Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesundheit, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 17:18
@waterfalletje2

Ich hatte den TE angesprochen, unschwer zu erkennen am @ vor seinem Nicknamen

Hätte ich dich gemeint, dann hätte ich deinen Nick stattdessen oder zusätzlich geschrieben.


Ich hatte also weder auf deinen Beitrag geantwortet noch auf den von irgendeinem anderen - nur auf den Eingangspost vom TE.

Und als solches habe ich mir herausgenommen zu sagen das ein bisschen Cortisonsalbe nicht ausreicht um Neurodermitisausschlag (also nicht irgendwelche Hitzepickel sondern echte Neurodermitis) wegzukriegen.
Mit viel Glück verschwindet ein kleiner Teilbereich eines aktuellen Ausschlages für eine Weile... aber auch nicht so einfach nach 2 bis 3 Anwendungen einer Minimenge Salbe. Aber der Ausschlag kommt bald wieder, je nach Jahreszeit/ Lebenssituation/ Ernährung mehr oder weniger ausgeprägt.

Anzeige
melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 17:20
Naja wenn es nach vier monaten wieder komt, und die leichte kortisonsalbe reicht aus und nach zwei tage ist es weg, kann man damit vielleicht ganz gut leben @slobber


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 17:27
@waterfalletje2

Auf die leichte Schulter ist das aber auch nicht zu nehmen.
In dem Fall sollte man dann schon auf den Kinderarzt hören. Immerhin hat dieser den Beruf erlernt.
Neurodermitis, damit muss man lernen zu leben. Wenns nicht zufällig "nur" eine Phase der Hautirritation eines Babys ist.

Hat man das Glück herauszufinden welche Faktoren die Neurodermitis begünstigt, kann man das Leben entsprechend einrichten. Allerdings ist selbst das keine Garantie.

Je nach Ausprägung kann es einen ganz schön einschränken.

Unser Nachwuchs fühlt sich zum Glück (noch) nicht allzu gestört durch die Neurodermitis.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 18:15
@slobber


ich schrieb mehrmals in mein beiträge das dies mir ein spezialist erklärt hat ;)

Klar gibt es auch schlimme fälle, nur der arzt meinte dies ist selten.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 18:23
@waterfalletje2

meinetwegen

Ich hab dem TE meine persönliche Meinung hier im Thread geschrieben und gut ists.

Und da ich die Neurodermitisgeschichte bei unserem eigenen Nachwuchs tagtäglich seit Jahren erlebe ... nunja, egal.

So, afk... mein Meisje möcht ein Märchen hören


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 18:29
haha dan erzähle ihr ein schönes. Meine kommt gleich mit seine freundin :)


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 18:54
Zitat von BeckyBecky schrieb:Also unserer Ärztin wäre das spätestens bei der körperlichen Untersuchung aufgefallen, wenn mein Sohn zerkratzte Arme hätte. Und dann hätte sie natürlich auch den Grund erfragt, ggf nen Abstrich gemacht usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur sie das so handhabt
Klar, kommt auf den Zustand der Neurodermitis des Kindes an.
Ich war von weniger dramatischen Symptomen ausgegangen.

Aber es könnte natürlich auch ganz grundsätzlich die Frage auftauchen, zu welchem Arzt das Kind sonst geht, weil es einfach ungewöhnlich ist, nur zu den U-Untersuchungen aufzutauchen und sonst nie.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 19:11
@CarlosP
Also wenn ich Deinen Eingangspost richtig lese, wurde die Neurodermitis durch ein paar Anwendungen mit Cortison sogar so gut, das gleich zwei Jahre Ruhe war? Das hört sich doch gut an. Ich kann Deine EX gut verstehen, das sie auf Alternative Medizin sich versteift hat, denn es muss ja auch Gründe geben warum? welche Erfahrungen hat sie damit gesammelt und welche schlechten mit der herkömmlichen Medizin? Hier wäre es vielleicht auch nicht schlecht sich auch mal in Ruhe nochmal über das Thema auseinanderzusetzen, um auf einer sachlichen Ebene einen Kompromiss zu finden? Vielleicht können hier auch "neutrale" Vermittler helfen.
Nur ein Punkt ist ganz wichtig zu verstehen, das Neurodermitis nicht heilbar ist!!
Eigentlich weiß ich durch meine Erfahrung mit einigen Neurodermitisfällen, das bei der Alternativen Anwendung es erstmal sogar schlimmer wird mit den Ausschlägen, es dann aber nach und nach besser wird. Auf jedenfall kann ich Dir nur den Tip geben, das ich auch einiges ausprobiert habe. Am besten ist, wenn es ganz schlimm (der Ausschlag) ist, sofort dünn Cortison zu schmieren, da ansonsten sich es noch weiter ausbreiten kann. Dennoch kann man Alternativ dazu zum HOmöopathen gehen, dieser macht eine Anamnese. Auch habe ich sehr gute Erfahrung mit der chinesischen Alternativmedizin gemacht. Aber ich denke man merkt doch relativ bald, welcher medizinische Weg für das Kind am besten ist.
Auch bei Körperpflegeprodukte empfehle ich Cremes mit "Harnstoff" oder mit hohen Gehalt von Panthenol. Lieber auch eine Ölseife verwenden als normale Duschgels...Kamillentee kann auch gut tun, auf die juckenden Stellen eine Kompresse zu legen. Wichtig ist Ruhe zu bewahren und dein Kind trösten. ;-)
Versuche doch nocheinmal auf ein Gespräch mit deiner Ex zu kommen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei. ;-)


