Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Rechtsrock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 16:42
@fark
Zitat von farkfark schrieb:Ich meine, fast alle schauen gerne Disney Filme, dass der Herr aber total gegen Juden und andere Völker war und auch Hitlers Idiologie verehrte scheint dabei niemanden zu stören.
Disney war kein Antisemit, aber er hat sich auch von solchen nicht genügend distanziert... das kann man ihm ganz sicherlich vorwerfen... aber zu schreiben, er war antisemitisch, entbehrt jeder Grundlage.

Wie folgend:
Disney has been accused of anti-semitism,[193][z] although none of his employees‍—‌including the animator Art Babbitt, who disliked Disney intensely‍—‌ever accused him of making anti-semitic slurs or taunts.[195] The Walt Disney Family Museum acknowledges that ethnic stereotypes common to films of the 1930s were included in some early cartoons.[aa] Disney donated regularly to Jewish charities, he was named "1955 Man of the Year" by the B'nai B'rith chapter in Beverly Hills,[196][197] and his studio employed a number of Jews, some of whom were in influential positions.

Quelle: Wikipedia: Walt Disney#Personality and reputation

Du kannst im weiteren sicher auch deine Behauptung belegen, die, lt. dir besagt, dass Disney nationalsozialistisches Gedankengut verehrte?

Anzeige
melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 16:51
@moric
Gologle, jedoch ist mir jenes Thema leid, ich habe nichts gegen Rechtsrock und rechte Leute, sie sollne mich nur in ruhe lassen, so wie alle anderen auch.

Wikipedia göaube ich nicht mal 20 Prozent der auf ihrer Seite verfassten Eintragungen.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 17:06
@moric
Achso, ich habe das mal in einer "Zeitschrift" gelesen , welche immer über Filmkunst und die Leute dahinter geschrieben hat, aber Walt Disney in eine Reihe mit Filmkunst aufzunehmen war der größte Witz der Welt, keine Ahnung mehr wie jene hieß.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 17:50
@King_Kyuss
..Wenn du das aus meinen Zeilen raus liest, solltest du nochmal einen Lese- und Verständniskurs belegen. Wäre sicherlich besser für alle.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 18:21
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb: Ich finde EXAKT dieses EINE Lied in seiner Gänze ganz gut (niemals so gut als dass ich im Freundeskreis rumerzählen würde, wie geil das ist oder es mir aufs Handy packen, um mich damit morgens wecken zu lassen!)
Könntest Du bitte erläutern, warum Du genau diese Dinge nicht tun würdest? @geemaj0r Dankeschön


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 18:33
@Interested
Nunja, vielleicht weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, das Lied einer solchen Band gut zu finden? .. was mich zum Ursprung dieser Diskussion führt.
Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen im realen Leben, der genau so stumpf, wie ein, zwei andere Leute hier behaupten würden, ich hege deswegen rechte Tendenzen?


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 18:51
Ok, ich habs mir anders überlegt. Der TE findet ein Lied gut, ist sich aber der generellen Einstellung einer Band bewusst, die er als rechtsradikal einstuft. Er selbst sagt, er hege keine rechte Tendenzen. Das wäre noch mal ne größere Frage, rechte Tendenzen und die Frage ihrer Bewusstheit. Aber die Frage steht hier nicht zur Diskussion.
Anders sähe es aus bei Hörern, die sämtliche Lieder gerade deshalb gut finden.
Oder Hörer, die sie gut finden und sich dessen nicht bewusst sind.
Für mich iss das, also nur auf den TE bezogen, irgendwie wie n Sturm im Wasserglas.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 19:02
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen im realen Leben, der genau so stumpf, wie ein, zwei andere Leute hier behaupten würden, ich hege deswegen rechte Tendenzen?
Lass dir nix einreden. Ich kannte sogar mal einen, mit dem habe ich mich sehr gut verstanden, solange es nicht zur politischen Diskussion kam, denn der war bekennender Thor-Steinar-Träger und umjubelte die AfD. Ich konnte ihn dennoch leiden .. er war nicht ganz helle, aber ein ganz Lieber - der Kontakt ist aber eingeschlafen.

Bin ich jetzt rechts, weil ich mich ab und zu mit ihm abgab, er zu uns kam, wenn er mal wieder Liebeskummer hatte?


Ich finde, gerade diese oberflächliche Betrachtung diverser "Richtungen" lässt diese immer extremer werden, denn Ausgrenzung hat noch nie etwas Gutes bewirkt.

Wenn dir das Lied gut gefällt, dann soll es so sein - objektiv betrachtet, spricht da nix dagegen, finde ich. Subjektiv betrachtet vielleicht einiges, aber das muss eben jeder selbst für sich entscheiden.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 20:18
@geemaj0r
Nunja, vielleicht weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, das Lied einer solchen Band gut zu finden?

