Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerung an die eigene Geburt

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erinnerung an die eigene Geburt

29.05.2019 um 10:41
Wie sollte man sich daran erinnern können?

Ich glaube das nicht. Vlt. hat man das mal geträumt und verbucht es dann als Erinnerung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

29.05.2019 um 11:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube das nicht. Vlt. hat man das mal geträumt und verbucht es dann als Erinnerung.
Erscheint sinnig.
Das deklarative Gedächtnis bei Neugeborenen, also die neurologische Verbindung vom Großhirn (Verarbeitung) zur Hirnrinde (Sensoren), um die sensorischen (Hell/Dunkel - Warm/Kalt) zu semantischen Informationsmengen (die Welt damit als Äußeres in Kategorien zu assoziieren) umzuwandeln, ist praktisch nicht ausgeprägt, weshalb Babys auch 18 Std. und mehr schlafen müssen. Die Zuordnungen und damit die Erinnerungen beginnen etwa dann konkreter zu werden, wenn das Baby anfängt sprechen zu lernen. Vorher ist z. B. der Kältereflex halt nur somatosenorisch bedingt aber aus dem Wort kalt, kann das Kind 2 Jahre später schon einen semantischen Bezug herstellen.

Das episodische Gedächtnis, oder Langzeitgedächtnis - die Geburt in diesem Beispiel - ist der darauf aufsetzende Abrufmodus aus dem Verbund aller kortikalen und subkortikalen Prozesse. Oder um es kurz zu sagen: Wenn man nicht um sich selbst weiß und nichtmal ein subjektives Zeitempfinden hat, dann kann daraus auch kein Bezug abgeleitet oder gespeichert werden.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

29.05.2019 um 12:07
Wer will sich schon an seine Geburt erinnern?
Man wird durch ein enges Loch gepresst und dann bekommt man direkt schon einen Klaps auf den Hintern obwohl man nichts angestellt hat :troll:

Da bekommt die Bedeutung des Satzes "das Licht am Ende des Tunnels" eine neue Bedeutung.

Nein, an seinen Purzeltag wird sich keiner erinnern können,wie auch, die Erinnerung setzt erst viel später ein als Kleinkind.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

29.05.2019 um 16:35
Als Jugendlicher habe ich bei einer Zahnbehandlung eine Lachgasnarkose bekommen. Die Narkose war an und für sich harmlos. Noch bei der Narkose war ich überzeugt "das hast du schon mal erlebt". Die psychischen Folgen waren erheblich. Ein ausgewachsenes Trauma. Ich hatte noch monatelang Flashbacks.
Die Sache war mir lange ein Rätsel. An eine vorherige Lachgasnarkose konnte ich mich nicht erinnern und auch an keine Situatian, in der sie hätte nötig sein können.
Viele Jahre später erzählte meiner Mutter von meiner Geburt. 16 Stunden hatte sie gedauert und war wohl eine einzige Quälerei. "Da hat es auch nicht viel genutzt, dass ich zwischendurch Lachgas bekommen habe"
Offenbar nicht nur sie.
Zumindest eine solche körperliche Erfahrung (das ist ja wohl nicht über die Sinne gegangen, sondern über die Nabelschnur) kann offenbar auch bei Neugeborenen abgespeichert werden.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

29.05.2019 um 20:13
An meine Geburt kann ich mich absolut nicht erinnern, was ich auch verstehe.

Ich weiß auch nicht, ab wann ich meine Umgebung oder dass ich überhaupt lebe bewusst wahrgenommen habe.

Ich habe bis heute eine Erinnerung aus dem Laufstall, wo ich durch Holzgitterstäbe auf einen kleinen Röhrenfernseher blicke. Kein Quatsch. Diese Erinnerung ist für mich mein persönlicher Startpunkt. Wie alt ich da genau war, keine Ahnung.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

20.06.2019 um 17:22
An die Geburt an sich kann ich mich nicht erinnern, aber ich habe bruchteilhafte Erinnerungen an meine frühste Kindheit als ich noch nicht laufen oder krabbeln konnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »
Menschen: Beerdigungen
Menschen, 165 Beiträge, am 12.03.2022 von Bundeskanzleri
philalu am 12.09.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.03.2022 »
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: Vergesslichkeit
Menschen, 287 Beiträge, am 28.11.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 28.11.2022 »
Menschen: Nehme ständig einen Geruch wahr
Menschen, 20 Beiträge, am 24.01.2016 von Wolters
Kamika-ze am 18.01.2016
20
am 24.01.2016 »