Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abitur für jedermann?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:19
@googleme

Da muss man natürlich vorsichtig sein. Definitionen leben nun mal von festen Begriffen. Und wenn du einfach andere Begriffe benutzt, mag das für dich noch den selben Sinn ergeben. Es kann aber sein, dass die von dir benutzten Begriffe selbst anders definiert sind.
Und gerade das sehe ich jeden Tag im Beruf. Dass Leute teilweise Stunden aneinander vorbei reden, weil sie einfach nicht auf das genormte Vokabular zurückgreifen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:20
Zitat von sliderslider schrieb:Tut mir leid aber wer es nicht schafft in Mathe eine ausreichende Note zu erreichen ist auch nicht intelligent ... schon gar nicht hoch intelligent.
In deiner Welt vielleicht nicht, in der Welt von IQ-Tests allerdings schon :Y:
Das muss dir auch nicht leid tun, da hättest du dich vorher einfach mal besser informieren sollen.
Zitat von sliderslider schrieb:Wenn jemand künstlerisch begabt ist, dann ist das ein Talent, dass sicher gefördert werden sollte, aber mit Intelligenz hat das nichts zu tun.
Ja, das weiß ich, musst du mir nicht sagen. So einseitig hab ich meine Posts davor dann ja doch nicht verfasst, alsdass man so etwas da raus lesen könnte... ;)


@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Ich weiß natürlich nicht wie das heute und in verschiedenen Bundesländern aussieht, aber ich habe 2002 meinen Realschulabschluss mit einer 5 (Englisch) und zwei Vieren ( Mathe und Deutsch) gemacht.
Uns haben sie wenige Jahre sspäter noch gesagt, dass eine 5+4 in den Hauptfächern nicht ausgeglichen werden kann und man damit durch den Abschluss fällt.


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:23
Übrigens bin ich erwiesenermaßen hochintelligent, war in Mathe vor der Kollegstufe auch gnadenlos gut, und hatte dann in der Kollegstufe umgerechnet ne 4-.
Hat also wirklich nicht so extrem hohen Aussagewert.
Wenn z.B. die Art wie es gelehrt wird mit der Art wie der Hochintelligente denkt kaum was miteinander zu tun haben kann so etwas auftreten.
Oder ein hochintelligenter Schüler steigt einfach aus Langeweile komplett aus. Das kommt durchaus sehr häufig vor.


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:23
@slider

Meine Frage wäre beispielsweise:

,,Warum fängt man jetzt mit f(x)=n+x^-2" an? Wozu?"

Würde man es mir mit den richtigen Worten erklären, was mir das nutzt, könnte ich mich auch dafür erwärmen.
Zitat von sliderslider schrieb:Wenn das natürlich gar nicht stattgefunden hat, dann hattest du einfach miese Lehrer.
So ist es. Und später beim Lehramtsstudium habe ich auch gemerkt, woran das lag - der Lehrerausbildung mangelt es sehr stark an der Praxis, an der Beantwortung der Frage, WIE man den Schülern, vor allem unterschiedlich veranlagten Schülern, etwas BEIBRINGT.

Man lernt eine Menge Theorie, aber die Praxis bleibt auf der Strecke.

Wenn sich jedoch die Lehrfähigkeiten weitgehend darauf beschränken, eine Formel oder eine Rechnung an die Tafel zu schreiben und Hausaufgaben abzufragen, dann bringt das den Schülern nada.

Ein Lehrer hat mal vor Wut einen Riss in die Tafel gehauen, ein Mathelehrer, weil wir Schüler nicht verstehen wollten :D
Das war natürlich lustig, andererseits hätte er sich mal besser überlegen sollen, warum bloßes Anschreiben nutzlos ist.

Eine andere Lehrerin stellte sich, als ich sie fragte, warum ich diesen mathematischen Bereich oder jene Variante lernen sollte, hin, breitete die Arme aus und fragte mit blödem Gesichtsausdruck und einem Tonfall, der die feste Überzeugung ausdrückte, ich sei einfach nur zu blöd:
,,Was soll ich dir jetzt erzählen? Soll ich dir etwa raussuchen, wozu das sinnvoll ist, was wir machen?"

Der waren die Schüler vollkommen gleichgültig, ob aus Faulheit oder Unfähigkeit, die hat keinen Handschlag mehr gemacht, als notwendig, entweder konntest du die Sachen beim ersten Mal oder du hattest Pech gehabt.

Vielleicht sind das auch Mentalitätsprobleme, Disgruenzen zwischen mathematisch veranglagten und anderen Leuten.


Tatsächlich bin ich nicht ,,stolz" drauf, auch heute nicht, schlecht in Mathematik zu sein.
Ich bin sogar fest davon überzeugt, mit der richtigen Motivation könnte ich viele Bereiche ziemlich gut lernen!


Zur Frage Ziffernote oder Textbewertung: Bei einem Text wären die Lehrer weitaus mehr gefordert, wirklich zu analysieren, was ein Schüler schon kann, was noch nicht, woran es liegt und wie er es lernen könnte.

Eine Ziffer sagt wenig mehr, als:,,Der Schüler hat die Aufgaben richtig gelöst."


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:27
@Zerox

Naja, wie viele Menschen, die in standardisierten Intelligenztests gut abschneiden, sind denn tatsächlich nicht in der Lage im Matheunterricht eine Note 4 zu erreichen? Inselgenies und sonstige Ausnahmen (abnormes Lernverhalten, extreme Prüfungsangst etc.) mal ausgenommen.


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:28
@Kc

Bei diesem Beitrag kann ich dir nur zustimmen. Die pädagogische Qualität in Deutschland ist teilwiese unterirdisch.


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:29
@Kc
So war es mit mir und meinem Mathelehrer auf der Kollegstufe. Der wollte dass wir einfach nur sturböckig irgendwelche Formeln und Lösungswege auswendig lernen, ohne auch nur im Ansatz zu erklären was dahintersteckt.
Ich hab damals in der 8. Klasse einen tollen Lehrer gehabt, der hat mir Aufgaben gegeben die ein paar Klassenstufen höher waren um mich rauszufordern. Der war sich auch sicher dass ich Mathe studieren werde :D (Leider bin ichd ann in den kreativen Bereich gegangen, ans Theater, und hole jetzt in meinen 30ern das "sinnvolle" nach :P)
Ich merke auch jetzt (darf wieder in Mathekurse, lol!) dass ich manchen Mitschüler Dinge eher erklären kann als der Lehrer, weil ich einfach anders denke und ihnen meine Art die Dinge zu sehen und zu strukturieren besser gefällt. Allerdings haben wir einen klasse Lehrer der das aufgegriffen hat und somit haben wir oft 2 Methoden, an Dinge heranzugehen. Damit bin ich auch wieder gefordert und die Schüler können sich aussuchen welcher Weg ihnen leichter fällt.

Aber wir sind hier wirklich WEEEIT OT ^^


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:33
Zitat von GimGim schrieb:Nein, ist eben nicht gut, sondern völlig sinnlos. Was soll denn gut daran sein, Leute zu etwas zu zwingen, was sie nicht interessiert?
Na, wenn ich in der Schule nur diejenigen Fächer gehabt hätte, die mich wirklich interessieren, dann hätte ich wohl nur 2 Stunden am Tag gehabt und hätte danach nach Hause gehen können.

Aber... na ja... das ist irgendwie nur die halbe Wahrheit, denn ich glaube daran, dass jedes Fach Spaß machen kann, wenn es nur gut und interessant vermittelt wird.

Beispiel Fach "Geschichte":
Ich finde, es gibt eigentlich nichts spannenderes als dieses Fach. Was kann man das super im Unterricht aufziehen, mit spannendem begleitendem Bild- und Filmmaterial (es gibt da ganz hervorragende Dokumentationen) und an der Spitze einem Lehrer, der aus den tristen Jahreszahlen die Historie so bildhaft beschreiben kann, dass man die Szenerie förmlich vor Augen sieht.

So etwas hätte ich mir gewünscht... aber der Unterricht von meinem Geschichtslehrer war strotzkotzlangweilig... ich bin da fast jedes Mal eingeschlafen... und alle anderen haben sich auch zurück halten müssen, nicht in eine spontane Tiefschlafphase zu geraten.

Mit den späteren Geschichtslehrern war es auch nicht viel besser...

Abitur für jedermann kann es, m. E. nach, nicht geben... nicht jeder packt einfach die Anforderungen, die an ein Abitur gestellt werden.

Hm... hier wurde immer auf den Fleiß vs. Intelligenz verwiesen... also... ich finde, man braucht BEIDES, wenn man ein gutes Abitur hinlegen will.

Ich meine sowieso, dass 90% Disziplin und Fleiß ist, ein bisschen bleibt dann für die Intelligenz übrig... oder vielleicht ein Talent auf dem einen oder anderen Gebiet, das eigentlich nur besagt, dass man dort Stoff etwas schneller verstehen kann als andere.

Es gibt natürlich immer sogenannte Überflieger, aber die Ehrlichen unter ihnen werden dir auch sagen, dass auch sie lernen müssen.

Ich traue den Studenten/Schülern nicht, die immer so tun, als müssten sie so gut wie nix lernen, um regelmäßig Einser nach Hause zu bringen.

Ich glaube, die lernen ganz gehörig...


2x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:43
Zitat von moricmoric schrieb:Ich traue den Studenten/Schülern nicht, die immer so tun, als müssten sie so gut wie nix lernen, um regelmäßig Einser nach Hause zu bringen.
Das geht auch gar nicht, zumindest nur bedingt.
Zum einen: Zweier, ja vielleicht, kommt bei mir auch immer auf die Frequenz der Arbeiten an (mehr Arbeiten, Stoff aktueller > muss kaum oder gar nicht lernen).
Zum andren und VOR ALLEM: Das Fach. Ich sprech fast muttersprachlich Englisch und bin in Mathe ein Überflieger. Da brauch ich für Einsen also gar nicht lernen. Sowas wie Geschichte allerdings, da muss sich jeder auf den Arsch setzen. Da hätte/teils habe ich damals ohne lernen ne 3 gepackt. Da musste man schon noch mal reingucken, am besten wieder nur in den letzten 2 Tagen davor, und dann schön schnell nach der Arbeit wieder alles vergessen.... :P
Das kann ich mir jetzt im Studium aber nicht mehr leisten, den Kram brauch ich ja tatsächlich noch für die Arbeit. Deswegen muss ich jetzt sinnvoll lernen lernen....


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:50
@NeonMouse

Bei mir war es tatsächlich Mathe, für das ich mich hinsetzen musste... das ist mir einfach nicht zugeflogen... dafür aber die Sprachen... und Musik :-) ...

In Musik hatte ich praktisch durchgehend eine Eins... Deutsch/Englisch im LK und im Abitur super durchgekommen... :-)... da bin ich heute noch stolz drauf.

Na ja... es gibt ein Fach, mit dem ich überhaupt nix anfangen konnte... anscheinend... und das war "Biologie", jedenfalls im Abitur... ich musste da eine schlechte Endnote ausgleichen, was auch ging.

So hat jeder seine Talente auf dem einen oder anderen Gebiet und seine Probleme in bestimmten Fächern.

In Sport war ich auch immer gut... lol... da hatte ich aber immer Glück, dass Fußball im Schulsport immer irgendwie "angesagt" war... hehe... für einen Vereinsspieler wie ich damals kein Problem.

War immer lustig, wenn man als Schüler beim Fußball dann wirklich besser spielt als der Lehrer selbst... lol...


