Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mama gestorben...

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Gestorben, Mama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mama gestorben...

28.05.2017 um 21:50
Danke euch allen, dass ist sehr lieb von euch

Anzeige
melden

Mama gestorben...

28.05.2017 um 22:22
@Shiiva

Du bist scheinbar recht tough, sowas hier öffentlich zu diskutieren, auch wenn's 3 Monate her ist...

Trauern und Erinnern kannst du an jedem Ort, dafür braucht es keine Friedhofs-Atmo. Und mach dir keine Vorwürfe, plötzliches Schicksal lässt sich nicht aufhalten.

"Mami und der Baum"... isie hatten am Ende dann doch dasselbe plötzliche Schicksal, einfach so...

https://www.youtube.com/watch?v=r4v1-YgQbSE (Video: TBurnA - Ueber den Wolken)


melden

Mama gestorben...

28.05.2017 um 22:48
@Shiiva
Es gibt auch keinen "richtigen" Weg, zu trauern und mit dem Verlust umzugehen. Wenn du es nicht schaffst, ihr Grab zu besuchen, ist das für dich in dem Moment gut und richtig.
Als mein Vater starb, wollte meine Mutter unbedingt noch mal ins Beerdigungsinstitut, um Abschied zu nehmen. Sie sagte etwas flapsig, sie müsse doch gucken, ob er gut liegt. Ich wollte das für mich auf gar keinen Fall. Ich wollte auch nicht sehen, wie er weggetragen wird (mein Vater starb zu Hause). Mein letztes Bild von ihm sollte nicht sein, wie er in einem Sarg oder auf einer Bahre liegt. Meine Mutter hingegen hat das in Kauf genommen, um noch mal nach ihm zu sehen. Jeder ist da anders. Hör auf dich selbst, nicht auf das, was andere meinen, was sich gehört. Es ist deine Trauer und dein Schmerz, darüber hat niemand anders zu urteilen außer dir selbst.
Dass deine Mutter da ist, war immer so. Du kennst die Welt nicht ohne sie. Das ist wie ein physikalisches Gesetz, das plötzlich gebrochen wurde. Als würde morgens die Sonne nicht aufgehen oder die Dinge plötzlich nach oben statt nach unten fallen. Wie soll man sich in drei Monaten daran gewöhnen?
Ich hab bestimmt ein Jahr nach dem Tod meines Vaters ganz in Gedanken den Tisch für drei gedeckt, obwohl wir nur noch zu zweit waren. Es dauert einfach seine Zeit, bis man in der neuen Realität angekommen ist.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 00:00
@Shiiva
Denk nicht, dass es deine Schuld ist.
Man kann nicht alles wissen und hinterher alles hinterfragen bringt einem auch nichts.
Hättest du gewusst, dass etwas nicht stimmt, wärst du ja sofort hingefahren, aber du konntest es nciht wissen.

Viele machen sich hinterher Vorwürfe, aber man kann es einfach nicht mehr ändern.
Versuch irgendwie wieder das Leben zu genießen. Normal zu trauern und dann weiterzuleben. Das wäre ganz sicher im Interesse deiner Mutter.

Geh einfach zum Friedhof wenn du dich dafür bereit fühlst. Da ist nichts schlimmes dran.
Es kann sein, dass du dann weinen musst, aber das ist doch okay. Weinen ist nichts schlimmes.
Der Friedhofsbesuch kann dir außerdem helfen, mit allem besser fertig zu werden.
Sieh das nciht als Last an... Such dir nen schönen Tag und geh hin als würdest du einen Ausflug machen.

Meine Mutter lebt noch und ich kann wohl ncihteinmal ahnen wie sich sowas anfühlt. Hoffe auch, dass sie noch lange lebt.

Wünsche dir alles gute.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 00:01
@Lightfoot
Ich kenn TburnA, auch privat - Danke...


