Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

24.07.2021 um 06:59
Zitat von jadajada schrieb:Ich habe mir den Mittelfuß gebrochen und kann daher kein Auto fahren. Ich habe mit meiner KK telefoniert, ob ich Hilfe bekommen kann, zur Arbeit zu kommen. Das wurde verneint. Ich solle mich die ganzen Wochen krank schreiben lassen. Das möchte ich aber nicht. ( 6 - 10 Wochen und ich geh gerne zur Arbeit)
ähm, es ist aber sicher besser, den Fuß heilen zu lassen und zwar richtig, was bedeutet, Du solltest die Haushaltshilfe für das nutzen, wofür sie da ist und dem Fuß mindestens 4 Wochen komplett Ruhe gönnen. Sonst kannste ihn erneut brechen oder Arthrose bekommen......ich würde also machen, was die Krankenkasse und sicher auch der Arzt sagt. Denk dran, Dein Fuß muss Dich ein Leben lang tragen.

Anzeige
melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

24.07.2021 um 08:09
@jada

Erst mal gute Besserung und ich schließe mich meinem Vorredner an: erst mal heilen lassen...

Zum Geburtstagsgeschenk: Kinder und Lebensverhältnisse sind individuell.

Womit ich Freude erzeugen konnte ganz ohne Playstation: Carcassone, ein tolles Gesellschaftsspiel für die Altersgruppe bis Erwachsene oder ein moderner Zauberkasten mit app, die es dazu gibt, iMagicBox, Lego für Größere, eine Tischtennisplatte. Letztere hatte ich über ebay KAZ gekauft, ganz in der Nähe und auf ihren Rollen zu uns gebracht.

Genieß die Zeit sage ich aus der Perspektive eines Vaters von nun erwachsenen Kindern, für die die Ferien mit Papa nicht mehr das Größte sind. Das ist auch gut so und freut mich für sie, auch wenn Sommerferien für mich jetzt auch ein kleiner Stich ins Herz sind, denn es war schön als Kinder so 9 Jahre alt waren.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

25.07.2021 um 20:21
@jada
Mir fehlen da zum Glück auch die Erfahrungen mit derartigen Verletzungen, aber ich verstehe durchaus, warum du arbeiten willst. Man guckt ja gerade bei AE‘s kritischer auf die Arbeitsmoral, wenn man da länger krank macht, sieht das immer blöd aus.
Brauchst du denn zwei Krücken? Weil dann geht ja zu Hause gar nichts mehr. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der meine Eltern beide an Krücken liefen (einmal Meniskus links, einmal Kreuzband links, die Ursache war jeweils Fußball), und außer mir hatte niemand beim Gehen die Hände frei, selbst einen Kaffee an den Tisch zu bringen konnte nur ich. Das dürfte dann zu Hause alles umständlich genug sein bei dir.

Was das Geburtstagsgeschenk angeht, kommt es natürlich immer schwer drauf an. Mein Kind ist da recht einfach zu begeistern. In dem Alter war bei uns ein neuer Rucksack für Ausflüge fällig, Lego stand (und steht) hoch im Kurs, damit kann man dann ja auch so niedliche Stop-Motion-Filme drehen. Vor einiger Zeit haben wir uns ein familiengerechtes Table-Top-Spiel zugelegt, „Maus und Mystik“, das hat uns schon einige Stunden Spaß beschert, obwohl wir damit vorher keine Berührungspunkte hatten.


In Bezug auf Ferien und die entspannte Zeit mit den Kids: Als Hagenerin bin ich froh, dass meine Kurze die Ferienhälfte mit Papa gemeinsam mit Tante, Cousine und Oma nicht in der Stadt verbracht hat. So bot sich mir die Gelegenheit, von 48 Stunden 25 zu arbeiten, als hier die Flut kam, weil wir schlicht alle gebraucht wurden. Bei mir zu Hause ist zum Glück alles vom Wasser verschont geblieben.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