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen im realen Leben, der genau so stumpf, wie ein, zwei andere Leute hier behaupten würden, ich hege deswegen rechte Tendenzen
Warum? Du könntest doch genauso argumentieren, wie hier. :) Und dann diese Leerphrase nutzen. :Y:
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:- Sie machen 99,9% Scheißlieder, die ich mir NIEMALS geben würde (außer einmal drüber hören, sonst könnte ich schlecht konstatieren, dass jene eben "scheiße" sind)

- Sie machen also 1(!) Lied, in welchem es inhaltlich NULL KOMMA NULL um braun-versiffte Scheiße geht.
Erst ganz groß aufbauen...99,9%, NIEMALS, NULL KOMMA NULL, braun-versiffte Scheiße um im direkten Anschluss komplett zu relativieren. :D

Und im Anschluss erhebst Du Dich über Deine RL Friends genauso, wie hier:
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:"Philosophisch", lieber @moric , habe ich diese Frage genannt, da -so steht's hier auch bereits geschrieben (lesen!)- eben diese Frage NICHT faktisch (rational) beantwortet werden kann, da es hierbei wahrscheinlich weder richtig noch falsch gibt. Es ist also philosophisch (emotional) gemeint, da nur hieraus eine gehaltvolle Diskussion entstehen kann!
Ich verstehe nicht, Du offenbarst es hier, würdest es RL aber nie tun - Dabei könnten die User hier, die kennen Dich ja nicht, Dir sonstwas unterstellen - aber Deine RL Freunde werden Dich doch wohl gut genug kennen, so dass Du vor ihnen ganz frei erzählen können müsstest,
wie geil das ist

EXAKT dieses EINE Lied in seiner Gänze
ohne Gefahr zu laufen, in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden. Und genau hier liegt nämlich mein Unverständnis. Du kannst von mir aus dieses Lied 24h in Dauerschleife hören - mich juckt das nicht - Aber was genau juckt Dich daran, wenn Du das tust?

Du möchtest ja gerne wissen:
Zitat von vincentvincent schrieb: was man vielleicht nicht direkt im Netz findet? Intention dahinter, Versteckte Botschaften ;) oder sowas.
Was soll man denn nicht direkt im Netz finden, was gar keinen Grund hätte, sich zu verstecken? Welche versteckten Botschaften interpretierst Du denn da hinein? Wenn es so harmlos ist wie Du angibst, warum beschäftigt es Dich so? Wenn es so harmlos ist, kannst Du doch jedem ganz frei erzählen, dass Du das Lied von Sleipnir - einer rechtsradikalen Band, diesen Heimatliebesong "Ostwestfalen" total geil findest. Wozu Deine Frage, wenn eh nie jemand außer uns hier erfahren wird, wie toll das ist?! Ich frage also nach Deiner Intention. :)


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 21:11
@Interested
Määäh. Du bist aber auch ne harte Nuss!

Kurz zu den Botschaften: Sollte ich nicht gut recherchiert haben und es ist unlängst bekannt, dass das Lied eindeutige (wenn auch subtile) "Botschaften", "Inhalte" o.ä. beinhaltet, welche mit meinen moralischen Vorstellungen nicht vereinbar sind, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Also:
Natürlich hast du -bezogen auf die "RL-Friends"- recht: WAHRSCHEINLICH würde die das nicht tangieren, bzw. würden diese mir nie irgendwas in diese Richtung unterstellen, da sie mich ja kennen. So. Soweit so gut. Jetzt stelle ich mir aber in meinem Kopf vor, dass es ein Kumpel/Bekannter mitbekommt, der einen Migrationshintergrund hat. Vielleicht würde ihn das ebenfalls nicht interessieren, aber für mich persönlich entstünde wahrscheinlich ein fader Beigeschmack bei dem ganzen. Das wiederrum würde ja bedeuten, dass mein "Bauch" findet, dass es falsch für mich persönlich ist, sich dieses Lied anzuhören.

Siehst du? Und genau DORT hört die Rationalität auf und GENAU DA fängt (für mich) die Emotionalität an. Es gibt hierbei kein faktisches "Richtig" oder "Falsch". Man sollte dabei tun, was man tun möchte. Daraus schließe ich (abermals für mich persönlich), dass die Entscheidung dieses Lied gut zu finden, zwar absolut legitim ist, aber irgendwo tief drin gibt's da dennoch eine moralische Barriere, die dafür sorgt, dass ich nicht zu 100% dahinter stehe. Irgendwie total komisch.

