Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:36
@Akkordeonistin

Wer ist denn hier eigentlich 100% sachlich? Ich erwarte nicht nur zustimmende Beiträge, aber dass so viele kein Verständnis für meine Beschwerden zeigen, gefällt mir nicht. Aber jeder darf natürlich schreiben, was er will. Wer kann denn "sachlich" bleiben, wenn er Ratschläge bekommt wie "Kauf dir Ohrstöpsel" oder "Du kannst mal die Fahrkarte am Mund anbringen"??

Was Alter oder Erfahrung im Bereich Zugfahren betrifft, lässt sich das natürlich nicht beweisen.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:41
Zitat von borchertborchert schrieb: Danke für deine Beiträge. Leider scheinst du fast der einzige außer mir zu sein, der das Problem mit der Bahn überhaupt begriffen hat.
Alles klar. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Dann adde nur mit Leuten, die deine Meinung uneingeschränkt teilen. Viel Spaß noch. :D


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:48
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Also wenn mir der Zugbegleiter zusagt mich zu wecken und es dann verpennt, ist das schwach.
Er es ja nicht verpennt - es gab eine Verspätung und deswegen hätte das Wecken später statt gefunden. So jedenfalls die Erzählung des TE. Der sich auch nur über die zu kurze Zeit beschwert hat, die ihm das Wecken noch zur Erledigung seiner Körperhygiene gelassen hätte.
Das halte ich für übertrieben.

Wenn ich in einem Luxushotel bin, erwarte ich "gepampert" zu werden. Dafür bezahle ich auch weit mehr, als ich in einem durchschnittlichen ordentlichen Hotel bezahlen würde. Da ist dann mehr und besser geschultes Personal und in der Regel weniger Leute mit nervenden Kindern.

Analog dazu ist die Bahn - auch nicht in der ersten Klasse - kein Luxustransportmittel. Da fällt das pampern eben geringer aus.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:52
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Also wenn mir der Zugbegleiter zusagt mich zu wecken und es dann verpennt, ist das schwach. Wenn er es nicht sicherstellen kann soll er es nicht zusagen. Die Bahn fährt dummerweise weiter. Und wenn ich dann noch drin sitze würde ich auch ausflippen.
Damit dann der nächste User ankommt und sich über die Bahn beschwert, denn der Zug hatte ja schließlich Verspätung und überhaupt, bis zum Ende der Fahrt konnte dann nicht geschlafen werden, weil im Nachbarabteil gerade ein Fahrgast ausflippt und den Schlafwagenbetreuer anschreit. ;)


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 16:01
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der sich auch nur über die zu kurze Zeit beschwert hat,
Da kommt es jetzt darauf an was vereinbart wurde. 30min vor Ankunft oder 8:30 oder einfach nur 'weck mich bevor wir halten'.
In meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn gehe ich mal von nem Punkt 1 oder 2 aus der dann nicht eingehalten wurde.
Aber eventuell bin ich zu naiv.


@Bone02943
was heißt 'anschreit'. Der wird hochkannt aus dem Fenster geschmissen. Der Mitfahrer kann sich höchstens über Zugluft beschweren da ich in dem Fall nicht beabsichtige das Fenster vorher zu öffnen.


Edit: was ein Wortspiel


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 17:13
Außer "dummheit" und "blödsinn" ist das einschätzungsvermögen vom bahn"geschädigten" diskussionsleiter nur mäßig bis mangelhaft.

Wahrscheinlich fühlt er sich auch deswegen bei allen sooo unverstanden......


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 17:14
Das ist auch der Fall bei ICE-Zügen; 5-30 Minuten Verspätung ist keine Seltenheit.
So Zehn Minuten fallen bei mir gerade noch unter der Toleranzgrenze, aber einmal habe ich erlebt, dass ein Zug fast 60 Minuten Verspätung gehabt hat. (War aber schon ein paar Jahre her.)

Wurde alle zehn Minuten angesagt.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 17:31
@Pallas

Passiert halt. Da lobt man sich doch alte Zeiten zurück, da gab es noch keinen Taktfahrplan und wenn überhaupt nur 1-3 Züge, die am Tag etwas weiter fuhren. Blöd nur das auch die mal Verspätung hatten und es nichtmal Alternativen gab. ;)

Aber spaß beiseite, Verspätungen sind einfach ärgerlich ebal ob "die Bahn" was dafür kann oder nicht. Muss man eben leider mit leben.

Ich muss aber auch sagen das ich bisher nur selten größere Verspätungen hatte. Einmal durch einen Hausbrand an der Bahnstrecke. Fast 2 Stunden auf den SEV Bus warten und der letzte Anschlusszug nach Hause war dann natürlich weg. Da aber alle Fahrgäste gefragt wurden ob sie noch weiter mussten gab es eben Alternativen und für mich allein, einen kompletten SEV-Linienbus für ca. 45min Fahrt. Gut ich hätte auch ein Taxi genommen(bezahlen lassen), aber mir wars recht.