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 00:09
@Ilvareth
Das tut mir sehr sehr leid für dich... schrecklich... ich wollte auch nicht sehen, wie sie weggetragen wurde. Es wurde auch gesagt, dass ich gehen soll, da ich nicht zugelassen hätte, dass die meine Mama anfassen. Ich hab die Decke, mit der sie abgedeckt wurde, bis der Gerichtsmediziner kam ungewaschen im Schrank liegen. Viele halten das für eklig, aber warum? Sie war und ist doch meine Mama... Sie war ungefähr 8 Stunden tot als wir sie gefunden haben und 13 Stunden als sie "endlich" abgeholt worden ist...
Das schlimmste war, die Wohnung zu betreten.. Die eingeschlagene Haustürscheibe, ihr Geruch, ihre Essenssachen lagen noch auf dem Tisch, Medikamente die sie gegen Sodbrennen genommen hat lag offen auf dem Tisch... ihr Glas Milch stand noch da... Ihre Brille... Ach man, sie fehlt mir extrem...

ich hab mir ihren Namen und ein Herz auf das Handgelenk stechen lassen, direkt am Puls und immer wenn ich Kopftechnisch durchdrehe, fass ich das Tattoo an, spüre meinen Puls und danke ihr (und natürlich meinem dada) das sie mir das Leben geschenkt haben...

ich hab 2 Tage bevor sie starb, noch gesagt "ich kann mir nicht vorstellen ohne Mama, Papa oder Schwester aufzustehen" und dann stirbt sie einfach. Sie war der Mittelpunkt unserer Großfamilie, egal was war Ina war mittendrin... das sagen auch ihre Geschwister... sie fehlt.. ich hab ihr ein paar Wochen vorher gesagt, dass die Mama die große liebe eines Kindes ist, darüber bin ich sehr froh... denn genauso war und ist es, jede Sekunde.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 00:28
@deponianer
Das wünsch ich deiner Mum auch, aus tiefsten Herzen.
Meine Mama war eine außerordentlich grade Frau, ein guter Mensch, ein ehrlicher Mensch.
Mit Wärme, Emphatie und Emotionen.

Ich wein grad wieder bei diesen Zeilen, aber das beste beispiel ist das meine Mama panische Angst vor Ratten hatte, extreme große, panische, Todesangst. Und wir waren einkaufen bei Edeka und über den Parkplatz lief eine kleine Babyratte, allein und noch ganz winzig. Ich hab gerufen "oh gott Muddi, ne Ratte, bring dich in Sicherheit!" weil ich ihre Panikausbrüche kannte, aber sie ging seelenruhig zu der Ratte, nahm sie hoch und sagte "Sie muss zum Tierarzt, sie ist allein und schutzlos und stirbt ohne unsere Hilfe, sie ist doch noch ein Baby!"
Das fand ich so Heldenmäßig von ihr, die Angst wegstecken für jemanden in Not...

Wo mein Zuhause war, ist einfach nichts mehr. Diese Wärme ist weg.
Sie war kritikierin, beste Freundin, Mutter, Seelensorge, Krankenschwester, offenes Ohr... und sie starb ganz allein... ganz allein in ihrer Küche und hat nichts erlebt... wir wollten diesen Sommer nach Schottland...
Ich kann sie nicht anrufen, nicht mit ihr reden - von angesicht zu angesicht..

Ich muss ehrlich sagen, wäre mein Dada nicht und meine Schwester... ich hätte mein Leben beendet.
Nicht, weil meine Mutter gestorben ist, dass müssen wir alle.
Sondern weil der Schmerz und die Leere die sie hinterlassen hat, einfach unendlich groß sind.

Ich hatte, als die Polizistin meinte, dass sie uns eine traurige Mitteilung machen muss, ganz kurz den Impuls zu ihrer Dienstwaffe zu greifen, es war wie eine Explosion in meinem Kopf, ich konnte diesem plötzlichen Zerreißen meines herzens, meines gewohnten Lebens und der einfache Tod dieser wunderbaren und wunderschönen Mutter nicht fassen, ich hatte Angst diese Welle überspült mich und das hat sie auch... über 5 Wochen war da stille, da war nichts.
Da waren Silhouletten, und Stimmen aber keine Gesichter. Die Menschen redeten mit mir und ich konnte nicht zuhören.