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:53
@moric
Ich hatte Deutsch/Kunst Abi, und das im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig :troll:
In Kunst dann noch im Abi praktischen Schwerpunkt gewählt. Hab mir also mit Malen und Dummschwätzen mein Abi erarbeitet :P
Bio war ich richtig gut, aber da ging kein LK zusammen.
Mein schlimmstes Fach war Latein, das hab ich immer graaaaaade so geschafft - und dann in der Kollegstufe abgewählt XD


2x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:55
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Mein schlimmstes Fach war Latein, das hab ich immer graaaaaade so geschafft - und dann in der Kollegstufe abgewählt
Uffff... da weckst du bei mir aber etwas... in Latein hätte ich beinahe mein Waterloo erlebt.

Ich konnte tatsächlich bei uns Französisch abwählen (hatte ich keinen Bock mehr drauf) und dafür Latein nehmen.

Ich dachte damals, dass Latein bestimmt einfacher wäre und man nicht so viel dafür lernen müsse...

Du kannst dir vorstellen, wie das ausgegangen ist...

Ich habe die Prüfungen mit Ach und Krach geschafft...


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 15:56
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich hatte Deutsch/Kunst Abi, und das im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig :troll:
In Kunst dann noch im Abi praktischen Schwerpunkt gewählt.
Cool... malst du heute auch noch? Ich meine als Hobby?


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 16:01
@moric
Ab und zu mach ich für den Mittelalterverein Scrolls, also die Malereien dazu. Wie Buchmalerei inkl. Blattvergoldung etc. Und ich male Seidenbanner um mir etwas Taschengeld zum Studium dazuzuverdienen.
Modern bin ich eher in Zeichnungen unterwegs, oder am Rechner, wobei mir da eher Vektorgrafiken zusagen :)
Aber wirklich nur ab und zu mal so als Hobby ^^


1x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 16:05
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ab und zu mach ich für den Mittelalterverein Scrolls, also die Malereien dazu. Wie Buchmalerei inkl. Blattvergoldung etc. Und ich male Seidenbanner um mir etwas Taschengeld zum Studium dazuzuverdienen.
Für den Mittelalterverein Scrolls machen?

Wie cool ist das denn?

Gehe ich vielleicht, dann den Gedanken weiterführend, Recht in der Annahme, dass du auch Fantasy-Roleplay und ähnliches machst? Das geht meist mit einher.


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 16:13
@moric
Nein, eher seriöses MA.
Aber ab und zu ein Larp zur Entspannung. Und definitiv Pen and Paper.

Und jetzt ist Ende mit Offtopic :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 16:36
2015 lag die Abitur-Quote bei 51%. Das ist also mitnichten "jedermann".


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 18:01
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Was hat die damalige Bewertung deiner Fähigkeiten in Englisch mit deinem heutigen Kenntnisstand zu tun? Es ist doch jedem klar, dass eine Note immer nur eine Momentaufnahme ist.
Nicht zwangsläufig. Wie sollte denn ein potentieller Arbeitgeber darauf kommen, dass ich nun viel besser Englisch spreche? Wenn er meinen Lebenslauf sieht, erschließt sich daraus nicht zwangsläufig, dass ich in meiner Freizeit mein Englisch gehörig aufpoliert habe. Deswegen kann er, bis ich zum Bewerbungsgespräch geladen werde, nicht ermitteln dass ich jetzt tatsächlich besser Englisch spreche. Und wenn es ein Job ist, für den Englisch sehr wichtig oder gar obligatorisch ist, sortiert er mich aus, wenn er die 5 sieht. Nicht jeder ist so weitsichtig davon auszugehen, dass sich die Kenntnisse im Laufe der Zeit verändert haben können.

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Na, wenn ich in der Schule nur diejenigen Fächer gehabt hätte, die mich wirklich interessieren, dann hätte ich wohl nur 2 Stunden am Tag gehabt und hätte danach nach Hause gehen können.
Ja stimmt. Dasselbe haben @slider und @Kc weiter oben besprochen. Das Lehrniveau hier in Schland ist teilweise unterirdisch. In meinen Augen sollte den Kindern selbststädniges Lernen sowie die Freude am Lernen vermittelt werden. Sinnlos auswendig lernen führt zu nichts, vielmehr sollte man den Kindern vorgeben, wie man sich authentische Informationen besorgt, recherchiert, logische Schlüsse zieht, bevor man irgendwas in sie reinpresst.

