Im Grunde geht es um einen Bekannten von mir der seit längerer Zeit schon sehr sehr
unglücklich mit seinem Leben ist. Er geht jede Woche zum Arzt weil er meint dauernd etwas anderes zu haben, schluckt haufenweise BTM Medikamente in einer völlig übertriebene Dosierung.
Er lügt dauernd bei Sachen die er angeblich erreicht und geschafft hat (alle wissen das es nicht stimmt ) weil er scheinbar mit sich selbst nicht zufrieden ist. Es sind teilweise Lügen die einfach unnötig sind, manchmal redet er sie sich so lange ein das er es sogar selbst glaubt. Er sucht ständig Bestätigung in dem was er tut.

Er hatte eine sehr schwere Kindheit ist 7 mal umgezogen, sein Vater hat seine Mutter geschlagen und generell wurde auch er nicht gut behandelt. Mittlerweile ist er fast 50 Jahre alt und hat Angst was vom Leben verpasst zu haben, er redet sich ständig ein das der Tod schneller kommt als man denkt. Mit seiner Frau läuft es seit 1 Jahr auch nicht mehr gut, er ist einfach mit allem überfordert. Er hat gute Zeiten in denen er sehr gut gelaunt ist, dann wiederum hat er schlechte Zeiten wo er sich extrem hängen lässt.
Ich habe schon oft mit ihm gesprochen und ihm einen Psychologen empfohlen, nur er sieht nicht das es bei ihm psychisch bedingt ist.

Meine Frage ist nun, kann ich diesem Menschen auf irgendeiner Art helfen ? Wie überrede ich ihn durch die Blume das es Zeit für einen Psychologen wird ? Hat er Depressionen oder ist es was anderes ?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.... :)