Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund will an Weihnachten feiern gehen

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Weihnachten, Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:31
@Eya

Ich bin auch seit Jahren jedes Jahr an Heilig Abend bei meinen Freunden. Weil bei uns Weihnachten eben nicht nur "Familiending" ist. Das sieht eben jeder anders. Wenn es um den Tag speziell geht, wär ich gern dazu bereit nen Kompromiss zu machen, aber man kann doch nicht erwarten, dass jemand Weihnachten und die Feiertage auf einmal auch als geschlossenes Familiending sieht, wenn es vorher immer anders war..
Kompromisse gerne, aber dann bitte auch von beiden Seiten. Ein Abend mit Freunden sollte da doch ohne Probleme drin sein.

Anzeige
melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:32
@ahri
Sie ging ja einen ein, indem sie bei seiner Familie feiern... Wo ist sein Kompromiss?


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:33
@Eya

Ich gehe mal stark davon auss, dass er die Freunde seit Jahren kennt, wenn das Tradition bei denen ist. Natürlich wäre es klasse, wenn die beiden Freunde und Familie vereinbaren, dafür muss die TE aber zuerst mit dem Freund reden, statt mit uns.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:35
@Nani118

Würdest du dich bitte auch mal wieder äußern? Du hast hier genügend Tipps bekommen, wäre interessant zu lesen, wie du zu der ganzen Sache stehst.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:35
@Maaggie
Mag sein, jedoch sehe ich das Entgegenkommen momentan nur von ihrer Seite aus und ein "war immer so. Punk." würde mich auch abfucken wenn ich meine "Tradition" verändere


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:37
@Nani118
Ja, wie du siehst gehen die Meinungen hier auseinander. :) im Endeffekt hilft nur reden so wie @Maaggie es schon geschrieben hat.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:37
@Eya

Du scheinst nicht zu lesen, was ich hier schreibe. Ich habe hier nun einige mal der TE geraten, sich mit dem Freund zusammenzusetzen, mit ihm Klartext reden, was sie denkt, fühlt, möchte. Dann darf er sich aussprechen und beide finden einen Kompromiss, der für beide akzeptabel ist. Das tut sie anscheinend nicht. Sie fragt hier unnötig in einem Forum. Wieso gehe ich eine Partnerschaft ein, wenn ich nicht in der Lage bin, mit meinem Freund über Probleme zu reden? Fremde geht das ja wohl nichts an. Finde aber deren Beziehungsmodell generell komisch, keine Absprache, ..


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:39
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Fremde geht das ja wohl nichts an.
Meine Meinung... Sieht aber nicht jeder Mensch so


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:40
@Nani118

Dir kann keiner helfen, außer du dir selbst. Wir stecken nicht in deiner Beziehung. Da nichts mehr kommt, alles ausdiskutiert wurde, kann der Thread doch geschlossen werden, oder? Mehr Möglichkeiten hast du leider auch nicht: Reden und Kompromiss finden, glücklich werden. Nicht reden, Frust reinfressen, Partner unglücklich machen und im nächsten Jahr eventuell wieder single sein.
Mit 27/28 sollte man schon in der Lage sein, mit seinem Partner zu reden. Wenn das nach 8 Monaten schon so läuft, wie stellst du dir das ggf. in 10 Jahren vor?

@Eya

Das ist aber nunmal so. Uns geht deren Probleme nichts an. Ich würde ausrasten, wenn mein Freund, hinter meinem Rücken mit seinen Freunden über unsere Probleme reden würde. Das geht gar nicht. Man klärt das intern der Beziehung.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:41
@Eya

Gut, dann sollte vielleicht einfach ein bisschen an der Kommunikation gearbeitet werden. Ein "ist so, also komm damit klar" find ich auch scheiße. Gar keine Frage.
Vielleicht kann ich das Ganze aber auch einfach nur schlecht nachvollziehen, weil ich auch nicht so viel Wert auf das ganze Weihnachtsgedöhns lege. Wichtig ist es halt, dass man so miteinander reden kann, dass man eine Lösung findet, mit der beide klar kommen, auch wenn beide dann vielleicht ein bisschen zurückstecken müssen. Ich bin der Meinung für seinen Partner sollte man das generell eigentlich auch gerne mal tun.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:42
@UnderBlackSun

Da hat der alte Santa sicher gestrahlt, kann ich mir vorstellen... :D

@Maaggie
@Eya

Tja, ich schrieb ja, nur meine Meinung. Andere Leute sehen das halt anders mit Weihnachten.