Und genau diese Krux ist der Grund meines Themas hier ;)

@Kältezeit
Ich hatte früher auch zwei Freunde, die in die rechte Ecke abgedriftet sind. Ja klar. Kenne sie als "Mensch". Da sind / waren sie absolut in Ordnung. Aber hinter ihrer Gesinnung stehe ich nun mal nicht. Aber das war auch mal. Hat sich schon vor 10-15 Jahren auseinandergelebt.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Für mich iss das, also nur auf den TE bezogen, irgendwie wie n Sturm im Wasserglas.
Ich kann damit leben, wenn das Thema an sich nicht "so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird". ;)


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 21:31
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Ich kann damit leben, wenn das Thema an sich nicht "so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird". ;)
@geemaj0r

Ich auch ;-)

Und dass dann immer die großen Bögen kommen, von Wagner zu Walt Disney und was weiß ich noch ... wenn jemand unter der Dusche gern n Lied mitsingt. Die Frage des Bewusstseins iss halt wichtig. Obwohl, wer über Wagner mehr weiß, wird sicher auch von der Musik mehr haben. Oder? Oder auch nicht? Oder kommen die da in Bayreuth alle raus, irgendwie n bischen betört-bewusstlos? Na ja, ich kenn die Band ja nicht. Aber iss schon nich so n großes Ding, mach dir kein zu großen Kopf.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

08.12.2016 um 23:04
Zitat von moricmoric schrieb:Ich würde nicht ein Lied einer solchen Band hören, da ich weiß, welches Gedankengut dahinter steckt... und auch wenn sie dann ein Lied machen würden, dessen Melodie mir bspw. gefallen würde und dessen Text auf den ersten Blick unverfänglich erscheint, ich boykottiere dann solche Sachen...
Ja, ist auch meine Meinung. Ich kann und will da nicht differenzieren, ich will einfach kein Lied hören, dass von irgendwelchen Rechtsextremen stammt, egal wie schön ich es eventuell finde.

Ich könnte auch nicht mit Leuten befreundet sein, die rechtsradikal sind, wobei die das umgekehrt sehr wahrscheinlich auch nicht wollen würden. ;-)


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

09.12.2016 um 09:35
@Türkis

So geht es mir auch. Ich halte mich grundsätzlich von solchen Leuten fern und finde es auch besser, wenn jemand mehr nach links, als nach rechts tendiert.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

09.12.2016 um 13:31
@Dogmatix
Word! ;-)

@Türkis @Black_Canary

Ist vollkommen in Ordnung, eure Meinung. Danke dafür!


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

09.12.2016 um 17:02
@geemaj0r
Ich finde du kannst hören was du willst, genauso jedem, der es so versteht wie du es meinst oder mit dem man gescheit reden kann, von dem Lied erzählen.
Wenn ich es recht verstehe, dann geht es dir wohl weniger um dein Selbstbild als im die Wahrnehmung deiner Person von außen.

Bin ich ein Schläfer der IRA, weil ich bei deren inoffiziellen Hymne aus voller Kehle mitsinge? Nein. Finde ich sie gut? Nein eher die Partei Sinn fein. Aber ich singe trotzdem mit, obwohl die Band die dieses Lied spielt der IRA sehr nahe stand als die IRA noch aktiv war. https://www.youtube.com/watch?v=8s2MSVaXNqQ (Video: Wolfe tones - Come Out Ye Black and Tans)


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

09.12.2016 um 21:58
@blutfeder
Danke für deinen Beitrag.
Es geht mir nicht um meine Außendarstellung. Von mir kann jeder denken, was er will. Interssiert mich nicht, so lange ich weiß, dass ich mir selbst und den mir Nahestehenden treu bleibe.

Das IRA Lied gefällt mir vom musikalischen her auch sehr gut, da ich irische Musik, besonders Folk, auch gerne zwischendurch höre. Erinnert mich ein bisschen an Flogging Molly ;-)
Gut, dem Text kann ich im Ganzen natürlich nicht zustimmen, da hier etwas glorifiziert wird, was nicht glorifiziert werden sollte, aber -wie viele hier richtig erkannt haben- geht es mir schließlich um das Stück als Ganzes, in das natürlich ebenfalls Stil, Gesang und Instrumente fallen.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

09.12.2016 um 23:08
@geemaj0r
In dem Lied geht es um den unabhängigkeitskrieg aus dem 20ern, und den Kampf gegen die britischen Paramilitärischen Truppen, die Black ans Tans genannt wurden.
Aber ja, es wurde zur Hymne der IRA während deren ganzer Aktivität als terrorgruppe.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

09.12.2016 um 23:10
Also ich find das Lied "Alkoholiker" von Sleipnir ziemlich witzig. Soll ich mich deshalb schlecht fühlen? Nope.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

09.12.2016 um 23:41
Abgesehen davon,ob ein Lied gut ist oder nicht, die Band wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistische Band eingeschätzt, dann sollte man meiner Meinung nach solche Musikgruppen auch nicht bei Youtube veröffentlicht werden. Das gehört untersagt,gesperrt und gelöscht. Sowas sollte man auf keinster Weise werben und unterstützen.Genauso wie irgendwelche Lieder und Bands,die Gewalt im Allgemeinen verherrlichen.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

10.12.2016 um 00:07
@El_Gato

Wer redet denn vom 'schlecht fühlen'?


Anzeige

melden