25.07.2021 um 21:39
@Tussinelda
@sacredheart
Danke, für die Besserungswünsche.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Mir fehlen da zum Glück auch die Erfahrungen mit derartigen Verletzungen, aber ich verstehe durchaus, warum du arbeiten willst. Man guckt ja gerade bei AE‘s kritischer auf die Arbeitsmoral, wenn man da länger krank macht, sieht das immer blöd aus.
Das scheint irgendwie ein indirekter Druck auf AN s zu sein. Ich denke, dass ich in meinem Unternehmen Vorschub geleistet habe. Ich war irgendwie nie weg.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Brauchst du denn zwei Krücken? Weil dann geht ja zu Hause gar nichts mehr.
Habe mich für einen "Gehgips" entschieden. Sonst wären Thrombosespritzen angefallen. Ist wohl auch nicht alles so dramatisch.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das dürfte dann zu Hause alles umständlich genug sein bei dir.
Ja, weil es weh tut. Ich werde organisierter und Kid muss mehr anpacken.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Was das Geburtstagsgeschenk angeht, kommt es natürlich immer schwer drauf an. Mein Kind ist da recht einfach zu begeistern. In dem Alter war bei uns ein neuer Rucksack für Ausflüge fällig, Lego stand (und steht) hoch im Kurs, damit kann man dann ja auch so niedliche Stop-Motion-Filme drehen. Vor einiger Zeit haben wir uns ein familiengerechtes Table-Top-Spiel zugelegt, „Maus und Mystik“, das hat uns schon einige Stunden Spaß beschert, obwohl wir damit vorher keine Berührungspunkte hatten.
Ich bin großer Legofan. Mein Kind leider nicht. Ich werde wohl in Richtung Gesellschaftsspiel gehen oder einfach ein Erlebnis schenken.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:In Bezug auf Ferien und die entspannte Zeit mit den Kids: Als Hagenerin bin ich froh, dass meine Kurze die Ferienhälfte mit Papa gemeinsam mit Tante, Cousine und Oma nicht in der Stadt verbracht hat. So bot sich mir die Gelegenheit, von 48 Stunden 25 zu arbeiten, als hier die Flut kam, weil wir schlicht alle gebraucht wurden. Bei mir zu Hause ist zum Glück alles vom Wasser verschont geblieben.
Ich habe die Katastrophe anfangs verfolgt. Gemerkt erstmal, weil mein Kind zu dem Zeitpunkt in einem Naturschwimmcamp war und selbst bei uns Gewitterwarnungen angekommen sind (Rostock).
Gewundert habe ich mich, dass die Wetterkarten das betroffene Gebiet zwar dunkel lila gekennzeichnet hatten, aber es weiter keine Meldungen gab.

Bei uns im Norden ist ja schon Katastrophe, wenn 5 cm Schnee fallen. Jedenfalls gibt es dann dauernd Berichte, auf allen Kanälen.

Mir tut es furchtbar Leid für die Menschen. Ich denke auch, dass es sehr schlimm ist wenn man an keine Informationen kommt.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

25.07.2021 um 22:04
@jada
Gehgips heißt ja schonmal, man braucht nicht beide Hände zum Laufen, das ist dann schon echt viel wert. Gerade aber wenn es wehtut, würde ich es langsam angehen lassen.
Ich käme in deinem Fall alleine wohl gar nicht mehr zurecht, jemand muss mit dem Hund und ab und zu müssen die Aquarien sauber gemacht werden. Ich müsste dann für eine Zeit meine Mutter bitten, bei mir einzuziehen.

Das Hochwasser hat hier in Hagen derbe Schäden angerichtet, aber im Vergleich mit dem Ahrtal ist es hier nur nass und dreckig. Wir haben keine Toten oder Vermissten, einen einzigen Verletzten, viele Leute haben alles verloren, aber die Menschen sind alle noch da. Trotzdem laufen wir hier am Limit, allein für die Beseitigung des Hochwassersperrmülls brauchen wir Hilfe aus anderen Städten, die Müllfahrzeuge und Mitarbeiter herschicken.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.08.2021 um 16:15
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 25.07.2021:Gehgips heißt ja schonmal, man braucht nicht beide Hände zum Laufen, das ist dann schon echt viel wert. Gerade aber wenn es wehtut, würde ich es langsam angehen lassen.
Ich käme in deinem Fall alleine wohl gar nicht mehr zurecht, jemand muss mit dem Hund und ab und zu müssen die Aquarien sauber gemacht werden. Ich müsste dann für eine Zeit meine Mutter bitten, bei mir einzuziehen.
Einen Hund haben wir ja "leider" nicht. Wäre mehr Zeit, würde hätten wir einen =)

Wenn jemals meine Mutter bei mir einzieht, ziehe ich aus. Das ist ein unvorstellbares Szenario für mich. Ich habe sie trotzdem lieb.
Einkaufshilfe und mal einen Fahrdienst macht sie zur Zeit. Aber ich glaube, sie würde mich auch doof angucken, wenn ich sie bitte, meinen Haushalt zu schmeißen=)

Es sind nun schon ein paar Tage her und Resümee:
Das Kind kann mehr als gedacht. Es fährt zwar noch nicht das Familienmobil, aber den Wäschekorb nach draußen tragen, den Staubsauger schwingen oder seinen Sch*** alleine von A nach B tragen, schafft es super gut. Ich habe auch noch keine Langzeitschäden am Kind entdeckt und überlege welche Aufgaben ich dem Kind zu seiner Traumatisierung noch zugeben kann =)

Das Kind freut sich sogar. Das Muttertier ist morgens fit, hat bis 7.00 Uhr fast alle Mails beantwortet und ist nun mittags zuhause und kocht Mittagessen. Das gab es bei uns nicht mehr seit 8 Jahren.
Es fragt sich nun, ob die Schulspeisung oder ich im Geschmackswettbewerb gewinne. Ich bin ja für mich, weil ich gerade so viel Zeit habe, dass ich sogar ein Kochbuch rausgeholt habe... =)

Im Büro stapeln sich die Stapel. Es ist aber niemand gestorben und irgendwie läuft es dann doch im kleinen Betrieb ohne große Vertretung=)

Vielleicht lese ich morgen Vormittag in einem Buch...

________________________________________________________________

Eine andere Frage:

Kind wurde beim Schwimmunterricht (3.Klasse, Schulschwimmen) abgelehnt. Hintergrund: Lt. Infoblatt sollten die Eltern diverse Krankheiten melden, u.a. Hautkrankheiten.

Die Neurodermitis vom Kind habe ich gemeldet, aber auch dazu geschrieben, dass es keine Probleme mit Chlorwasser oder Schwimmbadbesuchen gab.

Ich bin etwas sprachlos. Kind hat mit 5 in der gleichen Schwimmhalle sein Seepferdchen gemacht und jetzt in den Ferien Bronze im Naturgewässer.

Was würdet ihr tun?

(Mit der Grundschule kann ich nicht mehr reden. Diese hat es geschafft, über die Schulschließungen nicht eine Videokonferenz, Telefonsprechzeit oder E-Mail-Feedback etc. anzubieten.)


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.08.2021 um 19:29
Was haltet Ihr eigentlich vom " Kinderfreizeitbonus" i.H.v. 100 Euro, der vom Bund einmalig für ein Kind unter 18 Jahren, für das man Kindergeld bekommt, gezahlt wird?
Den erhalten ja nur bestimmte Familien. Viele denken, dass das ungerecht ist und dass jedes Kind diesen Bonus erhalten sollte.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.08.2021 um 20:24
Zitat von jadajada schrieb:Kind wurde beim Schwimmunterricht (3.Klasse, Schulschwimmen) abgelehnt
Was war denn genau die Begründung?
Ansteckend ist Neurodermitis ja nicht...


