Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedicht, Erdogan, Böhmermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:23
FF: Also kann Frau Merkel Dich jetzt verklagen?
@fumo: Selbstverständlich könnte sie das, wenn es ihr wichtig ist und sie wirklich über diesen Beitrag stolpert!
Nein. Denn auch für Deinen Beitrag gilt der Zusammenhang, in dem etwas geschrieben wurde.

Wie kann eigentlich Deiner Meinung nach überhaupt Satire stattfinden, wenn jede Beleidigung in jedem Kontext strafbar ist?

Anzeige
melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:25
@DieSache
Ich kann mich nur wiederholen: ich heiße Erdogans Politik ganz und garnicht gut, bin aber froh, dass wir in einem Staat leben, in dem wir uns nicht alles gefallen lassen müssen (egal wer der Empfänger nun sein mag) und dass man die Möglichkeit hat, gegen Beleidigungen und Rufmord vorzugehen.

Natürlich könnte ich die Geschichte im Kontext sehen und mich darüber aufregen, WER denn da gegen wen vorgeht. Ein Despot sondergleichen, der so ziemlich alles verklagt, was seine Meinung oder Identität untergräbt. Ich versuche aber objektiv zu bleiben und das Schmähgedicht war, trotz Kenntnis um den Kontext, für mich persönlich unter aller Sau..


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:25
Ich find's absolut großartig, dass Kältezeit und fumo tatsächlich der Meinung sind, dass ihre Juden/Merkelkommentare strafrechtlich relevant sind.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:26
@HarryMcDonald
Manchmal geht man eben seltsame Wege, damit es auch der Letzte versteht. ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:27
Was wollte Böhmermann mit "Ziegenficker" oder "Mädchen streicheln" denn ausdrücken? Wüsste nicht, wie ich das deuten soll...


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:30
@Kältezeit

zudem der braucht doch garnicht immer so darauf eingehen, wirkliche Größe würde dieser werte Herr Erdogan nämlich zeigen in dem er eben nicht so darauf reagiert, wie erfolgt. Denn noch krasser als Alle Satire zusammen ist doch die reale Situation die sich durch die Reaktion aufs Schmähgedicht ergab!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:31
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, es wird momentan noch geprüft, aber unwahrscheinlich scheint es nicht zu sein, demnach ist der "Kontext" ja nicht so klar bzw. kann womöglich nicht als Entschuldigung oder Ausrede herangezogen werden.
Geprüft wird immer oder anders gesagt, es muss die Klage erst mal zugelassen werden.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:33
@Pearce

im Rap nennt man sowas glaub ich Battle, verbale Provokation zur Reaktion!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:36
@wichtelprinz
stimmt, soweit würde ich dann doch nicht gern ins privatleben eines Menschen eindringen um festzustellen obs Satire oder realität ist XD
Deine Smileys hinter Deinen Beiträgen offenbaren noch schonungsloser, als ich befürchtet habe, wie wenig Du von diesem Thema verstanden hast ....

Nun ja, ... egal, ... ich versuche kurz, es Dir zu erklären ...

Herr Böhmermann trug sein Gedicht im Rahmen eines "satirischen" Beitrags vor! Das ist der Kontext:
Das Gedicht war allerdings ausdrücklich eingebettet in eine Moderation, die Bezug nahm auf den satirischen Song "Erdowie, Erdowo, Erdowan" aus der NDR-Sendung "Extra 3", der zur Einbestellung des deutschen Botschafters in der Türkei geführt hatte. Solche Beiträge seien in Deutschland durch die Kunst- und Pressefreiheit gedeckt, hatte Böhmermann erläutert: "Das darf man hier."

Anders sei dies bei einer herabwürdigenden Schmähkritik, die nicht erlaubt sei. "Vielleicht erklären wir das an einem praktischen Beispiel", kündigte der Satiriker an und trug dann das "Schmähkritik"-Gedicht vor - mit dem Hinweis: "Was jetzt kommt, das darf man nicht machen."
Was, glaubst Du, war seine Intention dabei:

ich nehme es vorweg, die Intention ist eindeutig, also wird Herr B. wohl unter Garantie verurteilt werden...

a) Es ging um einen sachdienlichen Hinweis, in einem ernsten Kontext, der zum Ziel hatte, den Zuschauer über den Unterschied zwischen Schmähkritik und Satire zu belehren; ... wie man es in einer Telekolleg-Sendung vermuten könnte.

b) Herr B. wollte nur verdeutlichen, dass er es doch schafft, Schmähungen als Satire verpacken zu können, indem er die Beleidigungen zuvor als nicht erlaubt kennzeichnet, um sie dann doch vorzutragen ..., was wiederum Tucholsky Rechnung tragen würde, dass die Satire alles darf, ... wenn sie geschickt gemacht ist ...

