Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und Weihnachten

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Zusammenhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 08:15
@katniss
Nein, Wohngeld ist keine Alternative... Alles schon ausgerechnet. So, wie es jetzt ist, bekomm ich am Ende mehr.

Ich will mich auch nicht beklagen, Leben kann ich trotzdem davon. Ich war die letzten Jahre auch zu verwöhnt, da immer gut verdient und jetzt muss aber natürlich hier und da gespart werden.

Den richtigen Hartz4-Satz finde ich dennoch zu niedrig, bzw. ist es eine Schande, dass Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, den Menschen gleichgesetzt werden, die noch nie nen Finger krumm gemacht haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 08:15
@Zerox
Grundsätzlich gebe ich dir in jedem Punkt Recht und Außenstehende vergleichen immer Birnen mit Äpfeln.

Ich habe zeitweise auch volles Arbeitslosengeld 2 bezogen, nach der Trennung mit Säugling vom Vater und bin noch aufstockerin bis Januar ( ich mag es nicht wenn man das Hartz4 nennt, das ist ein hässliches Wort und hat mit der Leistung nur begrenzt in dem Rahmen zu tun, dass der reformierer Peter Hartz hieß )

Das Argument mit dem sparen ist etwas aus der Luft gegriffen, wenn man Kinder hat. Denn der regelsatz sieht keine "sparerlaubnis" für Weihnachtsgeschenke vor. Er sieht vor monatlich zu sparen einen gewissen Satz um Dann Ersatzgeräte wie zB defekte Waschmaschine ect zahlen zu können. Es bleibt realistisch gesehen kein Spielraum für "Weihnachten".

Ich ermögliche Meinem Kind noch immer ein schönes Fest. Für mich allerdings ist ein schönes Fest die Herzlichkeit darum. Zusammen backen, Lieder singen, gut gelaunt sein, schmücken, einen warmen Kakao trinken und gemeinsam auf der Couch liegen ect.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin, da teilzeitbeschäftigt, als "Aufstockerin" gemeldet und nun wird mir natürlich mein Weihnachtsgeld weggenommen, da es als Einkommen zählt. Ich hab die Sachbearbeiterin mal gefragt, ob die denkt, dass so Leute wie ich kein Weihnachten feiern... Da haben wir uns auf Ratenzahlung verständigt, damit mir im nächsten Monat nicht gleich noch ein Batzen Geld abgezogen wird...

Da gehste arbeiten, hast jeden Tag nen Fahrtweg von 3 Stunden und musst dann noch die Wertschätzung des Unternehmens in Geld für deine Arbeit, wieder abgeben...

Schöne Weihnachten haben wir trotzdem, das lass ich mir nicht nehmen... Sind die Geschenke für die Verwandtschaft dieses Jahr eben nicht so kostenintensiv...
Geht mir genauso.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 08:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Schöne Weihnachten haben wir trotzdem, das lass ich mir nicht nehmen..
Das ist die beste Einstellung ever :) Weihnachten, ist das was man draus macht.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 08:19
Ich kenne jemanden (ohne Kinder), der lebt von Hartz 4.

Es gibt ja Leute, die meinen, davon könne er gut leben, er hat ungefähr 300 Euro für Lebensmittel, Kleidung u. Freizeit.
Er lebt am Existenzminimum, kauft für Nachbarn ein u. bekommt dafür 2 Euro. Geschenke zu machen, sind für ihn einfach nicht drin.

Wenn er Kinder hätte, würde es noch düsterer für ihn aussehen.
Zitat von katnisskatniss schrieb: 100€ Schulgeld im Jahr, normal braucht man davon höchstens die Hälfte für Stifte / Hefte / Ordner.
Praxis: Realität bei uns: Stifte müssen oftmals nachgekauft werden, weil sie verlorengehen, ebenso Radiergummis. Ordner wechsel ich regelmässig aus (wegen Eselsohren)^^

Kinder verschleissen deutlich mehr Kleidung, auch Schuhe, u. es geht auch mal was verloren, besonders in der Schule. Ich hab auch mal Jacken, Turnzeug usw. nachkaufen müssen.
Das ist im Hartz 4 nicht eingerechnet, glaub ich jedenfalls.
Zitat von katnisskatniss schrieb: da kann man ganz gut Geld beiseite legen.
Wie denn u. wovon sollte der Mann, den ich oben angeführt habe, vom ohnehin schon wenigen Geld, "ganz gut beiseite" legen?
Ich würde es ihm gerne mitteilen.

