Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 21:49
Aber genau zur Trennung haben mir die Famil.helf. und dieser Suchtberater geraten, damit würde ich ihn zwingen, endlich Verantwortung für sein Leben zu übernehmen

Anzeige
melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 21:49
@Habibati

>>>>Vom Kopf her ist mir völlig klar, daß ich ihn mit dem Rausschmiss vielleicht helfe, sein Leben in den Griff zu bekommen, endlich Verantwortung für sich selbst zu übernehmen


Ein Alkoholiker hat nie gelernt VERANTWORTUNG für sich zu übernehmen;)
Das braucht Zeit.....
Man sollte genau in der Zeit, wo Er trocken ist eine Therapie ansteuern und sein Verhalten üben.......Eigenverantwortung lernen....

Nicht in Zeiten wo es Ihm schlecht geht........



Dieses scheiß Gefühl in Deinem Bauch, das solltest Du für Dich klären, woher es kommt;)
Das ist auch sehr wichtig........

Übernimmst Du denn gern Verantwortung? Fühlst Du Dich oft überbelastet?
Überleg doch mal.....
Das kommt alles nicht von ungefähr;)

"Vergib deinen Feinden, doch vergiss ihre Namen nicht!"


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 21:53
dann schrei und heul ;)

das tut gut!! :0))



>>>Aber genau zur Trennung haben mir die Famil.helf. und dieser Suchtberater geraten, damit würde ich ihn zwingen, endlich Verantwortung für sein Leben zu übernehmen


ZWINGEN???? *lach*

Er wird ein neues "Opfer" finden, mit den gleichen Verhaltensmuster wie DU;)

Was bringt es ein Kind in das Meer zu schmeissen, wenn es nicht schwimmen kann?
*kopfschüttel*




"Vergib deinen Feinden, doch vergiss ihre Namen nicht!"


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 21:54
ich fühle mich oft überlastet, klar, ich hab 4 Kinder, 9 Jahre, aus anderer Beziehung und hyperaktiv, einen Jungen von 4 Jahren, 2 Mädchen von 3 und 1 Jahr, die nachts noch nicht durchschläft. Er lag bis mittags im Bett und hat seinen Rausch ausgeschlafen, klar fühlt man sich da manchmal überlastet. Dieses Scheißgefühl kommt aus meiner Kindheit, bin fast ohne Vater aufgewachsen, wenn er mal kam, gabs nur Schläge, hab immer Angst, verlassen zu werden.

Ich hab für meinen Mann immer die Verantwortung übernommen, gerne? nee, eher nicht, oder besser gesagt, hab die Verantwortung abgegeben an Schuldner- und Suchtberatung. Konnte einfach nicht mehr


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 21:56
ja, und genau das hab ich meine Fam.helf. auch gefragt, was mach ich, wenn er sich wieder so eine wie mich sucht? Tja, deshalb hab ich ihn bis jetzt auch immer wieder aufgenommen. Aber wie soll ich jetzt mein Verhalten noch ändern? Und wie genau oder was soll ich ändern?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 22:01
oh mann, dein leben ist schon irgendwie krass :(


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 22:03
danke, du machst mir echt Mut:-((((


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 22:10
siehst Du;)

Verlassenheitsängste sind genau für diese "art" von Menschen das gegenpol....
doch haben diejenigen die Flasche, so hart wie es klingt........
Du hast Dir ja inzwischen genug Verantwortung aufgehalst..........mmmh...
Dadurch das Du die Verantwortung für alles und jeden übernimmst, gibt es Dir eine gewisse Sicherheit (unbewusst) das Sie Dich nicht verlassen können....
(TRUGSCHLUSS!)
Für einen Süchtler liegt genau da die Gefahr.......denn durch solch eine Person kann Er nicht lernen Eigenverantwortung zu tragen.....
Ihr ergänzt Euch also, verstehst Du?
Du musst lernen (nicht durch nen Tritt in den Arsch) Ihm Verantwortung zu lernen, indem Du Ihm welche abgibst.......behutsam....
Dazu solltest Du Dir darüber bewusst werden, das Du Dir durch diese Verantwortung für andere keinen gefallen machst, ausser Dich überlädst und früher oder später die Krise kriegst und jeden in den Hintern trittst;)
Ein Mittelmaß finden.........

"Vergib deinen Feinden, doch vergiss ihre Namen nicht!"


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 22:11
tut mir leid, aber das empfinde ich nun mal, wenn ich mir diesen thread so durchlese. manchmal kommt es mir so vor, als würden menschen, die selbst als kind solche probleme erlebt haben, später menschen mit ähnlichen problemen anziehen.
ich hoffe, dass es dir gelingt, diesen kreis zu durchbrechen :)


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 22:22
@yo

alles ist nur halb so wild;) wenn man Wege kennt......

"Vergib deinen Feinden, doch vergiss ihre Namen nicht!"


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 22:37
@Habibati

"Aber genau zur Trennung haben mir die Famil.helf. und dieser Suchtberater geraten, damit würde ich ihn zwingen, endlich Verantwortung für sein Leben zu übernehmen."
Das ist auch genau das richige.
Deswegen darfst du dir auch keine Vorwürfe machen, wenn du ihn rausschmeißt. Du machtst dich selbst damit kaputt!

