Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?
23.03.2017 um 13:12schtabea schrieb:Und warum wendest Du Dich in Deinem Beitrag nur an die "brünftigen" Männer , die einfülhsamer werden sollen ?Tja, rate mal, ob es ohne diesen unkontrollierten Drang seitens der Männer wohl Vergewaltigungen gäbe?
schtabea schrieb:Glaubst Du, daß zum Beispiel Gina Lisa Lohfink komplett null Verantwortung hat für das, was in jener Nacht passiert ist ?Ich weiß nicht genau, was da nun tatsächlich passiert ist. Aber ich denke, dass sie ziemlich sicher das Geschehen ausgelöst hat, wenn auch unfreiwillig.
Allerdings wäre es bei einer anderen männlichen Einstellung wohl nicht passiert.
Dennoch, oder gerade, weil es eben nach wie vor Kulturen gibt, in denen Frauen Freiwild sind, sollte man als Frau so viel Hirn haben und sich um die kulturellen Gegebenheiten eines fremden Landes Gedanken machen. Egal, ob man diese Gegebenheiten als antiquiert, ungerecht oder widerlich empfindet.
Ich persönlich würde in einem Land mit Patriarchat als Frau nicht alleine in eine Bar gehen, mit betrinken und flirten. Das Ende kann frau sich durchaus ausrechnen.
Selbst hierzulande enden solche Abenteuer oft genug genauso. Wie heißt doch der schöne juristische Ausdruck? Man nimmt etwas „billigend in Kauf“, dh, es ist einem im Vorhinein bewusst, dass es im Nachhinein Ärger geben könnte.
Für meine eigene Sicherheit allerdings nützt mir meine moralische Empörung, auch wenn sie noch so berechtigt ist, nämlich null.
Das ist genau so, als würde ich im Straßenverkehr meine Vorfahrt erzwingen wollen, mit der Begründung, ich habe ja Recht. Schön und gut, es kann mit trotzdem etwas passieren, weil der andere eben auf mein Recht nichts gibt. Daher ist defensives Fahren angesagt.
Das Gleiche sollte verstärkt fürs Leben gelten. Auch wenn Frauen dabei ungerechter behandelt werden.
Besonders in Ländern, die geradezu „Achtung! Gefahr!“ brüllen. Doppelt besonders, wenn in einigen Ländern Sex als solcher, ohne Ehe, bereits strafbar wäre.
Ich gehe davon aus, dass die arme Gina sich null Gedanken über diese Dinge gemacht hat.