Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:43
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Okay, wenn es keine Verallgemeinerung war, was war es denn dann?
Eine Aussage der Form: "es muss Abtreibung geben, damit Frauen diese oder jene Möglichkeit haben"
Ich mache eignltich überhaupt keine Aussage darüber, wie viele Frauen sich wie verhalten.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:43
@nananaBatman
Okay, das laß sich wirklich etwas anders, als du es jetzt beschrieben hast.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:44
@Zerox
Nein nein ich habe antworten aber ich habe einfach keine lust mehr dir zu antworten


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:46
Der Vater bekommt die Last der Erziehung, Pflege, Nahrungs- und Wissensversorgung doch nicht aufgebürdet, das ist doch die Frau, die durch die Schwangerschaft eine Bindung zu diesem Kind hat, nicht der Mann.
Es gibt auch Frauen, die haben keinerlei Bindung zum Kind und Männer, die diese sehr wohl - auch schon während der Schwangerschaft - aufbauen können (wenn sie denn gelassen werden).
Deswegen heißt es auch 'Mutterinstinkt', sowas wie einen 'Vaterinstinkt' gibt es nicht. Das sind eher anerzogene Verhaltensmuster, die als solcher deklariert werden.
Glaub ich nicht, dass die anerzogen sind. Männer waren in der Vergangenheit die Versorger der Familie (jetzt mögen mich bitte alle hardcore-Feministinnen lünchen) und sind demnach ebenso wichtig gewesen. Und ihnen lag (und liegt) natürlich genauso viel am Wohl ihrer Zöglinge wie der Mutter.

Ist auch komisch, dass Kindstötungen oftmals von Frauen verübt werden. Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:46
@suicidecat
Jetzt atten und mir sagen, dass du keine Lust hast konntest du doch auch.
Mich atten und mir eine Frage beantworten aber nicht?
Interessant.

Joa, ist schon okay. Überleg dir mal, ob ein 'Diskussionsforum' der geeignete Platz für dich ist :popcorn:


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Sollte es auch. Warum sollte dies nur für Männer vorbehalten sein?
Ja und genau das ist ja Thema. Die Frau hat, sollte sie in die Stuation kommen, die Folgen ihres Handelns tragen zu müssen - sie also schwanger wird- die Möglichkeit zur Abtreibung.
Der Mann hingegen hat keine Möglichkeit, sich selbst von der Verantwortung zu befreien.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:48
Doch klar.
Man(n) kann sich einfach mittellos stellen, das ist relativ einfach.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:49
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Der Mann hingegen hat keine Möglichkeit, sich selbst von der Verantwortung zu befreien.
Ich kenne mehr als genug Männer die sich der Verantwortung einfach entziehen.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:49
@Zerox
miau! das ist das einzige was ich nur sagen kann...


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:51
@suicidecat
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Nein nein ich habe antworten aber ich habe einfach keine lust mehr dir zu antworten
So funktioniert aber auch keine Diskussion wirklich. Denn zu jeder Meinung gibt es auch eine entgegengesetzte Meinung, und für den Austausch bedarf es nunmal das man diskutiert, und sich nicht dieser entzieht.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:51
@Matoskah
Das sind aber dann Umsetzungsfehler und hier geht es ja eher um eine Grundsatzdiskussion, was jetzt fair ist und was nicht.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:51
@suicidecat
Ich dacht du willst mich nicht mehr lesen, dann hör doch einfach auf mich zu atten und rumzuspammen? :D

Danke.


@Matoskah
Achtung, gleich wird dir selektive Wahrnehmung vorgeworfen :troll: *In die Glaskugel blickt*


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:53
@nananaBatman

Ich würde einen Schwangerschaftsabbruch nicht unbedingt als "sich aus aus der Situation zu befreien" sehen. Immerhin ist eine ungewollte Schwangerschaft erst mal ein Schock, besonders wenn es gerade ungünstig ist (Studium, Arbeitslosigkeit, vom Partner verlassen). Und wenn man die Einstellung vertritt "eigentlich finde ich Abtreibung nicht richtig" aber gleichzeitig weiß, dass man nicht dafür bereit ist, macht es die Sache nicht unbedingt einfacher


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 15:54
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das sind aber dann Umsetzungsfehler und hier geht es ja eher um eine Grundsatzdiskussion, was jetzt fair ist und was nicht.
Dennoch sollte man sich mitteilen, auch wenn man sagen wir mal gegen ne Wand läuft. Ich geb mir ja auch die Mühe mit diversen hartnäckigen Usern zu diskutieren.

@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Achtung, gleich wird dir selektive Wahrnehmung vorgeworfen :troll: *In die Glaskugel blickt*
Das kann ich mir vorstellen :troll:


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 16:05
@Zerox
Dann fordere ich dich mal ein wenig, auch wenn du (s.o.) nicht auf mich eingehst.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ein Kind, das unter kathastrophalen Verhältnisen aufwächst, keine Liebe bekommt, schlagende und saufende Eltern hat, dadurch kriminell wird und anderen Menschen am Ende durch sein eigenes Leben Leid antut, wäre besser nicht in die Welt gesetzt worden.
Jo, das Worstcase-Szenario mal schön pauschalisierend auf den Tisch geklatscht.

Gott, wieviele wunderbar Behütete, gut betuchte A-Löcher ich doch kenne.....
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ein paar Tage alter Zellhaufen ist kein Kind, es ist nicht einmal lebensfähig, seine Existenz würde demnach niemand vermissen.
Der "Zellhaufen" ist noch kein Kind, aber Leben ... in seiner ursprünglichsten Form.