(Ich lebe nicht von Hartz 4)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 08:30
@borabora

Wer erwartet denn Geschenke von dem Mann? Ich mein, wenn er keine Kinder hat? Wir Erwachsenen in unserer Familie schenken uns schon lange nix mehr.

Und da nur noch ein Kind in der ganzen Verwandtschaft ist, das nicht " überschenkt" werden soll, plündern wir seit Jahren den Wunschbaum des Waisenhauses und des Behindertenheims.
Jeder Bewohner dieser Häuser darf da einen Wunsch den er hat dranhängen, man sucht sich aus was man kaufen möchte.
Am 3. Advent trifft sich meine ganze Familie mit den gekauften Sachen, dann wird gemeinsam verpackt. Am meisten Freude hat unser " Einzelkind" daran. Das ist unser eigentliches Weihnachten.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 08:56
über das thema hartz4 hab ich ehrlich gesagt kein bock mehr zu reden, hängt mir sonstwo raus..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich will mich auch nicht beklagen, Leben kann ich trotzdem davon. Ich war die letzten Jahre auch zu verwöhnt, da immer gut verdient und jetzt muss aber natürlich hier und da gespart werden.
kenn ich auch, ich hatte vorher nen reichlich beschissenen "40 stunden" job, 40 in klammern weils in wirklichkeit locker nochmal 20 mehr waren, wenn ich die überstunden und den irren anfahrtsweg mitberechne.
nach nem arbeitsunfall hab ich mich für nen halbtagsjob entschieden, anfänglich zur "wieder eingliederung", der arbeitsunfall ist jetzt 2 jahre her, arbeite immernoch im gleichen job, und das gerne, ich hab die belastung nicht mehr ausgehalten.
leben konnte ich trotzdem von dem was ich verdient habe, anfangs war aber eine extreme umgewöhnung. zwischenzeitlich hab ich wieder ein paar stunden mehr aufgestockt, paar euronen mehr in der tasche, aber vollzeit: nö, solang ich nicht muss.


das eigentliche problem ist: der 11 jährige von heute will kein spielzeug truck mehr, der will ne xbox und ein smartphone. das solche wünsche nicht mit stütze zu finanzieren sind ist mir klar, ob mir die kinder deswegen leid tun kann ich nicht wirklich sagen, meine eltern waren in meiner kindheit recht gut verdienent, ich hab trotzdem weder teure spiele noch handys gekriegt, bin auch groß geworden ohne automatisch auf der schattenseite der gesellschaft rum zu karpfen.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 08:57
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Der Staat sollte für jedes Kind bis 12 Jahre 2000 Euro Weihnachtsgeld bezahlen! Wir haben doch genug Steuereinnahmen und der Haushalt ist Solide.
2000 EUro :D :D :D

Jawoll, es gibt ja keine anderen Proleme. Lasst uns das Geld raushauen, die Kinder mit materialistischem Scheiß bewerten. Du trollst doch.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 09:02
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Lasst uns das Geld raushauen,
Oh das tun wir bereits für völlig sinnlose Dinge jeden Tag für Tag...

http://www.schwarzbuch.de

:)


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 09:02
Da fänd ich 2000€ für Kinder jedes Jahr noch angebrachter :D :D :D :troll:


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 09:16
Eine Zuwendung danach zu bewerten fuer was sie verwendet wird finde Ich verwerflich.Unsere Kinder haben das verdient.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 09:25
Anstatt den Eltern ein halbes Vermögen zukommen zu lassen, welches sie dann vielleicht anderweitig verprassen und nicht ins Kind stecken, wären Geschenkgutscheine für Spielzeuge oder Kinderbekleidungsläden die bessere Idee.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 09:30
@Kältezeit
Genau. Die Investition zählt!