Ich hab nächtelang mit der Seelsorge telefoniert und die Frau meinte zu mir "Wissen sie junge Frau, es ist unglaublich traurig zu hören, wie sehr sie leiden und weinen aber... aber es ist schön zu wissen wie sehr sie lieben und leben. Ihre Mutter ist stolz, so geliebt zu werden und ich spreche bewusst im jetzt!"... Danke nochmal Mathilda, für das Gespräch.. danke... <3

Die Kindheit, an die ich mich so gern erinner, ist ein stückweit mit ihr gestorben.
Wir sind nie bereit, nie bereit dinge in die Hand zu nehmen, richtig zu lieben, zu riskieren, zu opfern, zu verlieren ... und zu sterben.. Sie hat 4 Wochen vor ihrem Tod zu mir gesagt .. "Schatz, dass Leben endet hier, aber es geht irgendwo auch weiter. Nichts verschwindet ganz, man geht nur nach hause!" Wir sind über umwege auf dieses Thema gekommen und im Endeffekt gibt mir das doch sehr viel Kraft, zu wissen, sie ist heim gegangen und wenn es dann Soweit ist.. Dann holt sie uns zu sich. Man sieht sich wieder, daran glaube ich fest.

Das hab ich dazu geschrieben und es passt, auf soviele Arten...

Zusammen das Rauschen der Bäume zu hören, bevor der Herbst des Lebens deine Blätter von sich gibt. und ehe ich mich zur ewigen Ruhe senke, möchte ich denken „Ich hab in allen Facetten meinem Lebens geliebt.“ Wie beruhigend wirkt dieser Gedanke auf meine Seele, wie unglaublich beruhigend wirkt all dieses aufregende und strahlende Leben, welches ich mir vorstelle auf meinen eigenen kleinen Kosmos…
Und wenn sich meine Augen dann für immer schließen, dann mit der Gewissheit, dass ich nichts verpasst habe. Rein gar nichts.



melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 00:54
@Shiiva

ich kann dich so gut verstehen.....
auch bei mir ist jemand ohne ankündigung einfach so gegangen.
am morgen war der notarzt da u. am nachmittag war alles vorbei.
wie oft hab ich mich gefragt :
"hätten die sich anders entschieden u. wären nich einfach wieder gefahren - wäre dann noch was zum machen gewesen?"
wie oft hab ich vor lauter wut auf die sanis u. den arzt geschimpft ? - ich weiss es nicht....

eine woche später starb der nächste - der beste kumpel wie sau.....
eine woche darauf starb noch einer - auch ein sehr enger freund.

wie oft hab ich mich gefragt:
"haben die sich verabredet?"
"kann der eine ohne den anderen nicht u. was ist dann mit mir?"

ich hab verdammt lange gebraucht um wieder geradeaus denken zu können.
auch mir kamen die dümmsten u. irrationalsten gedanken - des gehört halt irgendwie dazu......

irgendwann kommt der tag,an dem du traurig an sie denkst - aber der schmerz ist dann auszuhalten.

nimm dir die zeit die du brauchst,mach was dir gut tut u. lass dir bloss nich von anderen erzählen was du machen sollst.
hör einfach auf dich......

ich wünsch dir ganz viel kraft dafür.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 01:09
@fauchi
Fühl dich Umarmt...

Ich wünsche dir kein Beileid, da ich das für eine schreckliche Floskel halte, die absolut runtergeleihert wirkt..

Fühl dich einfach umarmt!

Das ist so unfair. Ein ehemaliger guter Freund hat erst Mutter und dann 5 Jahre später Vater, Opa und Hund innerhalb von 2 Wochen verloren... Das sprengt doch das Herz....

Mamas Tod hat mich verändert, meine Schwester auch ... natürlich verändert das.
Die eigene Sterblichkeit wird einem schmerzlich bewusst.

