Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Rechtsrock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:17
Hmmm, schwere Sache. Ich finde aber nicht, dass man zwangsweise Schamgefühle oder so haben muss weil man nen Song von einer rechtsradikalen Band gut findet, allerdings ist das für mich schon seeeehr nah an der Grenze und ich wäre höchstwahrscheinlich skeptisch jemandem gegenüber wenn er bspw. die Musik von einer islamistischer Band oder linksextremistischer Band hören würde, und wenn einem der Inhalt auch noch gefällt...dann kann man solch eine Person dieser Gruppe auch tatsächlich einordnen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:19
@shionoro
Was heißt hier Guilty Pleasure. Es ist Geschmackssache. Ich kann die Beats geil finden, das Gitarrensolo, die Stimme des Sänger usw. usf. Dadurch alleine habe ich kein schlechtes Gewissen. Das habe ich dann, wenn ich zu radikalem Inhalt mitgröhle oder Konzertkarten kaufe, obwohl ich um den Umstand weiß.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:19
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:und wenn einem der Inhalt auch noch gefällt...dann kann man solch eine Person dieser Gruppe auch tatsächlich einordnen.
Wenn und verdeutliche: W E N N der Inhalt auch die Ideologie preisgibt! Dann hast du mein vollstes Verständnis. Aber in vorliegendem Falle ist es ja de facto nicht so.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:20
@vincent

Ich widerspreche ja dabei gar nicht, dass es geschmackssache ist.
Aber es ist doch so, dass man dann das urteil trifft: Ich finde den inhalt nicht bedenklich genug, als dass man das mit beats nicht aufwiegen könnte.
Und das ist nicht immer so.

Ich verspreche dir, wenn ich nen geil durchorchestrierten song von timbaland mache und da drauf pädohpilie verherrliche wir ddas keiner gut finden.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:21
Im Entfernten ist das auch mit den Autobahnen vergleichbar, um Godwin mal einen Gefallen zu tun. Ich würde nicht sagen, dass Hitler auch was gutes gemacht hat. Aber ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich auf einem Autobahnabschnitt mit 200 lang düse und das geil finde.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:21
@geemaj0r
:D
ja

Ich glaube, der Punkt ist, dass es, um die Nichtablehnung des Werkes bei Ablehnung der Person des Künstlers zu rechtfertigen, eine Art "Zwischenschaltung" geben muss.
Bei Wagner z. B. fällt mir das auf: Da kommt es auf die Interpretation durch die Musiker an.
Es gibt schreckliche Interpretationen und es gibt gute.

Es ist nie die direkte Äußerung des Künstlers.
Deswegen find ich es hier auch okay, zu trennen.
Bei deiner OWL-Band singt den "schönen" Song ja auch ein rechter Kotzbrocken, also, kann man es durchweg ablehnen, oder so.

Schwierig wird es jetzt aber wieder bei Leuten wie Kant.

mist! :D


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:22
@vincent

Und wie isses wenn man das horstwessel leid wegen dem rhythmus feiert?


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:23
@shionoro
Aber genau das ist ja nicht der Fall! Würde in diesem Lied (auch nur in einem Satz) von Antisemitismus oder sonstigem Fremdenhass gesungen, hätten wir hier heute dieses Thema nicht zu diskutieren. Dann wäre das Lied nicht "gut" für meine Ohren (oder wie man es auch immer ausdrücken möchte).


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:23
@geemaj0r

Mein Punkt ist ja, dass auch hinter den unbedarften liedern eine radikalen band eine ideologie steht, die es mir verderben würde.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:24
@shionoro
Das Lied selbst hat aber einen ganz konkreten radikalen Bezug und nicht nur das Umfeld, die anderen Lieder etc. Wenn ich einen guten Beat höre, wo die SS verherrlicht wird, dann gebe ich dir recht. Ich würde den Beat gut finden, den Song aber scheiße. Anhören würde ich es wohl nur alleine im Suff - und dann mit guilty pleasure..^^


2x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verspreche dir, wenn ich nen geil durchorchestrierten song von timbaland mache und da drauf pädohpilie verherrliche wir ddas keiner gut finden.
Das war hier drauf bezogen ^


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn ich einen guten Beat höre, wo die SS verherrlicht wird, dann gebe ich dir recht. Ich würde den Beat gut finden, den Song aber scheiße.
Exakt.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:26
@vincent

aber du sprachst doch davon, dass du manchmal auch chauvinistischen kram feierst wegen den beat.
Darauf war das guilty pleasure bezogen.