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 19:29
@CarlosP
also ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber deinen ersten beitrag schon. ich würde an deiner stelle mich an das Jugendamt wenden und wenn du da nicht weiterkommen solltest mir ein guten rechtsbeistand holen. Religion hin oder her, keine Religion ist wichtiger als die Gesundheit des eigenen kindes. Für mich persönlich hört dort die Religionsfreiheit auf


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 20:20
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb: Ich kann Deine EX gut verstehen, das sie auf Alternative Medizin sich versteift hat, denn es muss ja auch Gründe geben warum? welche Erfahrungen hat sie damit gesammelt und welche schlechten mit der herkömmlichen Medizin? Hier wäre es vielleicht auch nicht schlecht sich auch mal in Ruhe nochmal über das Thema auseinanderzusetzen, um auf einer sachlichen Ebene einen Kompromiss zu finden? Vielleicht können hier auch "neutrale" Vermittler helfen.
Ärzte haben nicht umsonst studiert. Ob eine ärztliche Behandlung erforderlich, nötig u. unbedingt sinnvoll ist/wäre, können nur dieselbigen entscheiden und keine Laien.

Ich frage mich, wie man solche Tipps nach dem Motto abwarten, Tee trinken, diskutieren geben kann.

Mir als Mutter war immer sehr daran gelegen, das meine Kinder sofortige, kompetente ärztliche Untersuchungen u. Medikamente bekamen.
Auf die Idee, erstmal zu diskutieren in aller Ruhe wäre ich nie gekommen.
Manche Krankheiten erfordern sofortige Hilfe. Werden sie verschleppt, wird es u.U. noch schlimmer.
Ich versteh`s manchmal nicht :(


2x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 20:26
@borabora
Es geht hier um Neurodermitis, diese ist laut Medizin nicht heilbar in dem Sinne. Das kann dir jeder Arzt auch Homöopathe bescheinigen. Es geht hier um den WEg der bestmöglichen Linderung dieser "Krankheit". Diesen Weg kann man bei dieser Situation natürlich mit Hilfe auch von JAmt oder Familienberatungsstellen gehen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 20:32
Gute Tipps bekommt man auch in einer Mutter-Kind-Kur. Diese wäre vielleicht auch nicht schlecht mal zu bekommen, wenn auch von seiner Seite vielleicht die Möglichkeit besteht diese zu beantragen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 20:33
@kleinerprinz

Ist ja traurig, das erstmal das JAmt oder sonstwer eingeschaltet werden muss, damit der Junge eine ärztl. Untersuchung erhält.
Was ist, wenn er an Masern oder Röteln oder ähnliches erkrankt?
Kann/darf man ihn überhaupt noch in der Obhut dieser Mutter lassen?

Und geht der Kleine eigentlich im KiGa?


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 20:40
@borabora
Ja, nur bei anderen Krankheiten kenne ich mich nicht so aus. Weil wie du bestimmt auch schon weißt, gibt es diese "Alternativen", die ihre Kinder nicht impfen. Und solche Kinderkrankheiten wie Du sie erwähnst "Masern" aber ich glaube auch Windpocken können dann im Erwachsenenalter echt heftig werden. Denn ich kenne welche die diese im Erwachsenenalter hatten. Sie berichteten mir wie schrecklich das war. Auf jeden Fall ist die Situation schon traurig, stimmt, aber es geht ja um den kleinen Kerl, das er wieder einigermaßen Beschwerdefrei wird. So denken hier ja die meisten und wir zwee ;-).


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 20:45
Auf jeden Fall :)
Ich hatte im Erw.-Alter auch Windpocken. Meine Kleine, die im KiGa ging, hatte mich angesteckt. Während sie nur vereinzelte hatte (gottlob), war ich von diesen Dingern übersät.
Hab auch mal gehört (weiss nicht, ob das stimmt), das es für Erwachsene gar nicht so ungefährlich ist.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 20:48
@borabora
Ja, vor allem Masern sind verdammt gefährlich. Nicht nur für Erwachsene allgemein,... für Immunschwache, Kranke, alte Leute und für Ungeborene sowieso. Und Masern sind auch noch so fies das sich diese Viren auch gut übertragen lassen durch einen Zwischenträger.