Man tötet Leben, indem man abtreibt. Das sollte den Abtreibenden schon bewusst sein. Wenn sie damit leben können - gut.

Wenn nicht: umso besser. Dann wird's hoffentlich bei einer Abtreibung bleiben, indem man anständig zu verhüten lernt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 16:10
Der "Zellhaufen" ist noch kein Kind, aber Leben ... in seiner ursprünglichsten Form.

Man tötet Leben, indem man abtreibt. Das sollte den Abtreibenden schon bewusst sein. Wenn sie damit leben können - gut.

Wenn nicht: umso besser. Dann wird's hoffentlich bei einer Abtreibung bleiben, indem man anständig zu verhüten lernt.
Ich sehe das ganz genauso. Nur weil man zu doof zum verhüten ist, einfach Leben auszulöschen ist meiner Meinung nach einfach abartig. Wenn Leute Sex haben, sollten sie sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Und das sind nicht nur Krankheiten (die man im Übrigen nicht "abtreiben" kann) sondern eben auch eine Schwangerschaft.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 16:13
@Kältezeit
Ich hab keinen Systempost bekommen und dich daher überlesen, war keine Absicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt auch Frauen, die haben keinerlei Bindung zum Kind und Männer, die diese sehr wohl - auch schon während der Schwangerschaft - aufbauen können (wenn sie denn gelassen werden).
Ja, das streite ich beides auch nicht ab. Die Bindung von Müttern zu ihren Kindern ist dennoch intensiver bzw anders. Wikipedia erklärt das durch die Zeit der Schwangerschaft und die Geburt und die damit auftretenden Gefühle.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Glaub ich nicht, dass die anerzogen sind. Männer waren in der Vergangenheit die Versorger der Familie (jetzt mögen mich bitte alle hardcore-Feministinnen lünchen) und sind demnach ebenso wichtig gewesen. Und ihnen lag (und liegt) natürlich genauso viel am Wohl ihrer Zöglinge wie der Mutter.
Ja, das waren sie ist aber auch schon eine Weile her, dass der Mann der Jäger war. Dass ein Vater eine wichtige Rolle in der Erziehung / Entwicklung des Kindes spielt streite ich ja auch nicht ab, im Gegenteil.
Einen Eintrag zu Wikipedia: Mutterliebe gibt es, zu Vaterliebe hingegen nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Jo, das Worstcase-Szenario mal schön pauschalisierend auf den Tisch geklatscht.
Richtig, hab ich einige Posts später aber zugegeben. Dass dies nur ein mögliches Szenario und keineswegs ein 'Muss' ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der "Zellhaufen" ist noch kein Kind, aber Leben ... in seiner ursprünglichsten Form.
Ja, das mag sein. Ist ja auch gut so, dass wir wissen wie Leben endsteht und dass es nicht von Störchen geschenkt wird. :D
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wenn nicht: umso besser. Dann wird's hoffentlich bei einer Abtreibung bleiben, indem man anständig zu verhüten lernt.
Und bei diesem Satz wären wir wieder am Anfang der Diskussion.
Kondome können reißen, die Pille verhütet nicht zu 100% - Bei Durchfall oder Erbrechen wirkt sie gar nicht, bei anderen Krankheiten auch nicht, manche Frauen sind chronisch krank und dürfen keine Pille nehmen.
Vergewaltigungen gibt es auch und da wird der Täter sich sicherlich vorher nicht denken "Ouh, die Frau könnte Schwanger werden, ich zieh mir eben ein Kondom über".


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 16:16
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und bei diesem Satz wären wir wieder am Anfang der Diskussion.
Kondome können reißen, die Pille verhütet nicht zu 100% - Bei Durchfall oder Erbrechen wirkt sie gar nicht, bei anderen Krankheiten auch nicht, manche Frauen sind chronisch krank und dürfen keine Pille nehmen.
Vergewaltigungen gibt es auch und da wird der Täter sich sicherlich vorher nicht denken "Ouh, die Frau könnte Schwanger werden, ich zieh mir eben ein Kondom über".
Ich würde da gern nochmal was dazu sagen: Wenn ich kein Kind will, dann werde ich nicht schwanger. Verhütungsmethoden gibt es zu Hauf und wem das nicht sicher genug ist, der verhütet bitte einfach doppelt. So. Und eine Abtreibung ist für mich nur dann nachvollziehbar, wenn das Kind aus einer Vergewaltigung stammt.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 16:18
@Lilith101
Dennoch besteht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit das beide Verhütungsmethoden in dem Augenblick versagen, und wenn man dann nicht das Geld für das Kind hat, was will man machen?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 16:18
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wenn ich kein Kind will, dann werde ich nicht schwanger.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Verhütungsmethoden gibt es zu Hauf und wem das nicht sicher genug ist, der verhütet bitte einfach doppelt.
Das mag auf dich zutreffen, aber es gibt genügend Gegenbeispiele wo Mann Kondom und Frau die Pille nutzte - und dennoch Schwanger geworden ist.
Das mag nur eine verhältnismäßig geringe Anzahl sein, die Wahrscheinlichkeit ist dennoch gegeben.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und eine Abtreibung ist für mich nur dann nachvollziehbar, wenn das Kind aus einer Vergewaltigung stammt.
Eine Frau wird auch nicht damit hausieren gehen, dass sie abgetrieben hat.
Dass sie direkt als 'Mörderin' bezeichnet wird, hat man in diesem Thread ja mehr als einmal gesehen.


Anzeige

3x zitiertmelden