Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erzieherische Maßnahmen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Erziehung, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 15:31
@quentin:
jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was du mir damit sagen möchtest =D. ich ahbe das gefühl, wir reden aneinander vorbei =D...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.


Anzeige
melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 15:32
Dan sag mir doch mal, was Du mit "Damit " meinst ? ;)

eku eri aller disir dauda enn...


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 15:33
@quentin:
na deinen vorletzten beitrag...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 15:34
@Zoddy
Ich weiß nicht, welchen Du meinst.. ;)

eku eri aller disir dauda enn...


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 15:36
@quentin:
das das:
Wenn Du schreibst, daß jeder dann auch die Konsequenzen tragen muß,
dann stellst Du eine Grundregel auf, die eine Grundregel einer erzieherischen Maßmahme sein kann.


Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 15:42
@Zoddy
Ich weiß ja nicht, ob Du es für Dich in Anspruch nimmst, ob Du wirklich selber Deinen Freunden sagst:" wenn Du dies und das nicht tust, dann zieh auch die Konequenzen", daher schrieb ich, es k a n n eine Grundregel für eine erzieherische Maßnahme sein.

Es kan auch sein, daß Du es nicht einmal als eine erzieherische Maßnahme siehst,
wenn Du zum Beispiel zum Freund sagst: "Ich will mit Dir nichts mehr zu tun haben", und er darauf hin auch nichts mehr mit Dir, doch :

wenn er darauf eingeht, fragt , warum und wieso, und bereit ist, sich zu ändern, erfüllt er die Grundregel, er beugt sich Deinem Willen, und/oder der eurer Freundschaft,
mit oder ohne jegliche Kompromisse.

q.



eku eri aller disir dauda enn...


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 15:46
@quentin:
wer sich ständig anderer meinungen beugt, muss bei mir aber die konsequenz tragen, das ich von ihm abstand nehme ;).

und ja alle meine freunde kennen meine einstellung. ich bin da recht konsequent, zumindest wenn es um sachen geht, die mich echt stören. mal ein besonders krasses beispiel: meine freundin hat durchaus die freiheit fremd zu gehen, aber die konsequenz daraus ist das beenden der beziehung...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 15:54
@Zoddy
Und somit hast Du Deine Freundin "erzogen", nicht fremd zu gehen,
weil sie Dich definitiv verlieren wird, wenn sie es tut, und Du davon Wind bekommst.

Inwieweit diese Form der Erziehung Bestand hat, ist eine andere Frage.

Und:>wer sich ständig anderer meinungen beugt, muss bei mir aber die konsequenz tragen, das ich von ihm abstand nehme ;)<

Es ist erstaunlich, wie schnell jeder von jedem Abstand zu nehmen bereit ist.

q.




eku eri aller disir dauda enn...


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 15:59
@quentin:
nicht unbedingt, denn vielleicht war sie ohnehin nie der meinung, dies zu tun ;). was ja wohl auch hoffentlich so ist ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 16:00
@Zoddy
Man soll die Hofnung nie aufgeben.:)

Gruß,
q.

eku eri aller disir dauda enn...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 16:29
Ich dneke, man tut dies auch ohne Absicht unbewusst, denn man beeinfluss sich durch Bemerkungen, Verhalten und ähnlichen das in Beziehungen unübergänglich ist.
Doch tu ich dass sicher nicht bewusst in der From, dass diese Person sich jetzt von Grund auf verändern würde.
Aber wenn mir etwas in einer Beziehung nicht passt, dann sage ich das auch.
Würde das denn auch schon unter Erziehen fallen?

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 16:34
@ quentin_=3,

hm...muss vielleicht dazu sagen, dass ich meine eigene Betrachtungsweise habe was soziale Erziehung alles bedeuten kann. Wer ein paar meiner etwas offenen Beiträge über meine Person gelesen hat, wird sich eventuell ein kleines Bild davon machen. Ich wuchs in einem Umfeld auf in der zum einen autoritäre Härte, als auch antiautoritäre Erziehungprinzipien vereint waren. Ich war mal Waldorfschülerin. Ich kann nur von meinem Erfahrungswert ausgehen.

Ich gebe dir recht, in dem was du bezüglich der Kompromisse sagst, doch wenn ein Leitbild fehlt, dann unterliegt man gerne der Spielchen der Manipulation, was auf den aktiven als auch den pasiven Part beruht.

Dieser sogenannte Mittelweg ist schwer zu finden, vorallem wenn man sich seine eigenen Fehler nicht eingesteht. Es ist eine Frage wie man Erziehung siet, ob aus positiver Sicht oder negativer.

Positiv sehe ich das verbale Erziehen, allerdings scheinen manche verlernt zu haben eben miteinander zu reden...ist jetzt aber nicht auf jemand spezielles bezogen, sondern ist der Eindruck, den ich mitunter in Unterhaltungen mit anderen bekommen habe !

Ob das von mir eine rein subjektive Wahrnehmung ist weiss ich nicht *amkopfkratz*

Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 16:50
@Amila
Das ist eine Auslegungssache. Wenn man es genau nimmt, schon.

@DieSache
Ja, es ist atsächlich eine Frage der eigenen Sicht und dem Zugeständnis zu siche selbst, finde ich, wei man es benennt, und ob man es, wenn man es schon als "Erziehung" betitelt , negativ oder positiv sieht, genau , wei Du es beschrieben hast.

Das "Miteinander reden" zu verlernen, ist auch eine Kunst für sich, denn es gilt da, der Sturheit freien Lauf zu lassen. Nicht jeder kann das, und wenn, dann hat derjenige auch noch das Gefühl, es wäre etwas Besonderes und Richtiges, stur zu bleiben, ich nenne es falschen Stolz.

Gruß,
q.

eku eri aller disir dauda enn...


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 17:14
@quentin_=3,

"Das "Miteinander reden" zu verlernen, ist auch eine Kunst für sich, denn es gilt da, der Sturheit freien Lauf zu lassen. Nicht jeder kann das, und wenn, dann hat derjenige auch noch das Gefühl, es wäre etwas Besonderes und Richtiges, stur zu bleiben, ich nenne es falschen Stolz."

Was aber wenn man es zu einer Zeit erst lernt sich zu öffnen, einer Zeit wo diese Sturheit nichtmehr gebraucht wird ? Wenn man nie den Aspekt des Vertrauens aufbringen konnte und vielleicht völlig negative Erfahrungen machet was das soziale Lernen betraf ? Sprich Erziehungsmodellen ausgesetzt war in der das liebevolle heranführen an das Leben und seine Anforderungen nicht gegeben war. Wenn ein Mensch keine Bestätigung seiner eigenen Persönlichkeit erfuhr ?

Wenn es so klang als würde ich an jeder Erziehungsform kritik üben tut es mir leid, ich meinte damit schon eine Prägung die sehr viel früher erfolgt, zu einem Zeitpunkt also wo man auf die Erziehung der Familie angewiesen ist.

Deswegen hatte ich durch meine "Anpassung" versucht mehr dieses WIR Gefühl zu bekommen...naja wenn man so will trug auch diese Erfahrung zu einem Lernen bei. Denk mal wenn man etwas älter wird muss das nicht immer heissen auch klüger zu werden, aber Ansichten ändern sich und heute weiss ich, dass ich mich nicht verbiegen darf, nur weil es jemand anderst erwartet. Wenn überhaupt, dann muss ich mich heute selber quasie "nacherziehen" um alte Verhaltensmuster abzulegen.

Sich über sich selbst bewusst wird man aber nur im Austausch mit Anderen und dies traf bei mir zu dem Zeitpunkt schon annähernd zu, als ich meinen Mann kennengelernt habe, der im übrigen auch nicht immer Sonnenschein in seiner Kindheit hatte. Kompromisse gehe ich insofern ein, dass ich weiss wie wichtig ihm seine Arbeit ist und wie sehr sie ihn ausfüllt, von ihm zu verlangen er solle den Beruf wechseln wäre zu vermessen von mir, da er wenn er glücklich ist auch die Beziehung entspannter verläuft, selbst wenn es mal Probleme gibt !

Das fände ich z.B. die negativste Form der "erzieherischen Massnahmen", einem ständig im Ohr zu hängen oder einen fühlen zu lassen dass eine bestimmte Sache einen am Partner stört, sprich er den Idealen nicht gerecht wird die man anfänglich in der Verliebtheitsphase in jemandem sieht. Verstehst du was ich damit meine ?


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 18:33
@DieSache
Ja, ich verstehe, jedoch tun das wohl die wenigsten, und die, die es tun, werden einsehen, daß es ihnen selber schadet, wenn sie auf diese Art weiterträumen.

Man sollte seinem Partner seinen Freiraum lassen, doch wenn dessen Ziele
soweit gehen, daß sie mit Deinen nicht in Einklang zu bringen sind, sollte man ihm auch Grenzen setzen, ein Kompromiss ist nur dann ein wirklicher, wenn beide damit glücklich sind.

Die Bestätigung seiner Person verstehen viele als "Leitbild".
->Wie kann ich sein, der ich bin, wenn ich nur zufrieden mit mir bin, wenn es andere auch sind?, heißt es dann oft.

Beziehungsunfähig sind Menschen, die nie gelrnt haben, Kompromisse einzugehen.
Doch führen viele von ihnen eine Beziehung, in der sie glücklich zu sein scheinen,
fragt sich nur, ob es ihre andere Hälfte auch ist..

Wir erziehen uns selbst, wenn wir lernen, zu uns selbst ehrlich zu sein, wir erziehen uns dann, weil , wenn wir es sonst nicht wären,
wenn wir mit einer Selbstlüge leben würden,
wären wir freier, hätten uns selbst gegenüber nichts zu verantworten, könnten alles, was wir tun gutheissen.

Die Erwartungshaltung ist im gegenteiligen Fall zum Umfeld aber auch dementsprechend groß.

"Warum soll ich deren Lügen durchgehen lassen, ihre Unehrlichkeit akzeptieren, wenn ich zu mir ehrlich bin. Wenn ich den schwereren Weg gewählt habe?"

Eine Anpassung an die Meinungen anderer ist aber auch nicht immer von Nachteil, denn man selbst ist nicht allwissend, muß lernen, Fehler, auf die man aufmerksam gemacht wird, auch versuchen, zu sehen.

Es ist ein schwieriger Grat den man geht, eingebunden zwischen der Wahl, seine egoistischen Züge herauszukehren oder den Ruhepol in sich des öfteren zu besuchen, um auszuloten, inwiefern man freiwillig dazuzulernen bereit ist.

Ohne eine Erkenntnis kann kein Lernerfolg erzielt werden.
Was jeder wann und in welchem Zusammenhang erkannt zu haben glaubt, ist ihm selbst überlassen, doch die Projektion seiner Taten, die Interaktion mit seinem Umfeld müssen ihm schon gefallen, müssen ihn selbst überzeugen, wenn er seiner Erkenntnis weiterhin treu bleibt. Andernfalls paßt er sich an, und unterliegt automatisch einem
Lernprozess, welches wiederum von seinem Umfeld bewertet wird.
Legt er keinen Wert auf die Meinung anderer, wählt er den Weg der Isolation und eventuell den des Egomanen.

Doch in vielen Fällen ist gerade dieses eigentümliche Verhalten ein Magnet für die, die keine eigene Meinung haben, sie bewundern solche Menschen, und
erheben diese zu ihren Idealen ...^^


q.









eku eri aller disir dauda enn...


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 18:44
@ quentin_=3,

danke, das lasse ich jetzt erst mal wirken !

Lg Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 18:56
Hm. Immer wieder ma versuch ich nenn Versuch.

Habs derbe nochmal satt andauernd in der Mittagspause übers saufen un kotzen zu labern, also versuch ich da etwas entgegenzuwirken. Null erfolg.

Andererseits mag ichs keineswegs wenn jemand neben mir is, dem Chef zuhört und nachdem der was erklärt hat, man gleich fragt: "Hä, was is?" Da versuch ich dann ein bisschen Aufmerksamkeit in die Person einfließen zu lassen. Null erfolg.

Oder ich versuch ma eine interessantere Sprachauswahl mit anderen zu treffen um nich immer diese Jugend-Rap-scheiß-dich-Tod-laba-laba-Zeugs zu hören. Nutz auch nix.

Mal mit der Faust drauf - Haha, welch wunder, dann klappts plötzlich mit Aussprache, Thema und Aufmerksamkeit.


Also wie zu erwarten: Man kann niemanden ändern wenn er nicht will, aber zumindest kann man denjenigen niederknüppeln *gähn*

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 20:11
Ich versuche manchmal andere zu sagen das die Welt veruckt ist...

"Es ist der Geist der die Welt bewegt"


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 20:11
Ich versuche manchmal andere zu sagen das die Welt veruckt ist...

"Es ist der Geist der die Welt bewegt"


melden

Erzieherische Maßnahmen

12.04.2005 um 20:11
Ich versuche manchmal andere zu sagen das die Welt veruckt ist...

"Es ist der Geist der die Welt bewegt"


Anzeige

melden