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 09:53
2000 Euro? Was kauft man da nem 10Jährigen? Einen Gebrauchtwagen? :D


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 09:53
Mein Vater konnte nach seinen schweren Hinterwand Infarkt nicht mehr arbeiten.
Und bekam dann sozialhilfe oder sowas.

Wir kinder hatten trotzdem ein schönes weihnachten mit einen Baum etc halt weniger Geschenke wie andere. Aber das ist doch egal ?

Für mich war Weihnachten immer das schönste weil da die Welt heile war. Und mein Vater auch mal gut gelaunt.

Er wurde durch den Infarkt sehr depressiv und auch herrisch.

Also auch mit wenig Geld kann man schön weihnachten feiern.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 10:02
das problem ist doch eher, das viele (nicht alle) hartz iv empfänger das gleiche oder in dem gleichen umfang konsumieren wollen wie erwerbstätige bzw. wohlhabende.
mich überrascht immer nur die verwunderung die es bei manchen auslöst wenn sie feststellen das dass ja gar nicht geht.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 10:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer erwartet denn Geschenke von dem Mann? Ich mein, wenn er keine Kinder hat?
Er hat eine Schwester sowie einen Neffen u. 2 Nichten.
Klar haben Kinder eine Erwartungshaltung, gerade an Weihnachten, Geburtstagen. Sicher kann man den Kindern erklären, das der Onkel nicht so viel Geld hat.
Auf der anderen Seite muss es dem Mann weh tun, den Kindern nichts schenken zu können, er kommt ja selbst kaum über die Runden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:plündern wir seit Jahren den Wunschbaum des Waisenhauses und des Behindertenheims.
Eine wunderschöne Geste^^


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 10:46
@borabora
Aber es gibt doch so viel Sinnvolles, was sich die Kinder von diesem Onkel wünschen könnten, das nichts kostet. Gutscheine für Hilfe beim Zimmeraufräumen zum Beispiel. Da finde ich, ist es dann auch Sache der Eltern, das ein bisschen zu lenken.
Meine Oma zum Beispiel hat auch alles, irgendwas zu kaufen wäre eigentlich Unsinn. Da sie es gesundheitlich nicht bis zu mir nach Hause schafft, habe ich ihr letztes Jahr einen virtuellen Rundgang durchs Haus geschenkt. Sie hat sich total gefreut.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 13:21
Als arbeitende und Hartz4 als Aufstockung beziehende Mutter mehrerer Kinder habe ich keine finanziellen Engpässe zur Weihnachtszeit. Natürlich können die Wünsche nicht utopische Summen kosten. Aber ich vermute, auch wenn ich finanziell besser dastände, wäre es ebenso. Für mich ist Weihnachten das Fest der Liebe.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 13:33
Ihr habt die vielen armen Rentner, die jahrelang in die Rentenkasse eingezahlt, vergessen. Die z.B. 20 Euro über den Grundsicherungssatz bekommen und Miete usw. selber bezahlen müssen. Wobei Grundgesicherte die Miete bezahlt und dazu den Harz4 Betrag bekommen.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 14:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kenne jemanden (ohne Kinder), der lebt von Hartz 4.

Es gibt ja Leute, die meinen, davon könne er gut leben, er hat ungefähr 300 Euro für Lebensmittel, Kleidung u. Freizeit.
Er lebt am Existenzminimum, kauft für Nachbarn ein u. bekommt dafür 2 Euro. Geschenke zu machen, sind für ihn einfach nicht drin.
Ich habe viel weniger als 300€ für das alles im Monat übrig und konnte trotzdem 70€ für Geschenke für mir wichtige Personen ausgeben.

Es geht alles wenn man es nur will.
Und ich lebe definitiv nicht schlecht.


Anzeige

1x zitiertmelden