Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

04.08.2009 um 22:37
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und Fakt ist nun mal, das zu Lebzeiten noch keiner Gott gesehen hat.Von daher ist es auch nur eun Glaube, kein Wissen.
wie kannst du denn wissen, dass noch kein mensch zu lebzeiten gott gesehen hat? nur weil du ihn nicht gesehen hast, gilt das ja nicht zwangsläufig für den rest der menschheit :)

@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Jeder hat seinen Glauben und jeder sollte auch drüber reden dürfen ohne gleich geächtet zu werden. Gegen Meinungen habe ich nichts..
wenn das nur jeder so sehen würde :)

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

05.08.2009 um 01:12
@tigga666

Du hast ihn bestimmt schon mal gesehen :)
Jetzt mal ehrlich, in der heutigen Zeit würde es direkt in der Zeitung stehen wenn er irgendwo gesehen worden wäre.
Und du hast recht, wie ich bereits sagte, glaube ich nur an das was ich sehe.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

05.08.2009 um 01:13
Im Übrigen sind es doch die Gläubigen, die andere denunzieren, seien es die Heiden, andere Religionen oder eben Atheisten.Man brauche da z.B. auch nur die Bibel zu lesen, wie in anderen Völkern gemordet wurde.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

05.08.2009 um 10:12
@NoSilence
nein mit meinen augen gesehen hab ich ihn noch nicht,er hat sich mir anders "offenbart" (ziemlich hochtrabendes wort aber mir fällt kein anderes in diesem zusammenhang ein :) ) . und würde gott wirklich in persona auf der erde erscheinen, würde er sich doch selbst in seiner allmacht einschränken.warum also sollte er das tun? nur damit der ein oder andere mensch von ihm überzeugt ist? gott ist nicht eitel.so seh ich das jedenfalls :D
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Im Übrigen sind es doch die Gläubigen, die andere denunzieren, seien es die Heiden, andere Religionen oder eben Atheisten.Man brauche da z.B. auch nur die Bibel zu lesen, wie in anderen Völkern gemordet wurde.
da geb ich dir vollkommen recht, deswegen lehne ich für mich persönlich jegliche religionen ab. nur sollte man andere deswegen nicht lächerlich machen ("iehh du bist christ, wie kannst du nur!" und dergleichen kommt ja gern), wenn sie sich damit identifieren können. und ich finde, grade im bezug auf die kirche hat sich das bild doch gewandelt. mord und totschlag, verfolgungen im namen der kirche gehören der vergangenheit an. es gibt annäherungen zwischen den glaubensrichtungen (ökomenischer kirchentag,papst trifft islamische glaubensführer und dergleichen). das wäre noch vor einiger zeit undenkbar gewesen.das heißt, dort findet eine "Modernisierung" statt,wenn auch in kleinen schritten. und immer wieder die vergangenheit rauszukramen,um gegen die kirche zu wettern, finde ich mehr als überflüssig.wir leben ja schließlich auch heute und nicht in der vergangenheit ;)


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

05.08.2009 um 12:40
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Jetzt mal ehrlich, in der heutigen Zeit würde es direkt in der Zeitung stehen wenn er irgendwo gesehen worden wäre.
naja, nicht unbedingt.
Schau mal hier im Ufologie- und Grenzwissenschaftenbereich nach wieviele hier schon Ufos oder Geister gesehen haben, darüber liest man auch nichts in der Zeitung.
Die Frage ist wohl eher, wieviele Menschen haben Gott gesehen und können das glaubwürdig belegen?


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

05.08.2009 um 13:34
@tigga666

In wie weit hat er sich dir denn "offenbart"? Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:und immer wieder die vergangenheit rauszukramen,um gegen die kirche zu wettern, finde ich mehr als überflüssig.wir leben ja schließlich auch heute und nicht in der vergangenheit
Deswegen sprach ich auch von Religionen, nicht von Kirchen. Was die Aktualität der Bibel betrifft, so glauben viele noch an die Worte, die darin enthalten sind, obwohl es schon Jahrhunderte her ist und nie eine "aktuelle" Version herausgekommen ist.

Und wieso sollte Gott seine Allmacht verlieren, nur weil er hier erscheinen würde?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Schau mal hier im Ufologie- und Grenzwissenschaftenbereich nach wieviele hier schon Ufos oder Geister gesehen haben, darüber liest man auch nichts in der Zeitung.
Die Wahrnehmung ist eben subjektiv. was für den einen ein Geist war, ist für die anderen eine Sinnestäuschung wie Fata Morgana o.ä.
Und jene, die sich selbst für Gott halten, landen in der Psychiatrie.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

05.08.2009 um 22:27
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:In wie weit hat er sich dir denn "offenbart"? Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
das teil ich dir gern per pn mit,wenn es dich interessiert, ist mir hier zu privat.und ich möchte dich im übrigen von nichts überzeugen :)
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und wieso sollte Gott seine Allmacht verlieren, nur weil er hier erscheinen würde?
wir menschen sind ja beschränkt in unserer handlungsweise. uns sind körperlich grenzen gesetzt. gott ist allmächtig und überall. würde er sich in einen menschlichen körper zwängen, wäre er ja nicht mehr allmächtig,denn er wäre den physikalischen gestzen unterworfen, die für uns gelten. warum also sollte er das tun? nur um uns zu beweisen, dass er existent ist? so seh ich das jedenfalls.
und mal ganz ehrlich, wenn jemand vor dir steht, mag er auch noch so charismatisch sein, und behauptet,gott zu sein, würdest du das glauben? :)
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Deswegen sprach ich auch von Religionen, nicht von Kirchen
das hab ich mitbekommen. ich wollte auch nur aufzeigen, dass sich eine religion durchaus der zeit anpassen kann, wenn auch langsam :D