Ruf lieber jemanden an, bevor Du antwortest ...


2x zitiert1x verlinktmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:37
@DieSache @greenkeeper


Ok, danke für die Antwort. ^^ Das hat er geschafft. Hab mich bloß gefragt, worauf sich das beziehen könnte (was ich auch aus dem Gesamtkontext persönlich nicht herausfiltern konnte).


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:37
Satire baut auf vorhandenen Vorlagen auf, aber für dieses eingeschobene Gedicht gibt es keine Vorlage aus dem Wirken von E..
Es ist einzig verfasst uim E. zu verhöhnen.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:40
@Nanopren
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Satire baut auf vorhandenen Vorlagen auf, aber für dieses eingeschobene Gedicht gibt es keine Vorlage aus dem Wirken von E..
Es ist einzig verfasst uim E. zu verhöhnen.
Ein sehr wichtiger Punkt!

Welche Folge ergibt sich nun daraus?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:41
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Es ist einzig verfasst uim E. zu verhöhnen.
Ach gib doch zu, eigentlich ist Erdogan doch froh, daß seine "Schrumpelklöten" mal in aller Munde sind.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:41
@LL

Die Entscheidung von Mutti, die ganze " Staatsaffäre " dort hin zu tragen wo sie hin gehört, nämlich vor Gericht, ist doch völlig logisch und konsequent.
Warum sollte man bei Erdogan eine Ausnahme machen?
Wenn sich jemand beleidigt fühlt, zu Unrecht oder nicht, hat er in einem Rechtsstaat die Möglichkeit dagegen zu klagen. Das ist auch gut so.
Es wird geprüft werden, ob es überhaupt eine tragfähige Grundlage für eine Klage gibt und dann entschieden ob, oder ob nicht. So, funktioniert ein Rechtsstaat. Und das sollte auch und gerade einem klagewütigen Erdogan, nicht verwehrt werden.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:43
@Nanopren
Eben, es gibt keine Vorlage, keinen konkreten Anhaltspunkt, die Schmähung ist ganz offensichtlich und vollkommen aus der Luft gegriffen. Ist es dann eine konkrete Beleidigung, wird ihm wirklich das unterstellt, was das Gedicht aussagt? Eben nicht. Darum ist es umso offensichtlicher Teil einer Satire.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:44
Befasst Euch doch Mal mit dem was im Vorfeld an Anzeigen wegen Ehrverletzungen von Seiten Erdis ausging, da gabs Vorfälle schon vor dem Schmähgedicht. Herr Böhmermann hat sich darauf bezogen und versucht Erdi Nachhilfe zu geben was in unserem Land als verboten gild...und was wirklich als Straftat bei uns zu werten wäre.

Und ganz ehrlich, die Monarchie ist nichtmehr die gängige Weltordnung, also wech mit dem Paragraphen bezüglich Hoheitsbeleidigung, nur weil sich wer Oberhaupt nennt ist der nicht unantastbar und unkritisierbar!


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:44
Wenn ich jemandem die Regeln auf Allmy erklären wollte und den Unterschied zwischen "was ist erlaubt und was nicht", dürfte ich dann auch so dermaßen "schmähen", um dies zu verdeutlichen, indem ich einen User adde und dem mal so richtig eins mitgebe? Natürlich dann mit der Fußnote "so bitte nicht!"

Ich glaube nicht. Und das ist auch gut so. Denn schließlich könnte das jemand lesen, der den "Kontext" nicht verstanden hat .....



Aber okay ist es dann bei Despoten schon irgendwie - da ist es total witzig ...


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:45
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Herr Böhmermann hat sich darauf bezogen und versucht Erdi Nachhilfe zu geben
Weil Erdogan natürlich ZDF Neo schaut ...


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:46
@HarryMcDonald
Zitat von HarryMcDonaldHarryMcDonald schrieb:Ich find's absolut großartig, dass Kältezeit und fumo tatsächlich der Meinung sind, dass ihre Juden/Merkelkommentare strafrechtlich relevant sind.
Ich finde es weniger großartig, dass Du nicht verstanden hast, dass Kältezeit und Fumo lediglich einräumen, dass es legitim wäre, ihre Kommentare gegebenenfalls rechtlich prüfen zu lassen, um dann erörtern zu können, ob es der zuvor gegebene Kontext schafft, die Beleidigungen im Sinne eines Beispiels zu relativieren.

Ich werde Dir nun ein Geheimnis verraten:

- Fumos und Kältes Beispiele KÖNNEN durch den Kontext relativiert werden
- Böhmermanns Schmähungen können NICHT durch den zuvor gegebenen Kontext relativiert werden!

Denk jetzt bitte erst nach, bevor Du antwortest, ansonsten lies diesen Beitrag und versuche dann, meine Erklärungen zu verstehen!

Beitrag von fumo (Seite 86)


Anzeige

melden