Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastiktüte am Pranger

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Politik. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 10:43
Da lobe ich mir doch meinen guten alten Jutebeutel mit meinem Kätzchen drauf! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 11:53
Ich benutze auch meine Tüten mehrmals,
aber die Welt wäre schlimm dran ,wenn es diese nicht mehr gäbe.
Ein Plastiktüte ist wie man weiss aus Kunststoff,und ist Wertstoff/Rohstoff ,der Wiederverwendet wird, Ihr nehmt den ärmsten der Armen dadurch Ihre Arbeit weg, in der 3 Welt .somit sind die Forderungen nicht wirklich durchdacht,..


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 19:09
Zitat von insidiousgirlinsidiousgirl schrieb:Da lobe ich mir doch meinen guten alten Jutebeutel mit meinem Kätzchen drauf! :D
Witzig, ich habe nen Jutebeutel mit nem Hündchen drauf. Aber den benutze ich eher nicht für Einkäufe ;)


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 19:18
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Was mich nervt: Wasser in Plastik eingeschweißt, Wurst, Käse, Kekse, Brot (auch beim Bäcker), alles in Plastik verpackt. Waschmittel..egal was man kauft, es ist in Plastik verpackt. Die Verkäufer auf dem Wochenmarkt winken mit Plastiktütchen. Hält man den Jutebeutel hin, wird man angeschaut, als hätte man ein unmoralisches Angebot gemacht.
Ich nutze die Dinger nicht, aber bei dem ganzen Plastikverpackungsmüll kann ich die Leute verstehen, die sagen "Na auf die Tüte ist dann auch gesch****".
Mittlerweile gibt es einige plastikfreie Supermärkte.
Vielleicht ist ja einer davon in der Nähe ...

http://www.utopia.de/magazin/plastikfreie-laeden (Archiv-Version vom 18.11.2015)

Der Berg an Plastikmüll ist wirklich Nonsens. Allerdings ist es auch blöd, wenn jeder die Ware antatscht ...


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 19:25
Wow, habe gerade malim guten altem Wikipedia gestöbert bezüglich und festgestellt das es schon zahlreiche Länder gibt in denen Plastiktüten komplett verboten sind. War mir busher gar nicht so bewußt. Deutschland dümpelt da schon ziemlich hinterher. Einerseits erstaunlich für so ein "aufgeklärtes" Land wie es immer heißt andererseits wird die Kuh ja bekanntlich gemolken bis es nicht mehr geht...


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 20:25
@Issomad
Danke für den Tipp. Heidelberg ist das nächste :/ Aber vielleicht lernens die Karlsruher ja auch ;)
Ja, das antatschen finde ich auch fürchterlich. Obst oder Gemüse sortieren..bah...am besten noch die Erbeeren in den Schalen rumschieben...


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 20:36
Der Stielz kann sich erinnern, dass vor 30 Jahren Plastiktüten massiv propagiert wurden, um die vielen Einmalpapiertüten und das Abholzen der Wälder zu vermeiden. Ein kleiner Junge namens Stielz hat sich gefreut, dass sich die Erwachsenen soviel Gedanken um die Umwelt machen. :)


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 20:41
Oh je, die Wälder werden ja speziell dafür 'angebaut', dass man später dort das Holz für das Papier schlagen kann.
Außerdem ist die Recycling-Quote von Papier inzwischen sehr hoch.

Einen Mangel an selbst erzeugten Papier-Rohstoffen hat Deutschland nicht ...
Aber das Erdöl für Plastik muss man erst herankarren ...


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 21:09
Die Plastiktüte ist nicht das Problem, ich nutze sie zuletzt als Müll beutel. Die ganzen Verpackungen sind das Problem. Ca. 85 Prozent meines Mülls geht in den gelben Sack und ist Plastik.


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 21:47
Tüten benutze ich schon lange nicht mehr...

In der Handtasche habe ich so was. Faltbare Tragetaschen für spontan Einkäufe..
up 1020022 1020022

Und wenn ich sonst einkaufen gehen, dann so was. Sehr praktisch..
BA0558

Man braucht heutzutage keine Plastiktüten mehr. Und um die Umwelt zu schonen, sollte man eben so viel Verpackungplastikmüll vermeiden wie es geht. ;)


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 21:53
@CosmicQueen
Die Dinger zum falten habe ich auch..die sind nur leider auch wieder aus Kunststoff :( Wie mans dreht...alles Plastik...und vermeiden..ja, sicher...soweit es geht. Abe rjeder Produzent meint ja, er müsse den Keks dreimal einwickeln..meh.


