Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht

14.09.2015 um 12:42
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Die Gesellschaft übt aber auf jeden einzelnen eine Macht aus.
Die Gesellschaft hat keinen eigenen Willen. Richtig ist allerdings, dass nur Gesellschaften funktionieren, in denen sich individuelle Wünsche den gemeinschaftlichen Wünschen auch unterordnen. Je nach Gesellschaftsform mal mehr mal weniger.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:doch keine macht?
Lies halt richtig. Ich schrieb: "Keine grenzenlose Macht". Macht existiert doch nicht nur in absoluter Form.

Anzeige
melden

Macht

14.09.2015 um 12:43
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich nicht. aber es verfälscht die handlung doch immens :D
Und woher willst du das wissen? Hast die Maria vor 2000 Jahren mal untersucht? :)


melden

Macht

14.09.2015 um 12:45
@Nicolaus

nö, aber die hebräer unter uns, können es nachlesen. krankenakte verstaubt, aber noch intakt!


melden

Macht

14.09.2015 um 12:46
@osttimor

Jo, alles klar - lassen wir das. Ist nicht gerade Themenrelevant :)


melden

Macht

14.09.2015 um 12:47
@osttimor
Überlege mal folgendes:

Wenn ich Dich mit einem Messer bedrohe und von Dir Dein Geld haben möchte, dann übe ich damit ein Machtmittel Dir gegenüber aus. Wenn Du Dich dann entscheidest, mir lieber Dein Geld zu geben als zu sterben, dann habe ich mit meiner Handlung Macht über Dich ausgeübt.

Obama ist nun in der Lage, kraft seiner gesellschaftlichen Stellung gegenüber vielen Menschen eine Situation zu schaffen, in der es für die anderen eher besser ist, sich seinen Wünschen zu fügen und seinen Wünschen gegenüber den eigenen Wünschen zu einem Thema den Vorrang zu geben.


melden

Macht

14.09.2015 um 12:47
@kleinundgrün

können nur menschen macht haben? ausgenommen tiere.


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:50
Zitat von osttimorosttimor schrieb:können nur menschen macht haben?
In meinen Augen schon. Machtausübung setzt einen Willen voraus. Ein Baum, der auf mich drauf fällt und mich zum ausweichen zwingt, übt keine Macht über mich aus.


melden
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 12:51
@kleinundgrün
Also übt ein löwe der eine gazelle reißt keine macht aus?


Doch tut er.


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:51
die rote ampel zwingt dir als autofahrer den willen auf, stehen zu bleiben!


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:52
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Also übt ein löwe der eine gazelle reißt keine macht aus?
Er will sie halt fressen. Er will sie wohl eher nicht zu einer Handlung zwingen - oder?


melden
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 12:53
@kleinundgrün
sie kann stehen bleiben oder abhauen. er zwingt sie zu einer handlung.

sie muss flüchten um nicht gefressen zu werden.


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:55
Zitat von osttimorosttimor schrieb:die rote ampel zwingt dir als autofahrer den willen auf, stehen zu bleiben!
Eine Ampel hat keinen Willen.

Du bleibst stehen, weil Du sonst Konsequenzen zu befürchten hättest. Der Ampel ist es scheißegal, was du machst.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:sie muss flüchten um nicht gefressen zu werden.
Sie flieht, weil ihre Instinkte sie dazu zwingen. Aber auch hier gilt: den Instinkten ist es egal, was die Gazelle macht. Instinkte können keinen Willen bilden.


1x zitiertmelden
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 12:56
@kleinundgrün
der mensch handelt auch nur nach instinkten.

der typ will überleben, deswegen gibt er geld.

und der typ will sein geld (fressen)


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:57
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:der mensch handelt auch nur nach instinkten.
Nein. Das ist in dieser Absolutheit schlicht falsch. Es zeichnet Menschen gerade gegenüber Tieren aus, dass sie entgegen ihrer Instinkte handeln können.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:der typ will überleben, deswegen gibt er geld.
Und diesen Umstand nutze ich bewusst aus, und damit erzwinge ich eine Handlung, die in meinem Interesse ist.


melden

Macht

14.09.2015 um 12:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du bleibst stehen, weil Du sonst Konsequenzen zu befürchten hättest. Der Ampel ist es scheißegal, was du machst.
obama ist es auch egal ob herr xy in den irak geht oder nicht.
genauso wie die ampel den verkehrssünder nicht selber bestraft, bestraft auch obama einen verweigerer nicht selbst.


melden
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 12:59
@kleinundgrün
würde sich der mensch anderes verhalten, wenn der löwe statt der gazelle den menschen fressen will.

der mensch hat in dieser situation keine waffe.


1x zitiertmelden
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 13:00
@kleinundgrün
ich sag doch nicht dass der mensch seine handlung steuern kann. Aber er bestitz die genauso instinkte und triebe wie tiere.


1x zitiertmelden
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 13:01
aber oft wir er durch seine triebe gesteurt.


melden

Macht

14.09.2015 um 13:02
@Samsaraa
Der Löwe will ja nicht, dass die Gazelle weg läuft. Es wäre ihm (vermutlich) viel lieber, sie würde sich einfach so fressen lassen. Das Interesse des Löwen liegt nicht in der Flucht der Gazelle.

Ein besseres Beispiel aus dem Tierreich ist der Kampf um einen Paarungspartner. Der stärkere Löwe zwingt den schwächeren dazu, ihm die Löwin zu überlassen. Da könnte man eher von einer Machtausübung sprechen.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:würde sich der mensch anderes verhalten, wenn der löwe statt der gazelle den menschen fressen will.
Der Mensch könnte sich dazu entscheiden.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Aber er bestitz die genauso instinkte und triebe wie tiere.
Diese Aussage stimmt. Aber Deine erste lautete, dass der Mensch nur nach seinen Instinkten handelt.


melden
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 13:05
@kleinundgrün
die interssen beider sind aber entgegengesetz. und darin liegt die machtausübung, des löwen.

das interesse der gazelle ist ja sicherlich nicht sich fressen zu lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden