Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und Weihnachten

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Zusammenhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 16:14
@Nerok

in meinem Haus wohnen einige Harz4ler. Kam gerade kaum noch die Treppe hoch, weil sie unzählige Geschenke transportierten nach oben für ihre Kinder.
Mich freut das für die Kinder.
Nur frage ich mich, ob es die Kinder interessiert, woher ihre Eltern diese Geschenke haben? Das interessiert sie noch nicht.
Aber sie könnten die potentialen zukünftigen Arbeitsverweigerer werden, denn für die Rente zu arbeiten lohnt sich nicht mehr, es gibt ja die Grundsicherung. Fuck!! Armes Deutschland, braucht Flüchtlinge, um die Arbeitsmoral und die Rentenkassen zu füllen?

Anzeige
3x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 16:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber dieses Gejammer könnte auch mal aufhören.
Ich habe nicht gesehen, dass in diesem Thread irgendjemand gejammert hat oder zugab, selber betroffen zu sein. Fakten und Tatsachen nennen und unverblümt auf den Tisch schlagen, hat auch nichts mit Gejammer zu tun.

Es gibt mit Sicherheit Hartz-IV'ler die leben super von ihrem Satz und können Weihnachten, in einem kleinen Rahmen möglich machen. Aber wie @Basto schon schrieb, der Regelsatz sieht kein Gespare für Weihnachten vor.
Aber das Argument "Weihnachten kommt nicht überraschend", ist dahingehend auch quatsch, denn andere Kosten kommen überraschend. Geht dir die Waschmaschine, der Kühlschrank oder sonst irgendein Gerät kaput, muss es selber bezahlt werden - Und da viele Hartz-IV'ler nicht in der Lage sind zu sparen, machen sie zusätzlich zur ihrer Geldknappheit noch Schulden, oder sie geben ihr "Weihnachten kommt nicht überraschend-Geld" für die Lebensnotwendigen Dinge aus. Natürlich passiert das nicht alljährlich, aber es ist nicht unrealistisch. Es gibt zig Gründe, wieso man plötzlich mal Geld braucht und dann ist das Weihnachtsgeld auch schon weg.
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich ermögliche Meinem Kind noch immer ein schönes Fest. Für mich allerdings ist ein schönes Fest die Herzlichkeit darum. Zusammen backen, Lieder singen, gut gelaunt sein, schmücken, einen warmen Kakao trinken und gemeinsam auf der Couch liegen ect.
Das finde ich schön und ich sehe es änhlich, für mich beinhaltet Weihnachten auch eher das Besinnliche, das beisammen Sein usw, anstatt Geschenke und den übertriebenen Kondum.


@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber sie könnten die potentialen zukünftigen Arbeitsverweigerer werden, denn für die Rente zu arbeiten lohnt sich nicht mehr, es gibt ja die Grundsicherung.
Und was genau stimmt mit dir nicht? Dann lieber keine Geschenke an die Kinder, denn man könnte diese zur Faulheit erziehen?
Grundsicherung ist etwas völlig anderes als Hartz-IV und weder das Eine, noch das Andere bekommt man wenn man nett danach fragt.
Hartz-IV hat auch nichts mit Arbeitsverweigerung zu tun, statistisch gesehen gibt es kaum Arbeitsverweigerer, sondern in erster Linie Menschen, die keinen Job finden, weil alles immer mehr maschinell und von "billigeren Menschen" erledigt wird.
Armes Deutschland, braucht Flüchtlinge, um die Arbeitsmoral zu stärken?
Nein, die Arbeitslosenzahlen werden ja seit Jahren künstlich gedrückt mit Mini- und Eineurojobs, damit Leute wie du zufrieden sind. Hauptsache alle arbeiten, egal wer zu welchen Bedingungen dafür ausgebeutet wird, oder was?
Die Flüchtlinge werden benutzt um das Geld, welches bei gewissen Jobs verdient wird zu drücken, bis bald jeder Job im Niedriglohnsektor ist. Denn den Flüchtlingen ist es ja eher egal, wa sund wieviel sie bekommen im Vergleich zu 'dem Duetschen'.

Anstatt du das System dafür anklagst, dass es sich nicht mehr lohnt zu Arbeiten, weil die Renten seit Jahren gekürzt werden, schimpfst du auf Leute, die da gar nichts für können, denn sie haben das System schließlich nicht gemacht.

Und das zu Weihnachten...


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 16:34
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich denke die ganze Zeit über den Zusammenhang zwischen "schöne Weihnachten" und "Grundsicherung" nach. Passen diese beiden Begriffe wirklich so schlecht zusammen?
Für Kinder im Schulalter gehört zu "schönen Weihnachten" sicher auch ein gewisses Maß an Geschenken.
Da Hartz IV nur so eben reicht um über die Runden zu kommen, reicht es nicht für "schöne Weihnachten"


Dass Weihnachten trotz vieler Geschenke blöd sein kann und alles andere als "schön", wenn sich die Familie nur streitet ist sicher richtig, aber ein ganz anderes Thema.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 16:46
Weihnachten hat nichts mit Geld zu tun, ob es schöne oder schlechte Weihnachten sind liegt an der Einstellung.
Natürlich ist es hartz 4 beziehern nicht möglich teure Geschenke zu machen, aber das können sie zum Geburtstag auch nicht.
Weihnachten oder das was wir davon erwarten hat mit den Personen zu tun die gemeinsam feiern.
Als ich noch verheiratet war gab es teure Geschenke aber es herrschte eine frostige Atmosphäre. Kein Tag war vom gemeinsamen lachen erfüllt.
Ich sitze heute alleine Zuhause, könnte mir selbst ein teures Geschenk kaufen, aber wozu zu Weihnachten. Wenn ich etwas brauche oder möchte kaufe ich es mir dann.

Was mir wirklich fehlt ist Gemeinsamkeit. Jemanden mit dem man einen heißen Kakao trinkt und Spekulatius ist. Gemeinsam ein Gesellschaftsspiel spielt. Warme heimelige Atmosphäre, das hat überhaupt nichts mit Geld zu tun. Wahrer Reichtum definiert sich nicht über Geld.
Trotzdem kann ich gut nachvollziehen das es alleinerziehende gibt die sich wahnsinnig strecken müssen um ihre Lieben zu versorgen.
Da gibt es aber auch Mindestlöhner die nichts haben. Das ist ein gesellschaftliches Problem und hat nichts mit Weihnachten zu tun.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 16:49
Denke an die Weimarer Republik. Einen speziellen Film darüber, der mir immer noch im Gedächtnis ist. Mietwohnungen z.B. wurden vergeben zum Schlafen und Aufhalten im Badezimmer, Küche, eben das, was man bereit war, um finanziell zu überleben.
Da war so ein Typ, der sich um Arbeit bemühte. Rannte alles ab, was sich ihm bot, er war nämlich belesen, fühlte sich wertvoll und fand dann einen Job.
Was möchte ich damit sagen?
Nicht die Politik ist schuld an unserer Misere, sondern der Weihnachtsmann.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 16:54
@AgathaChristo

Da hast du natürlich recht, aber es ist auch die Aufgabe der Politik, also uns aller, sich um die zu sorgen die es allein nicht schaffen.
Einfach immer mehr fordern ist keine Lösung, zusammen stehen für eine lebenswerte Welt wäre nicht nur zu Weihnachten löblich.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 19:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nicht die Politik ist schuld an unserer Misere, sondern der Weihnachtsmann.
So ein Schwachsinn. Bisschen zu viel Glühwein gehabt heute?

Außerdem kommt in DE immer noch das Christkind. Jawoll!


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 20:12
@Carietta

:-) die Glühweinbuden haben doch schon seid mittag zu..., oder das Christkind hat welche dabei gehabt.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 20:36
@Carietta
Das Christkind kommt nicht in jede Familie. Nicht mal in Deutschland. Zu uns kam immer der Weihnachtsmann... und dies wird in der derzeitigen Kindergeneration genauso fortgeführt.
Aber unser Nachwuchs weiß ja das sich der Weihnachtsmann den Job teilt mit Papa Noel, Santa Claus und dem Christkind


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 21:35
Immer dieses dumme Gebabbel "diese harz4'ler leben gut und sollen nicht soviel jammern". Es gibt sicher Negativbeispiele von Leuten die harz beziehen und sich denken das ist besser als arbeiten. Aber es gibt noch viel mehr Menschen in Deutschland die sehr arm sind und denen es sicher nicht gut geht.

Was soll also immer dieses überhebliche Geschwätz über Menschen die harz 4 beziehen??

Und dieser blöde Vergleich mit dem Bafög? Argh
Ihr bekommt Bafög nur begrenzte Zeit und macht eine Weiterbildung oder ein Studium. Das ist wohl nicht die schlechteste Perspektive für eine gute Zukunft die vermutlich mit einem sehr guten Verdienst verbunden ist!

Hauptsache dumm rumgenörgelt "was diese harz 4'ler ihren Kindern alles schenken, die schlagen bestimmt dieselbe Laufbahn ein".

Meine fresse wie oberflächlich sind manche Leute, kaum zu glauben!

Nicht jeder hat das Glück einen guten Job zu haben um seine Familie gut zu versorgen.
Ich habe dieses Glück mit einem guten monatlichen Verdienst von 2500 netto meiner Familie ein gutes Leben bieten zu können. Und dafür bin ich sehr dankbar da ich auch die andere Seite kenne, wenn man fast nichts hat und jeden Monat sehen muss wie man alles bezahlt.
Also kommt mir nicht damit "noch so ein harter der rumjammert.

Kommt mal von euerm hohen Ross runter und erhebt euch nicht über Menschen die es nicht so gut getroffen und vielleicht keine Aussicht auf eine bessere Zukunft durch Weiterbildung oder ähnliches haben.

Einfach mal die Klappe halten!