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 21:59
Zum Thema Plastik vermeiden hätte ich eine Frage. Ab und an hole ich frisch beim Metzger Wurst oder halt auch Käse an der Frischetheke, da ärgert es mich schon, dass sowas immer in Plastikbechern plus Plastiktüte plus Papiertüte innen mit Plastik behandelt verpackt wird.

Also überlege ich schon ab und an mal meine eigene Tupperware mitzubringen, all2rdings weiß ich da nicht wie das mit den geeichten Waagen ablaufen soll? Die sind doch extra geeicht für die Behältnisse vom Metzger? Oder sehe ich das falsch? Hat da jemand Erfahrung mit?


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:01
@Cerberus_
Bei mir halten die Polyester Taschen aber ewig. Besser als bei jedem Einkauf eine Tüte kaufen allemale. Ergo, reduziert man den Plastikkonsum. Kannst beim Metzger deine Wurst etc. ja auch in mitgebrachte Tupperdosen packen lassen. :D
Ansonsten einfach u.A darauf achten, dass du lieber im Glas kaufst, als in Dosen oder Plastik (Getränke, Joghurt, Sahne, Erbsen etc.)


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:02
@CosmicQueen
Ich weiß schon, wie ich Müll vermeide. Das Problem ist nur..ich bin Veganer. Und irgendwie ist es idiotisch, aber die meistens veganen Lebensmittel gibt es nur abgepackt..in Plastik...da mag ich manchmal am liebsten mit dem Kopf vor die Wqnd rennen.


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:05
@Teegarden
Eigentlich dürfte das kein Problem sein, wenn der Metzger deine Tupperdose auf die Waage stellt und diese dann auf Null stellt. Das müsste er dann nur beim nächsten Kunden wieder so machen; dann eben mit dem Papier.

Was Plastiktüten betrifft: Ich mag die eigentlich gar nicht. Mir gefallen meine Stoffbeutel viel besser. Die reißen nicht, halten viele Jahre lang und man kann sie besser verstauen. Wenn es in Strömen regnet, sind Plastiktüten jedoch praktischer, und wenn ich mal meine Taschen vergessen habe (also bei Spontankäufen), lasse ich mir schon mal eine Tüte geben, wenn ich das Zeug nicht lose tragen will.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:08
@Teegarden
Gabs mal eine Sendung drüber, da wurde glaube ich auch so ein Test beim Metzger gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=cdD60jB9WLY (Video: Planet Wissen: Leben ohne Plastik, geht das)

@Cerberus_
Wenn du viel "vegane Produkte" also Fleischersatz kaufst, dann hast du natürlich viel Plastikmüll. Aber als Veganer müsste man eigentlich nicht auf so was zurück greifen, denn es gibt viele vegane Gerichte, wo man gar keine eingeschweißten Ersatzprodukte benötigt. Lass dich da mal von @gastric beraten. :D


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:15
@CosmicQueen
Hmpf...ich habe leider noch keinen Laden gefunden, der Tofu unverpackt im Block anbietet. Nicht mal das Reformhaus. Und Yoghurt gibt es leider auch nicht im Papp- sondern nur im Plastikbecher. Ich brauch keine Müll- oder gar Essensberatung..glaub mir...ich finde es nur einfach wahnsinn, wieviel Plastik um einen rum ist..und dann sogar bei Sachen, die sich großtun von wegen "schont auch die Umwelt".


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:17
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eigentlich dürfte das kein Problem sein, wenn der Metzger deine Tupperdose auf die Waage stellt und diese dann auf Null stellt. Das müsste er dann nur beim nächsten Kunden wieder so machen; dann eben mit dem Papier.
Ja, das ist die klassische tara funktion. Das geht easy.

Die Frage ist ob die das hygienisch auch dürfen :/

dazu das hier, für die die es interessiert:

http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Mit-der-Tupper-Dose-zum-Fleischer-8222-Eigentlich-machen-wir-das-nicht-8220-1432349506 (Archiv-Version vom 04.07.2018)


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:18
@Cerberus_
Wie wär´s mit Joghurt im Schraubglas? Da kann man später noch Kleinteile drin aufbewahren.


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:19
@Cerberus_

ich hoffe ja dass die hier sich zum einen weiter verbreiten können und zum andren viel mehr produkte auf diese weise anbieten können (die hätten auch tofu ^^):

http://original-unverpackt.de/


Anzeige

melden