Gottlob gehts aber "nur" um Neurodermitis, das ist wenigstens nicht ansteckend


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 20:49
@borabora
Oh je, na gott sei Dank bei Euch alles glatt gegangen. (Daumen hoch) :-)
Ja genau, das stimmt, bestimmte Kinderkrankheiten können im Erwachsenenalter tatsächlich gefährlich werden. Bei Röteln ist es für Schwangere gefährlich in Kontakt zu kommen, wenn diese nicht genügend Abwehrstoffe habe.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 20:57
@kleinerprinz
hoppla, ja stimmt Röteln sind für Ungeborene saugefährlich. Masern sind dennoch nicht ohne.
Ich könnt jetzt noch etwas schreiben, führt aber ins OT und gehört eher in die Diskussion übers Impfen.

@CarlosP
Arbeitet - eurem Sohn zuliebe - gemeinsam daran eine Regelung zu finden die der Gesundheit eures Kindes zuträglich ist. Auch bei anderen Entscheidungen solltet ihr immer einen gemeinsamen Nenner finden der das Beste für euer Kind ist. Schiet auf "Ich hab mehr recht als du" (das sollte sich auch die Kindsmutter zu Herzen nehmen).
Manchmal ist die homöophatische Version gut, manchmal die schulmedizinische. Das sollte man abwägen und entsprechend dann das wählen das den besseren und sichereren Erfolg verspricht.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 21:03
@slobber
Schön geschrieben hier schliesse ich mich an und brauche nichts mehr hinzuzufügen. :-)
Wichtig wäre nur dies nicht unbedingt vor dem Kind auszutragen, vielleicht hat man Möglichkeiten zusammen zu einem Experten zu gehen erstmal ohne Kind und dann mit Kind. Denn angespannte Familiensituationen sind gerade bei der Neurodermitis nicht gerade förderlich ;-) i woiß wovon i red.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 23:13
Ärzte und Neurodermitis? Vergesst es und zwar ganz schnell. Deren Können geht genauso weit dass sie Cortison verschreiben. Habt ihr eine Ahnung was Cortison anrichten kann? Das ist ganz und gar nicht harmlos. Ich verstehe die Frau denn ich habe nicht anders gehandelt und hab der Schulmedizin nen A.............tritt verpasst als sie bei Rebeccas Neurodermitis auf der ganzen Linie versagt hat. Cortison zerstört das Immunsystem und ohne ein widerstandfähiges Immunsystem kann sich der Körper nicht erholen. Ein Teufelskreis.

Rebecca geb. im Oktober 94 war ein Frühchen und nach einer Viruspneumonie war sie nur noch krank. Dazu gehörte dass im zarten Alter von knapp 2 Jahren die Neurodermitis ausbrach aber wie. Stellenweise war ihr Rücken komplett offen und vereitert da wir zu dem Zeitpunkt noch Teppiche im Haus hatten. Rebecca hat sich ausgezogen und den Rücken am Teppich gekratzt................so sauber kann man nen Teppich nicht halten dass da keine Keime drin gewesen wären. Nach langem Kampf hatte ich die Nase voll von der Schulmedizin und Cortison denn das ist mehr als schädlich und Rebecca war nur noch krank. Zu dem Zeitpunkt war Chantal schon geboren und das Mädel kam ja mit dem Down Syndrom plus einigen Problemchen auf dei Welt. Ich bin dann hergegangen und hab mir von meiner Mutter Ziegenmilch geholt. Das Kind wurde da drin gebadet, ich hab damit gekocht, anstatt Kaba mit Kuhmilch gabs nen Kaba mit Ziegenmilch. Es dauerte genau 8 Wochen und Rebecca hörte auf sich blutig zu kratzen, es dauerte noch einige Monate und das Kind war nicht mehr wieder zu erkennen. Sie blühte regelrecht auf und ihr Immunsystem hat sich super erholt. Inzwischen ist Rebecca 21 Jahre alt und bis auf wenige Ausnahmen ist sie komplett Beschwerdefrei. Sie verträgt sogar Billigschmuck. Soweit wären wir nie gekommen hätte ich auf die Schulmedizin vertraut. Seit dieser Zeit ist meine erste Wahl die Homöopathie und erst wenn gar nix mehr geht kommt die Schulmedizin zum Zug. Ich bin in keiner Sekte "Ironie ON............nur katholisch "Ironie OFF


Im übrigen bin ich eine Verfechterin des Impfens denn selbst wenn es Impfschäden gibt ................es ist immer noch das kleinere Übel. Unsere 7 Kinder wurden geimpft solange ich was zu sagen hatte. Ich hab es nie bereut und würde es immer wieder machen.

@borabora
Kinderkrankheiten können für Erwachsene tödlich enden.................

Röteln sind für Männer nicht sooo gefährlich aber bei schwangeren Frauen können schwerste Schädigungen beim Fötus auftreten.
Masern sind für beide Geschlechter gleichermaßen gefährlich und können bis zum Tod führen.
Kinderlähmung trifft auch beide Geschlechter und tritt immer öfter auf.

Diese Liste könnte ich noch ellenlang weiter führen.


Anzeige

2x zitiertmelden