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

05.08.2009 um 23:09
wenn es gott gibt dann würde er nicht zulassen das sich die menschen gegens eitig vernichten.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

06.08.2009 um 00:03
@tigga666

Das kannst du mir gerne per PM schreiben, würde mich echt mal interessieren.
Was die4 Allmächtigkeit anbelangt, verstehe ich nicht warum er nicht denen hilft, die Hilfe bitter nötig hätten.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

06.08.2009 um 20:27
@NoSilence
wie sollte denn die hilfe deiner meinung nach aussehen?
nehmen wir zum bsp. afrika. gott greift persönlich ins geschehen ein. schafft korruption ab, sorgt für ein gerechte lebensmittelverteilung, arbeitsplätze, ein bildungssystem usw.
wäre das gut? kurzfristig mit sicherheit.nur langfristig hätte sich ja das eigentliche problem nicht geändert. der mensch ist es, der diese probleme geschaffen hat und er muss das ändern. das bewusstsein für - und miteinander muss sich ändern, damit es auf der welt mehr gerechtigkeit gibt. und würde gott persönlich eingreifen, würde er uns den freien willen absprechen. wir sind hier, um selbst entscheidungen zu treffen. das unterscheidet uns von anderen tieren. :)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

06.08.2009 um 22:19
@tigga666
errmm.. Wenn Gott nicht eingreift, wieso danken ihm dann so viele Menschen alltäglich für ihr "täglich Brot" ?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

06.08.2009 um 22:20
Wann wendet der Großteil der Menschen sich denn Göttern zu?
Wenn's irgendwas zu erklären gibt, was wissenschaftlich nicht möglich ist oder wenn sie in einer Notsituation sind, beides ist zumindest bei uns nicht so häufig.
Oder halt wenn man so erzogen wurde.
Manche mögen sich auch die Welt anschauen und fragen: wo ist denn der Christengott der Barmherzigkeit und Gnade verspricht?
Die Bibel liest sich übrigens auch nicht besonders überzeugend...
Es gibt genügend Gründe, atheistisch zu sein.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

07.08.2009 um 13:38
@mrSpock
wir reden von einem persönlichen erscheinen gottes auf erden ;) ich hab nie behauptet, dass gott gar nicht hilft. er ist immer da,überall. wer wirklich hilfe will, bekommt sie auch, egal durch wen oder was.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

07.08.2009 um 13:53
@tigga666

nein mit meinen augen gesehen hab ich ihn noch nicht,er hat sich mir anders "offenbart" (ziemlich hochtrabendes wort aber mir fällt kein anderes in diesem zusammenhang ein )

Du GLAUBST, das er sich dir offenbart hat, nicht mehr. Du hast etwas erlebt wofür du selbst Gott als Erklrärung gefunden hast, was allerdings nicht bedeutet, das es Gott tatsächlich gibt, sondern lediglich das du nicht in der Lage bist, jedes Phänomen rational zu erklären. Das kann natürlich niemand, was aber nicht bedeutet, das es keine rationale Erklärung gibt.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

07.08.2009 um 13:57
@Obrien
nein, ich WEIß es. :) und da du nicht dabei warst,verstehe ich deine zweifel, nur absprechen kannst du mir meine erfahrung nicht.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

07.08.2009 um 14:01
also wenn ich so lese, was im blog Unterhaltung: Blicket auf! geschrieben wird schämt man sich ja glatt dass man (mehr oder weniger) christ ist und n Gott glaubt x.x

Aber ich glaub schon an einen Gott - er hat mir schön öfters geholfen, nicht nur mir, sondern auch meiner Familie . aus dem Grund weiß ich, dass er/sie/es existiert


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

07.08.2009 um 14:04
weil sie angst vor gottglauben haben


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

07.08.2009 um 14:10
@tigga666

Natürlich kann ich dir deine Erfahrung absprechen, du magst für dich glauben, das dein Erlebniss göttlicher Natur gewesen mag, aber wie kommst du dazu deine persönliche Erfahrung als allgemeingültig hinzustellen?


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

07.08.2009 um 14:11
@ramsi


das ist wohl etwas falsch ramsi

ich brauch keinen glauben um mir einen sinn im leben zu schaffen oder von jahr zu jahr

von situation zu situation verschiedene sinnerfüllung .

hab auch meine richtlinien im leben gefunden ,

vor den tod hab ich angst , aber bei weiten weniger als die gläubigen die um ihre sünden bangen


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

07.08.2009 um 14:16
gottglauben hat nichts mit sünde zu tun ,@frieder.nur find ich es unlogisch an nichts zu glauben da würd ich depressiv werden ohne ende.


Anzeige

melden