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 21:42
@Gunjah
Ich schliess mich dir da voll und ganz an.

sogar an weihnachten haben manche nix besseres zu tun als verbal ihren sozialneid auszuleben.
zum glück gibts das armutszeugnis umsonst.
einfach traurig :(


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 21:43
@Gunjah
Ich gehe mit.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 21:45
@Gunjah

Klasse Beitrag. Von der Seite sollte man es auch mal betrachten.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

24.12.2015 um 22:16
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich habe viel weniger als 300€ für das alles im Monat übrig und konnte trotzdem 70€ für Geschenke für mir wichtige Personen ausgeben.

Es geht alles wenn man es nur will.
Und ich lebe definitiv nicht schlecht.
Da hast Du meinen vollen Respekt, wenn es Dir mehr oder weniger an nichts fehlt u. Du zufrieden bist.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

25.12.2015 um 00:09
@Gunjah

Der beste Beitrag zu dem Thema.
Danke und ein frohes fest.
:santa:


melden

Hartz 4 und Weihnachten

25.12.2015 um 09:48
@Gunjah
Zitat von GunjahGunjah schrieb:Immer dieses dumme Gebabbel "diese harz4'ler leben gut und sollen nicht soviel jammern".
Es ist nun mal so, dass man vom ALG2-Regelsatz einigermaßen vernünftig leben kann und für mehr ist es ja auch nicht gedacht. Ich persönlich komme mit meinen Ausgaben auch nicht über den ALG2-Satz und auch ich muss mich dabei nicht einschränken, das wird man doch wohl mal erwähnen dürfen, ohne dass andere dies als "dummes Gebabbel" abtun.
Zitat von GunjahGunjah schrieb:Und dieser blöde Vergleich mit dem Bafög? Argh
Ihr bekommt Bafög nur begrenzte Zeit und macht eine Weiterbildung oder ein Studium. Das ist wohl nicht die schlechteste Perspektive für eine gute Zukunft die vermutlich mit einem sehr guten Verdienst verbunden ist!
Was soll uns das sagen? Weil man später vielleicht mal gut verdient, kommt man jetzt besser mit weniger Geld aus? Ich sehe da irgendwie keinen "blöden Vergleich".
Zitat von GunjahGunjah schrieb:Meine fresse wie oberflächlich sind manche Leute, kaum zu glauben!
Na sehr tiefgründig waren deine Argumente bisher aber auch nicht, imho.
Zitat von GunjahGunjah schrieb:Einfach mal die Klappe halten!
Anderen den Mund verbieten, weil sie eine andere Meinung als man Selbst haben, ist aber auch nicht wirklich charmant...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

25.12.2015 um 10:03
Zitat von pyrepyre schrieb:Ich schliess mich dir da voll und ganz an.
Ich mich auch.
Zitat von GunjahGunjah schrieb:Was soll also immer dieses überhebliche Geschwätz über Menschen die harz 4 beziehen??
Ja, ziemlich armselig, wie die Armen immer gegeneinander ausgespielt werden.
Entweder die Hartzer gegen die Geringverdiener, oder die Hartzer gegen die Flüchtlinge.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

25.12.2015 um 10:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Ich persönlich komme mit meinen Ausgaben auch nicht über den ALG2-Satz und auch ich muss mich dabei nicht einschränken, das wird man doch wohl mal erwähnen dürfen, ohne dass andere dies als "dummes Gebabbel" abtun.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal das MIssvergnügen von Hartz IV leben zu müssen und war bis dato auch nur den kargen studentischen Lebenstil gewohnt

Wer sagt, mit Hartz IV müsse man sich nicht einschränken, der lässt leider wirklich nur "dummes Gebabbel" ab.

Hartz IV bedeutet Einschränkungen an allen Ecken und Enden!


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

25.12.2015 um 10:12
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer sagt, mit Hartz IV müsse man sich nicht einschränken, der lässt leider wirklich nur "dummes Gebabbel" ab.
Und die Tatsache, dass ich und wohl auch einige andere hier mit den 400€ auskommen, spielt dabei natürlich keine Rolle? Vielleicht sind meine Ansprüche ja auch einfach geringer als deine, vielleicht kannst du auch nicht so gut wirtschaften? Ich weiß es nicht, dennoch würde ich deine Zeilen nicht als dummes Gebabbel abwerten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

25.12.2015 um 10:17
https://www.evangelisch.de/inhalte/90601/10-12-2013/die-last-der-geschenke-weihnachten-fuer-hartz-iv-empfaenger

es ist hart und es sollte scheiss egal sein, ob es nun Hartz4 oder das geringe Einkommen ist, was nun einmal nicht reicht für Weihnachten.......warum wird da differenziert? Ist es "mehr" Geld, wenn man Hartz4 bezieht und nicht fürs Geld arbeiten geht? zu wenig Geld ist zu wenig Geld, und zu wenig Geld ist immer scheisse, da muss man nicht noch unnötige angeblich offenbar "qualitative" Unterschiede machen.


Anzeige

melden