik...

...und vor allem sei dir sicher, dass das nicht ewig andauern wird. Es wird vorbei gehen!

Wichtig ist auch, dass du nicht permament darüber nachdenkst wie schlimm alles momentan ist versuche dich so gut wie möglich abzulenken und fülle deinen Tag mit Aktivitäten (Siehe Tipps oben).

Du wirst das auf jeden Fall packen! Glaub an dich :)

PS: Wenn du der Typ dafür bist kann ich dir auch empfehlen zu meditieren. Man kann dabei gut nachdenken und es hilft wirklich.

Falls du damit keine Erfahrugen hast, kann ich dir folgenden Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL3umatoJuZ2fI9cpjGIfhHbVMPkEMNI1T


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 13:29
@Metallica
Kopfsache!!!

Wenn du wirklich willst, wirklich, wirklich, wirklich willst, hebst du genau jetzt dein Kopf und sagst dir :"Ich bin hart! ich bin taff! Ich zieh den scheiß jetzt durch und es geht mir mit dem nächsten Atemzug besser! Verdammt ich lasse mich nicht unterkriegen, du beschiessenes Leben, ich meistere dich! Und nicht du mich!"


Mfg


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 16:42
Jeder von uns hat mal ein Tief. Für mich hört es sich ganz nach einer akuten Depression an.
Ich würde mir wirklich mal von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten holen. Dieser Therapeut spricht mit dir und du schilderst ihm deine momentane Stimmung.
Eigentlich könntest du es jetzt durch Ablenkung noch selber schaffen, da wieder raus zu kommen. Geh Spazieren, treibe Sport.
Aber ich denke, dass wird dir nicht mehr helfen.
Schwierig wird es erst wenn die Depression chronisch wird. Ich hoffe dein Mann steht auf deiner Seite und meckert nicht auch noch rum.
Auch wie du schreibst, dass du schon Wochen nicht mehr gelacht hast, denke ich du stehst wirklich ganz kurz vor der richtigen Depression. Geh zum Arzt.


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 16:44
@Metallica

Ändere Dein Leben.


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 16:45
Und eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.

Meine Güte, jedem geht es mal beschissen, einfach ignorieren - wird schon wieder!


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 16:48
Wenn du´s weisst gib mir Bescheid ...


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 17:06
Solche gut gemeinten Tips wie "Kopf hoch, wird schon wieder" sind in so einem Fall absolut unpassend.
Geh zu deinem Hausarzt, lass dich beraten und findet gemeinsam einen Therapeuten.
Mit Depressionen ist nicht zu spassen.
Hier wirst du keine Hilfe finden.


1x zitiertmelden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 17:10
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Solche gut gemeinten Tips wie "Kopf hoch, wird schon wieder" sind in so einem Fall absolut unpassend.
Geh zu deinem Hausarzt, lass dich beraten und findet gemeinsam einen Therapeuten.
Mit Depressionen ist nicht zu spassen.
Hier wirst du keine Hilfe finden.
@Metallica

Dem kann ich nur zustimmen.
Man muss sich nicht dafür schämen und wenn dein Hausarzt auf Zack ist, dann wird er dir auch aufmerksam zuhören und dich an die Richtige Stelle verweisen.

Was viele dabei auch vergessen.
Soetwas kann auch zu körperlichen Beschwerden führen.


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 17:13
So etwas kann im schlimmsten Fall sogar zum Suizid führen. Geh schnellstens zum Arzt.


melden

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 17:50
@Metallica
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Ich stecke im Moment in einem totalen Tief und weiss einfach nicht wie ich da wieder heraus kommen soll. Irgendwie läuft in meinem Leben im Moment einfach alles nur schief. Probleme in der Familie (Schwiegervater schwer krank), Ärger auf der Arbeit und zu allem Pech habe ich gestern einen kleinen Autounfall verursacht und habe einen Eigenschaden von 1.200 Euro worauf ich gestern auch wieder riesigen Ärger in der Familie bekommen habe. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Seit Wochen habe ich schon nicht mehr Lachen können, habe an nichts mehr Freude weil eben mein Leben im Moment nur noch Bergab läuft. Ich bin quasi nur noch traurig und fühle mich leer. Hinzu kommen nun auch noch Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Das ganze artet echt langsam in eine Depression aus und ich weiss ich machen kann dass auch ich wieder Freude im Leben empfinden kann. Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
Mein liebe @Metallica
Das leben spielt in der heutigen zeit, vielen schlimm mit.
Ein Auto kann man ersetzen und die Arbeit auch, aber den Menschen nicht.
Mach dich nicht fertig, deine Familie ist wahrscheinlich auch sehr angespannt wegen dem Schwiegervater und dann wirkt das in solchen Situationen alles doppelt so stark.
Überhaupt wenn dann noch unerwartete Zahlungen dazu kommen, ist es nicht lustig.
Ich kann das wirklich nachvollziehen, da ich auch schon so einiges mitgemacht/durchgemacht habe.

Lass dich nicht hängen, denk daran das es den anderen sicherlich auch nicht gut geht.
Wenn also jemand in so einer Situation etwas zu dir sagt, dann meinen die es auch nicht wirklich schlecht,
aber wissen sich selber nicht zu helfen. Wenn dir zum schreien zu mute ist, dann schreie.
Ist dir nach weinen zu mute dann weine. Lass alles raus, was raus gehört und friss es nicht in dich hinein.
Sprich auch offen mit deiner Familie über deine Situation, und vor allen,gib dich nicht auf:
https://www.allmystery.de/blogs/koman/gib_dich_nicht_auf
Vielleicht hast du Musik, die dich aufbaut oder ablenkt.
Das leben hängt nicht von der Arbeit ab oder vom Auto, sondern von dir.
Geh am besten raus und schau, das du etwas tust, das dich und deinen Körper stärkt.
Wir sehen uns manchmal vor einen Abgrund stehen wo wir denken, das es nicht weiter geht.
Aber glaube mir, es geht weiter. Ich dachte auch oft, wie soll das weiter gehen.
Und schlimmer als mir, kann es niemanden gehen, aber wenn man sich nur einmal kurz besinnt und den Fokus auf andere Menschen richtet, dann merkt man schnell, das es Menschen gibt, die Sachen durchmachen.
Wo man sich plötzlich wo ganz anders stehen sieht, als man dachte.
Normal poste ich nicht meinen ganzen Blog oder mein Profil,aber schau es dir einfach mal an, dann wirst du vielleicht begreifen, was ich meine:
Ich kann dir deinen Schmerz nicht abnehmen, aber ich kann dir zeigen, das du nicht alleine bist:
Profil von Koman
https://www.allmystery.de/blogs/koman
Sei stark und gib nicht auf, auch du bist ein Mensch und auch du hast es verdient, das Leben zu spüren und nicht die leere. Glaube mir, es geht wieder vorbei und plötzlich wirst du sehen, das jemand auch deine Hilfe braucht,
weil er sich nicht anders fühlt wie du dich fühlst oder gefühlt hast. Manchmal geht es abwärts aber es geht auch wieder aufwärts.
Liebe Grüße Koman


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?

14.08.2015 um 18:44
solln wa tauschen?


kontra produktiv fremde Menschen nach Ratschlägen zu fragen, keiner kennt dich,
musste eben durch stehen die Zeit oder dran kaputt gehn.


Anzeige

melden