Ein anderes mal hatten wir, erst wegen einer Baustelle mit SEV und durch weitere Verspätung, auch keinen Anschluss mehr. Damals aber noch in der Zeit ohne groß Internet, so das man davon erst im Zug erfuhr. Da musste man sich dann alleine kümmern wie man bis ans Ziel gekommen ist.

Ansonsten haben meine Anschlüsse immer gern gewartet. Auch mal über 10 min. obwohl ich der einzige Fahrgast war, der Umsteigen musste. War aber auch wieder die letzte Verbindung am Tag.

Aber im großen und ganzen hatte ich selten Probleme. Da ich ja 7 Jahre weg von der Heimat lebte, bin ich, da ohne Führerschein, die Strecke auch oft mit dem Zug gefahren. Und von Oberbayern bis Ostsachsen war das auch nicht gerade ums die Eck.

Was mir aber wirklich fehlt sind gemütliche Züge. Von IC/EC und ICE mal abgesehen gibts bei den Regionalen nur selten vernünftige Sitze. Aber immerhin werden die auch langsam wieder besser.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 18:49
Ich hab auch schon Sachen mit der Bahn erlebt, die, vorsichtig ausgedrückt, problematisch waren. Irgendwann, wenn ich Bock drauf habe, kann ich mal die Latte hier reinschreiben.

Aber mit weinenden Kindern muss man in und außerhalb von Zügen leben. Auch mit Menschen, die alt sind. Oder behindert. Oder deren Nase mir nicht passt.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 19:17
@kleinundgrün

Es ist wirklich ekelerregend, zu lesen, dass ein Mensch angeblich so wenig erwartet für sein Geld, wie du. Oder vielleicht liegts es daran, dass du keinerlei Erfahrungen mit der Bahn gemacht hast - außer evtl. Nahverkehrszüge ;). Ja, ich erwarte natürlich , wie ein König, "hofiert und gepampert" zu werden - weil ich rechtzeitig geweckt werden und Nachts störungsfrei schlafen will!! So viele Dummheiten habe ich selten gelesen! Und was Luxushotels betrifft hast du übrigens sicher keine Erfahrung.

@TunFaire

Was die Weckzeit betrifft, wurde nichts spezifisches vereinbart. Der Schaffner machte einen total lässigen Eindruck, als ich in angesprochen habe "Ja, hier wird geweckt", war seine lapidare Antwort. Ich hatte nicht genug Zeit für Körperhygiene, und das fand ich ärgerlich.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 19:31
@borchert

Aber da du doch auch nicht gerade Bahnunerfahren bist, warum hast du nicht gleich geschalten und dem Betreuer deine gewünschte Weckzeit mitgeteilt? Er kann ja nicht wissen welcher Fahrgast gerne eine Stunde früher auf will, um halt noch zu duschen und wer dann lieber bis 15 Minuten vor dem Zielbahnhof im Bett bleibt? Natürlich ärgerlich für dich, aber da gab es eben ein beidseitiges Kommunikationaproblem welches sich hätte lösen können, in dem du deine gewünschte Weckzeit einfach mitgeteilt hättest.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 19:32
Ich kann mich über den Service der Bahn nicht beschweren, bei mir hielten sich verspätungen im Rahmen, und wenn, dann wars tiefster Winter.
Habe wegen meiner Behindrungen öfters mit dem Mobilitötsservice de Bahn zu tun, die sind da super, machen auch Buchungen und Reservierungen.
Ich bekomme eine ermäßigte Bahncard und kann alle Regionalzüge benutzen.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 19:32
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:So Zehn Minuten fallen bei mir gerade noch unter der Toleranzgrenze, aber einmal habe ich erlebt, dass ein Zug fast 60 Minuten Verspätung gehabt hat. (War aber schon ein paar Jahre her.)
Am Zielort 10min sind null Problem.
Wegen 10min Verspätung den Anschluss verpassen und dann weitere 50min dazusetzen zu dürfen sind leider häufiger der Fall.
Das absolute Highlight bei mir. Hab's bis heute 3 mal erlebt.
Basel BaDISCHER Bahnhof, kommend mit ICE aus Köln, umsteigen in den Regionalzug Richtung Zürich. Offizieller Anschlusszug.
Der ICE Hält vor dem Bahnhof und es kommt die freundliche Durchsage.
'Dieser Zug hält heute auf Grund der Verkehrssituation auf Gleis 6. Sobald der dort noch stehende Regionalzug das Gleis verlassen hat, werden wir in den Bahnhof einfahren'
Tja, dann wartest du in deinem Zug, eigentlich fast pünktlich, darauf dass dein Anschlusszug den Bahnhof verlassen hat bevor du dann dort einfahren kannst.
Hab mal gefragt warum das so läuft. Der ICE ist DB, der Regionalzug gehört zur Schweizer Bahn war die Antwort


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 19:46
@Bone02943

Also, muss ich dem Schaffner erklären, wie er seinen Beruf ausüben soll?? Es versteht sich doch von selbst, dass jeder Fahrgast etwa 40 Minuten Zeit (mindestens) bekommen sollte, damit er sich um seine Körperhygiene kümmern kann, et cetera.
Und Duschen? Die Möglichkeit gibt es ja überhaupt nicht im Liegewagen - offensichtlich bist du kaum mit einem Nachtzug gefahren....;).