Wie oft bin ich mit dem Auto nachts über die Autobahn gefahren und habe einfach gedacht "Wenn es so schnell geht und nicht wehtut..." - Man kommt auf so derbe und unglaubliche Gedanken.
Wie oft hatte ich das Handy in der Hand und wollte ihr witzige Sachen schicken nur um dann zu denken "oooowh... :("
Ich höre mir oft ihre Sprachnachrichten an und dann ist es kurz als wäre sie noch da... :)... Sie hat z.b. "Hi" ausgesprochen wie man es schreibt.. "Hi" wie in "hier" :D.. "Hi Schatz.."... Ich sehe ihre Silouhetten in Menschenmengen, ich rieche sie unvermittelt. Ich tue dinge und wie bei einem stromschlag zuck ich zurück und denke an Sie... heute hab ich "die 100!" geguckt und dann kam das Lied "Amazing Grace" von ihrer Beerdigung und -Zack- unvermittelt ein Bauchboxer.. Aber sow ird es für immer sein...

Wenn ich 70-Jährige über von "vor 50 Jahren" reden höre, dann weiß ich das die zeit n Scheiß heilt....


1x zitiertmelden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 01:17
@ Shiiva

Es tut mir unendlich leid was euch passiert ist. Ich habe echt Tränen geweint als ich deinen Text las.

Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft
Du hast unglaublich viel liebe in dir! Das hat die Dame von der Seelsorge gut erkannt.
Behalte diese bitte.

Und nein die Zeit heilt keine Wunden. Sie lässt aber irgendwann alles "erträglicher" werden.

Lass deine Trauer raus , weine und lache. Denke an die schönen Dinge. Sie erhalten deine Erinnerungen wach und vielleicht ist es in Zukunft für dich einfacher diesen schweren Weg zu meistern

Es ist trotz der Umstände schön zu hören das du auch halt in deiner Familie findest. Mit ihr gemeinsam könnt ihr die Mama in eurer Mitte halten.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 01:39
@Shiiva
der tod ist immer unfair u. kommt auch immer dann,wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann - hat mein opi oft gesagt.

der tod gehört halt dazu - ich hab ihn weder bestellt noch konnte ich ihn wegschicken.
man fühlt sich so verdammt klein u hilflos.

dann braucht man menschen,die einen verstehen u. so akzeptieren wie man gerade ist.
schlaue reden - schon viel zu oft benutzte floskeln - übliches gerede - all des konnte ich auch nich hören.
ich wollte auch nich wie ein krankes häschen behandelt werden - ich wollte des kämpfen lernen.
nur musste erstmal die wut auf alles u. jeden raus - die ohnmacht sollte auch enden.
genau dafür hab ich die menschen gebraucht,die normal mit mir umgegangen sind.
diejenigen,die halt auch mal über worte drüberwegschauen konnten - ohne was zu sagen.

den menschen bin ich heut noch so dankbar u. sie wissen des auch.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 01:53
@Feuerherz
Oh nicht weinen, ich wein genug für zwei :-)

Ja meine Familie gibt mir halt, trotzdem hab ich nun angst. Angst um meinen Dad, um meine Schwester...


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 02:20
@Shiiva

sag beiden bei jeder gelegenheit wie lieb du sie hast.
mehr kannst du nicht tun.

natürlich macht dir die situation bewusst wie vergänglich alles ist.
auch des gehört dazu.
aber lass dich nicht von deiner angst um die beiden verrückt machen - des bringt wirklich nix.

wenn ich daran denke was ich alles veranstaltet hab - hilfe.....
auf all die ideen wäre ich im "normalzustand" nie gekommen.
ich hab alle wichtigen leute angerufen nur um sicher zu sein des sie noch da sind.
meine kinder hab ich untersuchen lassen um sicher zu sein des sie nicht des selbe haben.
mich hab ich untersuchen lassen um sicher zu sein des ich nix hab.
lauter so zeuch halt - eben nur aus angst u. um ganz sicher zu sein.
aber ganz sicher ist man eben nie.......


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 02:23
@Shiiva

Meine Mutter lebt zum Glück noch. Aber meine Schwester starb vor "kurzem", mein Vater vor langer Zeit, aber genau an Silvester.

