Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychose, Tips, Linderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 17:58
Hallo liebe Allmy User
Es gibt hier ein paar Diskussionen über Psychosen aber ich habe mir gedacht, was hilft nun wirklich gegen Psychosen.

Dinge die klar sind: Medikamente, Sozialkontakte pflegen etc.

Ich meine aber Dinge wie: Duschen, Im Wald laufen, nach oben schauen anstatt nach unten etc.

Wer hat noch weitere "Tips", Dinge die in der Psychose gut tun oder gar lindern?

Bin gespannt auf eure Sichtweisen!

Gruss
AncientRaven

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:02
Sport kann ganz gut tun.


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:03
Zitat von AncientRavenAncientRaven schrieb:was hilft nun wirklich gegen Psychosen.
Sich professionelle Hilfe zu suchen!

Das ist kein Fachforum hier. Es ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die man nicht Laientipps in den Griff bekommt.


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:05
@satansschuh
Danke, das stimmt

@Interested
Ich bin mir sicher es gibt hier im Forum ein paar Leute, die selbst betroffen sind oder als Angehörige Ahnung haben...

Ich bekomme natürlich professionelle Hilfe!


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:05
@Interested
Und wenn er schon in Behandlung ist? Er hat doch schon in seinem Eingangspost dieses vorweggenommen.


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:08
Eine Psychose kann doch jeder bekommen, nicht wahr?

Ich glaube nicht, dass da was hilft. :/ Wie lange nimmt man denn die Medikamente?


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:09
@AncientRaven

würde eher zu einer fachkundig betreuten Selbsthilfegruppe raten, anstatt in einem Forum wie Allmy nach Tipps zu suchen. Auch wenn es hier Betroffene, oder Angehörige geben mag, aber Hilfe und Rat würde ich mir da suchen, wo man auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit mit den eventuellen Fragen umgeht!


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:10
@DieSache
War ich natürlich schon. Interessiert mich trotzdem was hier geschrieben wird.
Allmy ist ein gutes Forum..


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:11
@AncientRaven

Pauschal ist es schwierig zu sagen, was da helfen mag. Das ist recht persönlich.
Genauso hilft dem einen das eine medikament, dem anderen das andere.
Dafür sind ärzte ja genau da.

Falls du eine psychose hast, und noch nicht in therapie bist, dann begib dich in therapie.

Alles, was hier jemand sagt, das 'außerdem' helfen könnte (und da gibt es sachen), wird eher dazu führen, dass jemand mit psychose NUR das macht weil er angst vor dem arztbesuch hat.

Und das gilt es zu vermeiden.


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:12
@AncientRaven

mag sein, dass Allmy ein gutes Forum ist, aber ich bezweifle doch ziemlich stark dass Allmy für dein Anliegen in Frage kommt, denn psychologische Beratung ist nicht Allmys Anliegen!


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:14
@DieSache
Wie gesagt ich bin zu 100% in Behandlung mit therapeutischen Gesprächen, Medikamenten etc.
Ich suche nur nach kleinen Geheimnissen ;-)


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:17
@AncientRaven

was erwartest Du dir dann, eventuell ein kleiner Zauber, Kontakt zu Verstorbenen die dir dann sagen was du tun sollst, oder hoffst auf den extra terrestrischen Lebensberater?

Sorry, wie gesagt Allmy ist kein Forum für psychologische Lebenshilfe, dafür gibt es andere Foren, die, die bessere Adresse wären!


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:18
@AncientRaven
wenn du mich so fragst! Versuche das Problem zu lösen, was deine Psychose ausgelöst hat. Das ist manchmal schon die halbe Miete. Denke auch Sport hilft, Spaziergänge in der Natur und vielleicht Menschen ignorieren, die dir nicht gut tun.


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:22
@AgathaChristo
Danke für dein Schreiben!
Das sind eben solche Dinge, von denen liest man viel. Und es gibt Dinge die erfährt man nur, wenn man selbst betroffen ist. Jeder betroffene sucht ja irgendwie nach Dingen, die gut tun und lindern und die gilt es zu finden, denn jeder kämpft und stolpert mal über etwas das komischerweise hilft..


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:53
@AncientRaven

Hast du auch schon an einer Psychoedukationsgruppe teilgenommen? Da erfährt man so etwas normalerweise und das ordentlich aufbereitet von Fachleuten bzw. im Austausch mit anderen Betroffenen. Wenn nicht, solltest du deinen Psychiater mal anhauen, damit er dir die entsprechenden Kontakte vermittelt. Solche Gruppen werden häufig von Psychiatrien angeboten und laufen so 2-3 Monate.


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 18:59
@Sterntänzerin
Ja ich war in Zürich in einer guten Klinik, die sich extra auf Schizophrenie spezialisiert haben. Ich war einen Monat dort, bekam andere Medikamente und ja es gab eine Psychoedukation...


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 19:09
@AncientRaven

dann müsstest du aber doch eigentlich schon so eine Ahnung haben, was dir - neben Medikamenten und Gesprächen mit Fachleuten - bei einer drohenden Psychose hilft, runter zu kommen? Habt ihr da auch so einen Krisenplan ausgefüllt, bei dem du dir unter anderem Gedanken machen musstest, was dir bei Stress gut tut?

Ansonsten ist das Thema nämlich wirklich wahnsinnig individuell. Dem einen hilft Sport, für den anderen ist die vielleicht ungewohnte körperliche Betätigung aber wieder so viel Stress, dass sich der Zustand verschlimmert. Den einen entspannt ein gutes Buch, den nächsten stachelt es wieder auf.

da gibt es leider keine allumfänglichen Tipps. Und wer etwas anderes behauptet, erzählt Quatsch. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Typen, der uns anderen eine Stunde lang und breit bequatscht hat, wie toll doch Thaimassagen sind, wenn der Stress überhand nimmt. Der war dabei so penetrant, dass es irgendwann sogar der Ärztin, die die Stunde geleitet hat, zu blöd wurde und sie einwarf, dass das auf manche zutrifft, aber nicht auf alle. Ich musste die ganze Zeit daran denken, dass man mich bloß nicht anfassen darf, wenn es mir richtig schlecht geht, sodass mir der Gedanke, mich in einem solchen Fall von einer fremden Person durchkneten zu lassen, total zuwider war und mich dieses penetrante Überzeugen innerlich richtig aufgewühlt hat.


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 19:13
Das der Betreffende sich Hilfe holt und nicht seine Psychse jahrelang pflegt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 19:17
wenn man den Großteil des Tages mit Dingen verbringen kann, die einem Spass machen,
man ist "Abgelenkt und gut gelaunt, allein diese Kombination "tut gut..


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 20:06
@AncientRaven
Was auch ablenken bzw. gut sein kann, sind spannende Bücher, Naturfilme schauen, in der Badewanne entspannen, leckeres Essen und Haustiere. Habe zwei Katzen, möchte die nicht missen. Und ein paar Freunde, solche, die du nachts anrufen kannst, wenn dir danach ist. Muss ja nicht ständig sein, aber zu wissen, es gibt sie, ist beruhigend.


Anzeige

melden