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.08.2021 um 20:48
@nairobi

erhält den nicht jedes Kind unter 18 Jahren, welches Kindergeld erhält? oO


3x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.08.2021 um 21:15
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Was war denn genau die Begründung?
Ansteckend ist Neurodermitis ja nicht...
Die Begründung würde mich auch interessieren.
Ich gehe von einem Missverständnis aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was haltet Ihr eigentlich vom " Kinderfreizeitbonus" i.H.v. 100 Euro, der vom Bund einmalig für ein Kind unter 18 Jahren, für das man Kindergeld bekommt, gezahlt wird?
Den erhalten ja nur bestimmte Familien. Viele denken, dass das ungerecht ist und dass jedes Kind diesen Bonus erhalten sollte.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:erhält den nicht jedes Kind unter 18 Jahren, welches Kindergeld erhält? oO
Ist dieser Bonus für Kind identisch zu dem Bonus aus 2020?

Dann erhält es der oder die Kindergeldberechtigte, wenn das Kind im Jahr 2021 bzw. 2021 einen Tag kindergeldberechtigt war. Z.B. hat ein Kind, geboren am 31.12.2020 auch den Bonus für 2020 bekommen.

Ich wäre ja eher dafür gewesen die Schulen mit der Kohle zu verbessern.


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.08.2021 um 21:17
Zitat von jadajada schrieb:Begründung würde mich auch interessieren.
Ich gehe von einem Missverständnis aus.
Kannst du es denn irgendwie schriftlich versuchen zu klären?
Da muss doch irgendwer Ansprechpartner sein!?


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.08.2021 um 22:35
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:erhält den nicht jedes Kind unter 18 Jahren, welches Kindergeld erhält? oO
Nein, leider nicht.
Zitat von jadajada schrieb:Ist dieser Bonus für Kind identisch zu dem Bonus aus 2020?
Das ist diesmal anders.

Quelle https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderfreizeitbonus
Wer den Kinderfreizeitbonus bekommt
Nicht alle Familien erhalten den Kinderfreizeitbonus. Es gibt ihn für Kinder und Jugendliche, die …

am 1. August 2021 noch nicht 18 Jahre alt sind und
für die Kindergeld oder eine vergleichbare Leistung bezogen wird.

Zusätzlich muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein: Die Familie bezieht im August 2021 für ihre Kinder …

Kinderzuschlag (KiZ),
Wohngeld (gegebenenfalls parallel zu KiZ),
Sozialhilfe nach dem Dritten Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII),
Grundsicherung nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) (gegebenenfalls parallel zu KiZ),
Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) (auch wenn kein Kindergeld bezogen wird) oder
Leistungen im Rahmen der Ergänzenden Hilfe zum Lebensunterhalt im Sozialen Entschädigungsrecht nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG).



1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

03.08.2021 um 06:20
@Hailey25
Ah, ok. Danke. Ich hatte den Kinderbonus im Kopf. Von dem Kinderfreizeitbonus habe ich noch nicht gehört.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

03.08.2021 um 06:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:erhält den nicht jedes Kind unter 18 Jahren, welches Kindergeld erhält? oO
Nein, eben nicht.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das ist diesmal anders.
Danke schön!


Ich gehe davon aus, dass viele, gerade allein Erziehende, die sich ja oft einen abstrampeln, da nämlich gerade nicht von profitieren können (bzw. ihr/e Kind/er).



@jada Was macht das gebrochene Bein inzwischen?


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

03.08.2021 um 06:31
Zitat von jadajada schrieb:Kind wurde beim Schwimmunterricht (3.Klasse, Schulschwimmen) abgelehnt. Hintergrund: Lt. Infoblatt sollten die Eltern diverse Krankheiten melden, u.a. Hautkrankheiten.

Die Neurodermitis vom Kind habe ich gemeldet, aber auch dazu geschrieben, dass es keine Probleme mit Chlorwasser oder Schwimmbadbesuchen gab.