Und iwie zieh ich Todesnachrichten an. Einmal rief das Krankenhaus an und sagte mir mein Onkel sei gestorben, meine Mutter war da schon auf Arbeit und ich musste zur Schule also konnt ich ihr das nur auf einem Zettel schreiben, das sie da ins Krankenhaus kommen soll, weil.. und so.
Zwei jahre später oder so geh ich ans Telefon und erfahre wieder als erster das mein Opa gestorben is..

Schrecklich, ich hasse den tod, kommt fast immer so unverhofft.

Aber ich kann dich verstehen, gerade wenn es kurz nachm Geburtstag war. Immerhin nicht davor, oder am selben Tag, das würde jährlich die Stimmung killen, wenn man mal in sich geht. Ich merk es dann doch immer wieder an Silvester.


Sei Stark, es gibt noch weit mehr die viel schlimmeres erleben müssen(damit mein ich mich jetzt nicht), und schau nach vorn, es ist dein Leben und ich denke deine Mutter wäre stolz, wenn es dir trotzdem gut geht.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Wie oft bin ich mit dem Auto nachts über die Autobahn gefahren und habe einfach gedacht "Wenn es so schnell geht und nicht wehtut..."
Bitte nicht, damit tust du keinem ein gefallen, denn es gibt sicher noch Menschen die auch dich lieben.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 08:01
@Shiiva
gegen den Tot kommen wir kleine Menschen nicht an.
Und das mit der Autobahn lass man bleiben.
Du würdest deine Leute in die Verzweiflung stürzen.
Die Lieben dich.
Und was wäre mit dem Armen Kerl der dich findet? Oder dem LKW Fahrer
in den du Fährst?

Trauer so wie du es willst, alles andere ist nur die Meinung anderer.

Du Schafts das!!!
liebe grüße

Brocki


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 10:09
@Brocki
Nein nein ich habe nix derartiges vor.
Ich wollte nur mal diese Gedankengänge wiedergeben. Man hat nach so einem Vorfall gsnz andere Gedanken, manchmal kommt es mir so vor als wenn das das notfallprogramm des Gehirns ist.


1x zitiertmelden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 12:35
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Nein nein ich habe nix derartiges vor.
Schön zu hören.
Ich kenne diese Gedanken, wenn auch aus anderen gründen.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:manchmal kommt es mir so vor als wenn das das notfallprogramm des Gehirns ist.
Wäre durch aus denkbar. So als Notausstieg.

Du schaffst das !

Reden Hilft.
dir eine gute zeit, trotz allem.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 12:36
@Brocki
Vielen dank, gestern ging es mir richtig schlecht  aber heute ist es besser. So ist die Trauer ne, wie in awellen überspült sie einen.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 12:50
@Shiiva
Ja ist so wie du sagst.
selbst jetzt nach 17 Jahren gibt das immer wieder Momente wo ich meine Mutter
vermisse. aber man lernt damit zu leben.


melden

Mama gestorben...

29.05.2017 um 22:25
Meine Mutter lebt noch, sie ist aber starke Alkoholikerin. Zu meinem Papa habe ich eine sehr starke Bindung. Ich bin ein Einzelkind und wurde eigentlich immer "verhätschelt". Ich bin jetzt 28 und fühle mich teilweise immer noch nicht erwachsen genug um auf eigenen Beinen zu stehen. Ich frage ständig meine Eltern nach Ratschlägen. Sie helfen mir immer und ich fühle mich geborgen. Es gibt noch so viel was ich nicht weiss! Aber wenn plötzlich mein Papa sterben sollte, wäre das eine absolute Katastrophe für mich. Meine Mutter würde sich wahrscheinlich im Alkohol betäuben und ich hätte dann niemanden mehr (hab leider keine Familie, keine Freunde) und müsste dann vollkommen alleine klarkommen. Dazu noch die grosse Verantwortung die ich zu tragen haben werde. Ich weiss, eines Tages wird es so kommen. Das macht mir grosse Angst. Ich verdränge solche Gedanken immer.

Shiiva, ich wünsche dir ganz viel Kraft.


Anzeige

melden