Du scheinst dabei auch ein Problem zu haben, was jetzt nicht böse gemeint ist. Fühlst du dich führ ihn verantwortlich?
Du solltest in erster Linie Verantwortung für Dich und deine Kinder übernehmen!
Und wenn du nicht überzeugt davon bist, dass du auch dein Leben ohne deinen Mann leben kannst, sprich KInder erziehen, Geld verdienen..., dann ist es ein harter Kampf. Und nicht der Kampf um das Leben deines Mannes sondern um dein Leben! Sei dir dessen bitte bewusst.
Auch deine Kinder bekommen doch sicher diese Trunkenheit deines Mannes mit. Du wirst dir Ewigkeiten danach Vorwürfe machen, dass du deine Kinder davor nicht bewahren kannst.
Und gerade in diesem Alter sind Kinder noch fähig die Gefühle ihrer Mutter zu empfinden, weil sie mit dir eine Einheit bilden.

Es gibt Süchtige, die können an eine bestimmte Grenze gebracht werden und entscheiden sich dann auch aufzuhören.
Die meißten Trockenalkoholiker würden nie wieder nur noch einen Tropfen von diesem Zeug anrühren, weil sie nach langer Therapie wissen, dass dieses Trinken ihnen ihr Leben fast zerstört hätte.
Doch bist du dir sicher, dass dein Mann eine Zeitlang wirklich mal aufgehört hat damit?
Vielleicht hat er es verbergen können.

Bitte nimm dir das obengenannte zu Herzen. Ich musste auch die Erfahrung machen. Allerdings durfte ich das Kind sein und ich hab jahrelang die Qualen meiner Mutter miterleben müssen. Als ich alt genug war um die Krankheit zu verstehen (6-7) habe ich mir zu tiefts gewünscht, dass meine Mutter sich von ihm trennt.
Heute ist er Trockenalkoholiker.
Aber du möchtest bestimmt auch nicht das eines deiner Kinder mit Fünf bis Sechs jahren schon unterschiedliche Bierflaschen auseinader halten kann, oder?


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 22:49
soll ich ihn also wieder zurückholen und sein Trinkgelage dulden?


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 23:02
@smarthi

danke, nein ich will garantiert nicht, daß meine Kinder darunter noch mehr leiden müssen, sie haben schon wie ich genug mitbekommen und gelitten.

Ja, irgendwie fühle ich mich für ihn verantwortlich, aber ich hab ja auch vor einiger Zeit angefangen, die ganze Verantwortung abzugeben. Seine Schulden werden von der Schuldnerberatung bearbeitet, er hat einen Suchtberater, aber trotzdem hab ich dieses schlechte Gewissen ihm gegenüber



@Katira

wie soll ich jetzt noch einen Mittelweg finden?? Ist es durch den Rausschmiss nicht schon zu spät?? Er hat auch nicht den Eindruck gemacht, als wären wir ihm wichtig, hatte nur Ausreden, warum er unbedingt nochmal weg muß, und jetzt sitzt er ne Straße weiter im Lokal und säuft


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 23:05
Um Gottes Willen höre bloß nicht auf diese Hobby-Psychologen!
Ich bin davon überzeugt, dass Dir dein gesunder Menschenverstand das richtige sagt: schick den Kerl in die Wüste und investiere Deine ganze Liebe in Deine Kinder!!!


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 23:07
@mrcreasaught

die Kinder haben meine 100%ige Liebe, das wird auch immer so bleiben.


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 23:08
@mrcreasaught

In die Wüste? nicht schlecht! Schließlich is er ja Maroccaner:-))


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 23:18
Habitati - lass ihn saufen. Da, wo er mal landet, willst du doch deine Kinder nicht hinbringen wollen, oder? Bleib bei deiner Entscheidung und suche dir Hilfe für dich und deine Kinder. Dein Mann ist ebenfalls ein Kind geblieben - er ist aber nicht deins...

Ich wünsche dir Erfolg!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 23:26
@gsb23

ich danke dir für deinen Beitrag, irgendwie fühl ich mich langsam auch besser.



@all, die mir heute Abend zur Seite gestanden haben, besonders

Katira, DANKE


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 23:28
habibati :

Oh, Mann, dann ist er sicher ein Moslem!
Meine Freundin hat auch einen geheiratet, der stammt aus Side, und der hat ihr - allerdings vor der Hochzeit - den Himmel auf Erden bereitet!!!
Naja, jetzt sind sie allerdings nicht mehr zusammen!
-Themenwechsel-
In meinem Bekanntenkreis sind einige, die regelmäßig ihren Ehepartnern versprechen, dass sie zu trinken aufhören. Jedesmall Fehlanzeige!!!

Ich (35 Jahre, verh., 1 Sohn, 3 Jahre) meine, dass vorrangiges Ziel sein muß, die Kinder zu schützen!!


melden

ich bin co-abhängig und brauche dringend Hilfe

04.05.2005 um 23:33
@mrcreasaught

ich hab es in erster linie heute auch wegen den Kindern gemacht, sie sind das Wichtigste in meinem Leben.

Einen Mann kann man ersetzen, ein Kind niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume


Anzeige

melden