Ich bin etwas sprachlos. Kind hat mit 5 in der gleichen Schwimmhalle sein Seepferdchen gemacht und jetzt in den Ferien Bronze im Naturgewässer.
Das finde ich wirklich merkwürdig. Neurodermitis haben doch ganz viele Kinder.
Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) gibt an, dass jedes Jahr 2 Millionen Kinder und 2,5 Millionen Erwachsene an Neurodermitis leiden.
Quelle: Allergieinformationsdienst.de


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

03.08.2021 um 06:33
@nairobi
Danke der Nachfrage. Mittlerweile geht es dem Fuß ganz gut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich wirklich merkwürdig. Neurodermitis haben doch ganz viele Kinder
Ja, ich war auch ziemlich perplex. Ich hab die Koordinatorin angeschrieben. Sie hat mir ein Formular, zur Befreiung vom Schwimmunterricht, geschickt. Ich lege das mal als Missverständnis ab =)


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

03.08.2021 um 06:39
Zitat von jadajada schrieb:Mittlerweile geht es dem Fuß ganz gut
Das freut mich. Die Zeit geht so schnell vorbei.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gebrochener Knochen nie mehr ganz so sein wird wie vorher. Daher sollte man der Heilung wirklich ihre Zeit geben.
Zitat von jadajada schrieb:. Ich lege das mal als Missverständnis ab =)
Gut, wenn man es klären kann!


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

03.08.2021 um 08:46
Zitat von jadajada schrieb:Ich hab die Koordinatorin angeschrieben. Sie hat mir ein Formular, zur Befreiung vom Schwimmunterricht, geschickt
Dann würde ich es einfach nicht ausfüllen.
Vielleicht hat sie es ja nur geschickt weil sie dachte dass dein Kind dann nicht teilnehmen kann auf Grund der Neurodermitis


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

04.08.2021 um 09:24
@Hailey25
Ich höre vom Kinderfreizeitbonus gerade zum ersten Mal. Ich bin aber auch nicht anspruchsberechtigt. Leider geht aus dem Link nicht so recht hervor, wie es mit Unterhalt aussieht, da steht nur was zum Unterhaltsvorschuss. Wird das dann auch zwischen den Elternteilen geteilt?
Und teilweise wird das vom allein gezahlt, teilweise muss man es beantragen. Finde ich jetzt auch nicht so schlau geregelt.
Nette Idee, aber wohin soll man das denn in der Pandemie investieren? Ich persönlich überlege mir schon dreimal, wohin ich mit meinem ungeimpften Kind gehe. Sinn der Sache soll ja wohl sein, dass man mit diesem Geld dem Kind einen Ausflug bzw. eine adäquate Freizeitgestaltung ermöglichen kann. Im Prinzip gesteht man damit ja ein, dass das bei Leistungsbezug in der Regel nicht drin ist, es mal einen Tag im Zoo oder Freizeitpark krachen zu lassen.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

04.08.2021 um 13:35
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Leider geht aus dem Link nicht so recht hervor, wie es mit Unterhalt aussieht, da steht nur was zum Unterhaltsvorschuss. Wird das dann auch zwischen den Elternteilen geteilt?
Das kann ich dir auch nicht sagen und habe grad im Netz auch nicht wirklich was dazu gefunden. Da muss sich jeder Berechtigte nochmal selbst beim Amt erkundigen. Mir steht er auch nicht zu.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und teilweise wird das vom allein gezahlt, teilweise muss man es beantragen. Finde ich jetzt auch nicht so schlau geregelt.
Ja, das stimmt und es gibt wahrscheinlich so einige Leute, die das auch nicht mitbekommen haben und es einfach verpassen.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Nette Idee, aber wohin soll man das denn in der Pandemie investieren? Ich persönlich überlege mir schon dreimal, wohin ich mit meinem ungeimpften Kind gehe. Sinn der Sache soll ja wohl sein, dass man mit diesem Geld dem Kind einen Ausflug bzw. eine adäquate Freizeitgestaltung ermöglichen kann
Möglichkeiten gibt es da ja genug. Man könnte z.B. in ein gutes gebrauchtes Fahrrad investieren und Ausflüge mit dem Kind machen, ein Planschbecken besorgen, Bastelmaterial, Schwimmbadbesuche, Sportausrüstung... Oder aber es einfach nur für Kleidung oder Schulmaterial verwenden. Schlecht finde ich den Bonus nicht, sofern er auch für das Kind/die Kinder eingesetzt wird.


Anzeige

melden