Was seinen Freundeskreis angeht, nun, wenn die noch nicht geschnallt haben, dass er keine Kohle hat, was soll man dann von denen halten? "Hey, Alter, was los? Kommst ja gar nicht mehr!" Erst mal können vor lachen. Ist ihnen seine Situation nicht bekannt? Oder egal?

Aber in dem Alter hat man oft noch nicht spitz gekriegt, was der Unterscheid ist zwischen "Freund" und "Kumpel".

Betreffend des Vorschlages, die TE sollte doch mit ihrem Freund reden und nicht mit uns, da vermute ich mal, dass sie das sowieso möchte und sich erstmal ein paar Ratschläge bzw. Meinungen anhören will. Sie dürfte also eine Meinung dazu haben, aber gleichzeitig offen sein für alternative Meinungen und Ansichten.

Ist doch gut so... :Y:


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:42
@Nani118
Ich versteh das Problem auch nicht. Er verbringt 3 ganze Tage mit dir und der Familie und dann regst du dich über einen Abend auf? Mach dir doch einen schönen Abend mit deinem Kind und lass ihm seinen Spaß. Wenn er am nächsten Tag zu verkatert ist und nicht mit zu deiner Familie will, kannst du ihm immer noch einen Einlauf verpassen :D


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:43
Zitat von EyaEya schrieb:Sie ging ja einen ein, indem sie bei seiner Familie feiern... Wo ist sein Kompromiss?
Dass sie auch bei ihren Eltern sind. Ich versteh den Tobak hier nicht, genauso, wie Du meinst, er hätte sich für ne Partnerin mit Kind entschieden. Wenn die bei jedem so ein Ding durchzieht, wird sie sicherlich auch schnell und lange wieder Single sein. Da muss erstmal ne Bindung entstehen, bevor man es als "seine" Familie betrachtet.

Ich finde den Film darum völlig überzogen und erst recht, darum nen Thread aufzumachen. Sich ewig im Recht und zu kurz gekommen fühlen. Ist doch ätzend!


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:43
@ahri
Ja natürlich sollten in erster Linie die beiden miteinander reden und eine Lösung finden mit welcher beide gut umgehen können. Bringt ja auch nichts wenn sie ihn ziehen lässt und dann verletzt und Tod unglücklich zuhause rum sitzt.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:44
Unabhängig von Weihnachten, ich würde mir nicht Sorgen um den einen Abend machen, sondern um die ganze Konstellation in der Beziehung. Keine Kommunikation, keine Kompromisse, ist das, was du möchtest?


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:45
@Interested
Du kannst ja nicht beurteilen wie sehr er schon an dem Kind hängt? Also was soll der Unsinn?


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:45
@Eya

Schwierig wirds halt immer, wenn beide Parteien stur sind oder gar nicht erst wirklich miteinander reden. Dann wird es darauf hinauslaufen, dass mindestens einer von beiden tierisch angepisst ist. Das ist halt irgendwie auch keine Basis. Meiner Meinung nach zumindest.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:45
@Eya

So à la: Wenn du mich liebst, dann gehst du nicht?!

Bedingungssätze sind voll konstruktiv. :D

Nee, aber Du auch nicht. und ich finde es völlig überzogen. Sorry!


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:46
@Interested
Ja deine Meinung darfst du gerne haben ich teile diese nur nicht mit dir :D

Und von Bedingungen sprach hier niemand


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 20:48
@Interested

Ich verstehe mal sowas von nicht dein Problem. Magst du mir das mal bitte erklären? Er geht kein Kompromiss ein, korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber die sind zwei Tage lang bei seinen Eltern. Natürlich hat er sich für Frau und Kind entschieden, das wusste er hoffentlich vor der Beziehung. Man kann nicht sagen, die Frau nehm ich, aber bitte ohne Kind. Das geht nicht. Sie muss auch nicht ständig einstecken, sie hat das gute Recht mit ihrem FREUND über Probleme, Gefühle, etc. zu reden. Deswegen ist man in einer Beziehung, nicht nur wegen den guten Tagen und Sex. Aber das wollen einige wohl nicht verstehen, schade. Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen: Reden, reden, reden.


Anzeige

melden