Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 16:37
@Pestsau

Ja Schulen sind unterschiedlich, zur Grundchulzeiten, war ich einmal in Niedersachsen und später in Hamburg, in Niedersachsen hatte ich keine Geschichte. Aber Hamburg hatte ich.

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 16:39
@warmerfebruar

Ich hatte in der Grundschule kein Englisch, ich hab gehört das die Kinder hier in der Grundschule Englisch haben.

Ich glaub das es Bundesland abhängig ist und logisch heute anders, als vor 25-30 Jahren :D


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 16:44
Hmm. Ich bin "statsbürgerlich" Deutsch, lebe jedoch in Dänemark und FÜHLE mich wie eine Dänin.
Ich denke, es wird sich nie etwas daran ändern, das mein Blut Deutsch ist.
Aber emotional und kulturell bin ich schlichtweg keine Deutsche mehr.
Es verletzt mich wenn jemand mich als "Ausländer" bezeichnet (obwohl ich mir im klaren darüber bin das ich hier nunmal eine Ausländerin bin), ich bin der dänischen Sprache mehr zugewandt als der Deutschen und ganzheitlich gesehen bin ich mit der Zeit immer mehr dänisch und immer weniger Deutsch geworden. :)

Am Ende geht es nur um eins : das man sich DAHEIM fühlt. Wo das ist, spielt da gar keine Rolle.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 16:49
@MiaJinn
Das mit dem Englisch Unterricht in der ersten Klasse kam erst vor ein paar Jahren. Vor 5-6?

Ich hatte auch erst englisch in der 3. Klasse und Geschichte sogar erst in der 6.Klasse :D

Aber Schulrecht (?) ist Bundesland Sache, deswegen variiert das so stark.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 16:57
@warmerfebruar

Das habe ich damals auch gemerkt, die Unterschiede. :D

Englisch hatte ich erst in der 5ten.

Was heute ist nur hören sagen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 17:02
@MiaJinn
Ja das system verändert sich innerhalb von ein paar Jahrzehnten komplett.

Ich weiss auch gar nicht ob es Biologie in der Grundschule gibt? Ich hatte noch Sachkunde :D

Hat hier jemand ein Kind im Grundschulalter? Die müsste man fragen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 17:03
@warmerfebruar

Bio hatte ich auch erst in der 5ten.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 17:35
@ All
Allso man kann heute DNAmäßig feststellen, das keiner reinrassig deutsch ist. Wir sind alle miteinander vermischt. Also erübrigt sich das Thema, außer es wird politisch über die Spezies Deutsche diskutiert.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 18:05
Wenn ich als Deutscher nach Australien Auswandere, mich mit den Leuten, dem Land und den Sitten verbunden fühle, die Sprache spreche, entwickel ich ein Heimatgefühl für das Land. Ich bin Australier der aus D. kommt.
Der Kulturkreis sagt mir zu. Wie die Menschen denken sagt mir zu. Das ist mein Ding. Es passt zu mir.
Wenn ich aber in Australien eine Konklave von Deutschen gründe, so ein Klein Oberbayern, und mich von Land und Leute abschotte, bin ich im Geiste noch in D, nur das Land ist ein anderes.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 18:27
@Zimba
Dein Blut ist Blutgruppe 0 oder AB oder sowas,Blutgruppe deutsch oder dänisch gibts nicht

@warmerfebruar
Sachkunde bis zur vierten oder fünften Klasse glaub ich


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 18:30
Ich kenne keine andere Nation, die so streng mit ihrer (nationalen) Identität umgeht.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 18:32
@vincent
Da kann ich dir beipflichten.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 18:34
@vincent
Weils die nicht gibt,das setzt eine Homogenität voraus die aufgesetzt wäre...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 18:37
@Warhead
Mag sein. Aber sag das eben mal anderen Nationen. Wie den Brasilianern, Türken, Japanern, Amis usw. usf.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 20:31
@vincent
Das einzige was Brasilien eint ist die Selecao,ansonsten hast du dort beinharten Klassenkampf
Wie einig und homogen die Türkei ist sieht man ja gerade,die USA sind ein tief gespaltenes Land,gerade die nationalistische Teaparty hat da gut gearbeitet,die Japaner hsben jede Menge soziale Probleme...was willst du mir jetzt erzählen,wie toll Nationalismus ist,wie er als Problemlöser hilft,wie er Menschen verbindet??


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 20:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Mag sein. Aber sag das eben mal anderen Nationen. Wie den Brasilianern, Türken, Japanern, Amis usw. usf.
Japaner haben mit ihrem übertriebenen Nationalstolz vorallem das Problem einer überalterten Gesellschaft in der junge Arbeitskräfte fehlen...als Ausländer bekommst du dort nur wenn die Sterne richtig stehen einen Job obwohl Einwanderer dringend nötig wären.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 20:50
wenn man jeden guten Satz mit einem Aber zerstört ;)


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

16.09.2016 um 22:46
@Warhead
Nö, finde Nationalismus selbst nicht toll. Habe ich auch nirgends behauptet. Ich sagte nur, dass in Deutschland damit noch kritischer umgegangen wird als anderso. Du bestätigst das gerade nur.
Nehmen wir die Selecao. Was passiert denn alle paar Jahre hier in Deutschland? Nach 2006 gab es "plötzlich" ein Survival der Flagge. Jetzt erzähl doch mal, was du damit anstellt. Und frag dich mal, ob du das gleiche mit der brasilianischen Flagge anstellen würdest, würdest du a) als Warhead rüber wandern oder b) als warhead drüben geboren sein.

Kommen wir zur Türkei. Trotz der inhomogenen aktuellen Lage, ist jeder dort umso mehr "Türke". Es ist sogar so, als würden sie damit konkurrieren, wer denn mehr Türke ist.
Die USA? Tiefe Spaltung zwischen wem? Den Republikanern und Demokraten? Ist dort eine der beiden Seiten weniger stolz auf die USA? Die sozialen Probleme der Japaner änder ebenso wenig etwas an meiner Aussage wie der Rest.

Mal eine andere Sache. Es ist umso schwieriger, stolz zu entwickeln, umso weniger homogen die betreffende Nationaliät ist? Was sagst du einem Deutschen mit Migrationshintergrund, der stolz auf Deutschland sein will, sich damit identifiziert? Sorry, wir sind hier schon zu inhomogen, dein Stolz, deine Identifikation ist fehl am Platze? Stimmst du Rechten damit zu, dass eine multikulturelle "Unterwanderung", die Gesellschaft an einer Homogenisierung hindert, die ja deiner Meinung nach scheinbar das relativ positiven Gefühl - den Stolz - erst erlaubt?
Und ab welchem Grad der Homogenität wäre Stolz angebracht? Stolz, Preuße zu sein ist in Ordnung?


Anzeige

melden