@geemaj0r

Da ging es noch um was anderes.
Aber wie gesagt, es ist immer ein tradeoff zwischen moral und gefühl bei sachen die einem nicht 100% weltanschaulich entsprechen.
Wie man dabei urteilt, ist ja jedem selbst überlassen.

Ich würde da anders urteilen bei dieser speziellen sachlage als du.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:26
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Im Übrigen wusste ich gar nicht, dass Wagner Antisemit war, zumindest deutliche Tendenzen dazu hatte. Ist was vollkommen Neues. Man lernt nie aus. Dann wäre es ja tatsächlich ähnlich meiner Fragestellung.
Ja, er war eigentlich alles, was man als ablehnenswert empfindet, allein sein Verhältnis zu Frauen spricht Bände:
- Antisemit/Nazi
- Chauvi
- jammerndes Weichei
- inkonsequentes ***


naja, die Liste ließe sich sicher noch ergänzen :D

---
Goethe wäre im Übrigen auch ein Kandidat, den man zur Diskussion stellen könnte. Dennoch gilt er ja den Deutschen als ihr tollster Dichter :troll:


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich würde da anders urteilen bei dieser speziellen sachlage als du.
Das ist auch dein gutes Recht und vollkommen in Ordnung!


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:27
@shionoro
Ja, aber das ist halt meist englisch und da kann ich den Text - den ich teils auch gar nicht verstehe - einfach ausblenden. Wenn da jetzt ständig irgendwas perverses auf deutsch gesungen wird, schalte ich einfach ab, weil es mir insgesamt halt nicht gefallen würde.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:28
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mein Punkt ist ja, dass auch hinter den unbedarften liedern eine radikalen band eine ideologie steht, die es mir verderben würde.
Dies
Zitat von vincentvincent schrieb:Anhören würde ich es wohl nur alleine im Suff
Noch nicht mal das.


http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/rechtsextreme-bands-sleipnir-4704


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:28
@AliceT
Allmy als Schulersatz. Schön :D .. aber auch interessant. Das ändert einiges, wie ich finde.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:35
@vincent
Ja, darum gehts mir.
Es gibt 1. das rein Künstlerische und den Geschmack, die über das Mögen entscheiden. Und 2. gibt es das Moralische, das darüber entscheidet ob man den Künstler unterstützt oder nicht. Die zwei Dinge sind relativ unbezogen aufeinander, es sei denn im künstlerischen Werk spiegelt sich erkennbar die nichtgeteilte Ideologie, was in dem Fall dann den Genuss mindern würde. Genau wie es den Genuss mindert wenn der Text eines Liedes thematisch nicht zu dem passt was man sich gern vorstellt wenn man das Lied hört.
Aber selbst wenn Letzteres passiert, kann ein Teil des Kunstwerkes immernoch genießbar und gut sein. Egal was ein Commie oder Nazi z.B. komponiert und darstellt, es ändert nichts daran dass die Melodie schön ist (falls dies von Anfang an der Fall war).
Also würde zB ein Nicht-Commie/Nazi das Lied neuinterpretieren oder covern (wie nennt man das wenn man Melodie behält, aber Text ändert?) und einen komplett neuen Text machen, dann würde man das richtig mögen. Das gleiche gilt wenn man den Künstler nicht kennt und das Lied keinen Aufschluss über Ideologie gibt.

Vielleicht würde sich in diesem Kontext auch die Frage stellen:
"Ist es ok, sich Lieder zu kaufen, ohne vorher die Band zu recherchieren/kennen?"
Vielleicht ist das etwas übertrieben, aber gerade im Metalbereich gibt es da oft Lieder die man für sich nicht einordnen kann. Es gibt viele Nordic Metal und Folk Bands die über Thor, Wikinger und Schweden oder Dänemark singen und nicht rechts sind. Einmal sagte mir auch einer er hätte erst Sabaton für rechts gehalten, weil die über Kriegshelden singen. Also Kriegshelden aller Nationen, aber das wusste die Person nicht. Umgedreht bedeutet das aber auch dass auch rechte Bands das eine oder andere Lied haben können, das man nicht als rechts erkennt, weils rein inhaltlich nicht groß von den anderen Lieder unpolitischer Bands unterscheidbar ist und es zB einfach nur germanische Mythen thematisiert oder sowas.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:38
Ich weiß noch, dass ich damals auf einem Konzert dieser Band gelandet bin.

Schlecht war es nicht, und erstaunlich viele mit dem für Links übliche Anarchie Logo auf den Jacken odrt gewesen.

Wenn ich bedneke wie beleibt das Lied "Alkoholiker" jener Band ist.

Es gibt wesentlich schlimmere Beispiele im Bereich Rechtsrock.


Anzeige

melden