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 20:10
@borchert

Es tut mir unendlich leid das mir entfallen ist das es sich um einen Liegewagen gehandelt hat. Verzeihung Ihre immer perfekte Eminenz. :vv:

Sry aber wenn du im Zug auch so ein Auftreten an den Tag, oder die Nacht, legst, wie in diesem Thema hier gegenüber anderen, dann wundere dich nicht wenn du, deiner Meinung nach, schlecht behandelt wirst. meine Fresse.....


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 20:11
@gastric
Ich denke unserer beider Fälle kann man nicht vergleichen. Ich pendel die Strecke, wie gesagt, jeden Tag und nicht nur einmal im Monat. Also ist die Chance, dass etwas schief gehen kann um ein Vielfaches höher, vor allem auf so einer stark frequentierten Strecke.

Ich sage ja nicht, dass immer alles schlecht ist, es gibt durchaus gute Zeiten, aber die schlechten überwiegen einfach in letzter Zeit und das frustriert mich bei dem vielen Geld, was ich zahle.

Ich könnte die Strecke theoretisch mit dem Auto fahren, aber das wären über 220 km pro Tag in die Frankfurter Innenstadt über die baustellenbelastete A3. Den Stress tue ich mir nicht an und mir jedes zweite oder dritte Jahr ein neues Auto kaufen, bin ich auch nicht sonderlich scharf drauf. Ich würde zwar über die knapp Hälfte an Geld sparen und wäre ca. 30 Minuten früber Zuhause (sofern alles planmäßig verläuft), aber ich habe mich bewusst für die Bahn entschieden.

Ich nutze die App nicht, sondern die reguläre Funktion "Ist mein Zug pünktlich?" der Bahn-Internetseite. Ich habe meinen Appkonsum sehr eingeschränkt und mir hat die Bedienung auch nicht sonderlich zugesagt. Dass die App für meine Strecke aktueller oder informativer ist und ich damit einen Vorteil hätte, habe ich noch nicht mitbekommen.

Das Internet in der 2. Klasse sollte man auch nicht überbewerten. Ich hatte in meinem letzten Mobilfunkvertrag die Hotspot-Flatrate inklusive und da war das Internet schon verdammt langsam. Wenn es bald gänzlich umsonst ist und es jeder Hinz und Kunz nutzt, wird es wahrscheinlich nicht schneller werden, sodass es sich kaum lohnen wird. Aber der Wille zählt, da stimme ich zu.

Wie gesagt, man kann uns beide anscheinend nicht vergleichen, da ich a) jeden Tag reise und b) eine vollkommen andere Strecke nutze.

Freut mich aber, dass bei Dir alles gut verläuft. :-)

@Bone02943
Eigentlich sollte das so sein, aber aus irgendwelchen Gründen besteht das Problem auch nachmittags noch, zumindest an vereinzelten Tagen.

Das stimmt, alle über einen Kamm scheren möchte ich auch nicht. Es gibt solche und solche, wie in jedem anderen Beruf auch. Manche bemühen sich wirklich den Gästen zu helfen, das bekommt man zwangsweise mit.

@nodoc
Das stimmt! Ganz toll sind die Durchsagen, die kommen, nachdem der Zug sowieso schon verspätet ist und dann immer nur häppchenweise, sodass man nicht weiß, kann man nochmal heimfahren bzw. zurück zur Arbeit, kann man einen Kaffee trinken gehen oder muss man warten, weil er doch in ein paar Minuten kommt. Die Anzeigetafel ist ja grundsätzlich kaputt und wenn sie funktioniert, ist sie oftmals falsch, zumindest was die Richtungsanzeige betrifft.

Die App finde ich auch mehr als überflüssig, die Bedienung und die Information sind nicht meins. Ich nutze die normale Internetseite, die aber auch nicht viel besser ist.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 20:26
Manche Leute haben einfach keine richtigen Sorgen und Probleme.

Rumjammern auf extrem hohen Niveau wegen Kleinigkeiten. Das ist dämlich und sagt sehr viel über den Charakter aus.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 20:30
Also, meine Erfahrung iss ja auch: bei Verspätungen kann man Menschen beobachten, ihr Verhalten und noch mehr, einiges über sie erfahren ... und ins Gespräch kommen ;-)


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 20:35
@bennamucki
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Rumjammern auf extrem hohen Niveau wegen Kleinigkeiten. Das ist dämlich und sagt sehr viel über den Charakter aus.
Stimmt, hast dazu mit deinem Beitrag ein tolles Beispiel geliefert. Und dazu 100% OT.
👍
Weiter so


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 20:38
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:
Also, meine Erfahrung iss ja auch: bei Verspätungen kann man Menschen beobachten, ihr Verhalten und noch mehr, einiges über sie erfahren ... und ins Gespräch kommen ;-)
Das ist was drann. Man kommt sogar mit Leuten in Kontakt, mit welchen man jahrelang gependelt ist aber nie ein Wort gewechselt hat. ;)


Anzeige

melden