So wie ich das sehe hat @slider wohl besser in Sachen Schule abgeschnitten als viele andere hier, das erkennt man mitunter auch an seinen Texten. Sonst würdest du, @slider beispielsweise auch nicht auf die Idee kommen, dass man automatisch darauf schließt, dass sich im Laufe der Zeit mein Englisch verbessert hat, wie zuvor geschildert. Irgendetwas muss in deiner Erziehung bzw. Schulbildung richtig gemacht worden sein, wenn du solches Vertrauen oder die Annahme von Vernunft in die Leute setzt. Ich denke, der Großteil hatte es eher mit Lehrern wie von @Kc geschildert zu tun (gehabt).


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 18:33
@Gim

Ich hatte nach der Schule und nach dem Studium genau die selben Befürchtungen wie du bezüglich Bewerbungen. Aber das hat sich Alles nicht bewahrheitet. Ich war ein sehr guter Schüler aber habe nur einen mittelmäßigen Studienabschluss. Mein Zeugnis war in keinem einzigen Bewerbungsgespräch wirklich Thema. Wenn etwas in meinem Lebenslauf interessant war, wurde sowieso nachgefragt (und in einem Fall wurde das Gespräch einfach mal spontan auf Englisch fortgeführt z.B.). Die Personaler sind nicht dämlich ;-). Und mein Umfeld hat da sehr ähnliche Erfahrungen. Inzwischen sitze ich hin und wieder bei Bewerbungsgesprächen auch mal auf der anderen Seite ... und handle natürlich so, wie ich es erfahren habe.

Da sehe ich Dinge wie NCs bei bestimmten Studiengängen schon diskussionswürdiger. Das ist z.B. bei Medizin oder Psychologie ja teilweise schon pervers.

Besonders inspirierende Lehrer oder Dozenten hatte ich eigentlich nicht. Was ich hier erzähle sind einfach die Erfahrungen, die ich gemacht habe ... und ich bilde mir ein, dass diese durch meinen Lebenslauf schon recht vielfältig und somit halbwegs repräsentativ sind.


2x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 18:59
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Ich muss sagen, ich bin wirklich nicht besonders gut mit dem Noten, es reicht halt immer für den Abschluss, ich lerne nie, maximal die 10min auf dem Weg zur Schule, ich chille halt mein Leben, ich bin einfach Faul und ich weiß wenn ich wirklich was tun würde, würde ich mit leichtigkeit mithalten können. Nur es gibt mir halt bedenken wenn ich sehe welche Leute was für einen Abschluss bekommen u4nd ich mir sage "Hey junge du lernst den Stoff einfach nur auswendig was hat das mit Intelligenz zu tun?" Und sowas könnte mal mein Chef sein :D Naja traurige Welt eben..
Weshalb "tust du dann nicht" wenn es denn mit Leichtigkeit geht ?
Weshalb dann überhaupt diesen Weg... ?

Nicht jedes Fach ist ein Lernfach. Man benötigt natürlich Intelligenz. Hättest du jetzt beispielsweise wirklich viel mehr davon... tja...dann müsstest du gar nichts lernen und wärst auf ner anderen Schule. Hättest Spitzennoten. Das meine ich jetzt gewiss nicht böse.

Mir erscheint deine Aussage etwas zu weit hergeholt.. im Sinne von...wenn du wirklich was tun würdest.


Jeder Mensch möchte im Normalfall gute Noten haben. Entweder reicht es von der Intelligenz nicht.. oder sind es Umstände, die einen Menschen blockieren... oder Beides.
Andere abzuwerten.. die ehrgeizig sind.. halte ich daher für ne Ausrede.


1x zitiertmelden